SAMMELTHREAD - <RUNEN>

@Amarok

Finde Dich bitte einfach damit ab, dass ich es nach Deinem Dafürhalten komplett falsch angehe. Ich lerne auf andere Art als Du, es gibt für mich nicht den einen richtigen Weg. Deine Weltsicht finde ich - was das angeht - eingeschränkt. Mach Du es, wie Du es für richtig hältst, ich stolpere auf meine Art vor mich hin. Das birgt das Risiko von Fehlern, klar, aber gerade aus denen lernen Menschen am meisten, denke ich.

Trotzdem danke für die Worte, ich nehme die Info und behalte davon das, was zu mir passt.

Mach was Du denkst....

Ich frag mich dann nur, warum Du sonen Terz machst, und gleich noch ein Runen UF "erbittest", wenns Dir eh am Arsch vorbei geht?
 
Werbung:
Ich frag mich dann nur, warum Du sonen Terz machst, und gleich noch ein Runen UF "erbittest", wenns Dir eh am Arsch vorbei geht?
Es geht mir nicht am Arsch vorbei. Ich lese und merke beim Lesen was zu mir passt und was nicht. Das, was ich insgesamt rauslese, ist: wenn ich mich durch Rituale oder bestimmte Aktionen auf die Rune einlasse, kann es heftig werden. Ich denke mir, wenn ich sie nur aufmale und mit mir rumschleppe, bekomme ich ein erstes Gefühl dafür und werde auch merken, ob da mehr gemacht werden will oder ob mir das zu gefährlich wird. Wenn ich durch das Rumschleppen nichts merke, werde ich einen Gang höher schalten und ggf. nochmal nachlesen, welcher der Ansätze hier mir dann aktuell am passendsten scheint.

Ich würde mich über Threads zu den einzelnen Runen freuen, damit ein bisschen tiefer darauf eingegangen werden kann, daher fänd ich ein UF passender, aber so geht es ja auch. Wenn ich im Verlauf meines Experiments nun auf etwas stoße und Fragen habe, kann ich sie hier stellen.

Wenn Du einen Rat gibst, erwartest Du dann, dass er befolgt wird? Ich üblicherweise nicht, weil ich weiß, dass ich nur meine Sicht der Dinge mitteile. Ob jemand anderes das dann interessant genug findet um es selbst auch so zu probieren oder darüber nachzudenken, liegt nicht in meiner Hand.
 
Ich würde mich über Threads zu den einzelnen Runen freuen, damit ein bisschen tiefer darauf eingegangen werden kann, daher fänd ich ein UF passender, aber so geht es ja auch.
Threads zu den einzelnen Runen.... aha...
Vielleicht noch alles an Eigenerfahrungen dazu, und eine mögliche Definitionsliste zum "orakeln"?
Oder gleich ein ganzes Buch bzw Praxisliteratur reinsetzen?

Hast Du Dir überhaupt irgendeins von den empfohlenen Büchern zugelegt, bzw Dich auch selbst andersweitig mal noch "schlau gemacht" und Input etc geholt???
Klingt nämlich absolut nicht danach.

Wenns Dir nur um bissel "ich mach mir nen Runenset und zieh Steinchen" geht, kauf Dir son 5€ Weltbild Runenbuch, und alles ist gut.

Dann kann mer sich Tips, Rat; Ideen; mögliche Praxisübungen etc nämlich schenken.
 
Ich denke mir, wenn ich sie nur aufmale und mit mir rumschleppe, bekomme ich ein erstes Gefühl dafür und werde auch merken, ob da mehr gemacht werden will oder ob mir das zu gefährlich wird.

Ich weiss nicht, ob das mit den Runen so geht/gehen kann...
Ich interessierte mich nicht soo für Runen, habe sie nur so allgemein aufgeschnappt...und plötzlich, eines Morgens, hing SIE vor meinem Bett, den ganzen Tag verfolgte sie mich...es war nicht" ach, mal schauen was ich damit machen soll", sondern sie forderte mich. Nicht ich sie, sondern sie mich.
Es ist schwer, die "Arbeit" mit Runen zu beschreiben...es ist eine Beziehung zwischen jeder einzelnen Rune und dir, aber auch Zeit, Verständnis, Ort...
Ich glaube, ausser ihrer Kraft, könnte ich nichts anderes erklären, was nicht für jeden anders empfunden oder erfahren wurde. Nicht ich arbeite mit den Runen, sie arbeiten mit mir.
Momentan hat mich Isa fest im Griff. Ich liebe die Kälte und das Eis, ihre Reinheit und Kraft, aber (seit einiger Zeit) bin ich erstarrt und weiss mich nicht zu befreien. Ich weiss, ich sollte das Inne-halten zur Stärkung und Rücklick nutzen, aber....

:)
 
Dann kann mer sich Tips, Rat; Ideen; mögliche Praxisübungen etc nämlich schenken.
Ich behalte mir vor sämtliche Tipps, Ratschläge und Ideen ggf. in den Wind zu schießen, das gleiche gestehe ich auch jedem*r zu, der meine eigenen Worte liest und ggf. ignoriert. Daher: wenn Dich das stört, ja, dann wäre es wohl sinnvoller, wenn Du Dir Deine mir gegenüber schenkst. Es ist möglich, dass mich etwas von dem anzieht oder beeinflusst, was Du schreibst, aber dafür gebe ich keine Garantie.
 
fehu_small.gif
FEHU< : Vieh



Phonetisch : F

Divination : Wohlstand, Geld, Reichtum, Gesundheit

Magie: Ein neues Unternehmen, Geldgewinn, Wohlstand

Mythen: Freyr, Brisingamen, Gullveig, Zwerge, Sigurd & das Gold des Otters

Analyse: Fehu ist sowohl die Realität des Alltags sowie der Katalysator für alles was dahinter liegt. Es ist unser Heim, das nach jeder Wanderunng wieder Schutz bietet um sich dort den einfachen Freuden des Lebens hingeben. Das Wunderland von Oz mag ein netter Ort für einen Besuch sein, aber nach einiger Zeit möchte man doch wieder zurück nach Kansas. Fehu erinnert uns daran, daß wir Sicherheit im Leben brauchen, bevor wir uns auf eine spirituelle Reise machen können.Wir müssen immer in unserer normalen Realität beginnen, bevor wir weiter gehen können. Viele von uns werden allerdings nie weiter kommen. In gewisser Weise sind wir genau so domestiziert wie unsere Haustiere, wir leben jeden Tag unseres Lebens ohne wirkliche Ziele und Kämpfe. Ohne uns jemals bewußt zu werden, daß wir vielleicht mehr könnten.


uruz_small.gif
URUZ

: Auerochse



Phonetisch: U

Divination: Instinkt, Leidenschaft, Lebenskraft, Sexualität, Fruchtbarkeit, das Unbewusste, der primitive Instinkt (nicht unbedingt negativ), irrationales Denken, schamanistische Erfahrungen

Magie: Den Willen zu stärken, die Potenz und Energie steigern, bei der Jagd, Initiation

Mythen: Ullr, Loki, Odin (als Schamane)

Analyse: Der Auerochse ist eine Wildart, die früher in fast ganz Europa angetroffen wurde. Sie wurde im 17. Jahrhundert ausgerottet und ist in den 80ern unseres Jahrhunderts wieder "zurück"-gezüchtet worden. Der Auerochse steht für das Wild, wie Fehu für das domestizierte Vieh steht. Uruz ist die Rune für den Gott der heiligen Jagd und seines Schamanen. Dies ist der erste Schritt aus der Sicherheit Fehus heraus, in Richtung der Ungezwungenheit. Dieser Schritt ist aber auch mit einem Risiko verbunden. Uruz steht auch für Sterblichkeit und die Erkenntnis des Todes, vielleicht das einzige was uns vom Tier trennt. Die Energie dieser Rune ist roh und ungestüm, maskulin, und eng mit dem Element Feuer verbunden. Der Junge der seinen ersten Auerochsen tötete, wurde zum Mann und damit in die ersten Mysterien des Erwachsenseins eingeweiht, die Sterblichkeit allen Seins.


thurisaz_small.gif
THURISAZ

: Riese



Phonetisch: TH

Divination: schmerzvolle Ereignisse, Disziplin, Wissen, Fokus, gerichtete Energie, Dorn

Magie: Hilfe bei Studien und Meditationen, Selbstdisziplin

Mythen: Thor, die Eisriesen, Loki

Analyse: Thurisaz ist die erste der "Hindernis"-Runen. Diese Hindernisse müssen nicht notwendiger Weise zerstörerischer Natur sein, sondern sie werden uns in den Weg gelegt, um uns zu stärken. Man kann kein mutiger Held sein, ohne nicht vorher einen Drachen erschlagen zu haben. Die Lehre die uns diese Rune gibt ist: "Aus (schlechter) Erfahrung, wird man klug", auch in dem Sinne von: Man muß sein Schicksal auf sich nehmen und das Beste daraus machen. Was im ersten Augeblick ein negatives und zerstörerisches Element ist, kann sich durchaus in eine wichtige Lehrstunde verwandeln und der Beginn einer positiven Wende sein. Die Riesen scheinen böse und zerstörerisch gegenüber den Asen, aber sie stehen auch für Wechsel und Veränderung und bereiten den Weg für Neues.


ansuz_small.gif
ANSUZ

: Odin



Phonetisch: A

Divination: Authorität, Führer, Balance zwischen Körper und Geist, Gerechtigkeit, Schamane

Magie: Für weise Entscheidungen, Erfolg, Führerschaft, als Hilfe bei Divination und Magie

Mythen: Odin

Analyse: Diese Rune repräsentiert die gewaltige Energie und Stärke von Uruz, kombiniert mit der Disziplin und Erfahrung von Thurisaz. Diese Elemente werden auch in Odin kombiniert, der die Charakteristiken des Häuptlings mit denen des Schamanen kombiniert. Odin ist der Gott des Krieges und der Weisheit. Ansuz ist eine ausbalancierte Rune. Wie Fehu, entscheiden sich viele Menschen an diesem Punkt ihrer Reise zu verharren. Sie repräsentiert Macht, sowohl weltlich wie auch magisch und ihre Macht kann sehr verführerisch sein. Odin lernte die Lehren der ersten drei Runen und so ist es ihm möglich weise zu herrschen, aber eigentlich ist dies nur ein neuer Anfang. Es fehlen noch viele Elemente in diesen drei Runen und damit auch in seine Erfahrung.


raidho_small.gif
RAIDO

: Reise



Phonetisch: R

Divination: Reise, Pilgerfahrt, Veränderung, Schicksal, Queste, Fortschritt, Lebensweisheit

Magie: Schutz für Reisende, etwas zum Wechsel bringen, wieder an etwas anbinden

Mythen: Nornen, Sirgurds Reisen

Analyse:

Raido steht für den Weg im Leben eines jeden und wie er mit anderen Wegen zusammentrifft oder sie kreuzt. In der nordischen Mythologie werden diese Pfade als Faden auf einer Spindel gesehen, die von den Nornen gesponnen werden. Die Nornen sind drei Schwestern, die nahe bei der Wurzel Yggdrasils wohnen und diese mit dem Wasser aus der Quelle des Wyrd begießen. Sie spinnen sowohl die Fäden der Götter, wie auch der Menschen, aber was am wichigsten ist, sie verstehen die Zusammenhänge zwischen Runen und Magie.

Dieses komplexe Gebilde aus Fäden bildet ein Netzwerk. Jedes Ereignis formt einen anderen Weg auf diesem Netz. Wenn man an einem Faden vibriert, zittern viele andere mit ihm. So können bestimmte Ereignisse wieder zurück auf die Sicherheits Fehus schlagen, ohne daß wir dies wirklich wollten. Raido erinnert uns daran, daß obwohl wir unsere Ziele erreicht haben (Ansuz), das Leben stetig weiter geht und wir auch nicht stehen bleiben können. Vielleicht kommen wir sogar da an wo wir gestartet sind, aber auf einer anderen Ebene, die Reise endet niemals...


kenaz_small.gif
KENAZ

: Fackel, Kerze



Phonetisch: K

Divination: Weisheit, Einsicht, die Lösung eines Problems, Kreativität, Inspiration, Erleuchtung

Magie:Für kreative Inspiration, als Hilfe bei Studien, Fruchtbarkeit, Ängste zu verscheuchen

Mythen: Mimir, die Zwerge, Muspelheim

Analyse: In der modernen Version bedeutet das schottische Ken, "wissen" oder "verstehen" und so sollte diese Rune auch interpretiert werden. Heute werden Inspiration und Wissen häufig mit Licht gleich gesetzt: "Jemandem geht ein Licht auf" oder bildlich erscheint er mit einer Glühbirne über dem Kopf. So bildlich kann man diese Rune auch deuten. Anders als bei Thurisaz, erlaubt uns Kenaz nur kleine Stücke der Weisheit zu erfahren, nur soweit wie wir es brauchen. Meistens kommt die Erkenntnis in Form einer plötzlichen Eingebung und wir sehen dann klar, was sonst vor uns verborgen war. Diese Denkweise ist mehr mit der rechten Gehirnhälfte verbunden, der Hälfte, die bei Frauen ausgeprägter ist. Ein weibliches Element wird dem Reisenden durch die Runen mitgegeben.


gebo_small.gif
GEBO

: Geschenk



Phonetisch: G

Divination: Geschenk, Verbindung, Liebe, Heirat, Partnerschaft, Glück, Großzügigkeit

Magie: Stärke in der Parnerschaft, Fruchbarkeit, ein Geschenk zu markieren, Glück zu bringen.

Mythen: Sigurd und Brunhild, Asen & Vanen Vertrag

Analyse: Gebo ist die Rune der Verbindung, besonders der Verbindung zwischen Menschen. Bis jetzt war unserer Reise durch die Rune eine einsame. Diese Rune repräsentiert die Orte, an denen wir mit anderen interagieren und erlaubt uns eine Form der bewußten Beziehung zu anderen. Solche Beziehungen werden durch den Austausch gegenseitiger Geschenke gefestigt. Das Zeichen eines Geschenkes als Symbol eines Schwurs oder eine Bundes ist ein sehr altes Ritual. So zum Beispiel im Lehensystem. Man verschenkte Land und band damit die Bewohner an sich. Im Gegenzug mußte der Schenker das Land im Kriegsfall beschützen. Aber auch der Ring zwischen zwei Liebenden zeigt eine Verbindung durch Geschenke. Geschenke an die Götter haben die gleiche Grundlage. Diese Geschenke zeigen die Loyalität zu dem Gott und erwarten im Gegenzug die Akzeptanz des Gottes. Man erwartet aber direkt keine Gegenleistung.


wunjo_small.gif
WUNJO

: Erfolg



Phonetisch: W

Divination: Erfolg, Anerkenung, Belohnung, Freude, das Erreichen von Zielen, Sippe

Magie: Erfolg eines Unternehmens, Motivation

Mythen: Baldur, Asgard

Analyse: Wunjo ist die letzte Rune des ersten Aetts und steht damit für das Ende des ersten Zirkels und für die Vorbereitung der nächsten Gruppe. Es ist eine sehr positive und stabile Rune, aber ebenso ein Ort an dem viele Menschen auf ihrer Reise verweilen. Christliche Dichter brachten sie mit dem Himmel in Verbindung, aber sie ist steht eher mit dem heidnischen Valhala verbunden, denn ihr Paradies ist währt nicht ewig. Wie der Reichtum Fehus ist das Glück Wunjos nur eine Illusion. Wir haben den Erfolg nur auf einer Ebene erreicht und es gibt noch viele Weisheiten die wir lernen müssen. Sie ist allerdings ein willkommener Ruhepunkt auf unserer Reise, eine Ort an dem auftanken können und uns vorbereiten sollen für den Rest der Reise.Es ist auch der Zeitpunkt zu reflektieren, was wir erreicht haben. Wunjo zeigt uns ein Stückchen von dem was möglich ist, aber wenn wir uns zu früh zu diesen fernen Zielen strecken, werden sie wie der Gral verschwinden, bevor wir die Ziele erreichen können.




Weiterlesen unter Quelle:
http://www.eldaring.de/pages/artikel/runen/das-futhark.php


Das sollte für den Anfang reichen, um erstmal einen "Einstand" zu finden.
ICH bin zwar mit den Erklärungen und den "Analysen" die da stehen nicht ganz konform, muss aber auch nicht.

Nichtsdestotrotz sei dem Interessierten nahegelegt, sich ein GUTES Praxisbuch zuzulegen und mit diesem zu arbeiten!
Und nicht in der "Silbertabletthaltung" dahingehend zu warten, dass die Erfahrungen und das Tun...... einem vorgekaut wird.
 
Ich weiss nicht, ob das mit den Runen so geht/gehen kann...
Ich interessierte mich nicht soo für Runen, habe sie nur so allgemein aufgeschnappt...und plötzlich, eines Morgens, hing SIE vor meinem Bett, den ganzen Tag verfolgte sie mich...es war nicht" ach, mal schauen was ich damit machen soll", sondern sie forderte mich. Nicht ich sie, sondern sie mich.
Es ist schwer, die "Arbeit" mit Runen zu beschreiben...es ist eine Beziehung zwischen jeder einzelnen Rune und dir, aber auch Zeit, Verständnis, Ort...
Ich glaube, ausser ihrer Kraft, könnte ich nichts anderes erklären, was nicht für jeden anders empfunden oder erfahren wurde. Nicht ich arbeite mit den Runen, sie arbeiten mit mir.
Momentan hat mich Isa fest im Griff. Ich liebe die Kälte und das Eis, ihre Reinheit und Kraft, aber (seit einiger Zeit) bin ich erstarrt und weiss mich nicht zu befreien. Ich weiss, ich sollte das Inne-halten zur Stärkung und Rücklick nutzen, aber....

:)

Im Schatten einer Eiche hat mir Isa vor 30 Jahren zum Einstand eine leichte Unterkühlung beschert, die den ganzen Tag lang angehalten hat. Das war aber garnicht unangenehm, im Hochsommer, so frisch durch die Gegend zu laufen^^

Hätte dich Isa nicht unter ihrer Gewalt, wärst du bestimmt traurig und deinen Avatarnamen müsstest du vielleicht auch noch ändern - Faszination fesselt...nein ein solcher Wandel wär echt zu viel des Guten xD

Zu wissen, was man tun sollte, reicht da wohl völlig aus :D
 
Nun, die meisten Steine werden einfach bemalt.
Und wie gesagt, Runen sind von Baum (weisst schon, ich weiss dass ich hing usw.....) und sollten grad von Anfängern auch erstmal mittels Holz kennengelernt werden.
Steine nimmt mer mEn eher für langfristige Spells, oder um Bindesigillen zu verewigen.
Ein 24er set ... frag ich mich eh, wozu? Was wills mer mit sonem Stein oder anderem..... "Set"? Am besten noch mit der 25. "Leerrune", dem Orlog..... :whistle:
Zum Runenziehen???? hmmmm, naja, jedem wie er meint.


Das Hohelied bzw die Sinnsprüche, mitsamt den 16/18 Versen der Runendichtung, ist aber älter als die Edda vom Snorre, einige Jhd :cool:
Und da steckt auch ne Menge an Praktik drin und dahinter, wenn mers nur mal auch so versteht.

Die Arbeit mit Runen bzw Petroglyphen kann halt auch, wenn mers ernsthaft angeht, zu recht archaischen Auswüchsen führen, das vergessen einige oft.
Das ist dann auch kein Spiel(en) mehr, darauf will ich hinaus

Vielleicht hast Du recht mit dem Holz für die Anfänger, ich weiss es nicht. Für mich ist der Baum an dem man kopfüber hängt sowieso der innere, der Zustand des völligen Verkehrtseins, und Ausgeliefertseins. Wenn einem die Wurzeln ins Gesicht starren und die Füsse in den Himmel reichen. Ein Zustand, den es zum Glück nicht alle Tage gibt.

Wenn Du die Runen brauchst um Zauber zu wirken gehe ich mit Dir einig, dass die Wahl des Materials genauso grundlegend ist wie was drauf-/reinkommt.
Ein „Set“ allerdings hat ja von Anfang an eine völlig andere Absicht, nämlich (meine Meinung) die des Kennenlernens. Für mich raunen die Runen damit schon genug. Ich weiss, einfach nur von meinen Erfahrungen beim Annähern, dass der entfesselte Power der Rune unhaltbar ist - für mich jedenfalls. Und sehe davon ab, dies überhaupt zu versuchen.
(Für alle Anfänger: schaut zu, dass ihr gute Entladungstechniken habt, ausatmen, abduschen, whatever, und nutzt die auch) Ich bin mir auch nicht sicher, ob ich in diesem Leben je dazu kommen werde, Runen „anzuwenden“... hatte vor Jahren einen Traum, in welchem Odin mir die Runen zeigte, ich legte die Hand auf so ein Runenfeld und der Traum wurde astral... hätte da mehr in die Lehre gehen können, aber ich hatte Schiss. Odin ist so unglaublich viel grösser, weiser, abgründiger auch, als ich es verstehen könnte. Ich war jedenfalls noch nicht soweit damals...
...drum: die Runen raunen hören - reicht mir. Und was sie mir erzählen hab ich ja beschrieben.
Wer weiss, vielleicht taucht irgendeines Tages mal ein Wesen auf, von dem ich mehr und aktiver über die Runen lernen kann... und sonst halt nicht. Es wird sich weisen.

Eine Schicksalrune 25 fand ich auch immer chli seltsam, Peord ist doch perfekt. Ausserdem ist 24 einfach eine andere (An)Zahl.

Havamal ist gut zu lesen. Aber ich habe einfach keinen Bock (immer weniger und weniger) auf das Männerzeug, von Männern geschrieben, von Männern wohl erzählt und so gemacht... und auch Odin, obwohl durchaus sehr wandlungsfähig und weit über herkömmliche Geschlechterrollen hinaus-wissend kam mir immernoch extrem männlich rein.

Ich muss das anders machen. Und ich glaube nicht, dass die Runen dagegen sind.

Wenn Du Deine Praxis auf das Havamal abstellen/aufbauen kannst, ist doch super!
 
Werbung:
...und nein, Freya Aswinn ist nicht das was ich meine, wenn ich von „nicht männlichem Weg“ schreibe...
 
Zurück
Oben