Saturn und die Macht des Schicksals

Hat denn der Hüter der Schwelle nicht auch was mit dem Karma zu tun, indem er es ja ist, der Schwellen - letzlich jeder Art - hütet und der es ist, der durch sie lässt?!

Wer ist der Hüter der Schwelle?
Jeder Mensch hat seinen Hüter der Schwelle, der mit dem Karma zu tun hat, selbst durch das eigene Karma aufgerufen. Nun steht dieses psychoenergetische Wesen da und teilt dem Menschen die Verantwortung zu und zeigt ihm Wege auf, dieser Verantwortung gerecht zu werden.
In der Astrologie wird das vorgeburtliche Karma durch die Mondknotenachse induziert. Für das jetzige Leben enthält das gesamte Horoskop mit allen Planeten und ihren Aspektierungen die Aufgabenzumessung, die erforderlich ist, um in einem einzigen Zuge die Befreiung aus dem Schicksalsrad und zum Licht zu ermöglichen.

Um würdig werden zu können, dem eigentlichen universalen Hüter der Schwelle, dem Saturn begegnen zu können, ist zweierlei zu berücksichtigen. Zum einen ist es die Läuterung der Seele, wie sie in Rudolf Steiners 'Wie erlangt man Erkenntnisse der höheren Welten' enthalten ist, die exakt der Lotosblumen-Ausbildung im Raja Yoga des indischen Satchakranirupana entspricht. Zum anderen ist Saturn der Hüter der individuellen Verantwortung, dort, wo er in Zeichen und Haus mit Aspektierung steht und dort die Energie des Zeichens Steinbock umsetzt.

Hier, wo Saturn im Geburtshoroskop steht, da muss ich mich dem eigentlichen Hüter der Schwelle stellen und er stellt mir dann eine entscheidende Frage: 'Hast du die Verantwortung für dein Leben schon übernommen?' Er stellt diese Frage nicht mit 18 auf der Spielwiese des Lebens, nicht mit 36, wo ich meine Lebennotwendigkeiten für mich und meine Familie zu meistern habe, sondern ab 48 bis 72, in dem ich mein Leben, nach rückwärts gewendet überblicken kann. Dort hält mir Saturn, der Hüter der Verantwortung als eigentlicher Hüter der Schwelle den Spiegel vor. 'Was hast du aus deinem Leben gemacht? Wie hast du deine Veranlagungen, Fähigkeiten und Talente im Leben eingesetzt? Wann und wo hast du Schulden, deine Schuld hinterlassen?'
Und wenn ich dann so weit bin, meine individuelle Schuld anzuerkennen, dann fordert er mich auf, 'Und jetzt hole diese Schuld zu dir zurück und trage die Verantwortung.' - - - Und wenn ich dann sage, dass das doch garnicht gehe, die Zeit sei doch längstens vorbei, dann belehrt er mich, 'Merkst du denn garnicht, wie dir dein Gewissen schlägt? Kommen nicht immer wieder die Bilder der Vergangenheit und stellen sich dir vor, klopfen an deine Tür (des Herzens) und fordern dich auf, sie hereinzulassen? Ja, nimm sie an, deine individuellen Schulden und gib ihnen ihr Recht zurück, das du ihnen bisher vorenthalten hast.'

Der Hüter der Verantwortung sagt mir dann 'Erkenne an, was du falsch gemacht hast und stelle es in Gedanken richtig und bekenne, dass dir dein Unrecht leid tut und halte den Schmerz aus, auch wenn es sehr weh tut. Indem du das vor dir selbst bekennst, holst du deine Verantwortung zu dir zurück.' - - - Es ist wie ein Seelenkoffer, der irgendwann einmal irgendwo abgestellt wurde und in dem ein Teil meiner Seele eingesperrt wurde. Dieser Koffer oder diese vielen Koffer müssen alle zurückgeholt, geöffnet und die darinnen eingesperrten Seelenanteile müssen wieder in die eigene Seele integriert werden, um heil und ganz zu werden. Und den Schmerz auszuhalten, der dann entsteht, das ist die Katharsis, die ich meine, wenn ich von der inneren Tragödie in der eigenen Seele spreche. Ich muss in einem innerlichen Gedenken alle diejenigen, denen ich in meinem Leben Unrecht getan habe, um Verzeihung bitten und mein Schuldenkonto dadurch ausgleichen, dass ich in meinem jetzigen sozialen Umfeld gutmache, was ich in der Vergangenheit anderen und auch mir selbst Übles zugefügt habe.

In der christlichen Terminologie wird hier von Reue gesprochen oder von Reuegesängen, wie es in der Pistis Sophia heisst. Ich habe all das zu bereuen, was ich anderen und auch mir selbst im Laufe meines Lebens angetan habe. Ich habe es in Demut vor Jesus Christus, dem Sohn Gottes zu bereuen und um die Gnade zu bitten, wieder angenommen und eingereiht zu werden. Denn Demut und Gnade sind die beiden Teile des salomonischen Herzenssiegels, wie es im Herzensgebet veranlagt ist

ELi

.
 
Werbung:
Ich muss sagen ich kenne mich mit Saturn im astrologischen sinne nicht wirklich aus , auf jeden Fall nicht
in dem Maße eurer Bildung. Da ich aber auch aufgrund eines metrischen Systems operiere, wage ich mal ein paar Vermutungen was "euer" Saturn sein könnte.
jeder Planet stellt ein Bewusstsein dar.
der Saturn jenes welches sich mit zeitlich strukturellen Abläufen beschäftigt.
Handlungen ohne Saturn Energie könnten sein:

1. ich lasse mich von einem negativen Ereignis von meinem weg abbringen da ich :

a)den homöopathischen Erstverschlimmerungsaspekt übersehe
b) Geister geweckt habe, welche bei weiterer zielgerichteter Entwicklung, Ihr ende kommen sehen, falls sie nicht einschreiten
c)Rhythmen grösserer Wirkungskreise (Volksstimmung, Astrologische Phänomene,Wetter...)übersehe
und einer falschen Sinngebung des Ereignisses verfalle.
d)Welchselwirkungen übersehe welche sich bei konstantem weiteren Verlauf auspendeln

2.mein weg/vorhaben scheitert weil

a)das Fundament nicht steht(Bildung, Kraft, Ausdauer-Fähigkeiten)
b)die Zeitqualität nicht stimmt (Sähen im Herbst)
c)zeitliche Abfolge von Impulsen kontraproduktiv ist (zu frühes beschneiden, falsche Aufteilung von Ressourcen/Energien,

wahrscheinlich ein alter Hut für euch aber das Fundament meiner Aussage :

er ist kein Prüfer und kein Kontrolleur und kein Richter

er tut nix , er weis nur wie es geht und wie nicht !

wenn er was tut ist er ist die Energie, welche dich durchströmt ,wenn du eine Ablösung von jemanden gemacht hast und dieser jener einen tag später, auf fast schon skurrile weise versucht, auf jede erdenkliche art und weise die Bande wieder zu knüpfen.
es ist die Energie der sauberen Handlung und ihrer Erfolgslaufbahn. die Motivation und Gewissheit seine Sachen sauber und ordentlich zu machen und dann wen auch langsam ans ziel zu kommen. einem ziel
was wieder ein stabiles Fundament für weiteres darstellt.
er ist das licht, das in dir scheint das dich motiviert weiter zu gehen, obwohl es noch keine positiven Anzeiger gibt, das das gut ausgeht. weil du weißt das du es ordentlich machst!
es ist vielleicht die Gewissheit des Könnens ,
aber weniger auf Basis von Talent eher von Fertigkeit und Wissen.

ich kann mir vorstellen, wenn diese Ordnungsenergie in das Leben tritt durch Transit oder anderes (ich kenne mich da nicht aus ) das sie ungeordnete Systeme und damit Emotionen wie auch Gedanken und damit Handlungen ganz schön sabotieren kann.

um zum punkt zu kommen :

ich denke der Prüfer ist das leben an sich ::: die summe aller Entscheidungen
das System an sich.

der ast bricht weil
zu viel frucht
zu viel wind
schlechter Boden
oder einem Depp der sich dran hängt

aber nicht wegen Saturn!

mit saturn
wäre der Baum schlauer gewesen!

ich hoff ich bin nicht zu OT

euch ne gute zeit ich treib mich immer wieder gerne rum bei euch ist ein nettes UF
 
Der alte Spruch "Die Sterne zwingen nicht, sie machen nur geneigt",
Deshalb gibt es ja etwas, das über ihnen ist, würde ich vermuten - was meinst du?

Sofern Du mir also unterstellst, das Horoskop zu missachten und ihm mit martialischer Gegenwehr zu Leibe rücken zu wollen, wirst Du hiermit erkennen, dass dem in der Tat nicht so ist.
Denke ich auch, jedenfalls wollte ich nichts unterstellen, sondern nur hinterfragen.

Dass die Sterne unsere größten Weisheitslehrer sind,
Hm, wenn die Sterne nur geneigt machen, was ist es dann, was über ihnen ist? Ist Saturn nun der Hüter der Schwelle, was ist dahinter?
 
Wer ist der Hüter der Schwelle?
Jeder Mensch hat seinen Hüter der Schwelle, der mit dem Karma zu tun hat, selbst durch das eigene Karma aufgerufen. Nun steht dieses psychoenergetische Wesen da und teilt dem Menschen die Verantwortung zu und zeigt ihm Wege auf, dieser Verantwortung gerecht zu werden.
Das klingt doch sehr angelesen und sicher auch etwas dazufantasiert. Ich denke, dass zur Verantwortung auch seiner selbst gegenüber etwas gefunden werden muss, damit der Mensch den Hüter der Schwelle in sich erkennen kann, statt es bloß äußerlich angelesen zu haben oder jemand mit seinen Fantasien ihn aufbauscht und für andere "interessant" machen will.
 
Der Hüter der Verantwortung sagt mir dann 'Erkenne an, was du falsch gemacht hast und stelle es in Gedanken richtig und bekenne, dass dir dein Unrecht leid tut und halte den Schmerz aus, auch wenn es sehr weh tut. Indem du das vor dir selbst bekennst, holst du deine Verantwortung zu dir zurück.' - - - Es ist wie ein Seelenkoffer, der irgendwann einmal irgendwo abgestellt wurde und in dem ein Teil meiner Seele eingesperrt wurde. Dieser Koffer oder diese vielen Koffer müssen alle zurückgeholt, geöffnet und die darinnen eingesperrten Seelenanteile müssen wieder in die eigene Seele integriert werden, um heil und ganz zu werden. Und den Schmerz auszuhalten, der dann entsteht, das ist die Katharsis, die ich meine, wenn ich von der inneren Tragödie in der eigenen Seele spreche. Ich muss in einem innerlichen Gedenken alle diejenigen, denen ich in meinem Leben Unrecht getan habe, um Verzeihung bitten und mein Schuldenkonto dadurch ausgleichen, dass ich in meinem jetzigen sozialen Umfeld gutmache, was ich in der Vergangenheit anderen und auch mir selbst Übles zugefügt habe.
Wir Astrologen neigen dazu, bei der Interpretation der Planetenkonstellationen und deren Aspektierungen stehen zu bleiben, insbesondere bei den Computerausdrucken. Das ist in etwa so, als ob wir durch einen Wald gehen und bei der Beschreibung stehen bleiben, die sich uns ansichtmässig darbietet. Das ist ja schon sehr schön, um zu erkennen. Doch reicht es nicht aus, um die Aufgaben des Lebens zu erkennen und umzusetzen.

Eine der Aufgaben lautet:
'Hole deine Seelenkoffer zu dir zurück, die du bei deinen Beziehungen als dein Karma hast stehen lassen!'
Wie kann das astrologisch erkannt und persönlich umgesetzt werden?

Wer den Beitrag #171 aufmerksam durchgelesen hat, dem wird aufgefallen sein, wovon im 1.Absatz die Rede ist:
Jeder Mensch hat seinen Hüter der Schwelle, der mit dem Karma zu tun hat, selbst durch das eigene Karma aufgerufen. Nun steht dieses psychoenergetische Wesen da und teilt dem Menschen die Verantwortung zu und zeigt ihm Wege auf, dieser Verantwortung gerecht zu werden.
In der Astrologie wird das vorgeburtliche Karma durch die Mondknotenachse induziert. Für das jetzige Leben enthält das gesamte Horoskop mit allen Planeten und ihren Aspektierungen die Aufgabenzumessung, die erforderlich ist, um in einem einzigen Zuge die Befreiung aus dem Schicksalsrad und zum Licht zu ermöglichen.
Es geht hier um den 'persönlichen Hüter der Schwelle', der dem Menschen das Karma aus dem vergangenen Leben vorhält. Er tut dies auf eine zweifache Art und Weise:

.1 auf der Mondknotenachse
Als Kind und oftmals noch bis ins Erwachsenenalter lebt der Mensch noch in den ausgetretenen Schuhen der Vergangenheit, des absteigenden Mondknotens (s. Thread 'In den alten Schuhen leben?). Man weiss also oder hat zumindest eine Ahnung, wie sich das Karma der Vergangenheit anfühlt.
Der aufsteigende Mondknoten weist auf die Erfordernisse hin, die sich als eine Quintessenz des zusammengefassten Karma auf der Timeline des Lebens zu seinem karmischen Ausgleich ergeben.

.2 auf der Timeline des Lebens
Die Timeline des Lebens beginnt als Altersprogression am Aszendenten (s. Thread 'Astrologische Zukunftsvorhersagen') und endet im Normalfall nach 72 Jahren im Sinne eines 'erfüllten Lebens' wieder am Aszendenten. Dann beginnt eine neue zweite Timeline der Freiheit (s. Thread 'Mit 72 ein neues Leben beginnen').
Auf der 72-jährigen Timeline/Altersprogression sind alle schicksalhaften Begegnungen vorgesehen, die der Mensch benötigt, um sein Schicksal auzugleichen. Es lässt sich also vorhersagen, welche Begegnungen in welchem Lebensalter auf den Menschen warten, um wahrgenommen zu werden. Ob der Mensch diese jedoch wahrnimmt, ihnen freudig entgegenblickt oder achtlos daran vorübergeht, das ist ganz allein seine eigene Verantwortung.
Als Astrologinnen und Astrologen ist es unsere Aufgabe, bei der Wahrnehmung dieser Verantwortung behilflich zu sein. Und dies ist auch der Grund, warum ich immer wieder auf diesen Sachverhalt aufmerksam mache

ELi
.
 
Steph hani, Teil 2

Die Reizfigur
(eigentlich ein Talent zur Sozialkompetenz)
Nach der Selbstauskunft bestehen auf der AC-DC Begegnungsachse immer noch gewisse Probleme mit Autoritäten, die darin begründet sind, dass die Sonne am DC sich von den Mitmenschen ab und zu noch immer ausnutzen und manipulieren lässt. Eine weitere Stärkung des Selbstwertbewusstseins ist angesagt, das Bei-sich-sein, den inneren Halt spüren, sich selbst sein.

Auf der Mond-Uranus Polarität, die in Konjunktion mit der Mondknotenachse steht, traut man sich nicht, in eine Sozialkompetenz einzutreten. Die Ursache dürfte wohl nicht in der achthäuslerisch stark gestellten Mond-in-Zwillinge Konstellation am aufsteigenden Mkn liegen, sondern im zweithäuslerisch stark gestellten Uranus (rückläufig) am absteigenden Mkn in Schütze. Hier sollte die Aufmerksamkeit ansetzen.

Rückläufiger Uranus in Schütze, stark gestellt im 2.Haus
in Konjunktion mit dem Glückspunkt und dem absteigenden Mkn
Das ist ein starkes Glücksgefühl des Freiseins, ein Quantensprung der Glückseligkeit, ein echtes Lebens-Highlight, das geht gar nicht anders, und es baut auf die Schützeenergie. Aber, Uranus ist nicht nur Loslösung und Freisein, sondern am absteigenden Mkn und mit seiner Rückläufigkeit auch eine Rückbindung an alte Strukturen.


St. hat hierzu Hinweise gegeben
Kleinste Berührugen empfinde ich als extrem unangenehm’.
Uranus hat nicht nur mit Elektrizität, sondern auch mit den Nerven zu tun, sie reagieren am absteigenden Mkn nach einem ‚alten Muster’. Dieser Uranus sollte sich von den ‚alten Mustern lösen’, um die ersehnten Glücksgefühle zu befreien. Der Schlüssel zur ‚Befreiung’ liegt in der Berührung. Jede unangenehme Berührung ‚erinnert’ an ‚unangenehme Berührungen’ in der karmischen Vergangenheit. Hier ist eine Therapie angesagt, deren Ziel es sein soll, dieses alte Muster loszulassen und zu den eigenen Glücksgefühlen kommen zu können.

Die Reizfigur ist ein Auftrag
Es geht einerseits darum, auf der Mond-Uranus Achse das Talent zur Sozialkompetenz zu entfalten und das Seelentröster-, Heilungs- und Empathietalent zu entwickeln. Auf der Sonne-Saturn Begegnungsachse geht es um die ‚Stärkung des Sich-verantwortlich-Fühlens’ für die sozialen Bedürfnisse der Mitmenschen.
In dieser Reizfigur ist ein Sozialauftrag verborgen und eine Berufung.

Die Yodfigur
Diese Yodfigur ist Bestandteil des Reizfigur-Sozialauftrags und sein Thema ist mit dem Mond in den Zwillingen vorgegeben, stark gestellt im 8Haus, in der Konjunktion mit dem aufsteigenden Mondknoten als ein Lösungspotenzial für dieses Leben. Die beiden Quincunxe weisen auf das erforderliche Vertrauen zur eigenen Sozialkompetenz hin. Das Saturn-Jupiter Sextil reflektiert diese Sozialkompetenz im Sinne eines hohen Verantwortungsbewusstseins.

Mond in Zwillinge ist ein starkes Symbol für einen Kümmerer oder besser eine Kümmerin, die sich um die Nöte der Mitmenschen kümmert. Peter Orban beschreibt dies mit dem Bild des Götterboten Merkur, der eine trauernde Frau tröstet.
Das Ziel oder die Erlösung dieser Yodfigur liegt wieder in dem uranischen Glückseligkeitszustand, der weiter oben beschrieben wurde.



Eine zweite einfache Yodfigur
besteht in Chiron in einer bewussten emotionalen Nähe zum Mond und soll wohl eine Heilerkompetenz beschreiben

Alles Liebe


Danke @ELi7 :)

Interessant. . Es deckt sich mit anderen hinweisen die ich hier und da aufgeschnappt habe. .

Z.B. mein MC auf der
Halbsumme Saturn / Mond :

"One's work in the world involves helping others with their emotional problems, and/or with the meeting of basic needs. To be known in the world as an emotionally sensitive person."

"Die Arbeit in der Welt besteht darin, anderen bei ihren emotionalen Problemen und / oder bei der Erfüllung von Grundbedürfnissen zu helfen. In der Welt als emotional sensible Person bekannt sein."

Passend oder? :)

Und das..

Sonne auf Merkur/Chiron Halbsumme

"Man ist in der Lage, Ideen hervorzubringen, die möglicherweise heilend wirken können. Ein Bewusstsein für Wege, neue Kommunikationswege zu eröffnen und mentale Verzerrungen zu heilen."

Schön :)


Wie meinst du das mit Chiron und Mond?



Und wie ist das mit dieser Freiheit gemeint. . Könnte es auch um Gerechtigkeit gehen? Die lag mir schon immer sehr am Herzen. .

Freiheit. . War halt seltener ein Problem. .
Und z.b. sehne ich mich ja auch sehr nach fester tiefer Bindung. . Und zu viel Freiheit in diesem Sinne. . Wäre jezt nicht so mein verlangen. .

Also ich kann es wie geschrieben nicht leiden mich eingesperrt oder eingeengt zu fühlen .. Und brauch auch mal Zeit für mich und meine Welt. .

Aber z.B. hatte ich als Kind auch wieder zuviel Freiheit. . Da fühlte ich mich auch wieder verloren. .

Oder inwiefern glücklich durch Freiheit?


Lg ☆







Hallo,

Habs gerade rausgekramt

Ich wollte was dazu sagen..

Eli sagte das mein Pluto in 12 wichtig wäre für mein Saturn Thema und das es um geistige Transformation / Transzendenz ginge.. Ich muss sagen seit Pluto in meinem 3. Haus transiert hat sich da einiges getan und was ich auch interessant finde in diesem Zusammenhang ist diese Zeit in der wir uns befinden.. Wo es komplett bei jedem um Transformation geht.. (Energie Erhöhung der Erde usw.. )

Zu Sonne / Saturn opposition kann ich sagen das ich mich mittlerweile da stabil hingebracht habe zu dem Punkt wo ich mich niemandem mehr unterlegen fühle.. Auch nicht mehr in Beziehung..

Was Mond / Uranus angeht.. Und das einfache Yod mit Chiron an der Spitze..

Ich habe diese Vision gehabt.. Seit einiger Zeit..
Das ich was im grafischen Bereich arbeiten möchte und nebenbei auch im psychologisch / therapeutischen Sinne.. Weil bei beidem schlägt mein Herz hoch..

Jezt wurde mir die letzte Woche aber etwas bewusst.. Und zwar das eigentlich therapeutisch begabte Menschen, jene Menschen sind die sich selbst total raus nehmen und wirklich nur zuhören und es nur uns gegenüber geht..

Und da kam mir der Gedanke.. Moment mal.. Ich liebe es von mir selbst zu erzählen.. So interessant ich auch andere Menschen finde.. Habe ich aber doch ein grosses Verlangen danach mich selbst darzustellen bzw über mich zu reden.. Was ich vielleicht dem Löwischen in mir zuschreiben würde?

Aber jezt wo ich das hier wieder las und mich daran erinnere.. Nun zeigt es doch wieder in diese Richtung

Ich bin seit Jahren schon begeistert von Energie Heilung.. Gerade die chakren und klar astrologie als Tool um Dinge zu verstehen.. Aber chakren.. Da hab ich alles was ich mag.. Klänge und Farben die sie aktivieren.. Und körperliche / psychische Bezüge zu den chakren.. So ein rund um Ding.. Auch Affirmationen bzw Meditationen zu den chakren.. Das alles ist total meins..

Könnte es so in die Richtung sein bei mir?

Das jemandem näher zu bringen? Nur das ich dann immer denke.. Ist das nicht "missionieren"? (Schütze südknoten) zu bedenken ist dann noch mein Merkur rückläufig und im Widder.. Das ist nicht unbedingt geschickt..

Das verunsichert mich.. Zumal ich gar nicht weiß wie anzufangen wäre..

Mir fiel gerade noch auf.. Uranus ist doch kosmische Energie?

Könnte es in die Richtung für mich richtig sein? Gerade in Bezug auf meine yods?

Lg

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich bin seit Jahren schon begeistert von Energie Heilung. Gerade die chakren und klar astrologie als Tool um Dinge zu verstehen.. Aber chakren.. Da hab ich alles was ich mag.. Klänge und Farben die sie aktivieren.. Und körperliche / psychische Bezüge zu den chakren.. So ein rund um Ding.. Auch Affirmationen bzw Meditationen zu den chakren.. Das alles ist total meins..
Könnte es so in die Richtung sein bei mir?

Hallo Herzklee,
da bist du sicher auf dem richtigen Wege. Und die Atemtherapie hilft dir dabei, Pranasophie wäre ein guter Einstieg.
Alles Liebe
ELi
 
Wer oder was aber gibt Saturn die Macht über das menschliche Schicksal? Ist denn der freie Wille eine Farce? Kann der Wille frei sein, wenn der Mensch einer höheren Ordnung unterworfen ist und nicht tun kann, was er will?
Die Lösung kann nur darin liegen, dass Mensch erkennt, dass er selbst diese "höhere Ordnung" ist, daher sein Wille ihr immer entspricht.
Ich denke schon, wenn jemand in sich spürt, und seinen wirklichen Willen fühlt und tut, immer jeweils wie es gerade zu ihm passt und daher auch vollends ihm entspricht, wird sich wahrscheinlich am Ende genau dieser "höhere" und damit der wahre Wille entfalten. Ist wohl eine Frage des Erkennens und Erwachens.
 
Werbung:
Die Lösung kann nur darin liegen, dass Mensch erkennt, dass er selbst diese "höhere Ordnung" ist, daher sein Wille ihr immer entspricht.
Ich denke schon, wenn jemand in sich spürt, und seinen wirklichen Willen fühlt und tut, immer jeweils wie es gerade zu ihm passt und daher auch vollends ihm entspricht, wird sich wahrscheinlich am Ende genau dieser "höhere" und damit der wahre Wille entfalten. Ist wohl eine Frage des Erkennens und Erwachens.
Es beginnt mit der Erkenntnis, dass die materielle Welt, zu der auch der eigene materielle Leib gehört, nur eine vergängliche Erscheinung ist, mit der wir unsere Freude haben sollen zur Individualisierung, ein selbstbestimmtes Wesen zu sein, frei von jeder Fremdbestimmung.

Wer bin ich? Das ist die entscheidende Frage, die gross über der Eingangstür zum eigenen Leben steht und mit der wir Menschen zu uns selbst finden sollen, zu unserer eigentlichen Wesenheit, die unvergänglich und ewig ist. Spirituelle Astrologie zeigt den Wg auf, der dorthin führt, aber gehen muss und kann jeder ihn nur ganz allein.

Als Geistwesenheit sind wir Individualität und alle Eins. Wie kann das sein, Eins und All-Eins, alle eins zu sein. Die Mathematik hilft uns dabei

1 x 1 ist 1
1 x 1 x 1 x 1 x 1 x 1 x 1 x 1 x 1 x 1 ist immer noch 1
Wir lernen das EinmalEins in der ersten Klasse in der Schule und doch sträubt sich etwas in uns, das für uns selbst zu akzeptieren. Jedem Hindu ist das klar, Atman und Brahman sind Eins. Atman ist die einzelne Geistwesenheit und Brahman ist der Allwesenhafte Geist. Man muss sich nur des eigenen Geistes bewusst sein. Das ist die höhere Ordnung, in der der Mensch lebt, der sich des eigenen Geistes bewusst ist.

Jesus Christus hat es uns gelehrt, und sagt es im Joh.-Ev. Kap.17 so:

20 Ich bitte aber nicht allein für sie, sondern auch für die, so durch ihr Wort an mich glauben werden, 21 auf daß sie alle eins seien, gleichwie du, Vater, in mir und ich in dir; daß auch sie in uns eins seien, auf daß die Welt glaube, du habest mich gesandt.

Als Christ ist dies wesentlicher Bestandteil des eigenen Glaubens. Wir sind alle Euns. Nur so ist verständlich, wenn Jesus sagt, `Liebe deinen Nächsten, wie dich selbst`.
Alles Liebe
ELi
 
Zurück
Oben