Russland greift Ukraine an

Es ist - im Vergleich zur jetzigen Situation - einfach nicht relevant, ob Deutschland nur eine größere Mitschuld oder die alleinige Schuld am 1. Weltkrieg hat.
Denn damals war Deutschland Angriffspartei, jetzt ist sie es nicht!
Am Rande kann man es schon.mal erwähnen. Es kam nunmal kurz auf
Keine Ahnung warum du jetzt so eine große Sache draus machst.
Hättest es ja Mal unkommentiert stehen lassen können

Werbung:
???
Ich mach doch keine große Sache draus.
Du bist es doch, der hier unnötig drauf rumreitet, dass Deutschland nicht allein Schuld am 1. Weltkrieg hat.
Dabei ist das im Vergleich zur jetzigen Situation völlig egal.

Weil Du es brauchst, das letzte Wort zu haben?
Du hast drauf rumgeritten anstatt das von mir einfach unkommentiert stehen zu lassen. Ich hab nur auf dich reagiert.

Und ja, dass ich das letzte Wort haben will, dass ist bekannt.

Ich sehe das absolut nicht so.

Ukraine wurde von einer dritten Partei angegriffen, während es in vielen anderen Fällen ein innerer Konflikt ist, wobei oft nicht klar ist, wer überhaupt an der Eskalation schuld ist.

Ukraine ist trotz Korruption klar eine freiheitliche Demokratie und der Gegner ist eine kriegsverbrecherische Diktatur. Und das muss so gesagt werden, obwohl ich eigentlich nicht "antirussisch" empfinde, aber es gibt hier keine Diskussion darüber, wer hier verantwortlich für die Katastrophe ist. Ich hoffe, dass Putin oder seine Leute sehen, dass dieser Krieg nicht zum Erfolg führen kann aufgrund von westlichen Waffenlieferungen. Sie werden nur aufhören, wenn das klar wird (hoffentlich, aber solange Putin glaubt Erfolg haben zu können, wird am Verhandlungstisch bestimmt nichts gehen, was einer Kapitulation der Ukraine nicht nahe kommt). In Syrien zum Beispiel konnte ich mich noch einigermaßen mit den Kurden identifizieren, und war dort ja auch für Waffenlieferungen gegen ISIS (insofern keine andere Position als hier prinzipiell, erinnere mich zum Beispiel an Kobane), aber häufig fällt/fiel es schwer die Seite zu finden, die man nun wirklich unterstützen will. Assad erschien teilweise weniger fundamentalistisch was die Religion betrifft als seine Gegner zum Beispiel.

Die Bevölkerung in der Ukraine kämpft für ihre Freiheit, und nicht dafür andere, inklusive die eigene Bevölkerung zu unterdrücken (wie durch Einführung von Scharia usw.).

Ukrainer zeigen Mut. Ist doch mal was anderes, wenn die Männer kämpfen und die Frauen fliehen, statt dass hier größtenteils junge Männer auftauchen... Wenn man sich den Unterschied anschaut zu Afghanistan, wo es beinahe überhaupt keinen Widerstand gegen die Taliban gab, was impliziert, dass ein großer Teil das genauso gut findet.

Und letztlich gibt es natürlich auch ein Eigeninteresse logischerweise. Noch mehr für Polen, Rumänien und die baltischen Länder (aber auch Finnland und die EU insgesamt), aber ist doch klar, dass ein Russland, welches seine imperialistischen Ambitionen mit Waffengewalt durchsetzen will, historisch begründete Angst auslöst. Und ich wüsste nicht wie man darauf kommen kann, dass Russland diesen Imperialismus reduziert, wenn wir klein bei geben, oder den Waffengang mit Zugeständnissen belohnen. Wer bereit ist Waffen einzusetzen um seine Macht zu vergrößern, wird darin gerade bestärkt werden, wenn es keinen wirklichen Widerstand gibt.

Du hast es nicht verstanden, oder?

Btw, Ukrainer zeigen Mut, weil sie per Gesetz dazu gezwungen werden, im Land zu bleiben, und die Frauen dürfen gehen?🤷

Btw, Ukrainer zeigen Mut, weil sie per Gesetz dazu gezwungen werden, im Land zu bleiben, und die Frauen dürfen gehen?🤷
Da Ukrainer weder Moslems, Afghanen oder Syrier sind, muss man diese Frage offensichtlich mit ja beantworten.

Offensichtlich haben die Ukrainer, was die Unterstützung betrifft, einfach nur das Glück auf der richtigen Welthalbkugel zu leben..

Und etliche, die schon seit Jahren im Ausland leben, kehren zurück, um dort zu kämpfen. Es bleiben ja auch Frauen dort bzw. einige von denen gehen zurück und verzichten auf die Sicherheit, die sie hier hätten.

Gruß

Luca

Du hast drauf rumgeritten anstatt das von mir einfach unkommentiert stehen zu lassen. Ich hab nur auf dich reagiert.
Nein, eigentlich hab ich Dir nur mitteilen wollen, dass es für den Vergleich zur jetzigen Situation nicht relevant ist, ob Deutschland allein Schuld oder eine Mitschuld am 1. Weltkrieg hatte.
@east of the sun hatte da ja auch nicht näher unterschieden.

Und ja, dass ich das letzte Wort haben will, dass ist bekannt.
Achso, und Du meinst, andere hätten das grundsätzlich zu respektieren ... soso ... verstehe ...
Na, dann träum mal schön weiter. :LOL:

Russland setzt verbotene Streubomben ein - Ja ist bekannt.

Werbung:
Zurück
Oben