Russland greift Ukraine an

Werbung:

Grund dafür seien die engen Beziehungen des Bundespräsidenten zu Russland in den vergangenen Jahren. Auch Steinmeiers Unterstützung der umstrittenen Gaspipeline Nord Stream 2 sei ein Grund gewesen. «Wir kennen hier alle Steinmeiers enge Beziehungen nach Russland, die auch von der Steinmeier-Formel geprägt waren. Er ist momentan nicht in Kiew willkommen», zitiert die Zeitung einen ukrainischen Diplomaten. «Ob sich das noch einmal ändert, werden wir sehen.»

Nach der anhaltenden Kritik von ukrainischer Seite hatte Steinmeier vor ein paar Tagen Fehler in seiner Russlandpolitik eingestanden. «Mein Festhalten an Nord Stream 2, das war eindeutig ein Fehler. Wir haben an Brücken festgehalten, an die Russland nicht mehr geglaubt hat und vor denen unsere Partner uns gewarnt haben. Wir sind gescheitert mit dem Ansatz, Russland in eine gemeinsame Sicherheitsarchitektur einzubinden.» Er habe sich auch in seiner Einschätzung der Person Wladimir Putins «geirrt, wie viele andere auch», sagte Steinmeier.
Dessen ungeachtet hatte der ukrainische Botschafter Andri Melnik, selbst ein umstrittener Akteur, Steinmeier scharf angegriffen. Deutschland habe zu viele Eigeninteressen in Bezug auf Russland, etwa die Abhängigkeit von Gas, Öl und Kohle, sagte Melnik. Ursache dafür sei auch Steinmeiers Agieren als Kanzleramtschef und später als Aussenminister. «Steinmeier hat seit Jahrzehnten ein Spinnennetz der Kontakte mit Russland geknüpft. Darin sind viele Leute verwickelt, die jetzt in der Ampel das Sagen haben», sagte er dem «Tagesspiegel.»



 
Sieht so aus, als hätte Russland schon ein paar Mal gegen den Vertrag verstoßen. Deshalb wäre der Ausstieg aus dem Vertrag wahrscheinlich schon möglich.
jap..so sieht das aus... auf jeden Fall... ganz bestimmt...

Eine bilaterale multi-milliarden Dollar Vertrag und alles, was man machen muss, ist die roten Schuhe anzuziehen und die Haken zusammenschlagen..:rolleyes:
 
Die Präsidenten aus Polen und dem Baltikum sind in Kiew eingetroffen.
Es gibt da nix groß schönzureden, man wollte Steinmeier dort nicht haben.
Steinmeier hat keinerlei Entscheidungsgewalt. Daher hat er in der Ukraine nichts verloren. Die Ukraine braucht keine warmen Worte und Kalendersprüche, sondern Waffen. Was genau verstehst du daran nicht? :confused4
 
Die private Meinung eines Ökonomens entscheidet gottlob nicht über die deutsche Wirtschaftspolitik.

Vor allem sagen verschiedene Ökonomen auch etwas anderes.
Unstrittig ist: ein völliges Energieembargo wird den Krieg leider nicht sofort beenden. Die Kriegskassen sind noch gut gefüllt, damit kann noch einige Monate weitergemacht werden.
Gestern hatte jemand anschaulich erklärt, welche Folgen dagegen ein völliges Embargo für Deutschland hätte. Und da hängt wesentlich mehr dran, als im Winter einen Pullover mehr anzuziehen.
 
Werbung:
Zurück
Oben