Salz

womit deckst dann deinen Jodbedarf?
wenn ich wo essen gehe oder Brot, Käse oder Wurst usw. kaufe, ist ja dort auch immer Salz drinnen und vermutlich jodiertes.
Ich esse gelegentlich Algen, da wird ja auch Jod drinnen sein. (Misosuppe, Sushi, oder Knabberzeug mit Algen).
Auf der Algenpackung, die ich letztens für die Misosuppe gekauft habe, steht sogar, man soll nicht zuviel von den Algen zu sich nehmen, damit man nicht zuviel Jod aufnimmt. Glaube ein Teelöffel oder Esslöffel pro Tag maximal.
Ein bisschen Jod ist auch im Meersalz.
 
Werbung:
In Milch und Milchprodukten ist Jod.
Also einen Mangel haben wir sicher keinen, ich glaube eher dass wir durch das Anreichern von Jod in der Lebensmittelindustrie ein zu Viel davon zu uns nehmen.
In der Futtermittelindustrie wird das Futter bereits mit Jod angereichert.
 
Ich nehme Steinsalz mit Jod angereichert. Hab eine Schilddrüsenunterfunktion, für die ich Ersatzhormone nehmen muss, da pass ich lieber auf.
 
Werbung:
Es schmeckt mir auch viel besser als NaCl.

Nun habe ich gehört, dass Meersalz mit Giften belastet ist. Erscheint mir logisch nachdem was in den Meeren so los ist. Ist es also doch gesünder Kochsalz zu verwenden? Ich mag den Gedanken gar nicht.

Welche Meinung habt ihr dazu?
mir schmeckt eher naturbelassenes Salz auch besser, oder Kräutersalz. Ich versuche eher Salz zu kaufen, wo nicht soviel zugesetzt ist, Rieselhilfsmittel, Jod, Trennmittel und dergleichen. Meistens bleibt da nur Fleur de sel übrig, ist ja irgendwie pervers.
 
Zurück
Oben