Russland greift Ukraine an

Ein einfaches, abgesichertes und bequemes Leben im Exil könnte er schon jetzt haben
Legendär: "Ich brauche Munition, keine Mitfahrgelegenheit."

Werbung:
Genauso legendär fand ich im übrigen Selenskyis Aussage, sich doch daheim nicht ein Staatsoberhaupt an die Wand zu hängen (bislang sehr üblich in patriarchalischen Diktaturen und hierarchisch organisierten Autokratien), sondern schlicht die eigene Familie, seine Nächsten.

Braucht man, glaube ich, in der Bedeutung, was letztlich die Politik der aktuellen Ukraine angeht, nicht großartig zu erläutern.

Es ging hier darum, dass Putins Ersuchen auf Aufnahme in der NATO in 2001 nicht aufgegriffen wurde
Den es faktisch, meines Wissens nach, nie gegeben hat. 1954 gab es einen Antrag, aber der war offensichtlich und ganz objektiv einfach zu früh. Und in Anbetracht des gezeigten russischen Unwillen, sich den NATO-Regel unterzuordnen, wohl auch nicht besonders ernst gemeint. Und seitdem gab es mehr als einen Krieg, in den Russland verwickelt war und die politische demokratische Aufbruchsstimmung in Russland ist faktisch nicht mehr vorhanden.

Seit einem Jahr in Angst vor einem Attentat zu leben, ständig mit Schutzweste rumrennen und seinen Aufenthaltsort ändern zu müssen, kein normales Familienleben mit Frau und Kindern führen zu können......ich kann mir ein angenehmeres Leben vorstellen als Selenskyj (und seine Familie) es derzeit führen müssen.
Und dennoch tut er es!
Und dafür gebührt ihm allemal Respekt.

Genauso legendär fand ich im übrigen Selenskyis Aussage, sich doch daheim nicht ein Staatsoberhaupt an die Wand zu hängen (bislang sehr üblich in patriarchalischen Diktaturen und hierarchisch organisierten Autokratien), sondern schlicht die eigene Familie, seine Nächsten.

Braucht man, glaube ich, in der Bedeutung, was letztlich die Politik der aktuellen Ukraine angeht, nicht großartig zu erläutern.

Huch... *mal schnell das Bild von Scholz abhäng*

Putin hat mit diesem Angriff die empflindliche aber wachsende Vertrauensbasis zerstört - eigentlich schon mit dem Einmarsch anno 2014. Und natürlich wird es Zeit brauchen, sich da wieder vorsichtig sich anzunähern... aber ich hege die leise Hoffnung, dass es schnell genug geht, dass ich es noch erlebe (und so jung bin ich leider auch nicht mehr)...
Optimist. Ich denke, bis Ende des Jahrhunderts ist jegliche Vertrauensbasis zerstört, selbst wenn Putin der Prozess gemacht werden sollte. Diesen barbarischen Überfall vergisst man nicht so schnell. Erst wenn in Russland dauerhafte demokratische Strukturen installiert wären, die derartige Überfälle von einzelnen Wahnsinnigen verhinderten, würde Entspannung eintreten.

Werbung:
Zurück
Oben