Sant Mat

Nein, keine Lautstärkemessung möglich, nur daß der Hörnerv reagiert hat.
Ob auch Halluzinatorische Geräusche angezeigt werden weiß ich nicht.

Für die dB Messung muß der Proband eine Taste drücken, wenn er
subjektiv den gleichen Lautstärkeeindruck über die Kopfhörer
eingespielt bekommt.

Werbung:
Nein, keine Lautstärkemessung möglich, nur daß der Hörnerv reagiert hat.
Ob auch Halluzinatorische Geräusche angezeigt werden weiß ich nicht.

Für die dB Messung muß der Proband eine Taste drücken, wenn er
subjektiv den gleichen Lautstärkeeindruck über die Kopfhörer
eingespielt bekommt.

ist man da einen schritt weiter ...weil es bleibt die subjektive betrachtung ja nicht ganz aussen vor....

eigentlich ist es ja auch so ...dass das was ich messen kann im körper ich auch oft fühlen kann...in diesem fall ist das fühlen wie es mir bei den tönen geht vielleicht sogar naheliegender....:)

Wie lautete genau die Meditationsanweisung des Mahdis von Sant Mat für Deine Meditation.
(nicht das Mantra oder damit verwechseln) ?

Dauer, Ort, Häufigkeit, Sitzposition, Gedankenleere, ...

Hallo Nithaiah,

Dieser thread ist betitelt mit Sant Mat. Es ist ein Begriff aus dem Sanskrit und bedeutet soviel wie 'Mein heiliger Weg' oder 'Meine heilige bewusste Sehweise'.

Ich habe in posting #27 etwas über eine Legende von Kabir geschrieben. Kabir und Guru Nanak werden als spirituelle Lehrer genannt. Und der Vorposter in #27 wies auf die Meister hin, die auf die Vormeister hinwiesen.

Die Legende stammt von Ahmad Shah, der sie in English in seinem Buch: 'Bijak of Kabir' erzählt hat, das 1917 gedruckt wurde, und die ich ins Deutsche übertragen habe. Am Schluss sagte Kabir zu dem Mädchen: "Diene den Sadhus. Wiederhole Sat Nam und bleibe in der Gesellschaft des Lehrers."

Sadhus sind die spirituellen Sucher, die der Welt entsagt haben.

Sat Nam oder Sat Naam bedeutet im Sanskrit der wirkliche oder reale Name (Gottes).

In posting # 31 wurde geschrieben: " ... aber heißt das von der sinngebenden Wortgebung im Orginal nicht SAT NAAM ??? Zwar wird fast überall die Schreibweise Sat Nam verwendet ...."

Darauf antwortete ich in posting #33 : "Ja, richtig. Ahmad Shah schreibt es 1917 in seinem Buch 'The Bijak of Kabir' in English (z.B. auf Seite 13) mit einem 'a'."

In posting #34 wurde dann mit 'subtile Verfälschungen in den einzelnen Übersetzungen.' argumentiert.

So wie ich diesen thread verstehe, geht es um den spirituellen Weg des Einzelnen, wie es viele andere auch gemacht haben und auch Kabir und auch (Guru) Nanak.

Wenn aber hier - in diesem thread - das Schreiben eines Wortes aus dem Sanskrit 'Nam' mit einem 'a' das auch als 'Naam' mit zwei 'aa' geschrieben wird, von subtiler Verfälschung geurteilt wird, dann denke ich ist das Erbsenzählerei, und deswegen habe ich in posting #35 die Bedeutungslosigkeit von Worten in Sanskrit, die man mit unserem westlichen Alphabet wiedergibt an diesen Fragen aufgezeigt:

"Heißt es Keks oder cakes?" "Heißt es Klappsessel oder clubsessel?"

Das Wort Keks ist in den Duden aufgenommen worden, aber man hat es anders geschrieben, als im Englischen. Das phonetische 'club' entspricht dem phonetischen 'Klapp'.

Dann zitierte ich Kabir: "Kabir sagte: „Diskutiere nicht über Wissen und Prinzipien mit denen, die es nicht verstehen. Jene, die die Prinzipien und wahres Wissen verstehen, verweilen, um sie in sich aufzunehmen“

Ich habe das zitiert, weil auch er, wie ich, das Festhalten von Menschen, die an (vermeintlich falschen) Buchstaben hängen, aber die Prinzipien der spirituellen Ordnung ignorieren, es als einen notwendigen Weg ansah nicht mit ihnen zu diskutieren. In diesem Forum gibt es dafür für jeden user die Möglichkeit sich von Diskutanten zu entledigen.

Hallo Tucholsky,

danke für deine ausführliche Antwort. Bis hierher hatte ich auch schon verstanden, worum es ging.

Ich habe diesen Text von Kabir gepostet, weil er außer dem englischen Text, auch noch den Text in Hindi enthält, der aus dem => Sri Guru Granth Sahib stammt und der Beispiele wiedergibt, aus denen hervorgeht dass dort das Wort Naam (Name) dort mit zwei 'aa' geschrieben wurde.

Dann habe ich noch einen Text in English gepostet, der von Guru Nanak stammt und aus dem hervorgeht, dass auch dort ( Zitat: "He is the Truth and true is His holy Naam, ") das Wort mit zwei 'aa' geschrieben wird.

Die Bedeutung von Nam oder Naam kann man als dieselbe erkennen, und Ahmad Shah muss deswegen kein 'subtiler Verfälscher' sein.

Richtig?

Deine Bitte um Übersetzung in das Deutsche muss ich leider ablehnen.

Na gut, deine Erklärung dazu lasse ich gerne hier stehen, den Text musste ich dann aber leider entfernen, so leid es mir auch tut.

Immanuel Kant ist wohl der bekannteste Deutsche Philosoph, und jeder, der heute Philosophie studiert, muss seine ganzen Werke lesen und verstehen. Da aber nicht das relevant ist, in welcher Rechtschreibung etwas geschrieben ist, denn die unterliegt den Rechtschreibexperten der Zeit, wie wir alle wissen, habe ich ein Textbeispiel des großen Philosophen Immanuel Kant geposted, aus welchem erkennbar war, dass die Rechtschreibung vor 200 Jahren verschieden war ('Theil', 'angebohrenen', 'Race') gegenüber der heutigen Rechtschreibung (2009).

Ich begründe damit, dass nicht das eine Bedeutung hat, was in der Rechtschreibung der Zeit als richtig oder korrekt gehandelt wird, oder was Erbsenzähler unken, sondern immer das, was mit dem Wort ausgesagt ist und das man verstehen kann auf der eigenen Ebene des Verstandes.

Autsch. Da soll mal einer drauf kommen, dass es dir darum ging. Ein anderes, weniger menschenverachtendes Zitat wäre dann aber allemal sinnvoller, klarer und unverfänglicher gewesen, muss ich mal so sagen. :)

Ich denke, das ist auch jedem Leser dieses Esoterikforums, der hier mit Interesse den thread ganz gelesen hat, klar

Das denke ich allerdings nicht.

Gut, wir haben es geklärt, ich wünsche noch frohe Ostern!

Hallo Lieselotte,

ich denke es gibt verschiedene Ebenen des Bewusstseins und das kann ein Bewusstsein sein mit einer starken Emotion wie z.B. ein Amok-Bewusstsein, aber auch ein Gottesbewusstsein, wie es viele Menschen hatten. Aber es gibt sicher noch viele andere Ebenen des Bewusstseins.

In den gut 1000 postings die ich in diesem Forum geschrieben habe, habe ich auch über die erkennbare Identität von musikalischen Intervallen - wie sie Pythagoras und Kepler untersuchten - , und auch den astrologischen Aspekten geschrieben und sie begründet. Diese Intervalle kann man auch finden bei starken Erdbeben wie im Weihnachtsbeben von 2004, aber auch in dem Beben jetzt in Mittel-Italien.

Die Besonderheit der 12 ist ihre Teilbarkeit in 2x6 und 4x3, und sie ist auch schon in de Bibel erwähnt, als 2x 6 Schaubrote oder 4 x 3 = 12 Häuser Israels und sie werden in der Bibel erwähnt, als ausgerichtet nach den 4 Himmelsrichtungen.

Ich habe gezeigt, dass die assyrisch/semitische Kultur vor 4000 Jahren in Mesopotamien aus Indien stammt und ebenso die Kultur der Alpenländer aus Indien stammt. Ich habe gezeigt, dass das weiße Pferd Mohammeds das des indischen Kalki ist, ebenso wie das weiße Pferd Sleipnir des Odin.

Hier in einem Forum für Esoterik macht man einen Atomkrieg über Fragen der Rechtschreibung.

Mitakuye Oyasin

T.

Danke, für dein Antwort, Thuholsky

Also, so ich es verstehe, viele Menschen können ein Ton hören, aber können nicht in Sprache und Bilder umsetzten, oder jeder hört und sieht nur dass, was er sehen und hören Möchte?

Ist das wahr?
Ich wünsche dir schöne Tage, gerade, zu den Ostern Ferien

Alles Liebe

L.

Wenn aber hier - in diesem thread - das Schreiben eines Wortes aus dem Sanskrit 'Nam' mit einem 'a' das auch als 'Naam' mit zwei 'aa' geschrieben wird, von subtiler Verfälschung geurteilt wird, dann denke ich ist das Erbsenzählerei, und deswegen habe ich in posting #35 die Bedeutungslosigkeit von Worten in Sanskrit, die man mit unserem westlichen Alphabet wiedergibt an diesen Fragen aufgezeigt:
Das mag für dich oder am anfang auch so sein (was die erbsen betrifft), nur ich erwähnte auch die stille post der weitergabe, und da machen sich dann so kleine unbedeutende Fehler in der Auslegung schon bemerkbar was das verständnis betrifft.
Die Übersetzung der bibel ist voll davon.
Ich habe das zitiert, weil auch er, wie ich, das Festhalten von Menschen, die an (vermeintlich falschen) Buchstaben hängen, aber die Prinzipien der spirituellen Ordnung ignorieren, es als einen notwendigen Weg ansah nicht mit ihnen zu diskutieren. In diesem Forum gibt es dafür für jeden user die Möglichkeit sich von Diskutanten zu entledigen.
eben und da geht es um die Auslegung der *falschen* buchstaben
Die Bedeutung von Nam oder Naam kann man als dieselbe erkennen, und Ahmad Shah muss deswegen kein 'subtiler Verfälscher' sein.
NOCH kann man das erkennen. Warten wir mal ein paar Generationen später ab.
Das ER der Verfälscher ist, wollte ich damit auch nicht zum ausdruck bringen, aber er die Veränderung bereits weitergibt.

Ich meine das die Überlieferung der östlichen Texte nocht wortgetreu am genauesten sind, was man von der westlichen Seite nicht so sagen kann.
Da werden Texte sinngemäß - dem eigenen verständnis interpretiert - und da beginnt dann unmerklich die subtile Verfälschung aus den Worten heraus.

Werbung:
Hallo Tucholsky,

danke für deine ausführliche Antwort. Bis hierher hatte ich auch schon verstanden, worum es ging.

Na gut, deine Erklärung dazu lasse ich gerne hier stehen, den Text musste ich dann aber leider entfernen, so leid es mir auch tut.

Gut, wir haben es geklärt, ich wünsche noch frohe Ostern!

Als ich mit 18 vom Meister Kurt Tucholsky hörte, dessen Bücher man öffentlich verbrannt hatte, begann ich zu verstehen, dass es nicht das (gelernte) 'Wissen' ist, dass das Verstehen ausmacht, sondern die Aufmerksamkeit (im Jetzt) die immer eine Verbindung hat zum bewussten Sein. Das kann man wohl auch jetzt noch verstehen, wenn man dem Aufsatz des Meisters über Hitler und Goethe von 1932 zuhört, also 1 Jahr vor der Verbrennung seiner Bücher.

Er schrieb: "Das ist bitter, zu erkennen. Ich weiß es seit 1929 - da habe ich eine Vortragsreise gemacht und „unsere Leute“ von Angesicht zu Angesicht gesehen, vor dem Podium, Gegner und Anhänger, und da habe ich es begriffen, und von da an bin ich immer stiller geworden. Mein Leben ist mir zu kostbar, mich unter einen Apfelbaum zu stellen und ihn zu bitten, Birnen zu produzieren. Ich nicht mehr. Ich habe mit diesem Land, dessen Sprache ich so wenig wie möglich spreche, nichts mehr zu schaffen. Möge es verrecken – möge es Rußland erobern – ich bin damit fertig.“
(15. Dezember 1935)

'Die Erkenntnis der Welt liegt im eigenen Haus.'

T.

Schreibe deine Antwort....
Zurück
Oben