Wenn natürlich off-label-use auch bedeutet, dass die Patienten schlicht zu jung für das verordnete Präparat sind, dann kann ich deiner Argumentation zumindest in diesem Fall folgen.
Ja, und fast überall in Medien ist das wohl der erste Punkt der einen anspringt. Das ist aber erst einmal allein überhaupt nicht aussagekräftig.
Sorry, aber darum geht es doch die ganze Zeit hier. Genau darum! Dass schwergewichtige Medikamente mit gravierenden Nebenwirkungen im großen Stil verabreicht wurden. Ohne sorgfältige Diagnostik, Abwägung und therapeutischen Begleitmaßnahmen. Und mutmaßlich ohne Not.
Das wird ja eben deutlich bestritten.
Und ernsthaft, Eltern von Kindern mit Behinderungen und/oder Verhaltensstörungen können auch kompliziert sein. Subjektiv gesehen weiß ich das noch von meiner Mutter (war ja Sonderschullehrerin), soweit sie früher erzählte. Anders als vielleicht bei Hauptschülern sind Eltern von solchen Kindern oft gebildet und intelligent usw., und wollen es nicht wahrhaben, dass Lehrer es nicht schaffen den Kindern etwas beizubringen, Ärzten es nicht gelingt eine Störung erfolgreich zu behandeln usw. Irgendwer muss schuld sein.
Umgekehrt klingt einiges was Winterhoff erzählt hat suspekt, die Anzahl seiner Patienten scheint zu hoch, es gibt Kritik von Kollegen. Aber andererseits ist zusätzlich davon auszugehen, dass er es mit schweren Fällen zu tun hatte, bei seinem Bekanntheitsgrad zuvor.
Wir sollten abwarten. Aber es ist nicht so simpel, dass ihn der Einsatz von Medikamenten für Erwachsene bei Kindern juristisch killt. Das ist durchaus üblich wie gesagt. Oder dass eine gesundheitliche Schädigung nach seiner Behandlung automatisch die "Smoking gun" gegen ihn wäre. Depressive in Behandlung bringen sich auch um, OPs gehen schief, Krebsbehandlungen schlagen nicht an usw.
Generell mag ich "Verurteilung" durch und in Medien nicht, aber hier haben wir es wirklich mit komplexen medizinischen Zusammenhängen zu tun. Ich weiß genug, um zu wissen, dass es nicht ausreicht (was die Öffentlichkeit weiß, und der Laie versteht), um hier den Strick zu drehen. Das geht ins Eingemachte, und ist nicht Ryke Hamer reloaded, wie gesagt.