Was aber, wenn die Möglichkeit bestünde, das es doch anders kommt, als du denkst? Würde sich dann deiner Meinung nach ,die verstrichene Zeit lohnen? Für mich antworte ich "Ja, keine Minute des wartens würde ich bereut haben"
Natürlich würde sich diese Zeit dann lohnen, weil das Warten ja sozusagen belohnt wurde. Ob die Beziehung aber dann besser wäre als vielleicht eine Beziehung mit einer anderen Frau, sei mal dahin gestellt. Das kann keiner beantworten. Die Frage ist, was wäre, wenn es anders käme? Ich glaube nicht, dass du diese Zeit dann bereuen würdest, denn immerhin hättest du ja wirklich eine Menge daraus gelernt, aber ich glaube schon, dass du im Nachhinein sagen würdest, dass du doch ein paar Dinge vielleicht besser anders hättest händeln sollen. (Meine Güte ist das kompliziert ausgedrückt.

.)
Rein hypothetisch gesehen, ohne mich drauf zu versteifen, das es so kommen muss, aber es kann durchaus, auch von ganz alleine..
Ich glaube schon, dass du dich noch darauf versteifst, das zeigt z. B. noch die eingehende Beschäftigung mit den Träumen. Das Problem dabei ist, dass du es vielleicht nicht so ganz wahrhaben willst, gleichzeitig willst du vielleicht doch "offen" und für alle Möglichkeiten gewappnet bleiben. Dieser Zwiespalt erzeugt aber zusätzliches Leid, zusätzliche Sorgen. Ich persönlich glaube, dass du besser dran, ja, sogar vielleicht glücklicher wärest, wenn du dich für eine Richtung entscheiden würdest, und seien wir mal ehrlich, eigentlich hast du das schon. Stehe doch dann dazu. Wenn das nicht geht, dann entscheide dich für das andere. Eine Entscheidung wäre notwendig, um Konsequenzen einleiten zu können. Solange du das nicht tust, schwelgst du ja quasi je nach Belieben im Nirwana. Es mutet an, dass dir dieser Zustand jedoch eigentlich gar nicht so unangenehm ist. Kann das vielleicht sein? Ich kann das verstehen, weil du vielleicht denkst, zu früh einen Fehler zu begehen und dann die ganze Zukunft auf´s Spiel zu setzen. Ich halte dies jedoch ganz persönlich für einen "Denkfehler".
Aber ich glaube, wenn es doch anders käme, bin nicht ich der jenige, dem diese Geschichte dann fehlt, sondern anderen, in vielerlei Belangen, manchen, weil sie dann ev. auch die Hoffnung verlieren, u. gewissen Personen halt aus anderen Gründen..
Ich bin mir nicht sicher, ob ich dich an dieser Stelle richtig verstehe, aber falls dem so sein sollte, glaube ich, dass du deine Rolle hier überschätzt. Jede Beziehung hat seine eigene Geschichte und meist kann man nicht unbedingt von der einen auf die andere schließen. Andererseits sind sie aber in ihrem Ausgang häufig überraschend einheitlich.
Schade aber, das du generell einen positiven Ausgang von vorneherein ausschliesst.. Warum ?
Puuuh, sehr gewagte und mutige Frage, weil ich dich hierbei nun ganz problemlos abwatschen könnte.

In Wahrheit ist die Antwort aber vermutlich nicht nur auf dich bezogen, sondern stellvertretend auch für viele andere, denen es zeitweise ähnlich geht. Vermutlich ist es eine Kombination aus Gefühl und Erfahrung. Und die Erfahrung ist häufig etwas ganz anderes als das, was wir uns ursprünglich gewünscht haben. Ich würde z. B. heute nicht mehr so inflationär die Worte "lernen" und "loslassen" verwenden. Mit der "Zeit" lernt man, dass es darum gar nicht geht. Genauso wie die Tatsache, dass "Zeit" und "Warten" nicht dazu führt, dass jemand anderes zu einer Erkenntnis kommt. Ich denke, das ist ein Mythos, der sehr oft vermittelt wird, weil sich vermutlich angeblich "Sehnsucht" entwickeln soll. Sehnsucht ist aber noch lange keine Liebe und (nicht zusammen verbrachte) "Zeit" bringt die Menschen einander nicht näher, sondern eher auseinander. Die Menschen entwickeln sich weiter und ich glaube, das ist mitunter einer der wichtigsten Punkte, wenn es um das Thema Seelenverwandtschaft geht.
Für dich würde das z. B. bedeuten, dass du diese Zeit schon effektiver nutzen könntest, z. B. indem du herausfindest, wie sie (heute) ist und wer du (heute) bist. Wer weiß, vielleicht würdest du sogar zu einem anderen Ergebnis kommen. Solange du dies aber nicht weißt, macht es kaum Sinn, sich darüber weitergehende Gedanken zu machen. Es könnte ALLES UND NICHTS der Fall sein und schließlich versäumst du durch die Konzentration auf eine Person, die VIELLEICHT gar nicht die Richtige ist, Gelegenheiten zur eigenen Entwicklung und damit noch bessere Beziehungen.
Für den Rest bin ich momentan zu müde...