SAMMELTHREAD - <RUNEN>

Als Saturnmagier muss ich natürlich noch Spiessberger mit „Runenmagie“ erwähnen, altbacken, aber gut.

Wer sich nicht vom Ariergerede schockieren lässt und auf modernen demokratischen Füßen steht, kann vielleicht auch „Die Hochzeit der Menschheit“ von Gorsleben lesen. Obwohl es ein Werk ist, worauf sich die Nazis beriefen, ist es eigentlich nicht schlecht ( Er starb, bevor sie an die Macht kamen) . Er hat den Geist der Runen gut erfasst, man muss wie gesagt nur filtern können zwischen der alten und der heutigen Zeit.
 
Werbung:
Einer der offiziellen Futharks.
Oder was meinst Du mit eigene?
Vermutlich verwechselt mit Guido v. List....

Spiessberger ist auch gut, würde ich für Anfänger bzw Neulinge erstmal nicht nahelegen.
Seine Herangehensweisen und Ideen erfordern mMn dann doch schon etwas mehr Erfahrung.
 
Einer der offiziellen Futharks.
Oder was meinst Du mit eigene?

Es sind andere Runen, ich verwechsel da nichts, obgwohl es schon gut 15 Jahre her ist, als ich es zuletzt las.

Hier kann ja jeder gerne nachschauen und vergleichen, die Runen sind da aufgelistet :

http://www.thule-italia.net/esoteri...enpraxis der Eingeweihten-Runenexerzitien.pdf

Ich finde es für jeden Anfänger wichtig erstmal ein einziges Furthark kennenzulernen.

Ausserdem fand ich es steif geschrieben, aber das ist Geschmackssache.
 
Es sind andere Runen, ich verwechsel da nichts, obgwohl es schon gut 15 Jahre her ist, als ich es zuletzt las.

Hier kann ja jeder gerne nachschauen und vergleichen, die Runen sind da aufgelistet :

http://www.thule-italia.net/esoterismo/Libri/Tedesco/Spiesberger, Karl - Runenpraxis der Eingeweihten-Runenexerzitien.pdf

Ich finde es für jeden Anfänger wichtig erstmal ein einziges Furthark kennenzulernen.

Ausserdem fand ich es steif geschrieben, aber das ist Geschmackssache.
Das meine ich mit „altbacken“.
Ein/zwei sehen leicht verändert aus, aber die Beschreibungen ähneln dem üblichen .
Der gute alte Schikowski, ich war ständig in seinem Laden und fand reichlich Schätze. Leider geschlossen, pfhh.
 
Das meine ich mit „altbacken“.
Ein/zwei sehen leicht verändert aus, aber die Beschreibungen ähneln dem üblichen .
Der gute alte Schikowski, ich war ständig in seinem Laden und fand reichlich Schätze. Leider geschlossen, pfhh.

18 statt 24 Runen, das ist das Armanen-Futhark von Guido von List.
Also doch die Nazi-Runen!!!!

Das Armanen-Futhark mit seinen 18 Runen ist eine künstliche Erfindung des Guido von List. Da der um 1920 lebende List sich unbedingt das Runenlied Odins mit seinen 18 Strophen erklären wollte, schuf er ein entfremdetes Futhark und begründete darauf seine esoterischen Schauungen. Da es sich hierbei nicht um ein ursprüngliches System handelt, werde ich auch nicht näher darauf eingehen. Leider treffen wir es auch heute in Büchern, die Runen behandeln, immer wieder als ernstgenommenes und vermeintlich echtes System an.
http://www.runenkunde.de/rk/futhark.htm
 
18 statt 24 Runen, das ist das Armanen-Futhark von Guido von List.
Also doch die Nazi-Runen!!!!

Das Armanen-Futhark mit seinen 18 Runen ist eine künstliche Erfindung des Guido von List. Da der um 1920 lebende List sich unbedingt das Runenlied Odins mit seinen 18 Strophen erklären wollte, schuf er ein entfremdetes Futhark und begründete darauf seine esoterischen Schauungen. Da es sich hierbei nicht um ein ursprüngliches System handelt, werde ich auch nicht näher darauf eingehen. Leider treffen wir es auch heute in Büchern, die Runen behandeln, immer wieder als ernstgenommenes und vermeintlich echtes System an.
http://www.runenkunde.de/rk/futhark.htm
Auch List starb vor der Nazizeit, es ist also nicht machbar, sie Nazirunen zu nennen.
Der 18 er ist nicht schlechter als andere Futharks. Alle gehen intuitiv heran.Das würde ich nicht künstlich nennen, auch wenn List einiges drumherum konstruiert hat. Naja, ich bezog mich eigentlich auf „Runenmagie“ von Spiessberger.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
18 statt 24 Runen, das ist das Armanen-Futhark von Guido von List.
Also doch die Nazi-Runen!!!!

Das Armanen-Futhark mit seinen 18 Runen ist eine künstliche Erfindung des Guido von List. Da der um 1920 lebende List sich unbedingt das Runenlied Odins mit seinen 18 Strophen erklären wollte, schuf er ein entfremdetes Futhark und begründete darauf seine esoterischen Schauungen. Da es sich hierbei nicht um ein ursprüngliches System handelt, werde ich auch nicht näher darauf eingehen. Leider treffen wir es auch heute in Büchern, die Runen behandeln, immer wieder als ernstgenommenes und vermeintlich echtes System an.
http://www.runenkunde.de/rk/futhark.htm
Nebenbei bringst Du selbst den Nachweis, das es eben keine „eigenen Runen“ von Spiessberger sind.
Ok, genug der Theorie. Erzählen wir lieber praktisches.
 
Werbung:
18 statt 24 Runen, das ist das Armanen-Futhark von Guido von List.
Also doch die Nazi-Runen!!!!

locker bleiben...
Ein 18 basierendes Fudhork hat mit "Nazi" (nervvvvvv) nix zu tun. Es gab bereits um 800 ein auf 18 Runr begrenztes Fudhork, was heute allgemein als "Wikinger-Runen" benannt wird.
Ebenso gab es auch 16 systemige, 21er; 22, 36...... basierende Runenphonale, je nach Herkunft, Zeitepoche, und Ausbreitungsraum (siehe Unterschiede der nord. allgemeinen Runenreihe, und den fulminanten Unterschieden zur Insling Reihe, oder dem isländischen, beinahe an babylonische Keilschrift erinnernde Runenzeichen......)

Das alles ist nettes historisches Beiwerk, sowas zu wissen, ist aber für die Praxis an sich, also dem "Herumprobieren und leben lernen", erstmal irrelevant,und tiefgreifende Hintergründe bzw Kreuzverweise finden sich in den meisten ernstzunehmenden Büchern eh.

Ach:
Und das altenglische Runenband (incl der Gedichtformen) fusst auch auf einem 18 basierendem System.
Dazu Kreuzverweis zu den 18 Strophen im Hohelied der Edda, Galdr Gesang "Weisst Du zu ritzen/ Skunna tu rista?......
Also auch nix "röschdes"....
mer kanns freilich auch allzu penibel herumsizieren wollen, muss mer aber nicht.
 
Zurück
Oben