Rosenkreuzer

@Solunar

Mit den Freikirchlichen hast Du das Credo gemeinsam: «Es kann nicht sein, was nicht sein darf. Und was nicht sein darf, das bestimme ICH.» Dem Niveau Deiner Statements entnehme ich, dass Du einfach nicht das Bewusstsein hast, annährend sowas wie den Buddhismus verstehen zu können. Der überwindet das Schwarz/weiss Denken und interpretiert nicht überall den Teufel hinein oder sieht Sektenschüler wie weisse Mäuse, die ein Forum unterwandern wollen.

Du warst ein Sektenfundi und bist halt immer noch einer. Da täuschen Deine Ablenkungsmanöver gegen das Rosenkreuz, den Buddhismus und alle Andersdenkenden als Du auch nicht darüber hinweg. Bei Dir steht nur statt «goldenes» jetzt «solunarisches» Rosenkreuz auf dem Banner pardon Windfähnchen.

Habts spassig mit Eurer Männerrunde (oder seid Ihr Girls ?) – Solunar und Gamaliel

PS: Gamaliel meine Fragen waren sehr einfach: «Wie erging es Euch beim Austritt?» Wahrscheinlich könnte Ihr nicht darauf antworten, weil der nur mental aber nicht innerlich vollzogen wurde. Heisst es in Eurer Sekte nicht, dass man die Literatur erst nur mental versteht, bevor sie auch gelebt wird? Das Gleiche gilt wohl auch für den Ausstieg. Arbeitet noch ein wenig daran, statt andere aufzuklären – oder soll ich eher sagen zu indoktrinieren?

Der Adler vom Horst spendet Euch ein wenig Trost.

Werbung:
Einen Dialog führen kann man mit Euch beiden nicht. Nehmt Euren Bocksfuss doch mal von Eurer Leitung, dann fliesst es auch auch wieder wie beim DaddaSupportTeam und wir können wenigstens zusammen ein Lied komponieren:

«Hol de Rati –O !!! Macht uns Fundis doch nicht froh. Drum hol' ich Dir mein Akkordeon,
wir schreibn zusammen nen neuen Song das ist die Religion,
dann hol' ich meinen fundi Nachbarn
und wart' auf ne Reaktion,
die kenn'n sie alle schon vom LR, das macht überall aber nur PR.

Darum schunkeln wir lieber als zu munkeln: Wie böse ist dr Buddha. Muhaaa.:banane:

Hol der Ratio-O, die macht uns Fundis gar nicht froh!»

und weiter im Text….

Mit meinen Nachbaren klappte es übrigens super, es gab sogar Tränen beim Abschied, als sie auszogen, weil wir nicht mehr zusammen singen und musizieren konnten. Das tun Freikirchler und LRer für ihr Leben gern.

«Hol de Ratio...» Pfiff der Adler und verschwand im Nirgendwo

@Solunar

Haste keine Weiterbildung mehr gehabt seit der Realschule? Deutschland eine Demokratie, dass ich nicht lache….

Wenn Wahlen irgendwas am System verändern würden, dann wären sie längst verboten“, formulierte Bertolt Brecht treffend über den Unterschied zwischen Anspruch und Wirklichkeit der Demokratie – auch in Deutschland, auch heute noch.

Ist Deutschland eine Demokratie? Diese Frage ist ganz einfach zu beantworten, indem man prüft, ob sie ihre Definition erfüllt – also eine „Herrschaft des Volkes“ zu sein.

Hier geht es zum Erebnis: buergerstimme.com/Design2/2009-12/warum-deutschland-keine-demokratie-ist/

Auch Deine eigene Meinungsbildung bringst Du seit dem LR anscheinend nicht mehr auf die Schiene:

Auch wenn Du - Adlerflug- die Eyecatcher witzig findest, übersiehst Du dabei, dass der Betreiber der Seite ibuddhismus.blogspot. com den Buddhismus nicht wirklich verstanden hat und das farbig aufgepeppte Thema nur als "Geschäftsidee" benutzt, um für seine Coachings zu werben.

Damit hast Du nur nachgeplappert, was «Einewiekeine» im Faden Dir vorgegeben hat esoterikforum.at/forum/showthread.php?t=150344

Vieleicht solltes Du andere hier etwas weniger für dumm halten und mehr für Deinen emotionalen Ausdruck und Deine Bildung tun.

Adlerflug

Kevin allein zu Haus?

Musiker haben es im Lectorium Rosicrucianum wegen der Mormonenmukke und weil sie von der überwiegend unmusikalischen Leitung nach Strich und Faden ausgenutzt werden noch am Einfachsten auszusteigen. Ein Schunkler wie Du hätte damit aber keine Probleme.
Ich spiel lieber E-:gitarre:

Deine missionarischen "Unkenrufe" wir hätten keine Demokratie ist typischer LR-Sekteneintopf:
Haupt-sache negativ.
Bist Du der Einpeitscher in Deinem Mofa-Club oder warum mäkelst Du soviel?
Wenn Dir unsere Demokratie in Österreich oder anderswo nicht passen, dann wäre China ein wahres Eldorado für Dich: Im laizistischen China hättest Du viele Freunde, kaum Freikirchen und der Buddhismus wird in China im Einklang mit dem Prinzip: „Ein Ein Volk – Ein Führer, oder eine Partei.“ praktiziert. Da geht es streng hierarchisch zu wie bei den Höllen-Angels.

Jetzt wo Dein entfleuchter LR-Freund fast wieder LR-clean ist, wird es bei Eurer Herrenfreundschaft aber bestimmt bald wieder kräftig funken. :kiss4: :liebe1:

Ist Dein LR-süchtiger Freund eigentlich homosexuell, da er sich überhaupt nicht für Frauen interessiert, wie Du schriebst?
Und musste er deshalb in den Vorhof des LR zurück oder wegen seiner Lederkluft?

In meinen LR-Büchern steht nämlich, dass das Lectorium Rosicrucianum alle Dinge die Homosexualität betreffend mit Stumpf und Stil ausrotten will obwohl widersprüchlicherweise Homosexuelle im Lectorium auch sehr vom Lectoium umschmeichelt und umworben werden und man sie bereitwillig integriert und Schwule und Lesben gleichberechtigt auch leitende Positionen inne haben oder hatten.
Schreib doch mal einen Erfahrungsbericht über Eure langjährige Beziehung, und wie diese durch seinen LR-Wahnsinn in die Brüche ging! Das würde sicher vielen helfen!
Hasta la vista :thumbup:

@Solunar

In der wissenschaftlichen Arbeit „Im Bann der Psychosekten – eine Analyse zum Phänomen mit Präventionsmöglichkeiten“ steht über freiwillige Sektenaussteiger beispielsweise:
„Berichte von Freiwilligen sind im Allgemeinen gekennzeichnet durch eine grössere Toleranz und Flexibilität bei der Bewertung der eigenen Erfahrung und der Beurteilung des Sektenengagements anderer.“

Les ich mir jedoch Deine Statements hier durch, dann sehe ich nur Zusammengelesenens aus Büchern und aus dem Internet, wie mir nach ein paar Stunden surfen in der einschlägigen Literatur aufgefallen ist. Du schreibst immer noch in Sektensprache und bist unfähig, Eigenes aufzuschreiben. Du kannst nicht glaubhaft beschreiben, was zu Deinem Ausstieg geführt hat. Dein Umgang mit anderen Usern hier ist dem einer Psychosekte sehr ähnlich. Du interpretierst in Geschriebenes Deine eigenen Vorstellungen hinein: aus einer Harley werden gleich die Höllen-Angels, wegen einem Buddhisten-Blog mutiert man zum Maoanhänger und aus einer langjährigen Männerfreundschaft (hast de wohl noch nie gehabt!) werden gleich Schwule.

Das alles lässt vermuten:

1. Du bist immer noch in dieser Sekte oder
2. Du wurdest expulsiert wie es im Fachjargon heisst: nach Duden –
die; -, -en [lat. expulsio= Vertreibung] (Med.): Entfernung, Abführung (z.B. von Eingeweidewürmern)

Ich finde Leute wie Du gefährlich und kontraproduktiv. Du informierst nicht wirklich, sonder verbreitest Deine Wut und Deine Angst, falsche Informationen, nicht zutreffende Zusammenhänge (bsp. wirfst Du Lectorium, Bön, Daoismus, Buddhismus oder Voodoo alles in einen Topf) Das hilft keinem, der aus einer Sekte aussteigen will. Das ist zusätzlich verwirrend.

Eine Sektenzugehörigkeit ist aber nichts, mit dem zu spassen ist. Ich halte das Lectorium Rosicrucianum für eine sehr gefährliche Sekte mit einem hohen Grand der Manipulation und der psychischen Unterdrückung. Umso mehr ist seriöse Berichterstattung gefragt und unabdingbar.

Ich habe Dich nicht ohne Grund auf dien Einsicht von Steven Hassan aufmerksam gemacht, der schreibt:

"Meine Stimme und meine Frageweise sind nicht aggressiv, ich vermeide es möglichst, Werturteile abzugeben"
für willige Sektenaussteiger besser ist.

Steve Hassan kommt im Gegegensatz zu Dir sehr glaubhaft und überzeugend daher. Du bist aber nicht auf seiner Schiene, hast Du geantwortet. Da stellt sich die Frage: Auf welcher denn?

Deine Sprache hier ist voller Hass und Wut. Ein Beispiel von Dir: „Ich meine, dass derjenige, der mit der Herde geht, nur den Ärschen der "Panzer-Echsen" folgen kann und Posts elitärer LR-Leute klingen immer so gestelzt und stocksteif, als ob die LR-Heiligen mit ihren Super-Egos bis zum Hals im Eis stecken. »

Eine echte und starke Aufklärung über diese Rosenkreuzersekte geht dabei völlig unter und verloren. Ein noch aktiver Sektenschüler wird von Deinen Beiträgen ganz bestimmt nicht aufgeweckt sondern eher angewidert. Er wird eher noch mehr zu machen. Das kann verherrend sein.

Dein Ego-Trip hier geht auf Kosten von Menschenleben !!!!!! Auf Leute, die von Sektenangehörigen betroffen sind wie ich, die übrigens bereits mit Sektenexperten und Fachstellen Kontakt hatten (halte nie jemand für dumm und unwissend !!!) wirkst Du masslos arrogant und fahrlässig. Bevor Du jetzt wieder über mich herziehst und versuchst mich lächerlich, klein und schwach darzustellen - oder gar als verlängerter Arm des Lectoriums - geh einmal in Dich und suche Deinen Rest Eigen- und Menschenliebe auf.

Das musste ich einmal loswerden, dafür habe ich mich angemeldet, denn ich lese schon eine Weile hier mit !!!!!

Das wars

Adlerflug

Noch ein Beispiel wie sehr Deine „Aufklärung“ an der Wirklichkeit vorbei geht: Mein Freund ist zwar jetzt Mitglied, doch das ändert nicht viel an seiner Abhänigkeit von dieser Sekte. Im Gegenteil, das hat seinen Glauben noch intensiviert, weil man sich so „freundlich und zuvorkommend“ jetzt um ihn bemüht. Er sagt selber: Das er erst jetzt wahrnimmt, wie "freiwillig" aus dem Inneren heraus er dort ist, nachdem ein gewisser "Druck" von ihm genommen wurde (obligatorische Dienste, Rituale usw.) Er ist eben gerade nicht "fast draussen", wie Du behauptest.

Das Lectorium hat aus mangeln an frischem Zulauf die Einschränkungen der Teilnahme am Kult für Mitglieder drastisch gelockert: Sie können praktisch alle Konferenzen besuchen, viele Dienste, haben eigene Gesprächsrunden mit aktiven Schülern, viele öffentliche Veranstaltungen bekommen und werden heute erst recht umworben. Das LR zieht bei Mitgliedern sämtliche Register der Anwerbung. Mein Freund ist ein guter Fang: gebildet, wohlhabend und immer in Versace und Armani gekleidet!

AF

Kannst Du Dich nicht mehr an Deine gestrigen posts noch erinnern:
Haste keine Weiterbildung mehr gehabt seit der Realschule? Deutschland eine Demokratie, dass ich nicht lache…......
Vieleicht solltes Du andere hier etwas weniger für dumm halten und mehr für Deinen emotionalen Ausdruck und Deine Bildung tun.
Schon mal was von Gewaltenteilung als theoretischem Grundpfeiler unserer Demokratie zum Zwecke der Machtbegrenzung und der Sicherung von Freiheit und Gleichheit gehört damit wir in Europa keine absolutistischen oder buddhokratischen Machtkonzentrationen und Willkürherrschaften erleben? In der Praxis sieht es zwar leider mittlerweile oft anders aus, aber wir können unsere Demokratie ja in Richtung einer Demarchie umwandeln, wenn das mehrheitsfähig ist aber das wird mit Leuten die das Sektengespenst überall in unserer Gesellschaft verorten schwierig.
.. wir können wenigstens zusammen ein Lied komponieren:... «Hol de Rati –O !!! Macht uns Fundis doch nicht froh. Drum hol' ich Dir mein Akkordeon, wir schreibn zusammen nen neuen Song das ist die Religion, dann hol' ich meinen fundi Nachbarn ..... Darum schunkeln wir lieber als zu munkeln: Wie böse ist dr Buddha. Muhaaa..
Muhaaa..? Naja…. Hört sich etwas nach NirWahna an, oder? Die Hierarchieebenen der Höllen-Angel-Chapters sind undemokratisch, ausbeuterisch und ohne Mitbestimmungsrechte strukturell ähnlich aufgebaut wie die LR-Hierarchie. Das hat mit Deinem Hobby nichts zu tun. Pass auf was Du sagst!
Meine Frage war doch ganz simpel:
„Ist Dein Freund vielleicht in seiner LR-Zeit homosexuell geworden, da er sich überhaupt nicht für Frauen interessiert, wie Du schriebst?“
Hältst Du das nun für möglich, das Dein Freund schwul geworden ist oder nicht?
Als Antwort reicht ein „JA“ oder ein „Nein“.
Warum ziehst Du das nicht in Erwägung?
Ich kenne nämlich einige Fälle, die im Lectorium homosexuell wurden und einige verheimlichen das bis heute, besonders die Lesben.
Statt mir darauf zu antworten, damit wir überlegen können was man machen kann, schreibst Du in Deiner Verletztheit lauter wilde an mich adressierte Vorwürfe um mich für Deinen Frust als Projektionsfläche zu benutzen. Sorry, aber wenn Du mit dem LR ein Hühnchen zu rupfen hast, dann geh zu einem LR-Dienst oder Vortrag und sag denen dort öffentlich mal kräftig Deine Meinung. Dort gehört Dein Frust hin, denn solche Unruhestifter hassen die wie die Pest. Das wäre konstruktiver Protest.

Ob Dein Freund Boss oder Armani trägt oder Honda fährt tut hier wenig zur Sache. Auch die Schulbildung und Intelligenz Deines Freundes ist wie man ja sieht unerheblich, denn die Impulse sich einem LR-Sektenführer unterzuordnen sind mehr reflexartig und haben mit Intelligenz nichts zu tun. Versteh es doch endlich!
Bevor Du mich weiterhin attackierst: Ich bin nicht dein Feind. Ich bin aber auch nicht Dein Sektenberater da ich den Laden nur aufgrund meiner subjektiven Erfahrungen beschreiben kann und lasse mir nicht diktieren wie ich was zu sagen habe und ob und wie ich polemisieren darf. Auch habe das Buch von Steve Hassan nicht gelesen weil ich eh raus bin und habe Dir das Buch nur empfohlen damit DU Anhaltspunkte bekommst wie man jemanden zum Ausstieg bewegen kann.
Ob der Schmusekurs den Steve Hassan empfiehlt richtig oder falsch ist weiß ich nicht. Das ist eher eine Typfrage. Aber Du zitierst den Hassan hier zum wiederholten Male, als ob er der Weisheit letzter Schluss wäre. Toll! Ich weiß nicht, wenn Dein Freund meiner wäre, ob ich ihn aus dem LR rausgeeist bekäme. Aber denk mal drüber nach, wie Dein Freund Deine postings wahrnemen wird, wenn er mal lesen sollte was Du hier über ihn geschrieben hast. Vielleicht ist er gar nicht so ein Stoffel wie Du das durch Deine Brille hier behauptest!
Noch ein Beispiel wie sehr Deine „Aufklärung“ an der Wirklichkeit vorbei geht: Mein Freund ist zwar jetzt Mitglied, doch das ändert nicht viel an seiner Abhänigkeit von dieser Sekte. Im Gegenteil, das hat seinen Glauben noch intensiviert, weil man sich so „freundlich und zuvorkommend“ jetzt um ihn bemüht. Er sagt selber: Das er erst jetzt wahrnimmt, wie "freiwillig" aus dem Inneren heraus er dort ist, nachdem ein gewisser "Druck" von ihm genommen wurde (obligatorische Dienste, Rituale usw.) Er ist eben gerade nicht "fast draussen", wie Du behauptest.
Das Lectorium hat aus mangeln an frischem Zulauf die Einschränkungen der Teilnahme am Kult für Mitglieder drastisch gelockert: Sie können praktisch alle Konferenzen besuchen, viele Dienste, haben eigene Gesprächsrunden mit aktiven Schülern, viele öffentliche Veranstaltungen bekommen und werden heute erst recht umworben. Das LR zieht bei Mitgliedern sämtliche Register der Anwerbung. Mein Freund ist ein guter Fang: gebildet, wohlhabend und immer in Versace und Armani gekleidet.
Da kennst Du Dich besser über die momentanen LR-Interna aus wie ich. Nach meinem Kenntnisstand darf er als Mitglied nur zu vier Konferenzen im Jahr fahren. Das wäre kein Drama!
Aber Dein Freund ist evt. wirklich langfristig ein guter Fang: gebildet, wohlhabend und immer in Versace und Armani gekleidet!
Ich könnte mir vorstellen dass die Familienangehörigen Deines Freundes in große Panik verfallen werden, sobald sie erfahren in welche Netze er sich verfangen hat.

@Solunar
Ich finde Leute wie Du gefährlich und kontraproduktiv. Du informierst nicht wirklich, sonder verbreitest Deine Wut und Deine Angst, falsche Informationen, nicht zutreffende Zusammenhänge (bsp. wirfst Du Lectorium, Bön, Daoismus, Buddhismus oder Voodoo alles in einen Topf) Das hilft keinem, der aus einer Sekte aussteigen will. Das ist zusätzlich verwirrend.
Dieser Kommentar zeigt, dass Du leider herzlich wenig über das Lectorium weißt, weshalb wohl auch leider viele Deiner Statements dementsprechend konfus und verwirrt ausfallen. :confused:

Beispiel-Zitat Adlerflug: "...bsp. wirfst Du Lectorium, Bön, Daoismus, Buddhismus oder Voodoo alles in einen Topf..."

Das Lectorium vertritt einen Synkretismus, das bedeutet es vermischt religiöse Ideen oder Philosophien zu einem neuen System oder Weltbild. Synkretismus nimmt die Aspekte unterschiedlicher Religionen bewusst auf und formt sie zu etwas Neuem. Der Bequemlichkeit halber zitiere ich Wikipedia:

"Der Buddhismus beispielsweise ist offen für andere Lehren. Er verneint allerdings kategorisch die Existenz einer Seele (atma) und die Existenz einer Persönlichkeit (pudgala). Insbesondere in Japan und China ist es üblich, nicht einer Religion „anzugehören“, sondern verschiedene Religionen und Lehren (Buddhismus, Daoismus, Konfuzianismus, Shintō) nach eigener Vorstellung zu mischen.
Monotheistische Religionen grenzen sich von synkretistischen Tendenzen in der Regel stärker ab als Religionen, deren innere Struktur ohnehin einen gewissen Pluralismus aufweist. Erkenntnistheoretisch ist weder ein synkretistisches noch ein dogmatisches System naheliegender.
In neuerer Zeit werden mit dem Begriff insbesondere sich neu bildende Mischreligionen wie Voodoo, Candomblé oder Santería bezeichnet."

Das Lectorium Rosicrucianum vertritt eine wilde synkretistische Misch-Religion bei der das Christentum z.T. pervertiert wird und einen niederen Stellenwert einnimmt wie der Buddhismus. Durch die Überbetonung des Buddhismus wird der Seele im LR kaum ein Stellenwert eingeräumt – dafür wird das Denkvermögen im LR permanent mit unsinnigsten Behauptungen kontinuierlich vernebelt.

Das Lectorium Rosicrucianum bezeichnet seine synkretistische Lehre großspurig als „Universelle Lehre“ und die Gruppe betrachtet sich als Glied einer spiritistischen "Universellen Bruderschaft(skette)“ im Jenseits.
In einem mir vorliegenden Lexikon wird das LR den subversiven und kommerziellen Geheimgesellschaften zugeordnet, die kategorisch als „Dialektische Gesellschaften“ bezeichnet werden.
„Dialektische Gesellschaften“ verfolgen demnach geheime Ziele, die den Neophyten erst im Laufe der Zeit nach und nach enthüllt werden. Diese geheimen Ziele seien teils kommerziell, teils subversiv und „nach einer Neuordnung der Welt strebend“. Bevorzugt eingesetzte Mittel dialektischer Gruppen seien Dialektik, Exegese und Schlagwörter, wobei das eigene Lehrmaterial durch Annexion anderer Lehren entstehe, deren Synthese mit dem davorgesetzten Schlagwort „wahr“ aufgewertet werde, wobei Thesen gelegentlich als „gnostische“ oder „geheime“ Lehren, als göttliche Offenbarungen, oder als „Uralte Weisheit“ ausgegeben werden.
So spreche das Lectorium zum Beispiel davon, dass es den einzig wahren transfiguristischen Prozess der Freimaurerei realisiere. Diesen Alleingültigkeitsanspruch kennen wir auch von Scientology, und die sich bisweilen als überkonfessionell bezeichnenden Scientologen stellen damit besonders auf die Rekrutierung neuer Mitglieder ab, vertreten aber letztendlich doch auch wie das LR einen Alleingültigkeitsanspruch.

Werbung:
Hallo Michael,

Deine Aufgabe liegt ja noch vor Dir.
Die Bezeichnung "Rosenkreuzer" war für einen seriösen Diskurs über die kommende Gesellschaftsreform bereits zu Andreaes Zeiten unbrauchbar geworden., weil die Rosenkreuzer-Idee von Gauklern und Schwarmgeistern in Misskredit gebracht worden war.

Ähnliches hat sich in der Gegenwart mit dem Aufkommen des New-Age Begriffes wiederholt.
Die meisten seriösen Denker distanzierten sich erneut vom "Rosenkreuzer" Begriff nachdem er als "Containerbegriff" für die obskursten Vorstellungen unbrauchbar geworden war. Im LR ist die Rosenkreuzer-Idee/ideal sogar fast ins Gegenteil verdreht worden.

Zurück
Oben