Hallo Beinwell,
1. Du nennst das so, ich nicht.
2. Schattenarbeit ist kein traditionelles Element des Schamanismus.
3. Ich bezeichne mich nicht als Schamane, ich bin einer.
4. Ich mache maximale Lichtarbeit, und deshalb ...
... geht es gut.
Entweder du nimmst das mit dem Lichtweg ernst, oder du landest sowieso wieder bei den Schatten. Zumindest war's den Versuch wer *gg*
Ich finde, es gibt noch genug Fans des Leids auf diesen Planten. Vielleicht trauen sie sich auch einfach nur nicht zuzugeben, das der bisherige Weg sinnlos und fruchtlos war. Das sie ihr Leid nur immer wieder umgebastelt haben, und das Neue erst mal wie Glück wirkte. Und wenn es sich als Täuschung herausstellt, gestehen sie sich das nicht ein, sondern tun so, als würden se sich gerade "dem nächsten Schatten stellen". Ich finde das Spielchen ist einmal interessant und dann wird's langweilig - vor allem weil es ja auch Aua macht.
Aber es gibt doch so schöne Bücher über Buddhismus. und Buddha war ein wahrer Meister der Leidauflösung. Wieso sollte ich hier Romane verfassen? wer will wird eine Weg finden, mehr über die Wege ohne Leid zu erfahren. Übrigens wurde der Schamanismus (Bön) im Tibetischen Buddhimus (Lamaismus) integriert. Das ist also durchaus ganz schamanische Tradition.
Alles Liebe
Jan
Also lieber Jan:
Warum Native-Schamanen Einweihungsrituale machen, die für einen "Eu-Schamanen"

wahrscheinlich den Tod bedeuten würden - hat natürlich nicht mit der Bewältigung des eigenen "Schattens" zu tun.
Natürlich hat es auch mit der Definition zu tun was Mann/Frau als Schatten definiert.- es heiß ja nicht umsonst"die/der hat einen

Aber das ist eben in unserem Raum davon über geblieben, sich mit seinen dunklen Seiten auseinander zu setzen.

Ich spreche hier nicht über Schatten im magischen Sinn(hab ich nur mal am Rande mitbekommen würd ich nie beschwören - finde, daß ich zumindest eh genug davon da habe

) - sondern über das Hinauswachsen/Hineinwachsen der eigenen dunklen Seiten und diese mit Liebe und von mir aus auch mit Licht zu heilen, versöhnen und letztendlich anzunehmen.
was ich persönlich nicht so easy finde - das kann sich über einige Leben ziehen.
Also lieber Jan wie auch immer DU bist OK und ich bins auch UND alle anderen ebenso - wir leben im Wassermannzeitalter - da ist ALLES (UN)möglichge möglich.
also mach wie du meinst und alles Gute