Saturn und die Macht des Schicksals

Hallihallo ELi,

das nenn' ich aber mal wirklich Tristess.
Nachdem ganzgleich Goehtes Schatzgräber doch noch etwas anders in Erinnerung hatte, als das von dir zitierte,
häng' ich mal 'nen Hoffnungsfunken und Goehtes Ausklang an... - kommt natürlich auf die Leserichtung an...

(...)

"Trinke Mut des reinen Lebens!
Dann verstehst du die Belehrung,
Kommst, mit ängstlicher Beschwörung,
Nicht zurück an diesen Ort.

Grabe hier nicht mehr vergebens.
Tages Arbeit! Abends Gäste!
Saure Wochen! Frohe Feste!
Sei dein künftig Zauberwort."

Mit Radix-Saturn in 10 und ziemlich viel im IV. Quadraten,
hat ganzgleich ja doch noch die Hoffnung, dass im Idealfall gefühlte Dunkelheit zum Lichte führt ...
-wie man bspw. in Wüstenerfahrungen wohl auch erkennen mag, dass es dort wohl nicht nur Wüste zu finden gilt..

In diesem Sinne
Hoffnungsfrohe Grüße
und alles Liebe
von
ganzgleich,


Für alle Pfadfinder und Schatzgräber:
hier mal Goehtes ganzes Gedicht,
auch wenn ganzgleich diesbezüglich auch Christian Morgenstern sehr gerne mag.
http://www.textlog.de/18467.html
 
Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
das nenn' ich aber mal wirklich Tristess.
Nachdem ganzgleich Goehtes Schatzgräber doch noch etwas anders in Erinnerung hatte, als das von dir zitierte,
häng' ich mal 'nen Hoffnungsfunken und Goehtes Ausklang an... - kommt natürlich auf die Leserichtung an
.

Saturn im Skorpion
Ja, das ist wirklich Tristesse pur. Das ist wie Barbarossa im Kyffhäuser
Wer diese Konstellation hat, weiss ein Lied davon zu singen.
Barbarossa war ja nie im Kyffhäuser, sondern er starb auf einem Jerusalem-Kreuzzug (schreckliches Andenken an ein verzerrtes Glaubensverständnis, wie es heute bei den IS-Kämpfern wieder auftaucht)

Es ging ja um die Frage von ghost:

Steht der Saturn auch für das Okkulte, (Satanische)
So habe ich denn die ersten Zeilen des Schatzgräbers zitiert, die an das Bild von Saturn im Skorpion anklingen

Die Hoffnung:

hat ganzgleich ja doch noch die Hoffnung, dass im Idealfall gefühlte Dunkelheit zum Lichte führt ..

Sag mal ganzgleich, bist du dem schönen Knaben mit den holden Augen etwa auf den Leim gegangen???

- ts ts ts Astrologisch Venus im Skorpion
(kommt natürlich auf die Leserichtung an)

Ich sehe den Weg aus der Dunkelheit zum Licht doch noch etwas anders.
Im Gebet, z.B. ´Aus der Tiefe rufe ich zu Dir .` - - -
Alles Liebe
ELi
 
Immer wenn es um die Psychodynamik von Saturn geht, ist diese nicht zu trennen von der Zeichenenergie, in dem Saturn steht,. Saturn selbst steht für Zeit und Geduld, Durchhaltewillen und Konsequenz, und natürlich für das Schicksal des Menschen. Saturn will Ordnung und Klarheit, Pflichterfüllung und Lebensernst, Selbstdisziüpin und Aufrichtigkeit. Also schon mal nichts von Okkultismus und Satanismus.

Das Leben hängt dem Menschen wie ein Mühlstein am Hals und weicht immer mehr aus der Seele und die Lebensfreude erlischt. Der Mensch verliert sich in Hoffnungslosigkeit und Versteinerung. Depression und Tristesse sind die Folge. Hilflos ist der Mensch den Dömonen der Unterwelt ausgeliefert. Was hilft jetzt aus Trauer und Schmerz?

168-Die_Depression--Skorpion_Steinbock--Pluto_Saturn.jpg

Peter Orban, Die Versteinerung

Der Mensch kann jetzt zweierlei tun. Entweder ein Hilferuf an den Gott der Liebe, des Lichtes und des Lebens mit der Bitte um Erlösung oder eine magischer Verkauf der eigenen Seele an den Herrn der Unterwelt. Die erste Lösung liegt im christlichen Gebet. Das wäre zwar meine Lösung. Aber das ist hier jetzt nicht gefragt. Gefragt sind hier jetzt Okkultismus und Satanismus.
Die zweite Lösung wird in Goethes Gedicht deutlich:

Der Schatzgräber
Arm am Beutel, krank am Herzen,
schleppt ich meine langen Tage.
Armut ist die grösste Plage,
Reichtum ist das höchste Gut.
Und, zu enden meine Schmerzen,
ging ich, einen Schatz zu graben,
Meine Seele sollst du haben!
Schrieb ich hin mit eignem Blut.
. . . . .
Die Beschwörung war vollbracht.

Alles Liebe
ELi

Welchen Planeten würdest du für den Okkultismus sonst nehmen? Pluto?

Bei Astrodienst steht die Verbindung zwischen Lilith und Saturn durchaus für Satanismus.
 
Saturn im Skorpion
Ja, das ist wirklich Tristesse pur. Das ist wie Barbarossa im Kyffhäuser
Wer diese Konstellation hat, weiss ein Lied davon zu singen.
Barbarossa war ja nie im Kyffhäuser, sondern er starb auf einem Jerusalem-Kreuzzug (schreckliches Andenken an ein verzerrtes Glaubensverständnis, wie es heute bei den IS-Kämpfern wieder auftaucht)

Es ging ja um die Frage von ghost:

Steht der Saturn auch für das Okkulte, (Satanische)
So habe ich denn die ersten Zeilen des Schatzgräbers zitiert, die an das Bild von Saturn im Skorpion anklingen

Die Hoffnung:



Sag mal ganzgleich, bist du dem schönen Knaben mit den holden Augen etwa auf den Leim gegangen???

- ts ts ts Astrologisch Venus im Skorpion
(kommt natürlich auf die Leserichtung an)

Ich sehe den Weg aus der Dunkelheit zum Licht doch noch etwas anders.
Im Gebet, z.B. ´Aus der Tiefe rufe ich zu Dir .` - - -
Alles Liebe
ELi


Hallo Eli,

Ich meinte jetzt nicht, dass Satanismus direkt vom Saturn kommt. Aber er kann durchaus mitwirken.
 
Saturn im Skorpion
Ja, das ist wirklich Tristesse pur. Das ist wie Barbarossa im Kyffhäuser
Wer diese Konstellation hat, weiss ein Lied davon zu singen.
Barbarossa war ja nie im Kyffhäuser, sondern er starb auf einem Jerusalem-Kreuzzug (schreckliches Andenken an ein verzerrtes Glaubensverständnis, wie es heute bei den IS-Kämpfern wieder auftaucht)

Es ging ja um die Frage von ghost:

Steht der Saturn auch für das Okkulte, (Satanische)
So habe ich denn die ersten Zeilen des Schatzgräbers zitiert, die an das Bild von Saturn im Skorpion anklingen

Die Hoffnung:



Sag mal ganzgleich, bist du dem schönen Knaben mit den holden Augen etwa auf den Leim gegangen???

- ts ts ts Astrologisch Venus im Skorpion
(kommt natürlich auf die Leserichtung an)

Ich sehe den Weg aus der Dunkelheit zum Licht doch noch etwas anders.
Im Gebet, z.B. ´Aus der Tiefe rufe ich zu Dir .` - - -
Alles Liebe
ELi

Hallo ELi,
immer wieder verblüffend, wie sich unsere Jupiter-Opposition wohl ausdrücken mag. Find ich spannend und danke für die Anregung. Zum Glück hat jeder seinen Weg, ganz ungeachtet von schönen Knaben und/ oder roten Bärten.

Da haben wir wohl wirklich unterschiedliche Leserichtung und Herangehensweisen.. ungeachtet der des Gebets.. denke im Grunde beten wir um das selbe..

Mir ist nicht entgangen, auf was sich deine Antwort auf ghost bezog.,
wollte nur das gewählte Gedicht etwas vervollständigen, nachdem ich Goethe unter vielen anderen sehr schätze aund ich eben den Schatzgräber gänzlich anders auffasse.. Ohne dass wir jetzt auf eine Gedichtsinterpretation einsteigen müssten.. Im Güstigsten Fall nimmt Saturn und das Schicksal wohl eine Wendung an.

Ungeachtet den von mir nicht annähernd praktizierten Pfaden, auf die sich ghost ursprüngliche Frage bezog.. da halte ich mich raus, da ich persönlich nur Mutmaßungen hätte und m. M. n. nichts neues dazu beitragen könnte oder wollte.

Herzliche Grüße,
ganzgleich,
die auf ihren persönlichen Jerusalem-Kreuz- bzw. Rosenweg,
wie das Schicksal wohl wollte vom Tempelberg verwiesen wurde..
(vllt. ne interessante Saturn in 10 Einlösung)
 
Zuletzt bearbeitet:
Zur Zeit läuft weltweit das Human Brain Projekt. Ich bin gespannt, was da rauskommt. Selbst gehe ich davon aus, daß sie dabei noch mehr Überraschungen erleben werden, als beim Human Gen Projekt.

Hallo Dilbert,

ich bin auch gespannt, was da raus kommt. Ich prophezeie, dass wir vom brain wieder zum human gelangen, denn was wäre ein Hirn ohne seinen Körper! Ich sage nach dem Neuro hype eine Ära der Herz(ens)forschung voraus! Lange unterschätztes Organ und dann taucht wieder die alte Leib-Seele-Problem Nummer auf.

Psychologisch betrachtet hat der Wille ja zunächst eine nähe zum Ich. Was ist dann mit dem Selbst, das ja lauter Nicht - Ichs versammelt hat, mit ebenso eigenem Willen?
Freiheit braucht ja immer einen Kontext, einen Rahmen, und das Ich hat seinen Rahmen immer im Selbst (dem zu integrierenden Nicht - Ich)...
 
Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen Dilbert :)
Physikalisch erklärt: Wenn man die räumliche Größe von Elektronen, Neutronen und Protonen nimmt, das Nichts (Vakuum dazwischen) entfernt, bleibt ein räumlich Nichts (ein kleines schwarzes Loch) übrig.
Also, die Eso ist gar nicht so falsch - grinz
Die Eso ist ein zugeschraubtes Glas HiPP.
;)
fast; aber kind verhungert

_________________________


hippgläser, nasadosen und sonstige 'planetarische' ver(w)irrungen:
auch für @fckw
(ist lang, aber dafür ein bisschen mehr als Nichts)
 
Danke, liebe Ganzgleich,
eigentlich schade, dass du nicht auf unsere unterschiedlichen Interpretationen des Schatzgräber-Schlusses eingehen magst. Ich kann nur vermuten, dass Goethe, den ich auch seiner Scharfsinnigkeit wegen ausserordentlich schätze, diese Doppeldeutigkeit hineingelegt hat.
Alles Liebe von ELi
 
Hallo Dilbert,

ich bin auch gespannt, was da raus kommt. Ich prophezeie, dass wir vom brain wieder zum human gelangen, denn was wäre ein Hirn ohne seinen Körper! Ich sage nach dem Neuro hype eine Ära der Herz(ens)forschung voraus! Lange unterschätztes Organ und dann taucht wieder die alte Leib-Seele-Problem Nummer auf.

Natürlich kommt bei der Neuro-Forschung ein Hype heraus. Z.Zt. gibt es da viel Forschungsgelder.
Durch das Eindeutigkeits-Prinzip, also eine wissenschaftliche Vorgabe, geht es um die Lücke zwischen Mikrobiologie und Phsychologie/Philosophie. Natürlich wissen die Wissenschaftler auch, daß der Mensch mehr ist als sein Gehirn. Spätestens seit der KI-Forschung ist das klar. (Funktioniert nur brauchbar, wenn die Umwelt mit eingeschlossen wird.)

In Eso betrachtet, gibt es 2 Drüsen im Gehirn denen Chakren zugeordnet sind. Ich gehe mal davon aus, der Weg von Aura, Chakra, Drüse Körper ist bekannt.

Zurück zum Gehirn. Wie Neuronen im kleinen betrachtet arbeiten, ist bekannt- Analogrechner (Summe gewichteter Eingänge über Schwellwert = Ausgang.) Mit einigen tausend Neuronen laufen schon Experimente. Nur unser Gehirn besteht aus 100 Milliarden. Es ist quasi ein Analoger-Parallel-Rechner. Taktfrequenz siehe EEG.
Wenn man sich schon mal mit neuronale Netze beschäftigt hat, sind diese sehr eigen. Sie lernen an Beispielen, der Begriff Muster, würde schon verwässern. Wo und wie sie lernen, ist größtenteils unbelannt.
Interessant ist jedoch der Vergleich zum synchronen Digitalrechner, so wie wir den PC kennen. Das Digitale ist ein Spezialfall vom Analogen! Ich gehe mal davon aus, daß unser übliches kausal-logisches Denken sich im Gehirn als Spezialfall herausstellt! Da werden sie nach meiner Meinung die Überraschngen erleben.

Bei der Herz(ens)forschung gibt es eine interessante Entwicklung: HFV. ....

Zum Leib-Seele-Problem wird es in der Wissenschaft noch dauern .... Ich wäre schon glücklicher, wenn sie nicht zu sehr materiell betont wäre und mehr in den Schritt in Richtung Information wagen würden. Es würde die Modellwelt erheblich erweitern.

Psychologisch betrachtet hat der Wille ja zunächst eine nähe zum Ich. Was ist dann mit dem Selbst, das ja lauter Nicht - Ichs versammelt hat, mit ebenso eigenem Willen?
Freiheit braucht ja immer einen Kontext, einen Rahmen, und das Ich hat seinen Rahmen immer im Selbst (dem zu integrierenden Nicht - Ich)...

Die Begriffe: Wille, Freiheit, Selbst, .... würde ich in der Oberstufe zu Wortinterpretationen zuordnen. Nach Murphy´s
Prinzip würde ich behaupten: Es gibt mindestens eine Meinung mehr als Anwesenden. (Min Einer ist unentschlossen.)
Das Problem bei Geistenswissenschaft ist, es gibt ein kaum vergleichbares Regularium wie z.B. in der Physik, die theoretiche und experimentelle gibt. Die Behavoristen sind aus dem Grund stark, weil sie mit statistischen Methoden arbeiten. Jedoch das Unbewußte mit allem drum und dran ist eher eine zu erfoschende Blackbox. ...

Astrologisch könnte man als Wille den Mars, Freiheit Uranus und dem Selbst die Sonne verwenden. Und schon haben wir Vielfallt in der Begrifflichkeit.
Jemand mit Mars in Fische würde Wille anders interpretieren, als Mars im Stenbock oder Widder.
Bei Freiheit i.S. von Uranus ist es doch so, daß jeder auch noch andere Planeten hat, die mit ihm wechselwirken. Also Freiheit in Reinkultur gibt es nicht.

D.
 
Werbung:
Halli Hallo,

"Saturn und die Macht des Schiksals..."

Der Saturn ist ja 2016 das zweite Mal im Schützen, wie kann man denn das deuten? Da er ja eben auch der "Karma"-Planet ist.
Wird man hier speziell als Schütze mit Dingen konfrontiert werden die noch zu bearbeiten sind und wie legt man es denn dann auf das große Ganze aus fürs Jahr 2016?
Wie sieht eure Meinung dazu aus?


Liebe Grüße,
Leylaa
 
Zurück
Oben