Saturn und die Macht des Schicksals

Saturn im Skorpion
Ja, das ist wirklich Tristesse pur. Das ist wie Barbarossa im Kyffhäuser
Wer diese Konstellation hat, weiss ein Lied davon zu singen.
Barbarossa war ja nie im Kyffhäuser, sondern er starb auf einem Jerusalem-Kreuzzug (schreckliches Andenken an ein verzerrtes Glaubensverständnis, wie es heute bei den IS-Kämpfern wieder auftaucht)

Es ging ja um die Frage von ghost:

Steht der Saturn auch für das Okkulte, (Satanische)
So habe ich denn die ersten Zeilen des Schatzgräbers zitiert, die an das Bild von Saturn im Skorpion anklingen

Die Hoffnung:



Sag mal ganzgleich, bist du dem schönen Knaben mit den holden Augen etwa auf den Leim gegangen???

- ts ts ts Astrologisch Venus im Skorpion
(kommt natürlich auf die Leserichtung an)

Ich sehe den Weg aus der Dunkelheit zum Licht doch noch etwas anders.
Im Gebet, z.B. ´Aus der Tiefe rufe ich zu Dir .` - - -
Alles Liebe
ELi


Kann denn nicht Saturn beides darstellen? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Saturn ein Bezug zur Dunkelheit hat.
 
Werbung:
Natürlich kommt bei der Neuro-Forschung ein Hype heraus. Z.Zt. gibt es da viel Forschungsgelder.
Durch das Eindeutigkeits-Prinzip, also eine wissenschaftliche Vorgabe, geht es um die Lücke zwischen Mikrobiologie und Phsychologie/Philosophie. Natürlich wissen die Wissenschaftler auch, daß der Mensch mehr ist als sein Gehirn. Spätestens seit der KI-Forschung ist das klar. (Funktioniert nur brauchbar, wenn die Umwelt mit eingeschlossen wird.)

In Eso betrachtet, gibt es 2 Drüsen im Gehirn denen Chakren zugeordnet sind. Ich gehe mal davon aus, der Weg von Aura, Chakra, Drüse Körper ist bekannt.

Zurück zum Gehirn. Wie Neuronen im kleinen betrachtet arbeiten, ist bekannt- Analogrechner (Summe gewichteter Eingänge über Schwellwert = Ausgang.) Mit einigen tausend Neuronen laufen schon Experimente. Nur unser Gehirn besteht aus 100 Milliarden. Es ist quasi ein Analoger-Parallel-Rechner. Taktfrequenz siehe EEG.
Wenn man sich schon mal mit neuronale Netze beschäftigt hat, sind diese sehr eigen. Sie lernen an Beispielen, der Begriff Muster, würde schon verwässern. Wo und wie sie lernen, ist größtenteils unbelannt.
Interessant ist jedoch der Vergleich zum synchronen Digitalrechner, so wie wir den PC kennen. Das Digitale ist ein Spezialfall vom Analogen! Ich gehe mal davon aus, daß unser übliches kausal-logisches Denken sich im Gehirn als Spezialfall herausstellt! Da werden sie nach meiner Meinung die Überraschngen erleben.

Bei der Herz(ens)forschung gibt es eine interessante Entwicklung: HFV. ....

Zum Leib-Seele-Problem wird es in der Wissenschaft noch dauern .... Ich wäre schon glücklicher, wenn sie nicht zu sehr materiell betont wäre und mehr in den Schritt in Richtung Information wagen würden. Es würde die Modellwelt erheblich erweitern.

->Ja, da stimme ich auch mit Dir, zu. Nämlich, die Astrologie, meiner Meinung nach, ist heute für den modernen Menschen sehr hilfreich.
Es geht um die genaueste esoterische Methode aus allen bekannten - denn, da arbeitet man mit Zahlen.
Ich wäre froh, wenn dieses Fach/Astrologie, zukünftig schon in Mittlerschulen als Pflicht-Lernstoff einmal eingeführt wird, dann kann sich niemand wundern, staunen, beklagen darüber, z.B. warum passiert sich gerade "Dieses und Jenes" ausgerechnet mir, und warum hat der und die, viel als ich, warum ist jemand gesund und der andere als behindert....



Die Begriffe: Wille, Freiheit, Selbst, .... würde ich in der Oberstufe zu Wortinterpretationen zuordnen. Nach Murphy´s
Prinzip würde ich behaupten: Es gibt mindestens eine Meinung mehr als Anwesenden. (Min Einer ist unentschlossen.)
Das Problem bei Geistenswissenschaft ist, es gibt ein kaum vergleichbares Regularium wie z.B. in der Physik, die theoretiche und experimentelle gibt. Die Behavoristen sind aus dem Grund stark, weil sie mit statistischen Methoden arbeiten. Jedoch das Unbewußte mit allem drum und dran ist eher eine zu erfoschende Blackbox. ...

->Der Mensch ist ein geistiges Bestandteil mit menschlicher Erfahrung, nicht umgekehrt.
Nach dem vorgeburtlichen Plan inkarniert sich der Heilige-Geist/die Seele in die Materie, nach dem Karmaprinzip, um seine Energien in Ordnung zu bringen, und die Rechnung seines Geistkapitals zu begleichen. Ob es um die bösen, oder die guten Energien kommt, mit denen sich der Geist trifft, liegt an dem Inkarnationszeitpunkt/u. Ort auf dem Planeten. Es gibt bei jedem Mensch ein vorab gegebenes Matrix - man kommt zur Welt entweder mit Quadrat-Struktur/ oder mit einer Dreieck-Struktur in seinem Radix. Die Struktur ist sein Schicksal.
Wie, man sich jedoch, inmitten dieser Struktur entscheiden wird, das ist schon sein freies Willen.
Die Geistwissenschaft ist da für immer, die bedarf es nicht zu berechnen, zu waagen, zu messen, es ist die Symbolsprache des Universums, die Sprache aus Jenseits. Auch die Behavoristen, die Physiker, fragen sich manchmal in eureren Lebens, warum ist es mir so etwas Böses, oder Grausames, ausgerechnet mir selbst, passiert. Die können dies leider nicht messen, waagen, analysieren...es ist ihre Karma/Energie, die wirkt an den konkreten Geist/Menschen, ohne man darauf glaubt, oder nicht glaubt.
LG, Läufer.



Astrologisch könnte man als Wille den Mars, Freiheit Uranus und dem Selbst die Sonne verwenden. Und schon haben wir Vielfallt in der Begrifflichkeit.
Jemand mit Mars in Fische würde Wille anders interpretieren, als Mars im Stenbock oder Widder.
Bei Freiheit i.S. von Uranus ist es doch so, daß jeder auch noch andere Planeten hat, die mit ihm wechselwirken. Also Freiheit in Reinkultur gibt es nicht.

D.
 
Kann denn nicht Saturn beides darstellen? Ich kann mir durchaus vorstellen, dass Saturn ein Bezug zur Dunkelheit hat.

Saturn ist der Herr des Schicksals, der Ordnung, der Klarheit, der Pflichterfüllung, Disziplin und Aufrichtigkeit, des Gesetzes und des Todes. Und Saturn verwaltet unser Konto in der Akasha-Chronik. Er ist der Hüter der Schwelle, der uns den Zutritt zum Licht verwehrt, wenn wir uns noch nicht würdig erwiesen haben, im Licht zu sein.
Daher fühlen wir uns stets gehemmt, wenn er auftritt, wir haben Schuldgefühle, fühlen uns ertappt, gerichtet und von ihm bestraft. Dabei sind es unsere eigenen Gefühle, wenn wir etwas verbockt haben. Saturn will nur, dass Gerechtigkeit herrscht.

Das Zeichen Saturns ist das Hexagramm, der Raum des Gebetes im Herzen, im 12-blättrigen Herzlotos, mit den beiden Trigonen der Demut und der Gnade. Wer Probleme mit diesen beiden Worten Demut und Gnade hat, der zeigt, dass er da ein Problem hat, ein saturnisches Problem.
Hast Du ein saturnisches Problem mit Demut und Gnade?

Alles Liebe
ELi
 
Hallo, Eli und Ihr anderen lieben!

Ja, über Saturn ist gar manches großes und tiefes zu sagen. Aber insgesamt hat Eli das Wesentliche schon auf den Punkt gebracht: Saturn als die Instanz des Erkennens der individuellen Schicksalsaufgabe, als Hüter der höchsten ethisch-moralischen Gesetzlichkeit und als die ur-eigene innere Stimme, die mit nüchterner Strenge warnend, mahnend und gebietend die Einhaltung des individuellen Schicksalsplanes und der all- und endgültigen moralischen Grundprinzipien fordert, das Gewissen.

Ich möchte hier zur erweiterten und vertiefenden Betrachtung des spirituellen Saturn ein kleines Gedicht von Christian Morgenstern anführen, welches kompakt und sehr treffend das Planeten-Wesen sozusagen selber sprechen lässt. Das Gedicht stammt aus seinem anthroposophisch orientierten Zyklus "Wir fanden einen Pfad". Möglicherweise sind Sprache und Wortwahl stellenweise für unsere "modernen" User im Forum etwas schwierig nachvollziehbar. Aber ich denke, dass schon sein strenger, solider Rhythmus das Sinngemäße durchaus zugänglich macht, aber nichtsdestoweniger ist die gezielte Wortwahl Morgensterns so unübertroffen genial, dass diese auch die zutiefst saturnische Seelen- und Geistesstimmung des Innehaltens und der demütigen Selbstbescheidung hervorzurufen vermag, die als bedeutsamsten ersten Schritt die Erkenntnis der eigenen Mitverantwortlichkeit auch am gesamten Menschheitsschicksal voraussetzt, wenn man aufrichtig danach strebt, das Wahre, Schöne und Gute in der Welt zu verwirklichen.

Was klagst du an die 'böse' Welt,
und das, und dies -
bist du ein Mann, der niemals Spelt
ins Feuer blies?
Hat Hass und Harm und Wahn und Sucht
dich nie verführt
und blind dein Arm der Flammen Flucht
noch mehr geschürt? -

Was dünkst du dich des unteilhaft,
was Weltbrand nährt?
Zuerst zerbrich die Leidenschaft,
die dich noch schwärt! -
In dich hinein nimm allen Zwist;
der Welt sorg nit:
Je wie du frei von Schlacke bist,
wird sie es mit ! *


Christian Morgenstern, aus "Wir fanden einen Pfad"

*Hervorhebungen und Satzzeichensetzung insgesamt frei.


Herzlichen Gruß!
Werdender
 
Hallo Werder,
kommt mir sofort in den Sinn aus Der cherubinische Wandersmann von Angelus Silesius

Halt an,
wo läufst du hin?
der Himmel ist in dir.
Suchst du Gott anderswo,
du fehlst ihn für und für


Ich fühle mich ihm tief verbunden
Alles Liebe
ELi
 
Zuletzt bearbeitet:
Saturn ist der Herr des Schicksals, der Ordnung, der Klarheit, der Pflichterfüllung, Disziplin und Aufrichtigkeit, des Gesetzes und des Todes. Und Saturn verwaltet unser Konto in der Akasha-Chronik. Er ist der Hüter der Schwelle, der uns den Zutritt zum Licht verwehrt, wenn wir uns noch nicht würdig erwiesen haben, im Licht zu sein.
Daher fühlen wir uns stets gehemmt, wenn er auftritt, wir haben Schuldgefühle, fühlen uns ertappt, gerichtet und von ihm bestraft. Dabei sind es unsere eigenen Gefühle, wenn wir etwas verbockt haben. Saturn will nur, dass Gerechtigkeit herrscht.

Das Zeichen Saturns ist das Hexagramm, der Raum des Gebetes im Herzen, im 12-blättrigen Herzlotos, mit den beiden Trigonen der Demut und der Gnade. Wer Probleme mit diesen beiden Worten Demut und Gnade hat, der zeigt, dass er da ein Problem hat, ein saturnisches Problem.
Hast Du ein saturnisches Problem mit Demut und Gnade?

Alles Liebe
ELi


Weiss ich garnicht. Mir ist nur aufgefallen, dass der Saturn etwas düsteres melancholischen hat.
 
Hallo Eli,


Wer oder was aber gibt Saturn die Macht über das menschliche Schicksal? Ist denn der freie Wille eine Farce? Kann der Wille frei sein, wenn der Mensch einer höheren Ordnung unterworfen ist und nicht tun kann, was er will?

Deine Frage hab ich mir mal etwas genauer zu Gemüte geführt. Mir als Vollblutwasserfrau widerstrebt der Gedanke, dass der frei Wille eine Farce sein soll und alles saturnisch vorbestimmt. Aber während ich damit- also mit Deinem Gedanken Ping-Pong spielte kam mir ein Gedanke.

Mal angenommen ich könnte ganz toll singen und insgeheim träume ich davon eine erfolgreiche Sängerin zu werden. Eine die ihren Zuhörern große Freude mit ihrem Gesang beschert und die durch dieses singen selber sehr viel Glück und Freude empfindet. Positiver Mit- nicht Nebenefekt ist, dass ich auch noch ganz schön viel Geld damit verdiene. Also besuche ich auf eigene Kosten eine Gesangslehrerin, die auch totaaal begeistert von meinem gundsätzlich vorhandenen und ausbaufähigen Talent und Können ist.
Irgendwann hab ich kein Geld mehr für die Lehrerin . Die allgemeinen Lebenshaltungskosten werden immer höher. Also hab ich auch keine Zeit, weil ich beruflich, nein nicht als Sängerin,diesmal ist es ein völlig normaler Job sehr eingespannt bin um wenigstens in dem jetzigen sehr realen und greifbaren Job und meinen ebenso realen Pflichten verhaftet bin.
Also wird nichts aus der Karriere als Sängerin. Natürlich könnte ich sagen..."Schiet wat drup, ich geh trotzdem zu der Lehrerin und lerne weiter singen, da gibts eben nur noch Kartoffelsuppe." und meine Kollegen und der Chef in dem Butter&Brot-Job sind mir auch egal, wenn es der Job nicht ist, such ich mir eben einen anderen und lass mich nicht aufhalten.
Aber, da kommt das aber...das reale Leben mit seinen Anforderungen ist der Punkt in dem ich Saturn erkenne. Es ist meine Pflicht aus den von mir geschlossenen Verträgen diese zu erfüllen.
Mein Vermieter möchte sein Geld für die Wohnung. Also muss ich ein sicheres Einkommen vorweisen. Das führt dazu dass ich einen Job habe, der mir sicher jeden Monat Summe X auf mein Konto bringt. Den habe ich nur wenn ich in diesem Job ansatzweise so gute Leistung bringe, dass ich diese sichere Einnahmequelle auch behalte.
Und das ist die Stelle wo mir sehr deutlich wird, dass Saturnische Pflichterfüllung ausgeflippten Träumen entgegen steht. Er macht sie nicht unmöglich, aber auf diesem Weg auf dem ich in dieser kurzen Geschichte gerade stehe wird es wohl recht schwer werden.

Und damit komme ich zurück zu Deiner Frage. Nein, der freie Wille ist keine Farce. Die Frage ist viel mehr: wie sehr bin ich mich bereit mich für meine Ziele einzusetzen? Die höhere Ordnung in dem Beispiel ist das ganz reale Leben, dass einen ganz stumpf auf den Boden der Tatsache setzt. Und wenn ich wirklich wirklich ganz dringend Sängerin werden will, dann muss ich-auch wieder so ein saturnisches Wort- mich mit den Widrigkeiten auseinandersetzen.
Saturn kann auch positive Dinge bewirken wie Treue, Kontinuität, das Einhalten von Regeln zu den eigenen Gunsten. Blöderweise fällt einem das das nicht so auf, weil man das so erwartet. Erst wenn man selber in der Pflicht steht ist Saturn anstrengend.

Liebe Grüße
Fluse
 
Mir ist nur aufgefallen, dass der Saturn etwas düsteres melancholischen hat.

Hallo ghost
Ich denke. es lohnt sich, dieser Frage ein wenig nachzugehen.

Mit der Steinbock-Energie sind wir bei der Ernsthaftigkeit, der Rechtschaffenheit, dem Gesetz und der Ordnung angelangt. Körperlich sind wir bei der Be- und Abgrenzung, aber auch beim harten Kern, den eigenen Knochen im Leibe angelangt. In der Psychodynamik haben wir eine Instanz in uns, die uns auffordert, nicht leichtfertig zu denken, zu wollen und zu handeln, sondern erst mal richtig vor- und hernach auch nachzuprüfen, alles zu bedenken und unsere Aufgaben ernst zu nehmen.
Von Alegria, Fröhlichkeit, Liebe, Schönheit, Lebensfreude und Leichtigkeit des Seins ist nirgendwo die Rede, wohl aber von Zurückhaltung, Abgrenzung, Abhärtung, Besinnlichkeit, Schmerz, Leid, Trauer, Einsamkeit, Gesetzestreue und Einhaltung von Ge- und Verboten.

Wo liegt das Geheimnis, das uns sagen kann, warum wir dies alles brauchen. Denn wenn wir es nicht bräuchten, hätten wir den Saturn ja auch garnicht.

Die Anthroposophie lehrt uns, dass die Grundkräfte der Seele aus Lust - Leid, Freude - Schmerz bestehen. Ich denke, das Geheimnis liegt in der Polarität, die eine Notwendigkeit für eine ausgeglichene Psychodynamik zu sein scheint. Astrologisch erkennen wir dies in der Opposition von Steinbock im Zeichen Krebs, wo die hohe Emotionalität zu finden ist. Wer also ein saturnisches Defizit in sich verspürt, könnte ja mal schauen, wie es mit seinem emotionalen Konto aussieht.
Alles Liebe
ELi
 
."Schiet wat drup, ich geh trotzdem zu der Lehrerin und lerne weiter singen, da gibts eben nur noch Kartoffelsuppe." und meine Kollegen und der Chef in dem Butter&Brot-Job sind mir auch egal, wenn es der Job nicht ist, such ich mir eben einen anderen und lass mich nicht aufhalten.
Und das ist die Stelle wo mir sehr deutlich wird, dass Saturnische Pflichterfüllung ausgeflippten Träumen entgegen steht.

Hallo Fluse,
bist du Münsteranerin? Schiet wat drup klingt so, wie in meinen Kindertagen.

Also. ich bin fest vom freien Willen überzeugt. Dein Beispiel zeigt ja auch, dass du selbst entscheiden kannst, ja musst, welchen Weg du einschlagen willst, bei allen Nachteilen, die du dann ja auch tragen musst. Im zweiten Zitat weist du auf die Polarität von Pflichterfüllung (Steinbock) und deinen Wünschen (Krebs) hin. Du wirst dich so entscheiden, wie es deine Seele will. Diesen Entscheid nimmt dir auch Saturn nicht ab. Er weist nur auf die Polarität hin. Sängerin ist ein sehr schöner Beruf!
Alles Liebe
ELi
 
Werbung:
Hallo Werder,
kommt mir sofort in den Sinn aus Der cherubinische Wandersmann von Angelus Silesius

Halt an,
wo läufst du hin?
der Himmel ist in dir.
Suchst du Gott anderswo,
du fehlst ihn für und für


Ich fühle mich ihm tief verbunden
Alles Liebe
ELi
Auch hier spricht Saturn durch Silesius:

Mensch, werde wesentlich!
Denn wenn die Welt vergeht,
dann fällt der Zufall weg -
das Wesen, das besteht.
 
Zurück
Oben