Richten, Strafen und Vergeben

Interessanter Gedanke! Kann man in einer Grenzsituation von einer möglichen Beherrschung ausgehen oder meinst du, die Beherrschung wird vorher antrainiert und dann ggf. gelebt? Im zweiten Fall würde ich zustimmen.
Lieben Gruß

Ich könnte mir auch vorstellen, daß es in einer Grenzsituation nicht relevant ist, ob Beherrschung antrainiert wurde...ist dann nicht eher das innere Grundtemperament entscheidend, das automatisch die Kontrolle übernimmt... immerhin ist von einer absoluten Grenzsituation die Rede...????? K A N N sowas überhaupt trainiert werden? Ehrlich gesagt, wage ich das zu bezweifeln... Hat da jemand andere Erkenntnisse???

Gruß, Luckysun
 
Werbung:
...wenn ein Sandsack zur Stelle ist, wenns grad aktuell überkocht.... wenn nicht, muß wohl was anderes dran glauben,....

Es gibt auch Leute, die durch die Gegend brüllen - um sich danach zu beruhigen! Ist auch in Ordnung - jeder Mensch verarbeitet Verlust anders! Aber sich "beherrschen" und damit die Sache verdrängen ist wohl langfristig keine gute Lösung.
 
Es gibt auch Leute, die durch die Gegend brüllen - um sich danach zu beruhigen! Ist auch in Ordnung - jeder Mensch verarbeitet Verlust anders! Aber sich "beherrschen" und damit die Sache verdrängen ist wohl langfristig keine gute Lösung.

Hi Ahorn,

ich weiß nicht ob man mit Beherrschung wirklich etwas verdrängt.
Es geht mir auch um die Neuprogrammierung eines "Musters" oder um das Überbrücken einer neuronalen Bahn.

Es sollte in keinem Fall etwas unterdrückt werden.
Die frage ist wie kontrolliert kann ich kompensieren?

gruß
ch.
 
Hallo und guten morgen !

ich habe leider auch am eigenen leib erfahren müssen, dass recht und gerechtigkeit zwei paar schuhe sind.

mein mann wurde erschossen, es gab 3 prozesse (grauenhaft für die angehörigen)

und dennoch muß ich heute sagen, dass mir das urteil egal war und ist...es macht meinen mann nicht mehr lebendig, ob der täter jetzt sitzt oder nicht. für mich gibts ohnehin keine "irdische gerechtigkeit" und der täter muß seine tat vor sich selbst verantworten, das ist strafe genug in meinen augen.

meine söhne dachten anders, die hatten ganz schlimme rachegelüste :)

ich hab meinen frieden gefunden, sonst könnte ich nicht mehr weiterleben.

Sandy
 
Werbung:
Hallo...

sind Rachegelüste und-gedanken nicht völlig normal??? Das Entscheidende ist doch wohl, ob man letztendlich den Punkt überschreitet vom Gedanken zur Tat...oder??? Als ich erfuhr, was so bis zum 5.Lebensjahr mit meiner Tochter passierte, wenn ich arbeiten war, um die Familie zu ernähren, hatte ich solche Lust auf Rache, daß ichs mir in allen einzelheiten vorstellte, WAS ich gerne alles mit den betreffenden Personen tun möchte
...ich hatte sogar schon eine Waffe zu Hause liegen...getan hab ichs letztendlich nicht, da meine Tochter sonst niemanden mehr gehabt hätte... nicht aus Einsicht... meinen Frieden damit machte ich erst viel später... daß es nie eine gerichtliche Entscheidung gab, wurmt mich heute noch... aber ich mußte mich damit abfinden...

Luckysun
 
Zurück
Oben