Saturn im Quadrat zum Aszendenten

Liebe Athena, :)

Schau, ich "trage" mein Leben lang Saturn im 12. Haus in Konjunktion zum Aszendenten, sobald man Aspekte zu AC und MC einzeichnet! Na und? Saturn ist bei mir in der Waage. Ich hatte bei einem Seminar, welches "Wie siehst du meinen Saturn", bei einer Saturn-Meditation ein Bild von meinem Saturn bekommen. Da wurde ein würdiger Herr auf seiner Sänfte in den Saal getragen und mein Saturn saß mit Ernst und Würde darin. Die Sänfte wurde von vier Dienern jeweils an den Enden getragen...und kippte mitten im Saal um! Mein Saturn flog auf den Boden und der Saal brüllte voll Lachen! Es war ein Bild in mir und ich musste ebenso heftig lachen. Saturn als meine eigene Erfahrung und Körperlichkeit in der Waage, welche ja nach links und rechts pendeln kann und somit aus dem Gleichgewicht gekommen ist.

Es war in mir eine aufgestiegene Vision von Selbstironie! Saturn stand natürlich beleidigt auf und verlies den Saal um sich zurückzuziehen. Aber mir hat dieses Bild damals eine große Erkenntnis vermittelt, nämlich, dass ich es selbst war, welcher als Saturn in der Sänfte saß! Im Grunde bin ich mit Saturn der der ich bin. Kein Paradox, aber Saturn hat mir mit Ernst gezeigt, dass das Leben mir so lange Leid bereiten kann, solange ich nichts dagegen unternehme! Und dann setzte bei mir der Prozess ein, dass ich mir alte hinderliche Strukturen abwerfen konnte und neue annahm. Und mit der Zeit sieht man, dass Saturn ebenso alltäglich immer wieder ein wenig Neues aufnehmen und dafür Altes und Unbrauchbares losslässt.

Letztlich macht eine jede Saturnstellung, ein jedes Horoskop seinen Sinn, birgt Problemstellungen, aber ebenso deren Lösung!

Mit lieben Grüßen!

Arnold

Werbung:
hallo ihr lieben,

saturn quadrat DC ist wirklich keine schöne erfahrung, da muss ich athena recht geben. man ist - wie das posting ja auch beweist - beizeiten enorm verzweifelt und denkt, es läge eine art fluch auf der eigenen person. diese konstellation lädt dazu ein sich enorm darauf zu fixieren und man sieht keinen ausweg mehr und gibt auf. sich, den partner, seinen selbstwert. ich habe wie in einem anderen thread bereits geschrieben, auch immer noch mond opposition neptun mit den partneren, mit denen ich zusammenkomme.

ich persönlich habe mich auf die reise begeben, die aufgabe, die in dieser konstallation liegt zu lösen oder zumindest anzupacken. ich kann athena ganz gut verstehen, immer nur partner anzuziehen, die ein belastetes karma aufweisen, oder von vorneherein kein interesse haben, macht mental schon ziemlich fertig. das ist kein scherz und die aufgabe ist keine leichte.

schön finde ich aber, dass auch in dieser konstellation offenbar eine chance liegt. spirit chaser hat das prima formuliert. vielleicht offenbart sich ja in der eigenen arbeit, warum diese konstellation auferlegt wurde. das wäre ja schonmal was.

verzweifeln ist kein weg, auch wenn es wirklich so ist, dass das lösen schwieriger scheint, als im leid zu verharren. manchmal muss man sich in einem ausweglosen raum nur umdrehen, und findet die tür.

liebe grüße!

pisces :kiss3:

Hallo,

ich habe auch den Saturn im Quadrat zum AC/DC und obwohl
ich mir immer eine beständige Beziehung gewünscht habe, es
einfach noch nicht geschafft (bin jetzt 44 Jahre).

Habe schon 2 Familienaufstellungen gemacht und bin während
meiner letzten Partnerschaft in Therapie gewesen,
da ich meinte, es liegt an mir, dass alle meine Beziehungen
nicht von Dauer sind. Hat auch nichts geholfen.

Aber mittlerweile kann ich es akzeptieren und Athena
hat mit ihrer Aussage wohl nicht unrecht.

Schönen Abend, Muse

Ich würde jedenfalls nicht alle Beziehungsprobleme an Saturn aufhängen! Man kann genau so mit Pluto oder Mars - Venus Probleme haben, ebenso mit Neptun oder Uranus. Bei solchen Beziehungsproblemen sind die Horoskope beider daran Beteilligten notwendig. Dies hier sind zu pauschale Aussagen und bringen Saturn in Verruf als "Übeltäter".

Liebe Grüße! :)

Arnold

praktisch, so ein saturn, den man für alles verantwortlich machen kann... vielelicht sollte man dann auch gleich den "steinbock" in "sündenbock" umbenennen?

ich seh schon das anliegen, muse, athena... und ich kenne auch sehr eingeschliffene verhaltensmuster, die alle möglichen therapien und lösungsversuche gut integriert haben. damit kann man sich wunderbar beweisen, dass eh alles nix hilft, und in der opferrolle bleiben.

alles liebe, jake

Hallo Pisces,

bin gerade etwas irritiert, weil ich meinen Beitrag an Dich verloren habe. Nun gut.

Lies bitte noch einmal sorgfältig was Arnold, Jake und Spirit geschrieben haben.

Erlebe den Transit von Saturn im 9. Haus Krebs im Quadrat zu AC in 12 Waage und würde es nicht als komfortabel bezeichnen. Du fragtest auch nach Partnerschaften, oder?

Zeit zum Aufräumen, Zeit Fragen zu beantworten, die man sich nicht gern stellt, die aber da sind. Alte Verhaltensmuster unter die Lupe nehmen und ich meine die Lupe. Das Vergrößerungsglas.

Schau genau hin und Du wirst Dich nicht großartig fühlen. Das kommt später. Nachdem Du genau hingeschaut hast.

Ich habe es nicht mit dem Leiden und im Leiden verharren. Überhaupt nicht. Saturn bringt Bewegung, das ist meine Erfahrung.

Liebe Grüße

Barbara

mit saturn kann man sich immer wieder wunderbar beweisen, das doch sowieso alles scheitern wird! man hat es ja eh die ganze zeit gewusst!

die falle ist die: dieser manchmal tief verwurzelte und oft sehr versteckte glaubenssatz dient dem eigenen ego auf sehr subtile art, recht zu behalten! damit einen grund zu finden, die notwendigen und konstruktiven bemühungen, eigene (auch möglicherweise durch verletzungen, enttäuschungen, niederlagen und ablehnungen entstandene) verhärtungen und verbitterungen eine nach der anderen aufzulösen.

saturn ist nicht der übeltäter - die eigene trägheit, der widerstand und vor allem die angst, der man sich nicht stellen will - das sind die übeltäter!

ein prominenter, als belastend empfundener saturn weist I M M E R !!! auf überzogene egoansprüche hin! die notwendige ausdauer, an sich etwas zu ändern, ist ebenso immer vorhanden!

die zentrale frage lässt sich auf folgenden punkt bringen: vermeidung oder verantwortung!

SO HAM
spirit

Hey pisces,

ich finds schad, daß Du Saturn so wenig als sinnvolle Instanz erlebst.
Weißt Du , ich hatte lange auch keinen Bezug zu meinem, obwohl in prominenter Position zur Begegnungsachse ( Konj. DC, gradgenau ).
Saturn als Verbündeten zu erleben, ist bei mir noch nicht so alt. Etwa 16 Jahre. Davor war er mir auch irgendwie egal.
Aber mit so deutlichem Bezug zu den persönlichen Achsen, wie auch Du ihn hast, wirst Du Dich wohl irgendwann damit auseinandersetzen müssen, vermutlich ob Du willst oder nicht. Bei mir wars erst auch sehr unfreiwillig, jetzt konstruktiver und sogar beschützend.
Saturn in Spannung zur Ich - Du Achse, die ja keinesfalls nur die Beziehungsebene repräsentiert, zeigt Dir einfach, wo Du aufhörst und der andere anfängt. Er zeigt Dir, wo die Mitte ist, wo sich einer zu weit vorwagt, oder eben zu defensiv ist. Saturn sorgt für Verhältnismäßigkeit, zeigt die Grenze auf, die Deine Individualität oder die des anderen beschützt. Er wirkt immer in beide Richtungen!
Um meinen Saturn, den Beschützer meiner Grenzen, lieben zu lernen, mußte ich ihn mal komplett verlieren ( siehe Geschichte unten ). Da erst merkte ich, daß er fehlt und wie wichtig er ist im Bezug zu meiner Umwelt. Das hat mich ihn kennenlernen und ein ganz anderes Verhältnis bekommen lassen.
Ich wünsche Dir sehr, daß die Erfahrung um einen Bezug zu ihm zu bekommen, nicht so hart ist wie meine, aber ich hab das wohl damals gebraucht.
Ist das Verhältnis langfristig verschoben, entsteht ( psychosomatische ) Krankheit. Mir selbst passiert die Verschiebung , d.h.daß ich mir zu viel Raum nehme, heute vor allem bei der Erziehung, wobei das besser und besser wird - Kinder werden ja auch älter , und das Verhältnis zu meinen Ungunsten geschieht hauptsächlich im Beruf, daß Klienten zu viel Raum bekommen oder über meine Grenzen gehen, was aber auch zunehmend besser und besser wird. So ist für mich Saturn das Feintuning der zwischenmenschlichen Beziehungen. Hoffe, das wird es für Dich auch mal sein. Und natürlich hat sowas große Auswirkungen auch auf Beziehungen.
Heute ist es so, daß ich mit dieser intensiven Prägung in der Aura Klienten anziehe, die zu sagen wir mal 80 % mit Grenzverletzungsthemen zu tun haben.
Als da wäre Schleimhauterkrankungen wie chron. Bronchitiden, Dysbakterien ( Darmschleimhaut) Nebenhöhlenproblematiken, Parodontitiden etc.
In der Naturheilkunde wird Schleimhaut und was sich oberhalb von ihr befindet, als Grenze zwischen innen und außen bezeichnet, auch wenn das zugehörige Organ innerhalb des Körpers liegt....
Weiter sämtliche Erkrankungen der Haut, der Gelenke als raumgreifende Elemente etc....
Du siehst, was man mal selber verstanden hat, darf man auch weitergeben.... :). Hat mir übrigens auch den Antrag eines Astro - Verlegers eingebracht, über Astro - Medizin zu publizieren...

Hier das posting vom Dez. 04 vor einem halben Jahr, als ich anfing, hier im Forum zu schreiben...

.......Tja, lieber Deuthemus,
es ist offensichtlich, dass ein paar sehr mitfühlende Leute versuchen, Dich zu warnen, allen voran spiritchaser, der wohl auch ein paar gnadenlose Ich - Verluste erlebt hat ( siehe Zähneputzen...). So what, Du wirst ohnehin tun, was Du nicht lassen kannst.
Lust auf noch ein paar Gruselstories?
Magst Du gerne wissen, was eine Psychose ist? Ich kanns Dir gerne erzählen:
Psychose ist, wenn Du das Gefühl für deine eigene Identität vollständig verlierst. Und das ist kein romantisch verklärter Zustand von erstrebenswerter Ich - losigkeit, wie das die Erleuchtungsaspiranten hier versuchen zu verkaufen, nein, das ist ein Zustand, in dem Du keine Wahl mehr hast, ob Du zu dem, was Du als Ego oder Ich oder Identitätsgefühl zurückkehren möchtest oder nicht. Du kannst es schlichtweg nicht mehr! Und, sorry fckw,
aber nicht jeder kehrt nach einer Drogenerfahrung wider zu seinem alten Ich zurück. Es gibt Menschen, deren Persönlichkeitsgrenzen sind sehr labil und
ès genügen wenige Versuche, Psychosen wachzukitzeln.
Besonders Menschen, die sensitiv sind , spazieren am Rande einer solchen gerne entlang. Bei mir wars eine Überdosis Extacy, vor 16 Jahren, damals gab es das Zeug hier in good old Germany nur in Kapseln, und war schwer erhältlich, extrem amphetaminverunreinigt und nicht berechenbar, da sich kein Mensch damit auskannte, ausser diejenigen, die es therapeutisch einsetzten, da es zu der Zeit noch Therapeutenndroge mit vor und Nachbereitung war. Ich war zu der Zeit Sannyasin ( Osho, Bagwan,falls Dir das was sagt) , für jeden Spass zu haben, auch mal für ein besonderes Weihnachten mit meinem damaligen Freund...
Zwei Kapseln ExtasY...Kammerflimmern...Todesangst...Psychose... Leberschaden... danach monatelang Angsterkrankung... und kein Schwein da, das mir erklären konnte, was da passiert war, da die Droge keiner kannte, vor allem keine Ärzte. Ich habe Jahre gebraucht, um das zu verarbeiten, ich habe es alleine geschafft aber einen Beruf aus all den Dingen gemacht, die mir auf dem Weg geholfen haben ( Bin heute Heilpraktikerin ). Ich bin ein Grenzgänger ohne Zweifel, aber heute nicht mehr ohne Rüstung.
P.S. Das Kammerflimmern kam von den Amphetaminen in den Kapseln, aber die Zählen in der Form und Dosis ja auch zu den Drogen und... ach ja, ich hatte das ganze gerade so überlebt......

Ich wünsch Dir viel Klarheit auf deinem Weg,
Grüße, Artisan :)

Hallo Jake,

ich habe doch gar nicht geschrieben, dass ich mich als Opfer fühle.

Athena hatte geschrieben, sie vermutet, dass es schwierig ist mit
dem Saturn-DC-AC Quadrat eine langfristige, harmonische Beziehung
zu führen - und ich habe diese Vermutung bestätigen können.

Die beiden Familienaufstellungen und die Therapie waren u.a. ein
Möglichkeit, mich weiter zu entwickeln und neue Erkenntnisse
zu gewinnen.

Ich sehe mich keineswegs als Opfer, wie du es vermutest, sondern
ich sehe es als Tatsache, dass in diesem Leben eben andere
Lebensformen für mich günstiger sind. Und wo steht letzten Endes
geschrieben, dass zu einem erfüllten Leben eine langfristige,
harmonische Partnerschaft gehört??

@Arnold: Ich wollte Saturn nicht als Übeltäter in Verruf
bringen - ich kann auch noch Neptun in 7 im Quadrat zur Sonne
und Venus in 12 (Fische) im Quadrat zu Mars und Mond/Uranus
Konjunktion im 5. Haus (Löwe) anbieten. Da wird es wohl schwer,
mit der "langfristigen, harmonischen" Beziehung????

Liebe Grüße,

Muse, die sich auch ohne langfristige Partnerschaft des Lebens erfreut :jump20:

Werbung:
Hi Muse, :)

Meine Frau und ich sind bald 30 Jahre zusammen...und ich habe ebenso Aspekte im Horoskop, welche eben durch Oppositionen und Quadrate Herausforderungen stellen. Man soll immer schauen, dass in der Partnerschaft keine "Alltagsgewohnheit" ensteht, indem man trotz aller Vertrautheit im richtigen Maße miteinander umgeht. Beziehungsfähigkeit ist ein Erfahrungsprozess für sich, und sicher kann man grundsätzliche Entsprechungen im Horoskop erkennen. Aber sie sagen nicht aus, ob eine Beziehung stabil und harmonisch ist oder nicht!

Auch Aspekte haben ihre Entwicklungsstufen, man kann mit Saturn eine erfahrene Stütze sein, "der Fels in der Brandung", oder man reagiert, indem man sich selbst eingeschränkt vorkommt. Man geht mit Erwartungen in eine Beziehung, und soll ebenso Erwartungen erfüllen. Es ist also ein ständiger Austausch, Gegensätze tauchen auf, werden akzeptiert oder bekämpft. Es geht letztlich immer um die eigene Bereitschaft und ebenso um die des Partners, immer wieder Respekt vor dem gegenseitigen Anderssein zu zeigen. So gesehen ist eine Partnerschaft ein starker persönlicher Lernprozess.

Dabei spielen gewisse Grundvoraussetzungen im Horoskop sicher eine sehr bedeutsame Rolle. Sobald man Planeten im ersten, sechsten und siebten Haus stehen hat, ist man ganz anders auf das Du fixiert, als jemand, der seine Planeten auf der Ich-Seite versammelt hat. Dann kommen die Vererbungen hinzu, die Kette des eigenen kollektiven Familienschicksals...Daher arbeite ich mit dem Mondknotenhoroskop, weil es eben Erfahrungen ebenso aus diesen Bereichen anzeigen kann. Beispiel: Jemand hat im Mondknotenhoroskop seine Sonne im siebten Haus und dem Mond im sechsten Haus stehen. Dies gibt Auskunft, dass so ein Mensch in seiner Vergangenheit, also in seinen letzten Leben Erfahrungen mit dem Du gesammelt hat....ebenso aber eine gewisse Du-Bezogenheit aus diesen Erfahrungen heraus mit in dieses Leben mitbringt.

Jetzt könnten im Radix Sonne und Mond im elften und zwölften Haus stehen, was aussagt, dass so ein Mensch jetzt mehr seine Ich-Brille leben soll, indem er mehr an sich denkt, sich nicht selbstentfremdet. Es sind also immer ganz spezifische Voraussetzungen gegeben.

Liebe Grüße!

Arnold

Zurück
Oben