Rosenkreuzer

Werbung:
Nanana!
Nun werd mal nicht Deinem LR-Großmeister und seiner Archidiakonesse Cd.P. (Jesuitentitel für „Gehilfin“) abtrünnig und derem großmeisterlichen Geschwafel untreu:
Wie der Herr so`s Gescherr!
Man kann nämlich nicht zwei Herren dienen. :lachen:
 
@Solunar

Wie ich bereits beschrieben habe, halte ich das Lectorium für mehr als fragwürdig. Gleicht man die bekannten Merkmale einer totalitären Sekte mit dieser Organisation ab, so treffen alle Punkt zu! (Eine Auswahl: neues-land-hannover.arbeitgebervereinigung.eu/eigene-meinung-schreiben/item/64-merkmale-von-sekten-jochen-buhrow.html)

Immer wieder auf die Diskrepanz zwischen Wunschvorstellungen der Rosenkreuzerschüler und der Wirklichkeit aufmerksam zu machen, halte ich darum für wichtig.

Noch eine allerletzte Frage an Dich (ein Versuch ist es Wert, mit dem Frage/Antworte-Spiel hast Du es nicht so):

Du behauptest, das Lectorium Rosicrucianum im Kern satanisch sei. Dem will ich ausnahmsweise nicht widersprechen. Ich finde, diese Sekte spaltet und trennt (ausser das Christentum und den Buddhismusm Deiner Ansicht nach), was ihr unter die Finger kommt.

Deiner Logik nach müsste das aber heissen, dass die Lectorium-Jünger in Wirklichkeit verkappte Satanisten sind. Stimmt das? Du hast doch auch sehr lange, viele Jahre, dazu gehört und solltest also genau wissen, wovon Du schreibst.


Der amerikanische klinische Psychologe und Kultexperte Antony Moriarty (1992) schreibt über Satanisten:

Narzisstische Pseudo - Intellektuelle

Narzissmus beinhaltet im psychodiagnostischen Sinne verschiedene Kriterien, die in satanistischen Ideengebäuden durchaus zu Hause sind. So nutzt der Betroffene eben wie oben bereits erwähnt zwischenmenschliche Beziehungen aus, um mit Hilfe anderer die eigenen Ziele zu erreichen (DSM IV, Kriterium 2). Auch die Abwertung alles Schwächeren und ein Mangel an Einfühlungsvermögen passt genau in das Konzept (DSM IV, Kriterium 8). Der Satanismus bietet für diesen Persönlichkeitstypus die Möglichkeit, Allmachts- und Größenphantasien auszuleben sowie ein - meist biografisch bedingtes - Macht- und Anerkennungsdefizit zu kompensieren.



Genau das passt hervorragend zu meinen Beobachtungen von einigen LR-Schülern und auch Ex-LR-Schülern, die ich kennen lernen konnte oder lesen konnte: Meist biografisch bedingtes - Macht- und Anerkennungsdefizit zu kompensieren. Sowas in der Art habe ich hier auch bemerkt - ähm ich meine geschrieben, leider nicht so prägnant.

Von Dir habe ich erhofft, dass Du mir sagst, wie man sowas bei sich selbst erkennen kann und wie man anderen behilflich sein kann, das auch bei sich festzustellen. Schade, war wohl nichts!

Ich hab mich übrigens hier im Forum etwas ungesehen, um Deiner Denke auf die Spur zu kommen. Könnte ja sein, dass ich einen dicken Balken an der Birne haben und Dich darum einfach nicht verstehen kann. Schau mal, was ich gefunden habe:


Am 30.1.2011 schreibst Du noch überzeugt im Forum:

Das „Böse“ gibt es überhaupt nicht und wird nur durch den Glauben daran instand gehalten, weil die Menschen von den Religionen und Philosophen damit jahrtausendelang belästigt wurden!

Damit bin ich einverstanden, aber wahrscheinlich aus einem anderen Blickwinkel.


Aber am 3.2.2011 schreibst Du folgendes:

Unser Staat und jede Kultur wird durch Suggestionen zusammengehalten d.h. durch künstlich erzeugte Illusionen. Also ist bereits jeder Staat eine kollektive Verschwörung. Wer darauf hinweist und versucht andere und sich aus dieser Massenhypnose zu befreien, wird oft verteufelt und heißt manchmal auch Teufel. Siehe >> Fritz Teufel`s Wurfgeschosse entpuppten sich als Pudding- und Mehlbomben („Pudding-Attentat“). Der Teufel ist also auch ein Clown...

esoterikforum.at/forum/showthread.php?p=3063856#post3063856

Da sind wir uns ja einig. Oder nicht?

Ich hab nämlich geschrieben:
Wir alle sind ganz tief geprägt mit langen Erfahrungen der Gehirnwäsche und Sekten. Der Name dieser Sekte heisst « Gesellschaft ». Die Methoden einer Sekte gelten auch für die Gesellschaft. Es werden die gleichen Kontrollen angewendet: Uns wird allen von klein auf indoktriniert, dass wir ohne Gesellschaft hilflos sind…. »


Und am 22.5.2011 antwortest Du mir:

Deine missionarischen "Unkenrufe" wir hätten keine Demokratie ist typischer LR-Sekteneintopf:
Haupt-sache negativ.

esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=20875&page=10

…oder etwa doch nicht? Konvus, konvus.:confused:


Gruss vom etwas ratlosen Adlerflug
 
Dein Ego-Trip hier geht auf Kosten von Menschenleben !!!!!! Auf Leute, die von Sektenangehörigen betroffen sind wie ich, die übrigens bereits mit Sektenexperten und Fachstellen Kontakt hatten (halte nie jemand für dumm und unwissend !!!) wirkst Du masslos arrogant und fahrlässig. [......] - geh einmal in Dich und suche Deinen Rest Eigen- und Menschenliebe auf.

Hallo Raubvogel!

Mein Rest Eigen- und Menschenliebe sieht sich gerade Deinen unterstrichenen Text an der mit !!!!!! endet.

Ist Dir angesichts der Lebensgefahr oder Not in der sich gemäß Deiner Zeilen Dein LR-Freund Deiner Meinung nach gerade befindet keine bessere ALLERLETZTE FRAGE eingefallen wie die nach dem Staat und dem „Pudding-Attentat“ etc.?

Noch eine allerletzte Frage an Dich (ein Versuch ist es Wert, mit dem Frage/Antworte-Spiel hast Du es nicht so)
 
Ich hab mich gefragt, warum Du ungescholten bsp. solche Sachen über das Lectorium behaupten kannst und Dir nonstop Deinen Ärger vom Leib schreiben darfst:

Das totalitäre Lectorium Rosicrucianum (Internationale Schule des Rosenkreuzes) wurde in Östereich vom NAZI-Massenmörder Generalmajor Walter GRABMANN und dem Nazischwein SS Obersturmbannführer Walter Schmid aufgebaut.

Und bin zu folgendem Schluss gekommen: Es existieren keine in sektenaufklärenden Strukturen integriete Aufgabenstellung in der Gesellschaft, die sich langfristig und in ausreichender Form mit diesen Themen auseinandersetzt. Es existieren keine darin ausgebildeten Ansprechpartner, die sich mit diesen Zusammenhängen auskennen. Es existiert niemand, der beispielsweise in Deinen Aussagen eine Filterung vornehmen könnte.

Die Weltanschauungsbeauftragten und sogenannten Sektenexperten werden immer wieder nach „Sekten-Listen“ gefragt – also einer Zusammenstellung aller Gruppierungen von A bis Z und womöglich noch nach Gefährlichkeit klassifiziert. Doch sowas gibt es nicht. Die Sektenlandschaft sei zu dynamisch, wird geantwortet.

Das Lectorium ist aufgrund seines Ausschliesslichkeitsanspruchs seiner Heilslehre weder demokratisch noch tolerant. Die Werte einer freiheitlichen Demokratie sind mit seinen Strukturen nicht vereinbar. Der Staat wird trotzdem daraus keine Konsequenzen ziehen, weil diese Gruppierung nicht versucht in Staat, Wirtschaft und Politik an Einfluss zu gewinnen. Von offizieller Seite aus wird wahrscheinlich noch lange nichts unternommen, sei es auch nur eine tiefgründige Auseinandersetzung damit.

Religionswissenschaftler überlegen sich sogar schon den Begriff « Sekte » abzuschaffen, angesichs der Zersplitterung der religiösen Landschaft.

Somit bleiben nur Deine stark emotional gefärbten Aussagen über diese Institution übrig. Man spürt, dass Du noch sehr damit verbunden bist, keine innerliche Distanz hast, damit man von Objektivität sprechen könnte und so werden die meisten Leser Deine Aussagen leider als "subjektiv Erbrochenes" abtun. Fachleuten fehlt aufgrund Deiner Sprache teils das Niveau, sie werden sich nicht darauf einlassen wollen. Und weil Du auch User niedermachst, die noch Schüler sind, kann es auch dort zu keinem Austausch kommen. Es liegt doch an den Lesern ihre Schlüsse daraus zu ziehen, Du brauchst nicht für andere vorzuverurteilen.

Eigentlich arbeitest Du mit Deinem Vorgehen dem Lectorium in die Hände. Darum wird auch nichts gegen Dich unternommen. Du merkst einfach nicht, wie kontraproduktiv Du wirkst.

Im Prinzip bist Du sehr ähnlich den Exorzisten, dem Befreiungsdienst der Landeskirchen, worüber Relinfo bsp. Schreibt:

Im schlechtesten Falle kann der Befreiungsdienst zu einer allgemeinen Dämonisierung des Weltbildes führen, die mit der Gewichtung der Dämonen-Thematik in der Bibel nichts mehr zu tun hat. Intensive befreiungsdienstliche Tätigkeit kann die Perspektiven des christlichen Glaubens durchaus in der Weise verzerren, dass ein Christ, eine Christin sich in dauerndem Kampf mit dämonischen Wesen stehend sieht. Aus der Beratungspraxis sind Fälle wohlbekannt, wo diese Dämonenfurcht eigentlich paranoide Züge annimmt. Auch die charismatischen Leiter sind nicht ganz frei von der Gefahr einer allmählichen Verzerrung des Weltbildes,

Ohne dass Du es merkst, arbeitest Du schon lange für die Kräfte, die Du eigentlich zu enttarnen versuchst. Ich vermute, Deine Schreibe macht die Leute erst recht spitzt darauf. Du weisst doch, dass das Lectorium seinen Schülern sagt, dass durch Kritikern der Widersacher sie Prüfen will. Oder es törnt jene ab, die eine echte Auseinandersetzung suchen.


Im Grund weist Du sehr viel darüber, was meiner Meinung nach auch zutrifft, aber mit Deiner Art wird es Dir nicht gelingen, das es bei den meisten Leuten ankommt. Nur bei denen, die aufgrund ihres Schwingungszustandes mit Dir übereinstimmen.

Schade

Adlerflug
 
Deine Schlussfolgerungen die Du hier wie ein Mission-Man zum wiederholten Male äußerst sind einfach köstlich!
Selbst die Mitglieder des LR wissen oft nicht welche Ziele diese Sekte eigentlich verfolgt, weil ihnen die LR-Ziele oft erst nach 10 Jahren und mehr in streng geheimen Veranstaltungen bekannt gegeben werden.
Wenn also nicht mal viele langjährige LR-Mitglieder wie unser Freund @peterle wissen was ihnen bevor steht, wie bitteschön sollen es dann die Sektenbeauftragten wissen? Kannst Du mir diese Frage beantworten?:D
Sollen die Sektenberatungsstellen jetzt ein Orakel befragen oder Hellseher einstellen oder wie sollen sie der Geheimbündelei des LR auf die Schliche kommen? :lachen:
Die Weltanschauungsbeauftragten und sogenannten Sektenexperten werden immer wieder nach „Sekten-Listen“ gefragt – also einer Zusammenstellung aller Gruppierungen von A bis Z und womöglich noch nach Gefährlichkeit klassifiziert. Doch sowas gibt es nicht. Die Sektenlandschaft sei zu dynamisch, wird geantwortet.
Es gibt keine Gefahren- und Güteklassen? In welcher Welt lebst Du eigentlich?
Dem deutschen Staat ist es, gemäß Art. 4 und Art. 140 Grundgesetz i. V. m. Art. 136 und 137 Weimarer Verfassung grundsätzlich verwehrt, bewertende Informationen über Religions- und Weltanschauungsgemeinschaften an Bürger weiterzugeben. Wach endlich auf!
Ich glaube Du verwechselst Sekten mit irgendwelchen Wehrsportgruppen die mit Panzerspähwagen rumfahren. Auch Dein übler KZ-Vergleich neulich war völlig daneben. Und welche Massnahmen und Konsequenzen der Staat ergreift, das möchtest Du, der kürzlich völlig vernebelt sogar unsere Gesellschaft mit einer Sekte verglich, doch bitte den zuständigen Stellen und Gremien überlassen.
Das Lectorium Rosicrucianum wird in Frankreich vom Staat meines Wissens nach schon seit Jahren, auch nach einer parlamentarischen Revision weiterhin auf der Sektenliste geführt. Das ist in Deinem Nachbarland. Erkundige Dich also zunächst in Frankreich bei den Behörden bevor Du hier ähnliches zu initieren versuchst, damit das evt. auf EU-Ebene koordiniert werden kann.
Eine Sektenzugehörigkeit ist aber nichts, mit dem zu spassen ist. Ich halte das Lectorium Rosicrucianum für eine sehr gefährliche Sekte mit einem hohen Grand der Manipulation und der psychischen Unterdrückung. Umso mehr ist seriöse Berichterstattung gefragt und unabdingbar.

Das Lectorium Rosicrucianum wird in Frankreich wie gesagt als Rosenkreuzer-Gruppe auf der staatl. Sektenliste geführt. Man wird dafür im demokratischen Frankreich sicherlich mehr wie genug Gründe haben.

Wenn Du Adlerflug nun der Meinung bist, dass das Lectorium definitiv auch auf eine solche Sektenliste in Deutschland oder Österreich gehört, dann müßtest Du dich erstmal mit den Kriterien beschäftigen die dafür geschaffen wurden oder werden müßten. Das sprengt aber den Rahmen dieses Esoterik-Forums! Informiere dich also erstmal bevor Du hier zum wiederholten Male Dinge äußerst die den Kern nicht treffen. Lies z.B. Seite 6 und 7 der PDF-Mitteilung der Landesregierung (Landtag von Baden-Württemberg) 3. Bericht der „Interministeriellen Arbeitsgruppe für Fragen sogenannter Sekten und Psychogruppen“: landtag-bw.de/WP12/Drucksachen/1000/12_1411_d.pdf
Das Erscheinungsbild einer Vielzahl neuer religiöser Gemeinschaften, Kirchen und sonstiger Organisationen ist nach außen oftmals gut erkennbar und ansprechend, nach innen hin organisieren sich solche Gemeinschaften nicht selten nach ganz anderen Zielen.
Hinsichtlich des Gefährdungspotentials solcher Gemeinschaften und Gruppierungen für die Gesellschaft wird von seiten der Bundesregierung in der Bundestags- Drucksache 13/4132 vom 15. März 1996 festgestellt:
„Im Vordergrund stehen dabei potentielle Gefährdungen, die von diesen Gruppierungen in unterschiedlicher Weise ausgehen können. Hierbei handelt es sich z. B. um radikale Persönlichkeitsveränderungen, persönlichkeitsbedingte Abhängigkeiten, Unselbständigkeit und Kommunikationsschwierigkeiten, Ausstieg aus Beruf und Ausbildung, Auflösung von Ehe und Partnerschaft, Zerstörung familiärer Bindungen u.v.m. bis hin zu materiellen (finanziellen) Schäden und psychosozialen
Beeinträchtigungen. Gegenüber den Gruppierungen und Organisationen werden insbesondere folgende Kritikpunkte erhoben:
– streng hierarchischer Aufbau,
– Ausrichtung auf eine Führungsfigur (Guru, Meister, Führer),
– Absolutheitsanspruch,
– autoritäre Entscheidungsabläufe und -prozesse,
– bedingungslose Unterordnung und Unterwerfung,
– zum Teil völlige Abschottung nach außen,
– unseriöse Angebote zur Lebensbewältigungshilfe, die die Lösung aller Probleme versprechen, jedoch ausnahmslos nicht einlösbar sind und häufig zu finanziellen Abhängigkeiten Hilfesuchender führen,
- Lehren und - Ideologien, die im krassen Widerspruch zum demokratischen Wertekonsens stehen,
– fanatische Umsetzung der Heilslehren.“
Nochmal - weil Du hier ständig einiges verwechselst: Hier ist das esoterikforum.at und keine Sektenberatungsstelle oder Sektenauskunftsstelle oder ein LR-Kuschelkurs. :umarmen:
Ich bin ein Opfer der Sekte Lectorium Rosicrucianum und ich lasse mich von Dir nicht bevormunden, zumal Dein Tenor, wie bereits im Falle des synkretistischen Religionscharakters des LR, zeigt, dass Du nicht mal Basis-Kenntnisse über das LR besitzt.
Am Besten ist Du gründest eine "Selbsthilfegruppe Lectorium Rosicrucianum". Das wäre dann ein Forum mit dem auch Deinem LR-Freund geholfen wäre, weil Du ihm in Deinem eigenen Forum seriös erklären könntest, warum Du dieser Ansicht bist:
Ich halte das Lectorium Rosicrucianum für eine sehr gefährliche Sekte mit einem hohen Grand der Manipulation und der psychischen Unterdrückung.
Ich möchte Dich als Ausstehenden bitten, Deine Gründe für o.g. These hier darzulegen. Aber bitte bleib dabei sachlich und versteig Dich nicht wieder in so eine Exorzismus-Hysterie. Da Du behauptest, dass Lectorium Rosicrucianum sei eine sehr gefährliche Sekte mit einem hohen Grad der Manipulation und der psychischen Unterdrückung, dann wäre es für alle Leser hilfreich zu erfahren warum Du das so siehst! Bitte nenne uns Deine Kriterien und Gründe. Danke!
 
Werbung:
@Grossmeisterlicher Solunar

Lass mal etwas Luft ab. Niemand will Dir hier das Terrain streitig machen. Und vergiss nicht Dein Wauwui Peterle schön mit Popcorn zu füttern, der folgt Dir durchs Forum auf Schritt und Tritt. Wie hast Du den so hingekriegt? Warst wohl im Lectorium ziemlich weit oben und hast die Methoden noch intus.

Tolles Paar - zum neidisch werden.

Adlerflug
 
Zurück
Oben