Hallo ChrisTina,
ich versuchs mal,
wobei ich sagen muß, daß ich die Begriffe nach meinem Wissen (be)deute,
weil ich nicht weiß, in welchen Details zB Frau Blavatsky ihre Akasha-Sicht definiert .. (das nur als Grundinfo zu meinem Gaplapper

)
Akasha im Vergleich morphogentisch ist wohl in erster Linie die Zeit ...
beide beinhalten Vergangenheit und Zukunft
aber das morphogentische wohl nicht die Zukunft ..
Akasha beinhaltet vor allem die "Logik" eines zB Karmaproblems/Aufgabe mit den Grundbausteinen .. und sogar eventuellen Varianten ..
im morphogenetischen ist dann der konkret "eingetretene" Fall gespeichert.
Das kollektive Unterbewußtsein würde ich hier noch einmal ziemlich in eine andere Richtung von den oberen beiden weg-definieren.
wobei allerdings sicherlich ein Einfluß vom morphogentisch indirekt über die Umwandlung durch die Gedanken/Wünsche/Empfindungen etc sicherlich auch ins kollektive Unterbewußtsein sich "schummelt" ...
sicherlich wurde es in der Vergangenheit und Gegenwart "aufgebaut/eingespeichert" ...
es wirkt aber auf die Gegenwart und Zukunft
Somit ist es zum ersten recht gegenteilig zum morphogenetischen schon im Grundaufbau ....
und bei Akasha gilt wohl wieder: Die Akasha beinhaltet objektiv alle möglichen Varianten ... bzw. "Spielpläne" .
... Das kollektive Unterbewußtsein ist ansich wohl (?fast?) ausschließlich subjektiv ...
und wird somit auch direkt von zB Ängsten beinflußt, .. bzw das kollektive Unterbewußtsein beeinflußt zb mit/durch Ängste und Gefühle ..
in der Akasha sind Gefühle höchstens in unserer Denkweise als "reine Informationspunkte" gespeichert
(Ansich ist das Gefühl dort als reines Gefühl gespeichert, .. aber das ist schwer hier auf der Erde vorstellbar, was ein reines Gefühl ohne alles sonst ist .... )
... auf jeden Fall möchte ich irgendwie zum Ausdruck bringen, das die Gefühle aus der Akasha informativ dort gelagert sind, .. aber im kollekt. Unterbewußtsein (bzw auch im persönl. Unterbewußtsein) aktiv sind.
.. -> ach mist, .. breake .. versteht mich jemand ????
äh, das mal als lustigen Anfang von meiner Seite .
.. weils hier noch so leer war .
.... da hab ich mich mal getraut ...
Trauende Grüße.
T Albi (G) GII zu K