Rotes Fleisch

Gewiss. Und da haste gleich die 5 zentralsten Suchtmittel korrekt zusammengefasst, vorausgesetzt man setzt Fett mit tierischem Fett gleich.

Die 5 gravierendsten materiellen Süchte unserer "Gesellschaft" sind:

Alkohol-Sucht
Fleisch-Sucht
Milch-/Käse-/Eier-Sucht
Zucker-Sucht
Tabak-Sucht

Man könnte noch die Kaffee-Sucht als 6. hinzufügen, welche allerdings holistisch betrachtet n Tick harmloser ist als die anderen, daher lassen wir sie hier mal weg:D

Ein gemeinsames Merkmal aller Süchte ist, dass wenn man drauf angesprochen wird, die meisten Leute dazu neigen, das unter den Tisch zu wischen, bzw. drastisch reduziert darzustellen. Es ist dann immer wieder bemerkenswert, wie viel Stimmband-Mühe investiert wird, um zu betonen, dass diejenigen es ja nur selten konsumieren würden.

Achte zB mal drauf, wie viele Fleischesser immer wieder betonen, dass sie ja nur wenig Fleisch essen würden, oder selten, 2-3 mal die Woche maximal. Wenn man sie allerdings genau beobachtet, muss man erkennen, dass sie es doch jeden Tag tun und in Wirklichkeit bzw. DE FACTO keineswegs zimperlich mit der gestohlenen Materie umgehen bzw. diesen Raubmord definitely daily erneut in Auftrag geben, sofern sie die Drecksarbeit des Schlachtens nicht selbst erledigen.

:D

LOL - ich kenn da noch ganz andere Süchte, die ich für wesentlich gefährlicher halte, als eine Käsesucht :D

Spielsucht z.b., Kaufsucht, Gefallsucht, es gibt auch schon sowas wie Internetsucht ....

:)
Frl.Zizipe

Werbung:
Ich weiß nicht, wie exzessiv Du täglich Fleisch konsumierst. Generell ist es aber durchaus wahr, dass kalorienreiche Speisen zu einer Abhängigkeit führen können, wovon ja beispielsweise auch die Adipositas zeugt. Rotes Fleisch weist einen relativ hohen Fett- und damit Energiegehalt auf.

.

Ich bin ziemlich sicher, dass du von Nudeln mit Gemüse wesentlich leichter zunehmen wirst, als von einem Steak mit Gemüse ....

:)
Frl.Zizipe

Die 5 gravierendsten materiellen Süchte unserer "Gesellschaft" sind:

Alkohol-Sucht
Fleisch-Sucht
Milch-/Käse-/Eier-Sucht
Zucker-Sucht
Tabak-Sucht

Man könnte noch die Kaffee-Sucht als 6. hinzufügen, welche allerdings holistisch betrachtet n Tick harmloser ist als die anderen, daher lassen wir sie hier mal weg:D

:thumbup:

nicht zu vergessen der Gesundheitswahn...

Hypochondrische Ängste sind wie auch andere zwanghaft in Erscheinung tretende Gedanken sicherlich eine echte Knechtschaft des betroffenen Menschen. Ich bin nicht dafür, irrationale Ängste zu stärken.

Die moderne Gesellschaft der Industrienationen verliert jedoch das gesunde Maß, wovon die steigende Anzahl der Fettsüchtigen zeugt. In früherer Zeit dominierte beispielsweise das Rauchen bei den Risikofaktoren für Krebserkrankungen. Dieses wird jedoch vermehrt abgelöst durch massive Ernährungsfehler Einzelner.

Man kann lustvoll, genüsslich und gesund zugleich essen und leben. Man muss sich nur ein wenig damit befassen.

Rotes Fleisch weist einen relativ hohen Fett- und damit Energiegehalt auf. .

Kann man so überhaupt nicht sagen. Das hängt völlig vom Körperteil, der Rasse etc ab.

Ein Schweinebraten hat ganz massiv mehr Fett als ein Schnitzel. Rindersuppenfleisch mehr als Rinderfilet. Und mit am fettesten überhaupt ist Wassergeflügel.

Ich bin ziemlich sicher, dass du von Nudeln mit Gemüse wesentlich leichter zunehmen wirst, als von einem Steak mit Gemüse ....

Hm, ich denke daß man am ehesten von kohlehydratreicher Kost abhängig und auch dick wird, weil Kohlehydrate die Insulinproduktion ankurbeln was dann wieder für vermehrten Hunger nach süss ankurbelt.

Eine zu kohlehydratlastige Kost ist definitiv ungesund. Vor allem wenn das ganze Weissmehl ist. Macht nur kurz satt und kurbelt dann den Hunger an.

Dagegen macht ein fettes Stück Fleisch lange und nachhaltig satt und das Insulin geht nicht hoch.

Werbung:
Hm, ich denke daß man am ehesten von kohlehydratreicher Kost abhängig und auch dick wird, weil Kohlehydrate die Insulinproduktion ankurbeln was dann wieder für vermehrten Hunger nach süss ankurbelt.

Ja, wobei es halt wichtig ist, die diversen Kohlenhydrate zu differenzieren. Komplexe Kohlenhydrate wie Stärke aus Vollkornprodukten sorgen für einen stabilen Glukosespiegel des Blutes, da der Zucker der Stärke nur sehr gemächlich ans Blut abgegeben wird. Somit erfolgt auch keine hypermäßige Insulinproduktion.

Dagegen macht ein fettes Stück Fleisch lange und nachhaltig satt und das Insulin geht nicht hoch.

Energie- und damit Kalorienlieferanten sind spezielle Fette (gesättigte Fettsäuren, Transfette) und einfache Kohlenhydrate. Deshalb sollte man auch mit dem Fleischverzehr sparsam sein.

Zurück
Oben