So ist es. Irgendwie ist es bei allen diesen künstlichen Präparaten das Gleiche. Der Originalcharakter der Pflanze wird zerstört. indem man Wirkstoffe extrahiert etc. Der Wirkstoff allein ist es nämlich nicht. Es ist das gesamte Paket zusammen mit etlichen Sekundär-Phytochemikalien, die dann als "unwichtig" weggelassen werden. In Wirklichkeit weiss man auch heute noch kaum etwas darüber wie alle diese tausende oder mehr Stoffe einzeln und in Kombinationen wirken. So viele Studien kann man gar nicht machen.Ich verwende sie nur nicht so oft, da ich die Macht von Pflanzen zu sehr schätze..
Es ist wie bei granuliertem Knoblauch. Da kannst du ein ganzes Pfund davon ins Essen hauen, es wird niemals so schmecken wie mit frischen, zerquetschten Knoblauchzehen. Die Liste liesse sich noch endlos fortsetzen.
Es ist überall die Tendenz bestimmte Geschmacks- oder Wirkstoffe zu isolieren und den angeblich "unnötigen" Rest wegzulassen. Doch in Wirklichkeit funktioniert es so nicht richtig.
Dann gibt es wohl auch noch so etwas wie den "Geist" der Heilpflanzen. Auch davon weiss man nicht viel. Darum sollte man Heilpflanzen mit Respekt gegenüber der Natur verwenden, wie es auch Castaneda beschreibt.