Runen

sry, versteh noch immer nicht, wie du das meinst. was machst du da genau? malst du/visualisierst du, oder was(?) ne rune und pummpst da dann negative emotionen rein?
Nicht die Emotionen, nur ihre Energie.

dein beschäftigen mit den runen mutet ja schon wie ein kampf mit ihnen an (?).
Wenn du alles, was nicht totale Hingabe ist, als Kampf bezeichnest, dann ja.

naja, probiers aus. die gefahr eines mindfucks besteht aber auch da sehr wohl.
Mindfuck? Dazu sagt Wiki: "Dabei wird eine als „wahr“, „real“ und „gegeben“ akzeptierte Realität aufgebrochen, und es werden völlig neue Grundmanifeste geprägt. Diese erzeugen eine kognitive Dissonanz, die in der Kunst oft absichtlich hervorgerufen wird."

Das liegt doch jeder Magie zugrunde, mit der Ausnahme, dass die Grundmanifeste meist nicht völlig neu sind. Was ist daran gefährlich?

ich lasse es lieber vorerst mal fließen und schaue/beobachte was da so auf mich zukommt und sich mir zeigt.

bis später :)
Hm, eigentlich mache ich das auch, nur schwimme ich eben regelmäßig wieder zurück. Warum, habe ich ja erklärt. Bis später! :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Werbung:
Nicht die Emotionen, nur ihre Energie.

Wenn du alles, was nicht totale Hingabe ist, als Kampf bezeichnest, dann ja.

Mindfuck? Dazu sagt Wiki: "Dabei wird eine als „wahr“, „real“ und „gegeben“ akzeptierte Realität aufgebrochen, und es werden völlig neue Grundmanifeste geprägt. Diese erzeugen eine kognitive Dissonanz, die in der Kunst oft absichtlich hervorgerufen wird."

Das liegt doch jeder Magie zugrunde, mit der Ausnahme, dass die Grundmanifeste meist nicht völlig neu sind. Was ist daran gefährlich?

Hm, eigentlich mache ich das auch, nur schwimme ich eben regelmäßig wieder zurück. Warum, habe ich ja erklärt. Bis später! :)
hmm, ich denke, dass man in eine rune keine energie reinpumpen kann. man kann eine rune aktivieren oder aktiviert sie--besser gesagt: man tritt mit ihren jeweiligen energien in kontakt (auch mit den verkehrten, so man sie verkehrt nimmt). und auch wenn sie aufrecht stehen oder man selbst bewußt entscheidet, sie aufrecht zu nehmen/zu verwenden (beim zaubern, als amulett, als verwendetes symbol um etwas zu bewirken-nicht beim nur kennenlernen wollen, denn das wäre ja dann klar definiert), kann es passieren dass sie zeigen was ist, z.B. eben auch negative energien die in einem sind, wenn sie da sind, und einen behindern die positive energie richtig zu nutzen-dabei kann das entweder nur innerlich in einem selbst wahrgenommen werden oder/und auch in der eigenen umwelt. nimmt man sie sich bewußt verkehrt vor, werden solche energien noch intensiver manifestiert/gezeigt. durch das präsentieren was ist erfolgt meist eben dadurch in einem selbst ein paradigmenwechsel, da die information sehr klar rüberkommt.

man kann beim kennenlernen der runenenergien natürlich so vorgehen, dass man zuerst die aufrechten runen nimmt und deren positiven einfluß/deren bedeutung (oder energie) und dann die verkehrten (um diese mal rein kennen zu lernen), klar. Manifestieren/zeigen tut sich das wahre ausmaß ihres Potentials und ihres einflußes aber erst wenn man mit ihnen wirklich arbeitet, wenn man sie für bestimmte zwecke verwendet (wozu, m.e.n., viel erfahrung gehört).

nur, wenn du dann im endeffekt sagst: "non serviam (ich stehe nicht zur verfügung), du führst mich nicht"- was bringt das dann? Da beharrst du dann gerade eben auf deinem paradigma.

geht das aus der angst hervor da einer schicksalsgläubigkeit zu verfallen (so wie du schriebst:so als laufe er darauf hinaus, dass ich ein vorbestimmtes Schicksal zu erfüllen hätte. In solchen Schicksalsgeschichten lauert natürlich der Wahn, die Gefangenschaft des Geistes in einem starken Paradigma.)?

runen sind nicht so linear und deterministisch wie sie auf den ersten blick erscheinen mögen. eine pervertierung von symbolen (und den damit in verbindung stehenden energien) ist nix neues. bedenke da z.b. den holocaust. und? welche effekte sind daraus erwachsen? was hat es denen gebracht, die diese symbole zu pervertieren versuchten, außer wahn und viel leid über andere? wo ich da eine gefahr seh, fragst du? zumindest die gefahr deiner selbstgefährdung.

aber vllt. versteh ich dich ja total falsch.:)

hmm, ich denke, dass man in eine rune keine energie reinpumpen kann. man kann eine rune aktivieren oder aktiviert sie--besser gesagt: man tritt mit ihren jeweiligen energien in kontakt (auch mit den verkehrten, so man sie verkehrt nimmt). und auch wenn sie aufrecht stehen oder man selbst bewußt entscheidet, sie aufrecht zu nehmen/zu verwenden (beim zaubern, als amulett, als verwendetes symbol um etwas zu bewirken-nicht beim nur kennenlernen wollen, denn das wäre ja dann klar definiert), kann es passieren dass sie zeigen was ist, z.B. eben auch negative energien die in einem sind, wenn sie da sind, und einen behindern die positive energie richtig zu nutzen-dabei kann das entweder nur innerlich in einem selbst wahrgenommen werden oder/und auch in der eigenen umwelt. nimmt man sie sich bewußt verkehrt vor, werden solche energien noch intensiver manifestiert/gezeigt. durch das präsentieren was ist erfolgt meist eben dadurch in einem selbst ein paradigmenwechsel, da die information sehr klar rüberkommt.

man kann beim kennenlernen der runenenergien natürlich so vorgehen, dass man zuerst die aufrechten runen nimmt und deren positiven einfluß/deren bedeutung (oder energie) und dann die verkehrten (um diese mal rein kennen zu lernen), klar. Manifestieren/zeigen tut sich das wahre ausmaß ihres Potentials und ihres einflußes aber erst wenn man mit ihnen wirklich arbeitet, wenn man sie für bestimmte zwecke verwendet (wozu, m.e.n., viel erfahrung gehört).

nur, wenn du dann im endeffekt sagst: "non serviam (ich stehe nicht zur verfügung), du führst mich nicht"- was bringt das dann? Da beharrst du dann gerade eben auf deinem paradigma.

geht das aus der angst hervor da einer schicksalsgläubigkeit zu verfallen (so wie du schriebst:so als laufe er darauf hinaus, dass ich ein vorbestimmtes Schicksal zu erfüllen hätte. In solchen Schicksalsgeschichten lauert natürlich der Wahn, die Gefangenschaft des Geistes in einem starken Paradigma.)?

runen sind nicht so linear und deterministisch wie sie auf den ersten blick erscheinen mögen. eine pervertierung von symbolen (und den damit in verbindung stehenden energien) ist nix neues. bedenke da z.b. den holocaust. und? welche effekte sind daraus erwachsen? was hat es denen gebracht, die diese symbole zu pervertieren versuchten, außer wahn und viel leid über andere? wo ich da eine gefahr seh, fragst du? zumindest die gefahr deiner selbstgefährdung.

:thumbup:

Bin ja grad bei einer rune die mir viel klarheit vermittelt und diese klarheit äußert sich. dabei steht das in keiner beschreibung (zumindest las ich das nirgends).

ich habe allerdings überlegt, ob das den runen allgemein innewohnt, diese klarheit. werde das sicher bei den nächsten runen herausfinden.

das war übrigens so ziemlich das erste, das ich wahrnahm und sich speziell in der verschriftlichung meiner gedanken/eindrücke äußerte. zuerst dachte ich, dass ich mich nicht mehr gewählt ausdrücken kann, sondern nurmehr ganz einfach (ich dachte eher in richtung infantil). dann stellte ich aber, nachdem durchlesen meines verschriftlichten, fest, dass ich mich einfach klarer ausdrückte. kurz, bündig, klar (statt unnötig verkomplizierend ums eck).

Update: Am Ende der Uruz-Tage sehe ich mich erstaunt, denn ich finde nichts in der Beschreibung ihrer Bedeutung, was mir nicht auch während der Sitzungen begegnet wäre. Nur die Farbe war eine andere.

Du hast ja schon erwähnt, dass die runen einen stark initiatorischen charakter haben. Erfuhr ich ebenso und zwar sogleich bei der ersten rune. Sie dringen einen, im wahrsten sinne des wortes, in fleisch und blut. Und: dadurch besteht eine starke verbindung (die in einem selbst verankert ist). Somit lassen sie sich nicht nur anrufen sondern auch in sich selbst aufrufen. Sowie das dann das verständnis einer rune einen völlig durchdringt.

...lassen sie sich nicht nur anrufen sondern auch in sich selbst aufrufen.

Das erleb ich auch so. Ich lern die runen zwar kennen auf meiner ersten ausführlichen reise durch den zyklus, aber sie waren auch immer schon da, in mir und ausserhalb. Ist mehr ein (re-)aktivieren.
Zum initiatorischen charakter: ich geniesse sehr die langsame reise (9 tage pro rune) durch den 24-zeichen-zyklus. Bin jetzt etwas über der hälfte und erkenne rückblickend eine schön gewobene runengeschichte... Freu mich auf mehr, initiatorische erdbeben inklusive...

Wenn ich mir die Runensteine ansehe, also die großen mit Schriftzügen, sehen die aus als hätten Kinder schreiben geübt. Im Vergleich zu anderen Schriften die man auf Steinen findet, wirken sie wie Schmiererein. Charakterlich eher einfach, spontan und funktionel. Mehr wie beim Graffiti, bei dem jeder seine persönliche Note einfließen lässt. Mit jeweils eigenen Hintergedanken, die nur interpretiert werden können, aber nie wirklich Dingfest gemacht. Und genauso in ihre Umgebung hineinfließen und umgekehrt.

Werbung:
runen sind nicht so linear und deterministisch wie sie auf den ersten blick erscheinen mögen.
Mein lieber Cayden, bitte verzichte auf Belehrungen und markiere nicht den Runenmeister. Magie ist ein Wolkenschloss und man fühlt sich entsprechend leicht als Spezialist, wenn man den Fehler macht, die eigenen Beobachtungen zu allgemeinen Gesetzen zu erklären. Ich stelle außerdem eine einzige Bedingung für meine konstruktive Beteiligung an Unterhaltungen und die lautet: keine Dominanzspiele. Dass du mir eine oberflächliche Betrachtung unterstellst, weil sich unsere Ergebnisse nicht decken, ist schade.

Ja, wenn ich mich bewusst nicht gefangen nehmen lasse, beschneide ich meine Freiheit. Nehme ich mir wiederum die Freiheit, mich gefangen nehmen zu lassen, bin ich anschließend gefangen und habe gar keine Freiheit mehr.

hmm, ich denke, dass man in eine rune keine energie reinpumpen kann. man kann eine rune aktivieren oder aktiviert sie--besser gesagt: man tritt mit ihren jeweiligen energien in kontakt (auch mit den verkehrten, so man sie verkehrt nimmt).
Nein, so stellt es sich mir nicht dar. Die Rune selbst hat keine "Energien," erst recht keine "verkehrten." Sie spricht bestimmte Bereiche der Psyche an und wirkt umso stärker, je stärker sie geladen wird.

und auch wenn sie aufrecht stehen ... kann es passieren dass sie zeigen was ist, z.B. eben auch negative energien die in einem sind, wenn sie da sind, und einen behindern die positive energie richtig zu nutzen
Diesen Dualismus teile ich nicht. Negative Energie, positive Energie, richtig nutzen, falsch nutzen... das sind alles glaubensabhängige Definitionen.

eine pervertierung von symbolen (und den damit in verbindung stehenden energien) ist nix neues. bedenke da z.b. den holocaust. und? welche effekte sind daraus erwachsen? was hat es denen gebracht, die diese symbole zu pervertieren versuchten, außer wahn und viel leid über andere? wo ich da eine gefahr seh, fragst du? zumindest die gefahr deiner selbstgefährdung.
Das Hakenkreuz wurde nicht pervertiert, zumindest nicht bewusst. Es wurde im Namen des Guten verwendet, von Leuten, die der Meinung waren, sie müssten die Welt vor irgendwelchen teuflischen Übeln retten. Massenmord ist das, was ihrem Selbstverständnis nach gute, dem Interesse der Allgemeinheit gewogene Menschen tun, wenn sie sich bedroht wähnen. Raubtiere suchen sich ihre Opfer gezielt, um akute Bedürfnisse zu befriedigen. Panisches Nutzvieh rast los und trampelt alles tot, was im Weg ist. Hitler lenkte im Namen dessen, was er für gut und konstruktiv hielt, eine geistesgestörte deutsche Viehherde. Die alten Inder mit ihrem abartigen Kastensystem und ihrer religiös verbrämten Menschenverachtung hätten daran wenig Anstoß genommen.

Meine Ausführungen zur Pervertierung hast du jedenfalls nicht verstanden, sonst wärst du mir nicht mit Hitler gekommen. Oder du bist auf ein Stichwort angesprungen und hast sie nicht weiter gelesen.

Zurück
Oben