Hallo
@flimm,
Oskar Adler beschreibt die Entstehung der Symbole im 1. Band. Ich find das mit dem umwandeln grad nicht mehr.
Aber ich lese die Bücher eh (mind.) noch einmal. Dann liefere ich es nach.
Dafür habe ich das gerade gefunden (Band 1, S. 89):
Der Kreis = die Null, das Unoffenbarte
Kreis mit Punkt = Ausgangspunkt der Offenbarung; Rajas = männlicher Pol (=kardinal)
halbierter Kreis = der weibliche Pol, Tamas ( = fix)
Kreis mit Kreuz, der doppelt halbierte Kreis, Sattwa, die periodische Schwingung (= veränderlich)
Und aufgrund dieser Symbolik entstanden die Planetensymbole für Sonne bis Saturn.
Und Merkur ist der Vermittler, da er eben (als einziger) alle 3 Symbole: Kreis, Kreuz und Halbkreis in einem Symbol vereint.
Ein versteckter Hinweis, dass wir lediglich mit Merkur, also unserem Verstand in der Lage sind, die Dinge "zusammenzubringen"?
Aus "dualistischem Denken" (1 + 2) ein ganzheitliches zu machen (3 = 1), was sich dann ja automatisch auch auf Gefühl, Wort und Tat auswirkt ?
Ich persönlich bin der festen Überzeugung: Wir erschaffen unsere Welt mit unseren Gedanken, welche wiederum unsere Gefühle beeinflussen, welche wiederum unsere Taten beeinflussen...
Auch erklärt er dort, 1 + 2 ergibt 3, aber 3 ist zugleich wieder eins.
Das Yang (1) und das Yin (2) ergeben zusammen das Yin & Yang (1 + 2 = 3 = 1).
Oder ganz einfach ausgedrückt: Mann (1) + Frau (2) = Kind (das 3. das 1 + 2 miteinander verschmilzt aber zugleich etwas Eigenes, Eigenständiges ist. also 1).
Bei Adler liest sich das so:
Rajas 1 (kardinal) und Tamas 2 (fix) ergibt Sattwa (veränderlich) = 3 und zugleich 1.
Und genau das ist das Paradoxon des Lebens.
Ohne Dualität keine Einheit.
Nun könnte man das vielleicht so übersetzen:
Das irdische Kreuz (Sattwa = Kreuz) ist die einzige Möglichkeit, Rajas (den Kreis, die Sonne, das Männliche) und Tamas (den Halbkreis, Mond, das Weibliche) wieder zu einer Einheit zu verschmelzen. Und zugleich ist es das irdische Leben (Kreuz), das uns zum Zeitpunkt der Geburt zuerst mal aus der Einheit wirft.
Wenn man das Horoskop als solches ansieht, so ist dies ein Kreis mit einem Kreuz, also Sattwa und unser individuelles "irdisches Kreuz" betsteht aus AC, DC, IC, MC.
Die Planeten würden sich also folgendermaßen ordnen:
SO = reine Rajas - Energie (kardinal)
MO = reine Tamas - Energie (fix)
hier fehlt Sattwa, das veränderliche Prinzip
ME = Rajas, Tamas, Sattwa (kardinal, fix, veränderlich)
VE = Rajas (Kreis) über Sattwa (Kreuz)
MA = Sattwa über Rajas
hier fehlt Tamas, das fixe Prinzip
JU = Tamas (Halbkreis) über Sattwa (Kreuz)
SA = Sattwa über Tamas
hier fehlt Rajas, das kardinale Prinzip
Das ist jetzt von mir weitergesponnen und kann somit auch fehlerhaft sein.
Aber so scheint es mir schlüssig. Und zudem lässt es auch weitere interessante Schlussfolgerungen zu.
Mir ist im übrigen sehr wohl aufgefallen das *Saturn nicht negativ gesehen wird sondern als notwendige Kraft.
Das mit dem Positiv / Negativ ist wirklich so eine Sache.
Würde ich nun sagen, Saturn ist nicht als negativ zu betrachten, müsste ich ebenso sagen, Jupiter ist nicht als positiv zu betrachten.
Aber die seit altersher geltenden Regeln, Saturn = ein Übeltäter und Jupiter = Wohltäter, kann man nicht einfach übergehen.
Man kann sie als 2 Pole ansehen, wie eben Tag + Nacht, was halt aber trotzdem nichts daran ändert, dass es tagsüber hell und nachts dunkel ist.
Was man also sagen kann ist, es braucht nunmal beide, damit die Welt nicht aus den Fugen gerät, so oder so.
So wie wir ebenso wenig immer geschäftig sein wollen würden (Tag) oder immer nur schlafen wollen würden (Nacht).
Ich mit Saturn als Geburtsherrscher, beurteile mein Schicksal zwar heute nicht mehr als ausschließlich negativ, aber dennoch würde ich nicht sagen, dass ich vor allem in meinem jungen Jahren besonders viel Glück hatte oder dass es einfach war. Was ich heute sagen kann, ist "der Kampf hat sich gelohnt" oder "ohne Fleiß (Saturn), kein Preis (Jupiter)".
Vielleicht geht es auch um Verschmelzung, statt um Umwandlung. 1 Jupiter + 2 Saturn = 3 = 1 die Einheit.
So wie 24 Stunden, halb Tag, halb Nacht einen ganzen Tag ergeben.
Der Tag als Ganzes, ohne Wertung, wäre dann JU (Tag) + SA (Nacht) als eine Einheit. Nur als Beispiel.
LG
Stern