so weit konnte ich Harry folgen,
handelt es sich doch um eine gebräuchliche und verwendete einteilung.
ich habe das logisch versucht, mit pantheistischen hintergrund.
alles zusammen ist dieses alles, und warum ist das so.
im buddhismus kam es zur trennung von sein und nicht sein.
zusammen mit dem zuvor aufgestellten qualifizierungen versuchen wir nun ein neues modell:
alles was einfach ist, wird von einer summe oder gemeinschaft übertrumpft,
das gilt genau so für das sein, wo es augenscheinlich ist,
aber genau so für das nicht sein,
denn das nicht sein kann nur dann gewinnen,
wenn sich jedes einzelne in ein nichts verwandelt,
und dann in der zusammenführung ein dominierendes nichts
ohne irgend etwas seiendes ergibt.
kennzeichnend ist dabei das zusammenmengen und summenbilden,
von einzelnen elementen zu einer menge,
die in dieser art bestimmend wirken kann,
und in diesem zeug von "allmächtig" enthalten ist.
in einer solchen betrachtung von sein und nichtsein,
da haben unsere gewohnten werte von gut und böse keinen platz mehr.
sind sie doch nur ein versuch die dinge zu verstehen,
aus einer existenznotwendigen menschlichen sicht.
egal wie materiell oder feinstofflich man das nun sehen möchte.
aus einer solchen "göttlichen vorgangsweise" der mengenbildung,
weil doch aus menschlicher sicht als existenz fördernd,
ist zuerst das herausfiltern der jeweiligen einzelelemente erforderlich,
um danach eine wirksame gemeinschaft herzustellen.
etwa so:
aus einem "birnenkompott" und einem "apfelmus", wird bestimmt
kein "fruchtsalat."
es entsteht eine "kascha" mit fruchtstücken, bestenfalls,
denn man muss sich in gemeinschaften jeweils an den kleinsten gemeinsamen nenner orientieren.
etwas grosses ist nicht einfach da und gibt bestimmend den ton an,
sondern es entsteht aus vielen kleinen und allerkleinsten einzelnen teilchen.
gleichen teilen. ein naturgesetz.
danach könnte man meinetwegen kascha mit fruchtstückchen machen,
ansonst wird das aber nur schmus.
und dennoch, obwohl man es oft probierte,
hat man es scheinbar nie gelernt.
und ein