Rückläufiger Merkur

Nö -- ich würde Merkur niemals für die beschriebenen Muster verantwortlich machen. rMe ist sowas wie 'rückwärts denken', Retrospektive sozusagen, aber ohne Wehmut, Schmalz oder Emotion -- das ist nicht die Sache von Me, eher Mo oder Ne…


[...] Gleichzeitig ist in anderen Bereichen (Kommunikation, Informationsbeschaffung, Handel, Verkehr) Geduld und Achtsamkeit angesagt. Hier ist vieles in der Schwebe, und es ist (noch) nicht möglich, wirklich klar zu sehen. Der Planet Merkur wechselt am
7. Mai von der Erde aus gesehen die Richtung und wird bis am 31. Mai 2009 rückläufig. Entsprechend ist zunächst das Denken verlangsamt. Es fällt schwerer, eine Sache logisch und rational anzugehen, oder es kann im Kontakt schneller zu Missverständnissen kommen. Bis Ende des Monats ist immer wieder mit seltsamen, lästigen und irritierenden Vorfällen zu rechnen, oder mit Abläufen und Fehlleistungen, die sich kausal nicht nachvollziehen lassen. Es ist jedoch möglich und auch sinnvoll, sich all der ungelösten Themen und Probleme anzunehmen, die schon seit einiger Zeit anstehen. Nachforschungen und Abklärungen zu hängigen Fragen, Überarbeitungen von Abkommen oder die Überprüfung von erhaltenen Informationen sind Aktivitäten, die von der Zeitqualität profitieren. Lassen Sie sich also in den oben genannten Bereichen besonders viel Zeit, und rechnen Sie mit Ungereimtheiten. Fragen Sie in wichtigen Belangen nach, bevor Sie Schlüsse ziehen, und seien Sie sich bewusst, wie unterschiedlich dieselben Worte und Tatsachen interpretiert und beurteilt werden können – je nach Vorgeschichte, inneren Sehnsüchten, Erwartungen und Vorstellungen. Besonders betroffen sind alle mit Geburtstag oder Konstellationen in den letzten sechs Tagen (und Graden) der Zeichen Stier, Löwe, Skorpion und Wassermann. Vieles wird anders verlaufen als erwartet. Lassen Sie sich dadurch nicht verunsichern, und versuchen Sie nicht, das Geschehen zu erklären oder zu verstehen. Wenn es Ihnen gelingt, ruhig zu bleiben und einfach mal abzuwarten, dürfte sich vieles ohne Ihr Dazutun klären. Dann wird in der nächsten Woche deutlicher, was möglich ist und wo es gilt, das Bestehende zu akzeptieren und das Beste daraus zu machen. Menschen mit Stellungen ganz zu Beginn der Zeichen Zwillinge, Jungfrau, Schütze und Fische müssen mit einer deutlichen Verlangsamung der Abläufe rechnen, ebenso wie mit vermehrten Fehlleistungen und Missverständnissen. Allenfalls kommen Verhandlungen zu einem vorläufigen Stillstand. Nutzen Sie die Zeit bis Mitte Juni, um weitere Abklärungen zu treffen und zusätzliche Informationen einzuholen.
http://www.astrodata.com/shop.asp?action=weeklycontent&ccat=2&nav=45
 
Werbung:
Hi 2 u, Alice.



Merkur wird seit Urzeiten als 'neutral' eingestuft, als Planet ohne eigene bestimmende Qualitäten, der sich dem anpasst, was gerade um ihn herum passiert. Das kann dann zu Extremen führen, aber nicht wegen Merkur, sondern weil das Denkstübchen (->Me) von anderen Planeten angeschubst wird. Und auf deinen Beitrag eingehend: 'Zündstoff' ist vieles, aber damit es zündet, braucht es Mars. Also eine Nullaussage. Und Vollmond ist kein Aspekt im astrologischen Sinn…


Merkur, ein kleiner Planet nahe der Sonne, wird in seiner Bedeutung oft unter- oder überschätzt. Die Unterschätzung besteht darin, ihm ausschließlich eine vermittelnde Rolle – als Bote der anderen Planeten – zuzuweisen, ihm keinen eigenen Bereich zuzuordnen. Entsprechend wird er in der Horoskopdeutung oft etwas stiefmütterlich behandelt und auf das Thema Denken reduziert (was an sich natürlich eine wichtige Funktion ist). Die Überschätzung – vor allem in unserer westlichen, rationalen Welt – besteht darin, genau dieser Denkfunktion im Leben eine überproportionale Bedeutung beizumessen und sie als den anderen Funktionen überlegen anzusehen, gemäss dem Satz von Descartes: «Ich denke, also bin ich.» Dabei wird Merkur mit der Sonne (dem Selbst respektive dem Bewusstsein, je nach philosophischer Grundhaltung) gleichgesetzt. Astrologisch und historisch ist diese Sichtweise in mehrfacher Hinsicht nachvollziehbar, richtiger wird sie dadurch nicht.

In ihrem Artikel– der mit praktischen Beispielen und Tipps gespickt ist – legt Verena Bachmann die astrologische Bedeutung des Planeten Merkur offen. Dabei unterscheidet sie folgende Hauptthemen:

· Merkur als Instrument der Wahrnehmung
· Wahrnehmung durch andere Planeten (Mond, Jupiter, Uranus und Neptun)
· Merkur als Informationsbeschaffer und Orientierungshelfer
· Merkur als Kommunikationsplanet
· Merkur als Kontaktknüpfer
· Merkur und Lernen
· Wenn Merkur und Sonne in verschiedenen Zeichen stehen

http://www.astrologieheute.ch/index.aspx?mySite=Artikel&ArtNr=776
 
jupiter war zur zeit meines studienbeginns rückläufig.
das heißt laut andrea buchholz dass ich es nicht beruflich nutzen kann.
8 jahre umsonst angestrengt.:cry2::cry2::cry2::cry2::cry2:
 
Hi2u :)

Ich war nicht weg…

na für mich war das: weg sein.Hast hier wohl mitgelesen aber Deine Anwesenheit ja nicht kennbar gemacht.;)

Eben weil Me alleine nix tut, kann man alle Zuschreibungen von Tätigkeiten (Mars) oder Gefühlen (Mond) locker ganz ohne Merkur tätigen. Me indiziert anderes im Horoskop -- da geht es um Kommunikation im weitesten Sinne, vom Denken bis zum Phrasieren, aber die 'Färbung' kommt von anderen, nicht von der Rückläufigkeit.

also ist Merkur ein passives Prinzip? Das Denken und kommunizieren wäre ohne die Färbung der anderen Planeten,einfach neutral ?
Ohne Mars oder Mond würde es garnicht zum aktiven denken kommen?

das muss man sich erstmal reinziehen :rolleyes:


Noch halte ich mich zurück -- einer der Gründe, warum ich etwas leiser war. Aber ich gestehe, dass mir das manchmal als eine valide Alternative zum überkomplexen Astrologisieren erscheint :)

hehe...das kann ich gut nachvollziehen :)

lG
 
Hi Christel :)

Entsprechend ist zunächst das Denken verlangsamt. Es fällt schwerer, eine Sache logisch und rational anzugehen, oder es kann im Kontakt schneller zu Missverständnissen kommen. Bis Ende des Monats ist immer wieder mit seltsamen, lästigen und irritierenden Vorfällen zu rechnen, oder mit Abläufen und Fehlleistungen, die sich kausal nicht nachvollziehen lassen.

schön dass Du das hier rein stellst!

aber es erinnert mich an Zeitungstageshoroskope.

Also bei mir ists nicht so wie das oben beschrieben steht.
Bei dir?

lG Mozart :)
 
Christel schrieb:
Entsprechend ist zunächst das Denken verlangsamt. Es fällt schwerer, eine Sache logisch und rational anzugehen...

Hmm, komisch... innerhalb der letzten 4 Tage hab ich mir mehr oder weniger autodidaktisch 10 Akkorde angeeignet und kann damit bis jetzt 4 Songs spielen.

Na dann geh ich mal wieder ganz unlogisch ans Musizieren. :gitarre: :banane:
 
Hi Christel :)



schön dass Du das hier rein stellst!

aber es erinnert mich an Zeitungstageshoroskope.

Also bei mir ists nicht so wie das oben beschrieben steht.
Bei dir?

lG Mozart :)

Hallo Mozart,
hallo Annie,

entweder gehört Ihr Wunderkinder nicht dazu oder ihr seid voreilig,
denn der rMerkur-Aspekt dauert bis Mitte Juni.

Besonders betroffen sind alle mit Geburtstag oder Konstellationen in den letzten sechs Tagen (und Graden) der Zeichen Stier, Löwe, Skorpion und Wassermann
und Menschen mit Stellungen ganz zu Beginn der Zeichen Zwillinge, Jungfrau, Schütze und Fische.

Salü
Christel
 
Werbung:
Zurück
Oben