Russland greift Ukraine an

Werbung:
Ich habe lediglich darauf hingewiesen, was auch vom Westen an historischen Chancen auf dauerhaften Frieden zwischen Ost und West versäumt wurde.
Was so schlicht nicht stimmt. Viele Länder, die vormals Teil der UDSSR waren, was man ja heute weitestgehend als "Ost" bezeichnet, haben wenig bis gar keine Probleme mit "dem Westen". Sie sind mittlerweile Teil der NATO, der EU oder haben sich anderweitig bilateral mit ihren (WEST) Nachbarländer befreundet. Der wesentlich geringere Teil, der jetzt noch auf Kriegsfuß ist, ist das augenscheinlich auch noch nicht mal freiwillig, sondern steht immer noch oder schon wieder unter der Fuchtel der Russen. OST-WEST Konflikt ist eher eine maßlos übertrieben Bezeichnung für die Probleme, die Russland, mit dem Rest der Welt hat.

Das war März 2022. In der Zwischenzeit ist Vieles passiert, viele Gräueltaten und mittlerweile wünscht Selenksyj ja offensichtlich mehr denn je, der NATO anzugehören.

Ja, und ich kann es ihm nicht verübeln. Er braucht dringend ein Verteidigungsbündnis. Das zeigten die letzten Monate. Putin drängt seine Nachbarländer geradezu dahin, die NATO ranzuholen. Wenn es wirklich irgendwie um die NATO gegangen wäre, hätte Putin sofort vor einem Jahr auf diese Äußerungen von Selenskyj eingehen müssen. Bzw. eigentlich hätte er dann auch nicht wieder angreifen müssen/dürfen, denn ob die Ukraine damals so einfach in die NATO aufgenommen worden wäre, ist auch fraglich.

Die Fronten sind verhärtet.. aus momentaner Sicht (lt. Berichten) scheinen Verhandlungen in weite Ferne gerückt zu sein. Auch Selenskyj sieht - solange russische Soldaten auf seinem Boden sind - keine Veranlassung Gespräche aufzunehmen.

Auch das kann ich ihm nicht wirklich verübeln. Seine Verhandlunsposition ist schon extrem geschwächt, so lange die russische Armee blitzschnell und einfach weiter-schießen kann. Und so ein Waffenstillstand hat auch seine Tücken, wenn die Truppen auf ukrainischem Boden bleiben - die Zeit kann ja auch genutzt werden, ihre Kampfkraft wieder zu stärken.

Putin wird nicht freiwillig abrücken.. warum auch? - aus seiner Sicht - er möchte ukrainischen Boden. Selenskyj bleibt nichts anderes übrig (außer "aufgeben") als den Westen zu Hilfe zu holen.. aber für welchen Preis? Tagtäglich sterben Menschen.. das beschäftigt mich... sind Menschenleben weniger Wert als Grund & Boden? Doch ja, das ist Krieg... grausam.

Es ist grausam, und ich sehe keinen guten Ausweg, sondern nur die beiden Optionen, die beide übel sind. Und Selenskyj muss sich dabei täglich entscheiden, was das kleinere Übel ist.

Das zeigten die letzten Monate. Putin drängt seine Nachbarländer geradezu dahin, die NATO ranzuholen.
Nicht nur das.
Der Kreml fährt eine seit langem ausbaldowerte Strategie nur "Angebote" zu machen, die faktisch überhaupt nicht erfüllbar sind, um dann zu proklamieren, dass seine Angebote nicht angenommen werden würden.
Das ist genauso bizarr wie diese MafiaTische.

P.R.O.P.A.G.A.N.D.A.

Was so schlicht nicht stimmt. Viele Länder, die vormals Teil der UDSSR waren, was man ja heute weitestgehend als "Ost" bezeichnet, haben wenig bis gar keine Probleme mit "dem Westen". Sie sind mittlerweile Teil der NATO, der EU oder haben sich anderweitig bilateral mit ihren (WEST) Nachbarländer befreundet. Der wesentlich geringere Teil, der jetzt noch auf Kriegsfuß ist, ist das augenscheinlich auch noch nicht mal freiwillig, sondern steht immer noch oder schon wieder unter der Fuchtel der Russen. OST-WEST Konflikt ist eher eine maßlos übertrieben Bezeichnung für die Probleme, die Russland, mit dem Rest der Welt hat.
Es ging hier darum, dass Putins Ersuchen auf Aufnahme in der NATO in 2001 nicht aufgegriffen wurde
und damit, zum dritten Mal jetzt, DAMALS eine nie wiederkehrende Chance verpasst oder absichtlich nicht
genutzt wurde von den USA.
Dass die anderen ehemaligen Ost-Länder in der NATO sind, freute die USA hingegen ganz sicher sofort und auf
der Stelle. Das glaube ich sofort...
Naja, wenn mans nicht verstehen will und einem sofort alles umgedreht wird- was solls, müssig.

Zuletzt bearbeitet:
(...)

Selensky hat dann das Land verlassen und wohnt woanders mit viel Geld ein besseres Leben als sein Volk.

Was hast Du eigentlich gegen ihn? Er ist wahrscheinlich weder Held noch heilig, aber er ist sicher auch nicht so schlecht und als studierter und examinierter Jurist so unqualifiziert, wie Du ihn hier immer weider abkanzelst.

Ein einfaches, abgesichertes und bequemes Leben im Exil könnte er schon jetzt haben, und ich gehe jede Wette ein, dass ihm das viel lieber wäre als sein aktuelles Leben mit Stress, Katastrophen, Schlafmangel und viiiiel Arbeit. Er könnte sofort sich hinstellen und erklären: "Ok, ich sehe ein, wir können die russischen Truppen nicht aus dem Land drängen, wir kapitulieren." Dann könnte er schnell sein Geld zusammenkratzen uns ins Exil verschwinden. Putin würde sich freuen und sofort seinen Freund Janukowytsch ins Amt heben, der im Exil in Belarus sich schon vorbereitet, weil Putin ihn schon als Nachfolger Selenskyjs genannt hat, nachdem er die Regierung gestürzt (und evtl. umgebracht) hätte.

Wenn Selenskyj so korrupt und skrupellos wäre, wie Du hier immer wieder andeutest... Warum macht er das nicht? Es würde seine Sorgen, sein Stress auf einen Schlag lösen und sein Leben wäre sofort angenehmer (falls Putin das Versprechen wirklich gegeben hat und einzuhalten plant ihn nicht umbringen zu lassen).

Was müsste Selenskyj in dieser seiner Situation tun, damit auch Du das gutierst? Verdient es nicht wenigstens etwas Respekt auch von Dir, dass er eben in seinem Posten bleibt, seinen Amtseid weiter erfüllt, und nicht sofort den bequemen Abgang macht?

Was hast Du eigentlich gegen ihn? Er ist wahrscheinlich weder Held noch heilig, aber er ist sicher auch nicht so schlecht und als studierter und examinierter Jurist so unqualifiziert, wie Du ihn hier immer weider abkanzelst.

Ein einfaches, abgesichertes und bequemes Leben im Exil könnte er schon jetzt haben, und ich gehe jede Wette ein, dass ihm das viel lieber wäre als sein aktuelles Leben mit Stress, Katastrophen, Schlafmangel und viiiiel Arbeit. Er könnte sofort sich hinstellen und erklären: "Ok, ich sehe ein, wir können die russischen Truppen nicht aus dem Land drängen, wir kapitulieren." Dann könnte er schnell sein Geld zusammenkratzen uns ins Exil verschwinden. Putin würde sich freuen und sofort seinen Freund Janukowytsch ins Amt heben, der im Exil in Belarus sich schon vorbereitet, weil Putin ihn schon als Nachfolger Selenskyjs genannt hat, nachdem er die Regierung gestürzt (und evtl. umgebracht) hätte.

Wenn Selenskyj so korrupt und skrupellos wäre, wie Du hier immer wieder andeutest... Warum macht er das nicht? Es würde seine Sorgen, sein Stress auf einen Schlag lösen und sein Leben wäre sofort angenehmer (falls Putin das Versprechen wirklich gegeben hat und einzuhalten plant ihn nicht umbringen zu lassen).

Was müsste Selenskyj in dieser seiner Situation tun, damit auch Du das gutierst? Verdient es nicht wenigstens etwas Respekt auch von Dir, dass er eben in seinem Posten bleibt, seinen Amtseid weiter erfüllt, und nicht sofort den bequemen Abgang macht?
Ich würde sagen mal abwarten was noch alles passiert. Wahrheiten kristallisieren sich ja immer erst mit der Zeit und am Ende raus. Ich habe Keine Beweise sondern nur Vermutungen.
Also muss man warten und beobachten.

Werbung:
Es ging hier darum, dass Putins Ersuchen auf Aufnahme in der NATO in 2001 nicht aufgegriffen wurde

Welches Ersuchen? Er hat angesprochen, dass er gerne zur NATO gehören wolle. Ein offizielles Ersuchen, also ein formeller Antrag, ist soweit ich weiß NIE bei der NATO eingegangen. Warum nicht?

und damit, zum dritten Mal jetzt, DAMALS eine nie wiederkehrende Chance verpasst oder absichtlich nicht
genutzt wurde von den USA.

Nicht nur von den USA. Dass da auch andere Länder durchaus ein nachvollziehbares Anliegen hatten, Russland nicht in die NATO aufzunehmen, wird auch in dem Welt-Artikel erklärt, den Du verlinkt hast. Aber das übergehst Du mals eben schnell, damit einzig die USA wieder als die bösen darstehen, die einzig und alleine den dauerhaften Frieden verhindert hätten.

Dass die anderen ehemaligen Ost-Länder in der NATO sind, freute die USA hingegen ganz sicher sofort und auf
der Stelle. Das glaube ich sofort...

Warum? Was hat die USA davon, z.B. dass Polen bzw. gar Estland, Lettland und Litauen jetzt mittlerweile NATO-Staaten sind? Was hat die USA davon, dass jetzt auch Finnland NATO-Mitglied werden will und gleichzeitig für sich ausschließt, dass NATO-Stützpunkte gegen Russland auf eigenem Gebiet gebaut werden?

Zurück
Oben