Saturn und die Macht des Schicksals

Ist Saturn astrologisch ein Übeltäter?
Genau so berechtigt oder unberechtigt könnte man fragen,
-Ist die Sonne ein Grossmaul, der Merkur ein Lügner, die Venus ein Habgier, der Mars ein Gewalttäter und der Jupiter ein Vielfrass?
Das alles können sie sein, aber sie können auch sein,
- die Sonne grossherzig, der Merkur wahrheitsliebend, die Venus lustvoll, der Mars dienstbereit, der Jupiter ein Glücksbringer und Saturn die Gesetzestreue.

Vor allem tut der Saturn das, was ihm die Energie des Zeichens vorschreibt, in dem er steht. Steht der Saturn z.B. im Zeichen Jungfrau, so geht es um Disziplin, Gewissenhaftigkeit, Einsatzbereitschaft, Schuldzuweisungen u.a.. Steht der Saturn z.B. im Zeichen Fische, so geht es um Pazifismus, Schicksalsergebenheit, Gesetzlosigkeit, Pragmatismus u.a.

Ein Übeltäter könnte Saturn im Skorpion sein, oder Saturn in Konjunktion mit Pluto im Zeichen Widder, oder Saturn in Konjunktion mit Mars im Zeichen Skorpion. Aber grundsätzlich ein Übeltäter ist Saturn sicher nicht.
Alles Liebe
ELi
 
Werbung:
Ist Saturn astrologisch ein Übeltäter?
Genau so berechtigt oder unberechtigt könnte man fragen,
-Ist die Sonne ein Grossmaul, der Merkur ein Lügner, die Venus ein Habgier, der Mars ein Gewalttäter und der Jupiter ein Vielfrass?
Das alles können sie sein, aber sie können auch sein,
- die Sonne grossherzig, der Merkur wahrheitsliebend, die Venus lustvoll, der Mars dienstbereit, der Jupiter ein Glücksbringer und Saturn die Gesetzestreue.

Vor allem tut der Saturn das, was ihm die Energie des Zeichens vorschreibt, in dem er steht. Steht der Saturn z.B. im Zeichen Jungfrau, so geht es um Disziplin, Gewissenhaftigkeit, Einsatzbereitschaft, Schuldzuweisungen u.a.. Steht der Saturn z.B. im Zeichen Fische, so geht es um Pazifismus, Schicksalsergebenheit, Gesetzlosigkeit, Pragmatismus u.a.

Ein Übeltäter könnte Saturn im Skorpion sein, oder Saturn in Konjunktion mit Pluto im Zeichen Widder, oder Saturn in Konjunktion mit Mars im Zeichen Skorpion. Aber grundsätzlich ein Übeltäter ist Saturn sicher nicht.
Alles Liebe
ELi

Das reicht nicht Kumpel, du kannst das Wesen von Saturn nicht erfassen wenn du Kollektiv nicht vom Individuum unterscheidest. Denk an Covid 19.
Und Andererseits kann auch niemand Saturn erkennen, der nicht versteht was der absteigende Mondknoten und Begegnungen mit dem Sternbild wo sich der a. Mnk befindet macht. Es sind Vektoren der Existenz die in ihrem Spektrum etwas bewirken. Schwarz - Weiss hat hier nix. Woher kommst Du, wohin gehst du? Wo wird es anstrengend? Sind die Kenndaten. :)
Das macht aber nichts, denn aus Blei wird Gold.
 
Hallo zusammen
Das macht aber nichts, denn aus Blei wird Gold.
Na das will ich sehen, aus plumbum aurora;):whistle: Meines Wissens sind daran schon viele gescheitert und haben dabei Dinge erfunden... Nicht immer sind Erfindungen hilfreich.
Mich würde interessieren wie ich ihn mir begreifbar im Sinne von besser lebbar machen kann.Saturn steht 2,5 J in einem Zeichen. Er beschreibt damit einen Teil des Lebesgefühls dass die Menschen die in diesen 2,5 Jahren geboren wurden haben . Aber ebenso was es für den/die Einzelne/n ausmacht.

Ist Saturn im Krebs, dass alle mit dieser Planeten Stellung eher eigenbrödlerisch sind. Und /oder keine Gefühle zulassen (könnnen)Und weil man das ganze ja im Kontext sehen will auch das Haus einbeziehen.Also in Haus 4,das strenge Elternhaus und in Haus 10, die übersteigerte Erwartung an sich selbst und in H12 die abgkapselte Seele.Wie seht Ihr das?
LiebeGrüße Fluse











.
 
Hallo zusammen

Na das will ich sehen, aus plumbum aurora;):whistle: Meines Wissens sind daran schon viele gescheitert und haben dabei Dinge erfunden... Nicht immer sind Erfindungen hilfreich.
Mich würde interessieren wie ich ihn mir begreifbar im Sinne von besser lebbar machen kann.Saturn steht 2,5 J in einem Zeichen. Er beschreibt damit einen Teil des Lebesgefühls dass die Menschen die in diesen 2,5 Jahren geboren wurden haben . Aber ebenso was es für den/die Einzelne/n ausmacht.

Ist Saturn im Krebs, dass alle mit dieser Planeten Stellung eher eigenbrödlerisch sind. Und /oder keine Gefühle zulassen (könnnen)Und weil man das ganze ja im Kontext sehen will auch das Haus einbeziehen.Also in Haus 4,das strenge Elternhaus und in Haus 10, die übersteigerte Erwartung an sich selbst und in H12 die abgkapselte Seele.Wie seht Ihr das?
LiebeGrüße Fluse











.

Wo ist denn der aufsteigendeMondknoten?
Wohin sollst du dich orientieren?
Um Saturn gerecht zu werden brauchst du einen Weg. Rück mal den Radix raus, Fluse :)
 
Ich interessiere mich auch für Saturn bzw. für die archetypischen Qualitäten der Zeichen.
(z.B. was ist Steinbock, der ja von Saturn beherrscht wird). Als es noch keine Karrieren gab - für was steht dieses Zeichen? Zeit, Struktur, Ausdauer. Steinböcke sind ehrgeizig - ist es eher die Fähigkeit, Zeit (Saturn), zu strukturieren, das Vermögen, alles zum Wesentlichen herunterzukochen, und dadurch, mit Begriffen aus unserer modernen Welt, "erfolgreich im Job" zu sein?

Der Drang in die Öffentlichkeit, bzw. das 10. Haus als Draußenbereich muss ja noch dazukommen, damit dieser Erfolg überhaupt als öffentlich valide gelten kann.

Es hat jedenfalls viel mit dem Faktor Zeit zu tun.

Beispiel: Ich habe gerade t-Pluto auf meinem Saturn. Es gibt Deutungen, die sagen:
"Neustrukturierung der ganzen bisherigen Lebensbasis. Du musst mit dem geringsten auskommen, minimiere deinen Besitz und deinen Radius etc. , marode Strukturen werden gewaltsam aufgebrochen, es wird schmerzhaft: Wehre dich nicht, es ist Pluto und hat daher keinen Zweck!" etc...

Das mag alles sein und ich mache wahrscheinliche gerade einen tiefgreifenden Veränderungsprozess durch (im 7. Haus übrigens, also muss es was mit dem DU zu tun haben), der mir wahrscheinlich erst am Ende des 2. Durchlaufs richtig bewusst werden wird, wenn überhaupt, da es ja ein Plutotransit ist.

In Bezug auf den archetypischen Saturn als die Zeit und auch Zeitqualität und Pluto als Strukturaufbrecher, fällt mir noch etwas ganz anderes ein:
Seit Kurzem ist mir klar geworden, dass ich Astrologie (Zeitqualität) schon ewig benutze, es aber nie richtig, alleine, gelernt habe, es korrekt anzuwenden.
Ich meine damit, dass ich mir immer viele Deutungen und Interpretationen anderer angesehen habe, verglichen usw., aber doch oft vieles übernommen habe.

Ich habe viel verstanden und kenne die Bedeutungen der Planeten, der Aspekte und der Zeichen, Zeichenherrscher und deren Wechselwirkungen in anderen Zeichen etc. Ich kann Transite deuten, kein Problem. Es ist nicht so, dass ich Astrologie nie mit Hilfe guter, anerkannter Quellen studiert hätte, auch die Grundlagen und Archetypen. Ich möchte Dinge immer tiefgreifend, von der Wurzel her, quasi bis zur letzten Ursache, verstehen.
Und dennoch - mir ist klar geworden, dass ich ein breites wissen habe, aber die Anwendung mir nicht richtig gelingt. Irgendetwas hakt (es ist mir jedoch noch nicht vollends klar, woran es liegt).

Vielleicht habe ich mich nicht richtig getraut, es anzuwenden, weil ich tief in mir wusste, dass da etwas ist, was nicht auf meinem eigenen Verstehen aufgebaut ist und ich es deshalb nicht korrekt anwenden und wiedergeben möchte, um anderen nichts zu erzähle, was ich nicht selbst erlebt habe. Es ist notwendig, astrologische Phänomene bei sich selbst zu sehen, zu verstehen und dann einzuordnen finde ich. Erst dann kann man sich astrologisch wirksam mit dem Du befassen, weil es dann eine solide Basis gibt.

Jedenfalls: ich möchte mich nun neu, selbstermächtigter und tiefgreifender (Pluto) mit der Deutung und Interpretation (t-Merkur durch 8) der Zeitqualität und Strukturen (Saturn) befassen. Um es dann anzuwenden. Dass es sich im 7. Haus abspielt würde in diesem Fall bedeuten, dass ich ich diese Techniken auf Charts anderer anwende.
Es kann weit hergeholt sein und vielleicht auch gar nichts bei dem aktuellen Transit zu tun haben (im Anhang mein Radix) und es ist velleicht nur mein Merkur durch das 8. Haus...

Noch ein paar Fragen bezüglich Deutungen (Bsp. Saturn um beim Thema zu bleiben):

ich habe gelesen, dass wenn man viele Planeten in einem Zeichen hat (Steinbock), in diesem Fall der Transit-Saturn für mich persönlich wichtiger ist, als z.B Transit-Uranus, wenn nichts im Wassermann steht. Ist das eine zu pauschale Aussage? Ich würde sagen: Wenn der Radix-Herrscher Saturn wäre, dann möglicherweise ja. Und ansonsten kommt es halt auf den Stand von t-Saturn an und welche persönlichen Planeten er berührt, ganz abgesehen von einer Steinbockbetonung der Radix..?

Wo ist denn der aufsteigendeMondknoten?
Wohin sollst du dich orientieren?
Um Saturn gerecht zu werden brauchst du einen Weg. Rück mal den Radix raus, Fluse :)

Das klingt interessant! Wieso bringst du Saturn und den Mondknoten in Verbindung? Weil beide mit karmischen Pflichten zu tun haben? Soll die Energie des Saturns zum Mondknoten (als konkretes Lösung) geführt werden? Was ist, wenn beide im selben Zeichen und Haus (Bsp. meine Radix in 7) stehen?

Radix.PNG
 
Ich interessiere mich auch für Saturn bzw. für die archetypischen Qualitäten der Zeichen.
(z.B. was ist Steinbock, der ja von Saturn beherrscht wird). Als es noch keine Karrieren gab - für was steht dieses Zeichen? Zeit, Struktur, Ausdauer. Steinböcke sind ehrgeizig - ist es eher die Fähigkeit, Zeit (Saturn), zu strukturieren, das Vermögen, alles zum Wesentlichen herunterzukochen, und dadurch, mit Begriffen aus unserer modernen Welt, "erfolgreich im Job" zu sein?

Der Drang in die Öffentlichkeit, bzw. das 10. Haus als Draußenbereich muss ja noch dazukommen, damit dieser Erfolg überhaupt als öffentlich valide gelten kann.

Es hat jedenfalls viel mit dem Faktor Zeit zu tun.

Beispiel: Ich habe gerade t-Pluto auf meinem Saturn. Es gibt Deutungen, die sagen:
"Neustrukturierung der ganzen bisherigen Lebensbasis. Du musst mit dem geringsten auskommen, minimiere deinen Besitz und deinen Radius etc. , marode Strukturen werden gewaltsam aufgebrochen, es wird schmerzhaft: Wehre dich nicht, es ist Pluto und hat daher keinen Zweck!" etc...

Das mag alles sein und ich mache wahrscheinliche gerade einen tiefgreifenden Veränderungsprozess durch (im 7. Haus übrigens, also muss es was mit dem DU zu tun haben), der mir wahrscheinlich erst am Ende des 2. Durchlaufs richtig bewusst werden wird, wenn überhaupt, da es ja ein Plutotransit ist.

In Bezug auf den archetypischen Saturn als die Zeit und auch Zeitqualität und Pluto als Strukturaufbrecher, fällt mir noch etwas ganz anderes ein:
Seit Kurzem ist mir klar geworden, dass ich Astrologie (Zeitqualität) schon ewig benutze, es aber nie richtig, alleine, gelernt habe, es korrekt anzuwenden.
Ich meine damit, dass ich mir immer viele Deutungen und Interpretationen anderer angesehen habe, verglichen usw., aber doch oft vieles übernommen habe.

Ich habe viel verstanden und kenne die Bedeutungen der Planeten, der Aspekte und der Zeichen, Zeichenherrscher und deren Wechselwirkungen in anderen Zeichen etc. Ich kann Transite deuten, kein Problem. Es ist nicht so, dass ich Astrologie nie mit Hilfe guter, anerkannter Quellen studiert hätte, auch die Grundlagen und Archetypen. Ich möchte Dinge immer tiefgreifend, von der Wurzel her, quasi bis zur letzten Ursache, verstehen.
Und dennoch - mir ist klar geworden, dass ich ein breites wissen habe, aber die Anwendung mir nicht richtig gelingt. Irgendetwas hakt (es ist mir jedoch noch nicht vollends klar, woran es liegt).

Vielleicht habe ich mich nicht richtig getraut, es anzuwenden, weil ich tief in mir wusste, dass da etwas ist, was nicht auf meinem eigenen Verstehen aufgebaut ist und ich es deshalb nicht korrekt anwenden und wiedergeben möchte, um anderen nichts zu erzähle, was ich nicht selbst erlebt habe. Es ist notwendig, astrologische Phänomene bei sich selbst zu sehen, zu verstehen und dann einzuordnen finde ich. Erst dann kann man sich astrologisch wirksam mit dem Du befassen, weil es dann eine solide Basis gibt.

Jedenfalls: ich möchte mich nun neu, selbstermächtigter und tiefgreifender (Pluto) mit der Deutung und Interpretation (t-Merkur durch 8) der Zeitqualität und Strukturen (Saturn) befassen. Um es dann anzuwenden. Dass es sich im 7. Haus abspielt würde in diesem Fall bedeuten, dass ich ich diese Techniken auf Charts anderer anwende.
Es kann weit hergeholt sein und vielleicht auch gar nichts bei dem aktuellen Transit zu tun haben (im Anhang mein Radix) und es ist velleicht nur mein Merkur durch das 8. Haus...

Noch ein paar Fragen bezüglich Deutungen (Bsp. Saturn um beim Thema zu bleiben):

ich habe gelesen, dass wenn man viele Planeten in einem Zeichen hat (Steinbock), in diesem Fall der Transit-Saturn für mich persönlich wichtiger ist, als z.B Transit-Uranus, wenn nichts im Wassermann steht. Ist das eine zu pauschale Aussage? Ich würde sagen: Wenn der Radix-Herrscher Saturn wäre, dann möglicherweise ja. Und ansonsten kommt es halt auf den Stand von t-Saturn an und welche persönlichen Planeten er berührt, ganz abgesehen von einer Steinbockbetonung der Radix..?



Das klingt interessant! Wieso bringst du Saturn und den Mondknoten in Verbindung? Weil beide mit karmischen Pflichten zu tun haben? Soll die Energie des Saturns zum Mondknoten (als konkretes Lösung) geführt werden? Was ist, wenn beide im selben Zeichen und Haus (Bsp. meine Radix in 7) stehen?

Anhang anzeigen 81661

Ich erreichte Verständnis für meinen Saturn, wie ich den Weg des aufsteigenden Mondknotens annahm. Manche Astrologen sagen das dich der aufsteigende Mondknoten nur solange beherrscht bis du dir ihm bewusst wirst. Aus meiner Sicht bekommt Karma dadurch ein Gesicht und wird zu einer bewältigbaren Aufgabe, die zwar schwer ist, aber dem Alltag tiefen Sinn gibt.
 
Ich erreichte Verständnis für meinen Saturn, wie ich den Weg des aufsteigenden Mondknotens annahm. Manche Astrologen sagen das dich der aufsteigende Mondknoten nur solange beherrscht bis du dir ihm bewusst wirst. Aus meiner Sicht bekommt Karma dadurch ein Gesicht und wird zu einer bewältigbaren Aufgabe, die zwar schwer ist, aber dem Alltag tiefen Sinn gibt.

Wieso beherrscht einen der aufsteigende Mondknoten? Wird man nicht eher von dem absteigenden Mondknoten beherrscht, indem er einen in alten Mustern zurückhält? Und wie geht man den Weg des aufsteigendes Monknotens? Hat es etwas mit zulassen und loslassen zu tun oder sagst du, es ist deswegen "schwer", weil man sich aus den Fesseln des abs. MKn aktiv befreien und quasi gegen seine eigene "Natur" handeln muss?
 
Wieso beherrscht einen der aufsteigende Mondknoten? Wird man nicht eher von dem absteigenden Mondknoten beherrscht, indem er einen in alten Mustern zurückhält? Und wie geht man den Weg des aufsteigendes Monknotens? Hat es etwas mit zulassen und loslassen zu tun oder sagst du, es ist deswegen "schwer", weil man sich aus den Fesseln des abs. MKn aktiv befreien und quasi gegen seine eigene "Natur" handeln muss?

Schwer zu sagen. Weil wenn ich es an mir beobachte kommt Einsicht mit dem Weg, man kann sie nicht vorwegnehmen. Aber grundlegende Sachen stehen jedenfalls fix im Radix. Und ob du sie annimmst oder nicht ist auch deine Sache. So wie es aussieht, passiert dies von alleine wenn die Zeit dafür reif ist. Und die Mühen des Saturn zeigen den Weg, oder so...
 
Schwer zu sagen. Weil wenn ich es an mir beobachte kommt Einsicht mit dem Weg, man kann sie nicht vorwegnehmen. Aber grundlegende Sachen stehen jedenfalls fix im Radix. Und ob du sie annimmst oder nicht ist auch deine Sache. So wie es aussieht, passiert dies von alleine wenn die Zeit dafür reif ist. Und die Mühen des Saturn zeigen den Weg, oder so...

Beispiel: Saturn in 7 Steinbock, MK in 7 Steinbock, ca. 4 Grad auseinander..
Wenn die Einsicht da ist, dass ich mich verantwortungsvoll und Grenzen wahrend in Partnerschaften begeben soll, dann wird Saturn quasi das passende Werkzeug für mich und ermöglicht mir praktisch gesehen diesen Weg: Durch Konzentration, Ausdauer und Grenzensetzen, eine erwachsene Partnerschaft eingehen..?
 
Werbung:
Beispiel: Saturn in 7 Steinbock, MK in 7 Steinbock, ca. 4 Grad auseinander..
Wenn die Einsicht da ist, dass ich mich verantwortungsvoll und Grenzen wahrend in Partnerschaften begeben soll, dann wird Saturn quasi das passende Werkzeug für mich und ermöglicht mir praktisch gesehen diesen Weg: Durch Konzentration, Ausdauer und Grenzensetzen, eine erwachsene Partnerschaft eingehen..?
Bei dir ist soviel auf der Partnerseite, das ich ehrlich gesagt total überfordert bin, um das einschätzen zu können. Aber sympatisch bist. Das sicher :).
 
Zurück
Oben