hmm, ich denke, dass man in eine rune keine energie reinpumpen kann. man kann eine rune aktivieren oder aktiviert sie--besser gesagt: man tritt mit
ihren jeweiligen energien in kontakt (auch mit den verkehrten, so man sie verkehrt nimmt). und auch wenn sie aufrecht stehen oder man selbst bewußt entscheidet, sie aufrecht zu nehmen/zu verwenden (beim zaubern, als amulett, als verwendetes symbol um etwas zu bewirken-
nicht beim
nur kennenlernen wollen, denn das wäre ja dann klar definiert), kann es passieren dass sie zeigen was
ist, z.B. eben auch negative energien die in einem sind, wenn sie da sind, und einen behindern die positive energie richtig zu nutzen-dabei kann das entweder nur innerlich in einem selbst wahrgenommen werden oder/und auch in der eigenen umwelt. nimmt man sie sich bewußt verkehrt vor, werden solche energien noch intensiver manifestiert/gezeigt. durch das präsentieren
was ist erfolgt meist eben dadurch in einem selbst ein paradigmenwechsel, da die information sehr klar rüberkommt.
man kann beim kennenlernen der runenenergien natürlich so vorgehen, dass man zuerst die aufrechten runen nimmt und deren positiven einfluß/deren bedeutung (oder energie) und dann die verkehrten (um diese mal
rein kennen zu lernen), klar. Manifestieren/zeigen tut sich das wahre ausmaß ihres Potentials und ihres einflußes aber erst wenn man mit ihnen wirklich arbeitet, wenn man sie für bestimmte zwecke verwendet (wozu, m.e.n., viel erfahrung gehört).
nur, wenn du dann im endeffekt sagst: "non serviam (ich stehe nicht zur verfügung), du führst mich nicht"- was bringt das dann? Da beharrst du dann gerade eben auf deinem paradigma.
geht das aus der angst hervor da einer schicksalsgläubigkeit zu verfallen (so wie du schriebst:so als laufe er darauf hinaus, dass ich ein vorbestimmtes Schicksal zu erfüllen hätte. In solchen Schicksalsgeschichten lauert natürlich der Wahn, die Gefangenschaft des Geistes in einem starken Paradigma.)?
runen sind nicht so linear und deterministisch wie sie auf den ersten blick erscheinen mögen. eine pervertierung von symbolen (und den damit in verbindung stehenden energien) ist nix neues. bedenke da z.b. den holocaust. und? welche effekte sind daraus erwachsen? was hat es denen gebracht, die diese symbole zu pervertieren versuchten, außer wahn und viel leid über andere? wo ich da eine gefahr seh, fragst du? zumindest die gefahr deiner selbstgefährdung.
aber vllt. versteh ich dich ja total falsch.