Ich versteh dich sogar. Ganz ehrlich. Und dir glaub ich auch, dass du es wenigstens versuchst. Und das du dir da auch nichts bei denkst, im Kontext dessen, was ich meine... meine ich.
Mir ist bewusst, dass die Unterstützung, die geleistet wird, auch dazu beiträgt, dass die Ukrainer sich verteidigen. Und dagegen sage ich nichts und verurteile ich auch ganz bestimmt nicht. Weil ich dazu überhaupt kein Recht habe.
Auch kann und darf ich nichts dazu sagen, dass jemand es in bestimmten Situationen für verständlich und nötig hält, sich auch bis zum Tod zu verteidigen. Und mit absoluter Sicherheit kann ich nicht wissen, wie ich reagiere, wenn es zum Beispiel um meine Familie ginge.
Was ich sagen will, versuche dir verständlich zu machen, hat mit all dem aber nichts zu tun. Sondern damit, wie leicht hier darüber gesprochen wird, dass die Ukrainer die Russen töten sollen. Es geht einzig darum. Das ist beängstigend wie leicht das zu fallen scheint. Denn es ist nicht leicht, wird es nie sein. Und sollte es auch nie werden.