Russland greift Ukraine an

Werbung:
Das ist eine gute christliche Einstellung. (Ich hätte auch gerne eine "richtige" Waffe für den Notfall..)
Und dazu- sollten nicht nur die patriotischen Zivilisten mit Waffen ausgestattet werden- sondern am besten alle!!
(Macht sich nicht nur besser in der Gefallenenstatistik) "Es soll bis zum letzten "geschossen" werden!!" und die Welt
soll wieder weinen dürfen!!
Wer wird dann noch nicht dabei mitmachen wollen?!!

Bloß nicht ergeben!- sonst droht eine Gefahr wie in China für die Uiguren..

Die ersten Zeilen wirken wie Ironie bzw. Sarkasmus. Die letzte Zeile wiederum gar nicht. Daher weiß ich nicht genau wie Du meinst was Du schreibst.
 
Nein. Propaganda wird in aller Regel, auch in Russland nicht, nicht nur von einer zentralen Instanz gesteuert. Auch russische Medien sind propagandistisch tätig ohne dass der Kreml diese Propaganda immer selbst entwickelt. Üblicherweise werden einfach nur jene aussortiert die nicht auf Linie sind, der Rest weiß was erwartet wird und wird von kompetenten Überzeugten befehligt die selbst Medien-Leute sind. Und gerade deshalb wirkt Manipulation oft auch "selbst-manipulierend" weil sich eine Art Feedback-Schleife bildet.
Das bedeutet aber trotzdem, dass der Kreml für die Propaganda der russ. Medien verantwortlich ist.
Denn jede Sendestation, die nicht putin-treu berichtet, ist weg vom Fenster!
 
Ja, dem schließe ich mich an.
Sie wurde ja anfangs sehr belächelt als politisches Greenhorn sozusagen. Doch sie ist in beeindruckender Weise schnell in ihr Amt reingewachsen und stellt ihre Vorgänger mit deren z.T. leeren Floskeln durch eine klare und unmissverständliche Sprache in den Schatten.

Vielleicht konnte sie so eine Rede halten, gerade weil sie noch ein "Greenhorn" ist. Ihre Vorgänger mit jeweils mehr Erfahrung etc. haben sich die leeren Floskeln ja gerade angeeignet, um sich aalglatt und somit nicht angreifbar zu machen; damit werden ihre Reden aber tatsächlich nichts-sagend und weich. Mit einer klaren Positionierung, wie sie Frau Baerbock gezeigt hat, lehnt sie sich aus dem Fenster. Das bietet große Chancen, und ich finde das auch gut, dass sie es getan hat und wie. Aber damit bietet sie eben jetzt auch viel Angriffsfläche, kann sich nicht hinter Formulierungen o.ä. zurückziehen, sollte es eng werden, was ja die Vorgänger gerne taten.
 
Das Internationale Paralympische Komitee (IPC) hat sich trotz des Angriffskrieges der Russen gegen die Ukraine gegen einen Ausschluss von Russland und Belarus von den 13. Winter-Paralympics entschieden. Dies teilte das IPC mit. Die Spiele für Menschen mit körperlicher Behinderung werden am Freitag in Peking eröffnet und dauern bis zum 13. März.
Die Athletinnen und Athleten der beiden Länder starten nach dem Beschluss des IPC neutral und unter paralympischer Flagge. Auch die Hymnen dürfen nicht gespielt werden. Beide Verbände werden zudem nicht im Medaillenspiegel berücksichtigt.

 
Werbung:
Das bedeutet aber trotzdem, dass das Kreml für die Propaganda der Medien verantwortlich ist.
Denn jede Sendestation, die nicht putin-treu berichtet, ist weg vom Fenster!

Verantwortlich im weiteren Sinne sicherlich. Aber die haben ja durchaus auch gemeinsame Interessen. Der Unterschied auf den ich hinweisen wollte: Wenn Du selbst eine manipulative Kommunikation entwickelst, dann kennst Du die. Du weißt genau was wahr ist und was überzogen oder sogar gelogen ist. Wenn Du aber einen großen Medien-Apparat hast der zwar Deine Ziele kennt und weitgehend dementsprechend Propaganda betreibt, dann kann es dazu kommen, dass Du selbst nicht mehr genau weißt was eigentlich stimmt. Du kriegst einen Teil der Propaganda selbst ab. Für Dich würde sich das wie Bestätigung Deiner Sicht und Deiner Interessen "anfühlen", aber es hilft nicht um Entscheidungen zu treffen.

Das ist eine übliche Dynamik. Trump ist sogar ein Extrem-Beispiel dafür. Vor allem Fox News (unter den großen Sendern) hat eine Art Trump-Propaganda betrieben, aber die Ursache dessen war der gemeinsame Feind und nicht weil das Weiße Haus diese Propaganda vorgab. Und wer hat am liebsten Fox News geguckt und jeden Mist geglaubt? Trump.

Putin ist nicht so bescheuert wie Trump, aber vollkommen entziehen kann er sich der Dynamik sicherlich auch nicht.
 
Zurück
Oben