Hallo Nithaiah,
Dieser thread ist betitelt mit Sant Mat. Es ist ein Begriff aus dem Sanskrit und bedeutet soviel wie 'Mein heiliger Weg' oder 'Meine heilige bewusste Sehweise'.
Ich habe in posting #27 etwas über eine Legende von Kabir geschrieben. Kabir und Guru Nanak werden als spirituelle Lehrer genannt. Und der Vorposter in #27 wies auf die Meister hin, die auf die Vormeister hinwiesen.
Die Legende stammt von Ahmad Shah, der sie in English in seinem Buch: 'Bijak of Kabir' erzählt hat, das 1917 gedruckt wurde, und die ich ins Deutsche übertragen habe. Am Schluss sagte Kabir zu dem Mädchen: "Diene den Sadhus. Wiederhole Sat Nam und bleibe in der Gesellschaft des Lehrers."
Sadhus sind die spirituellen Sucher, die der Welt entsagt haben.
Sat Nam oder Sat Naam bedeutet im Sanskrit der wirkliche oder reale Name (Gottes).
In posting # 31 wurde geschrieben: " ... aber heißt das von der sinngebenden Wortgebung im Orginal nicht SAT NAAM ??? Zwar wird fast überall die Schreibweise Sat Nam verwendet ...."
Darauf antwortete ich in posting #33 : "Ja, richtig. Ahmad Shah schreibt es 1917 in seinem Buch 'The Bijak of Kabir' in English (z.B. auf Seite 13) mit einem 'a'."
In posting #34 wurde dann mit 'subtile Verfälschungen in den einzelnen Übersetzungen.' argumentiert.
So wie ich diesen thread verstehe, geht es um den spirituellen Weg des Einzelnen, wie es viele andere auch gemacht haben und auch Kabir und auch (Guru) Nanak.
Wenn aber hier - in diesem thread - das Schreiben eines Wortes aus dem Sanskrit 'Nam' mit einem 'a' das auch als 'Naam' mit zwei 'aa' geschrieben wird, von subtiler Verfälschung geurteilt wird, dann denke ich ist das Erbsenzählerei, und deswegen habe ich in posting #35 die Bedeutungslosigkeit von Worten in Sanskrit, die man mit unserem westlichen Alphabet wiedergibt an diesen Fragen aufgezeigt:
"Heißt es Keks oder cakes?" "Heißt es Klappsessel oder clubsessel?"
Das Wort Keks ist in den Duden aufgenommen worden, aber man hat es anders geschrieben, als im Englischen. Das phonetische 'club' entspricht dem phonetischen 'Klapp'.
Dann zitierte ich Kabir: "Kabir sagte: Diskutiere nicht über Wissen und Prinzipien mit denen, die es nicht verstehen. Jene, die die Prinzipien und wahres Wissen verstehen, verweilen, um sie in sich aufzunehmen
Ich habe das zitiert, weil auch er, wie ich, das Festhalten von Menschen, die an (vermeintlich falschen) Buchstaben hängen, aber die Prinzipien der spirituellen Ordnung ignorieren, es als einen notwendigen Weg ansah nicht mit ihnen zu diskutieren. In diesem Forum gibt es dafür für jeden user die Möglichkeit sich von Diskutanten zu entledigen.