Die Ukraine ist tatsächlich sehr gespalten und viele dort sind sozusagen im Herzen Russen. Aber Putin wird die nicht gefragt haben was sie von einer Invasion halten, und möglicherweise sind auch viele "Pro-Russische" jetzt doch eher feindlich gesinnt, weil auch sie eine militärische Invasion doch eher ablehnen.
Ganz klar, du kannst nicht die vorherige Stimmung im Land so auffassen, dass die das dann alle bei einer militärischen Invasion noch genauso sehen. Andererseits können die Russen das auch selber nicht geglaubt haben eigentlich.
Dachten sie wirklich, dass die Ukraine einfach umfällt? Das wäre wiederum ein Versagen der Geheimdienste gewesen. Denn offensichtlich ist es ja falsch.
Und verstehe auch nicht, wie sie denken konnten, dass die EU und die NATO nicht reagieren werden. Beide Bündnisse haben Mitglieder, die auf einen Angriffskrieg Russlands erwartungsgemäß nicht viel freundlicher reagieren werden, wie wenn Deutschland irgendein Nachbarland überfallen würde. Wir wären dann sofort wieder die Nazis, zu 100%. Wenn die Russen irgendwas in Syrien machen, dann fühlen sich diese Länder (und dazu gehört nicht nur wegen der deutschen Teilung auch Deutschland) nicht bedroht (dazu kommt, dass sich die Polen, Rumänen und ganz Europa eigentlich den Ukrainern auch nahe fühlen natürlich, was in Bezug auf Syrien nicht in gleicher Weise gilt), aber die Ukraine anzugreifen, das muss einfach zu massiven Sanktionen und einem neuen kalten (bis lauwarmen) Krieg führen. Russlands Nachbarländer sind nun alle in Panik und es ist schlicht keine Überraschung.
Keine Ahnung, ich glaube auch immer mehr, dass Putin nicht mehr im Vollbesitz seiner Kräfte ist, und/oder ein politisches Lebensziel hatte, die Sowjetunion wieder zu errichten (zumindest mit der Ukraine). Und weil ihm aufgrund einer Erkrankung (selbst Parkinson würde auch schlimmer werden) keine Zeit mehr bleibt, geht er auf volles Risiko.
Ich sehe es echt nicht, was hat Putin erwartet? Wenn er das erwartet hat, dann kann ein rationaler Mensch das eigentlich nicht tun. Und das macht es durchaus auch bedrohlich jetzt, und katastrophal in den Kriegsregionen.