Rosenkreuzer

Bemerkung am Rande: Es ist schon krass, wie die Wahrnehmung des Lectorium von Insidern beziehungsweise Aussteigern einerseits und andererseits der Öffentlichkeit auseinander triften. Hat man es nicht tatsächlich am eigenen Leib erfahren oder ist zumindest durch Familienangehörige oder Bekannte davon betroffen, ist es kaum zu glauben, was man über diese Organisation zu hören bekommt.

Dem Lectorium gelingt es auch immer wieder bekannte Persönlichkeiten für die eigenen Sache einzuspannen: So hat kürzlich der Bio-Physiker Dieter Broers an einem Lectorium- Symposium in Köln einen Vortrag über den Transformationsprozess gehalten, in dem sich die heutige Menschheit befinden soll. Dabei habe er natürlich auch seine üblichen Theorien zu den Sonneneruptionen zum Besten gegeben.

Ich habe nur davon gehört und war nicht dort. Es hat mich aber erstaunt und dann doch nicht in Anbetracht des zweifelhaften Rufes dieses Bio-Physikers, dass der Broers mit der Stiftung Rosenkreuz zusammengespannt hat.

@Grounded

Ich fühle mich nicht verantwortlich für die Entscheidungen anderer. Trotzdem habe ich einen besonderen Bezug zu dieser Geschichte wegen ihrem Hergang. Immerhin hat sie mich dazu gebracht, mich mit etwas auseinander zu setzen, was ich sonst höchstwahrscheinlich nicht getan hätte.

Gruss Adlerflug
 
Werbung:
Ob LR-fremde Dozenten der unternehmensverbundenen Stiftung Rosenkreuz überhaupt wissen oder aufgeklärt werden, dass die Stiftung Rosenkreuz einen Verlag betreibt der die Bücher der Sekte Lectorium Rosicrucianum druckt oder herausgibt, sei mal dahingestellt. Und selbst LR-Mitglieder müssen wie Fremde makabrerweise bei solchen Verantstaltungen der Stiftung Rosenkreuz Eintritt zahlen, auch wenn sie dabei mitarbeiten, weil man Geld verdienen will, wie man mir sagte.

Da die Stiftung Rosenkreuz den Autor Dieter Broers zu Vorträgen einlädt würde mich die Höhe seiner Gage interessieren die man ihm dafür anbietet. Broers Bücher, teilweise unter dem näckischen Pseudonym Morpheus verfasst, sehen mir überwiegend eher nach Esoterik und "Sektierertum" denn nach Wissenschaft aus, zumal er auf "Bildzeitungsniveau" fleißig 2012-Panik schürt.

Und warum der "Morpheus"-Quatsch? Broers trat früher auch gerne als Dr. einer gewissen "Rutherford University" auf (einer wohl nicht akkreditierten Einrichtung, die nicht berechtigt sein soll, echte akademische Titel zu vergeben.) Evt. eine Titelmühle, denn den Dr. Titel hat Broers jetzt auf seiner Homepage neuerdings lieber weggelassen? Der Broers-Artikel bei Wikipedia wurde schon zweimal wegen Irrelevanz wieder gelöscht, da man den Mann wohl nicht für einen ernstzunehmenden Wissenschaftler hält und man im Gegensatz zu Däniken nicht weiß in welcher Kategorie man ihn unterbringen soll.
Unwissenschaftliches oder Mythologisches wissenschaftlich zu verbrämen mag ja seine Daseinsberechtigung haben, wenn mir auch die Verknüpfung im Fall Broers äußerst zweifelhaft erscheint, und in dieser Rezension zu Dieter Broers Buch: (R)Evolution 2012 wird auf viele Ungereimtheiten bei ihm hingewiesen:

http://www.scienceblogs.de/astrodicticum-simplex/2009/11/dieter-broers-revolution-2012.php

Nächstes Jahr ist der Maya-Kalender zum Glück abgelaufen, sodass uns Broers hysterischer "2012-Hype" zukünftig erspart bleibt. Irgendwie passt vieles, was Broers zusammenschwurbelt jedoch zur "LR-Hypnose- und Endzeitsekte" und ihren düsteren Weltuntergangsprophezeiungen und in o.g. 2012-Buch von Broers liest man auf S. 67, dass Probanden die in einen schlafähnlichen Hypnosezustand versetzt werden, in der Lage sind Botschaften aufzunehmen, die sie später befolgen ohne zu wissen warum sie dies tun bzw. sich dessen bewußt zu sein.
 
Werbung:
So unterschiedlich die persönlichen Geschichten von Lectorium Anhängern auch sind: Immer mehr übernimmt die Sekte mit ihren vielen Vorschriften + Regeln im Laufe der Jahre die Kontrolle über das Leben der Mitglieder.
LR-Mitglieder glauben dann, wie „Besessene“ an die LR-Doktrin, gemäß der unsere Welt das Produkt eines bösen Schöpfergottes sei, den sie in ihrer Verblendung Demiurg nennen.
Ich bin mittlerweile durch viele heftige Prozesse gegangen und jetzt erst, nach Jahren innerlichen Aufräumens kann ich das ganze Ausmaß meiner Wut, Trauer und Enttäuschung über all das vergeudete Leben spüren.
Ich weiß aber auch, dass die Schule nur meine eigenen alten Muster bedient hat. Das hat sie unter Einsatz hypnotischer Techniken allerdings bewusst und mit der klaren Absicht getan, meine Lebensenergie abzusaugen bzw. umzulenken, weswegen es sich beim Lectorium Rosicrucianum um eine wirklich gefährliche Sekte handelt, die verboten gehört.
Der LR-Gründer JvR hat sich am Modephilosophen Eduard von Hartmann orientiert, bei dem er den esoterischen Begriff Transfiguration für den Persönlichkeitswechsel (LR: im Mikrokosmos) durch Hypnose kennen gelernt hat, wonach man einen Hypnotisierten so manipulieren kann, dass er denkt, im normalen Leben ein anderer zu sein, als der, der er in Wirklichkeit ist.
Wie hier schon von anderen beschrieben nimmt die Lebensfreude bei Langzeit-Lectorianern mit den Jahren spürbar ab. So verwundert es wohl auch kaum, dass man "Freude" - so absurd das auch klingt - in den Hypnosesitzungen ab der HBS bei uns als einen erstrebenswerten Charakterzug der neuen "LR-Spaltpersönlichkeit" suggerierte. Ein im Sinne der Sekte hypnotisch gefügig gemachter "nützlicher Idiot" soll schließlich auch viel lächeln und Lebensfreude ausstrahlen.

Gruppenhypnose_im_Lectorium.jpg


E.v. Hartmanns Aussagen klingen oft wie pessimistische LR-Ansichten, wenn er z.B. äußerte, dass dem Bewusstsein der kulturelle Fortschritt nur Pein bereite und - wie Hartmann sich ausdrückte - das Bewusstsein mit Schmerzen geboren, und mit Schmerzen sein Dasein fristet und es mit Schmerzen seine Steigerung erkauft. Klar das die Lebensfreude dabei auf der Strecke bleibt.

Gemäß dem Lexikon für Esoterik & Religion versteht man unter Transfiguration auch die Besessenheit eines in Trance befindlichen Mediums, …. […] Beim Lectorium Rosicrucianum bezeichnet Transfiguration das Sich-freimachen für die Arbeit in der Vereinigung, die Aufgabe bisheriger Lebensgewohnheiten; in der durch A. Bailey gegründeten Arkanschule heißt die dritte Einweihung Transfiguration.
http://www.esotericreligion.com/deu/d/transfiguration/transfiguration.htm

Das LR betreibt einen spiritistischen Jenseits-Totenkult, und nimmt Geisterbeschwörungen vor, sodass mir Besessenheit im Zusammenhang mit der Transfiguration durchaus relavant zu sein scheint.
Unter Besessenheit definiert das o.g. Lexikon, das Beherrschtwerden eines Menschen oder einer Gruppe von Menschen durch einen Dämon oder auch durch die Seele von Verstorbenen.

In der modernen Psychiatrie wird Bessenheit auch als »Multiple Personality Disease« (MPD) definiert, deren Grundlage eine Persönlichkeitsspaltung ist bzw. das Auftreten verschiedener komplexer Persönlichkeiten in einem einzigen Individuum, die zu gewissen Zeiten dominieren und dessen Verhalten bestimmen.

Vor allem in Klöstern und ähnlichen Anstalten traten in den vergangenen Jahrhunderten regelrechte Besessenheitsepidemien auf und die zölibatäre Lebensweise, die auch im LR angestrebt wird, schuf damals in diesen Anstalten die psychischen Voraussetzungen für hysterische Reaktionsmuster, die heutzutage auf unbewußte seelische Konflikte zurückgeführt werden.

Im Lectorium Rosicrucianum spricht man seit Jahrzehnten von den inneren Konflikten von denen die LR-Schüler heimgesucht werden da diese wie eine Epidemie ein chronisches Problem zu sein scheinen.

Charcot verstand die Hysterie als ein Produkt von quälenden Vorstellungen, die nicht bei Normalbewußtsein, sondern in hypnoiden Zuständen erworben wurden.
Da Mitglieder der inneren LR-Schule mit Trance- und hypnoseinduzierenden Techniken indokriniert werden, sollten bei Ausstiegswilligen von Aussenstehenden Helfern deshalb immer auch psychiatrische Unterstützung erwogen werden.

Für mich ist die hypnotisch einsuggerierte LR-Doktrin wie eine geistige Epidemie, von der eine „seelische Ansteckungsgefahr“ ausgeht.
Eine reduzierte Urteilsfähigkeit in Gruppen und erhöhte Suggestibilität Einzelner kann zu massenhysterischen Erscheinungen führen, wobei einige dieser "Epidemien" in der Vergangenheit durch Okkultgläubigkeit gekennzeichnet waren.
Was Aussteiger über den Gruppenzwang und die Vorgänge im LR berichten, läßt sich also auch wissenschaftlich deuten oder beschreiben.

Mir sind bei der LR-Mitgliedschaft Parallelen zur Kokainsucht aufgefallen, bei der die fehlende körperliche Abhängigkeit, die nicht mit Schmerzen verbunden ist, dafür verantwortlich ist, dass viele ihre Sucht zu spät erkennen und die meisten Kokser mehr oder weniger in ihrem Alltag funktionieren.
Kokain bewirkt zunächst ein intensives Glücksgefühl und man wird euphorisch und agil, selbstsicher und eloquent was ich auch bei Neueinsteigern ins LR beobachten konnte.
Diejenigen sind wirklich gefährdet, die Kokain benutzen, um tiefer sitzende Probleme zu betäuben, sagt der französische Psychiater Francis Curtet. Alle Wirkungen, die am Anfang als positiv wahrgenommen werden, kehren sich bei regelmäßigem Konsum ins Gegenteil um. Aus Hochgefühl und Euphorie werden beim Kokser zunehmend Isolation und Depression weil die Euphorie und Lebensfreude verloren geht.
http://www.youtube.com/watch?v=fgCHLNxefj0&feature=player_embedded


LR-Schüler isolieren sich in dem Maße fast unmerklich von der als „böse“ erachteten Welt, wie sie sich zu den LR-Sektenaktivitäten einbinden lassen und Rosenkreuzer-Mandate übernehmen, und Depressionen können als Folge der engstirnigen pessimistischen LR-Weltsicht auftreten, wenn man sich vom LR die ganze Welt dauerhaft als schlecht und „böse“ mies reden lässt.

Das Lectorium erachtet sich als die Nachgängerorganisation der Katharersekte des Mittelalters, deren fanatische Mitglieder die diesseitige Welt als die Hölle ansahen aus der der Selbstmord (ENDURA) als probater Ausweg zur Erlösung angepriesen wurde. Das Lectorium betrachtet sich also also Nachfolger einer Selbstmördersekte des Mittelalters, nur das der Begriff Endura im LR heute nicht mehr für Suizid verwendet wird, sondern als Wortneuschöpfung für die Ich-Ersterbung benutzt wird. Naja…
 
Zurück
Oben