Russland greift Ukraine an

Du hast es nicht verstanden, oder?

Btw, Ukrainer zeigen Mut, weil sie per Gesetz dazu gezwungen werden, im Land zu bleiben, und die Frauen dürfen gehen?🤷

Die regulären afghanischen Soldaten hatten auch nicht die "Freiheit" ihre Waffen niederzulegen, sobald sie einen Taliban sehen. Passierte aber trotzdem. Das ist in allen Ländern der Welt so in einem Verteidigungsfall, logischerweise. Warum sollte ein Teil auch für die Freiheit aller kämpfen und möglicherweise sterben, während andere ihre eigene Haut retten, und anschließend bei Erfolg davon profitieren?

Und man muss sich nur die Situation in Mariupol anschauen. Die meisten kämpfen sicherlich nicht, weil sie von der eigenen Regierung gezwungen wurden.

Werbung:
Nein, eigentlich hab ich Dir nur mitteilen wollen, dass es fĂĽr den Vergleich zur jetzigen Situation nicht relevant ist, ob Deutschland allein Schuld oder eine Mitschuld am 1. Weltkrieg hat.
@east of the sun hatte da ja auch nicht näher unterschieden.

Achso, und Du meinst, andere hätten das grundsätzlich zu respektieren ... soso ... verstehe ...
Na, dann träum mal schön weiter. :LOL:
Gib endlich Ruhe
Deutschland war nicht Alleinig am Ersten Weltkrieg beteiligt und somit kann man nicht davon sprechen, dass Zwei Kriege (nur) von Deutschland ausginge.
So das war's und damit Ruhe ist, dass von mir einfach stehen lassen. Täte auch von Respekt sprechen.

Wer das weiter ausdehnen will, kann drauf antworten.
Sinn macht es jedenfalls nicht.

Und das machen die Frauen alle freiwillig.. Also fast... Von der Zwangsmusterung, Kriegsrecht und Generalmobelisierung mal abgesehen.

So oder so. Ein Heldenlied auf die 1000den Frauen die zurĂĽckkehren und die Heimat verteidigen (mĂĽssen)?

Deutschland soll keine Waffen liefern, weil deswegen der Dritte Weltkrieg beginnen wird.

So ist ja leider der Gedanke dahinter

Und ja, ich habe Angst vor einem Dritten Weltkrieg. Die Angst ist da, wenn auch nicht riesig, aber sie ist da. Ich weiss aber, dass Rationalität ein "guter" Mechanismus ist, mit Angst umzugehen. Deshalb lese ich hier bruchstückweise mit, und nehme mir daraus, was ich für gut halte.

Und das machen die Frauen alle freiwillig.. Also fast... Von der Zwangsmusterung, Kriegsrecht und Generalmobelisierung mal abgesehen.
Die nicht fĂĽr die Armee galt, sondern:
Bei der jetzt geplanten Musterung geht es aber nicht um mehr Frauen in der Armee, sondern um die Notwendigkeit, im Kriegsfall schnelle Hilfe für die zivile Bevölkerung organisieren zu können.

Die Frauen, die aktuell in der Berufsarmee der Ukraine dienen, sind tatsächlich freiwillig dort.
Siehe auch:
"Ich glaube, Putin hat nicht mit diesen Frauen gerechnet"

Interessanterweise gilt fĂĽr Frauen in Israel, Norwegen (seit 2015) und Schweden (seit 2018) auch eine allgemeine Wehrpflicht.
DarĂĽber beschwert sich aber niemand.

In der ukrainischen Armee dienen ca. 23% Frauen. In Frankreich ca. 15% (Quelle).
In Deutschland sind's ĂĽbrigens rund 13%, Tendenz steigend:

Zuletzt bearbeitet:
Darum geht es nicht. Es geht darum, dass Deutschland eine nicht geringe Schuld trägt und sich nicht noch an Waffen eine goldene Nase verdienen sollte.
Das tut aber D ohnehin schon lange.

Die USA, Russland, Frankreich, Deutschland und China sind die größten Waffenlieferanten der Welt. Gemeinsam waren die fünf Länder zwischen 2015 und 2019 für mehr als drei Viertel aller Rüstungsexporte weltweit verantwortlich. Zu diesem Ergebnis kommt das schwedische Friedensforschungsinstitut Sipri in seiner jüngsten Studie.

Die nicht fĂĽr die Armee galt, sondern:

Die Frauen, die aktuell in der Berufsarmee der Ukraine dienen, sind tatsächlich freiwillig dort.
Siehe auch:
"Ich glaube, Putin hat nicht mit diesen Frauen gerechnet"

Interessanterweise gilt fĂĽr Frauen in Israel, Norwegen (seit 2015) und Schweden (seit 2018) auch eine allgemeine Wehrpflicht.
DarĂĽber beschwert sich aber niemand.

In der ukrainischen Armee dienen ca. 23% Frauen.
In Deutschland sind's ĂĽbrigens rund 13%, Tendenz steigend:
Warum auch?
Wollen doch emanzipiert sein, da mĂĽssen sie halt auch da durch.
Und da kann eben nicht jede gleich als Generalin i.R. anfangen.

GruĂź

Luca

Werbung:
Ich weiss es auch nicht. Ich versuche nur etwas Ordnung in dieses Droh-und Waffenlieferungs-Szenario für mich zu bringen, bzw. es zu verstehen. MIr ist es aber nicht möglich, für das eine oder das andere zu sein.

Das Problem ist halt, dass es eine einfache Lösung, die mit großer Wahrscheinlichkeit zum Erfolg führt und nur geringe Risiken oder Nachteile mit sich bringt, nicht gibt. Es ist egal, was wir tun, jeder Weg kann irgendwie in die eine oder andere Katastrophe führen. Sei es, dass die Ukraine als souveräner Staat untergeht, sei es, dass der Krieg weiter eskaliert.

Und je nachdem, wie man selbst die Prioritäten setzt und die Wahrscheinlichkeiten der Risiken einschätzt, kann man seine Präferenzen setzen... wenn man will.

ZurĂĽck
Oben