Richten, Strafen und Vergeben

Das vierte wäre meiner Meihnung nach der pure Überlebensinstinkt.
Das Hirn schaltet sich aus, das Tier in uns übernimmt die Kontrolle.
Der Mensch wird unberechenbar.
Bsp. Ein wildes Tier das sich in einer Drahtschlinge verfangen hat...es beißt sich den Fuß ab, ohne darüber nachzudenken was es für Konzequenzen hat mit nur noch drei Beinen zu "leben".
Es wird verbluten oder verhungern.
Grüßle :)
Lamat
 
Werbung:
Hallo,

@fryr:
ichz bin mir nicht sicher aber ich glaube das, sich stellen ist die 4. von dir gesuchte strukturierte beobachtung. bin mir gerad aber auch nicht ganz sicher.


Das vierte wäre meiner Meihnung nach der pure Überlebensinstinkt.
Das Hirn schaltet sich aus, das Tier in uns übernimmt die Kontrolle.
Der Mensch wird unberechenbar.
Grüßle :)
Lamat

Der Mensch wird unberechenbar!?!?!?!?!?! Wie meinst du das? Ob der Mensch sich auch ein Fuß abbeissen würde?

Gruß ch.
 
Nun vielleicht nicht den Fuß im üblichen Sinn...mehr das Standbein das ihn im Leben trägt.
Die kleine Geschichte soll man nicht wörtlich nehmen, sondern umsetzten!
Der Mensch in einer extremsituation, denkt nicht er handelt.
Somit ist er nicht berechenbar...ohne denken...kein Bewußtsein.
Hoffe Du kannst mir so besser folgen und verstehen was ich meine.
Alles Liebe weiterhin,
Lamat
 
Ich denke, ich würde durch die Trauer, die Wut und die Rachegedanken gehen - und irgendwann würde (hoffentlich) die Heilung kommen. Ob ich vergeben könnte, weiss ich nicht - aber loslassen wäre auch ok...
 
Der Mensch weiß immer erst in einer Extremsituation, wie er sich verhält. Ich kenne welche, die sind standfest und charakterfest und wenn es drauf ankommt, erstarren sie. Das ist weder positiv noch negativ, sondern einfach ein Muster, das unkontrolliert abläuft. Mit bloßem Willen ist da nichts zu machen.
Wie man sich denken kann, brauchen bestimmte Berufsgruppen ein entsprechendes Muster.
Lieben Gruß
Freyr
 
Der Mensch weiß immer erst in einer Extremsituation, wie er sich verhält. Ich kenne welche, die sind standfest und charakterfest und wenn es drauf ankommt, erstarren sie. Das ist weder positiv noch negativ, sondern einfach ein Muster, das unkontrolliert abläuft. Mit bloßem Willen ist da nichts zu machen.
Wie man sich denken kann, brauchen bestimmte Berufsgruppen ein entsprechendes Muster.
Lieben Gruß
Freyr


Hallo,

dies ist eines der Aspekte , mit theoretischen Vorstellungen komme ich nicht auf dem Punkt. Doch habe ich Vergleichssituationen aus meinem Leben mal intensiver mal schwächer. Ich denke jeder erlebte schonmal ein gutes Beispiel.

Der Mensch reagiert nach seinem Muster, ein Karatekämpfer wird ein angemessenes Muster entwickelt haben um weiterhin ruhig zu Atmen zum erhalten des Überblicks.
Eine Panik oder Stresssituation kann ein riesiges Maß an Energie freisetzen bzw bündeln, wo ein Mensch im Stande ist "gewaltiges" zu tun.

Angenommen man befindet sich in einer Grenzsituation unter reinster Geist/Körperbeherrschung inkl. Gedankenkontrolle. Denkt ihr diese Kräfte bündeln sich trotzdem, weil es ebend ein Muster ist, oder wird der notwendige "Schalter" nicht betätigt, weil z.B. nicht genügend Botenstoffe oder Adrenalin freigesetzt werden...

Viele grüße
Ch.
 
Angenommen man befindet sich in einer Grenzsituation unter reinster Geist/Körperbeherrschung inkl. Gedankenkontrolle. Denkt ihr diese Kräfte bündeln sich trotzdem, weil es ebend ein Muster ist, oder wird der notwendige "Schalter" nicht betätigt, weil z.B. nicht genügend Botenstoffe oder Adrenalin freigesetzt werden...

Viele grüße
Ch.

Interessanter Gedanke! Kann man in einer Grenzsituation von einer möglichen Beherrschung ausgehen oder meinst du, die Beherrschung wird vorher antrainiert und dann ggf. gelebt? Im zweiten Fall würde ich zustimmen.
Lieben Gruß
 
Interessanter Gedanke! Kann man in einer Grenzsituation von einer möglichen Beherrschung ausgehen oder meinst du, die Beherrschung wird vorher antrainiert und dann ggf. gelebt? Im zweiten Fall würde ich zustimmen.
Lieben Gruß

Von körperlichen Reaktionen weiss ich das: Wenn jemand mich auch nur im Spass attackiert, dann spürt er meine Faust! Da kann ich nicht viel gegen machen. Das passiert so schnell, dass ich da nicht drüber nachdenke! Im letzten Moment stoppe ich dann die Hand (wenn dann das Denken eingesetzt hat), es ist also nicht schmerzhaft...
Ich denke, dass es mit anderen Verhaltensweisen genauso funktionieren kann.
 
Interessanter Gedanke! Kann man in einer Grenzsituation von einer möglichen Beherrschung ausgehen oder meinst du, die Beherrschung wird vorher antrainiert und dann ggf. gelebt? Im zweiten Fall würde ich zustimmen.
Lieben Gruß

Guten Morgen ....

aus der sicht eines Neuro-Linguistischen-Programmieres (NLP), sollte sich dies antrainieren lassen. Es lassen sich neue Verknüpfungen, bzw. neue Überbrückungen ziehen.
Es liegt nun möglicherweise an der Psychologiekenntnis des Programmieres. Brauch ich eine Extremsitutaion zum "neu Schalten" oder reicht es aus wenn ich immer und immer wieder Gespräche führe wo der Psychologe bzw der NLP" den "Clienten" immer wieder in eine vergangene Extremsituation bringt (rein gefühlstechnisch) meinte ich. In dieser Grenzsituation, gibt der N.L.P. den Impuls oder den Befehl zu Atmen. Immer wieder und wieder.
In diesem Fall könnte ich mir vorstellen, ohne in eine Extremsituation verwickelt zu sein, dieses Muster zu trainieren. Da die entsprechenden verknüpfungen gezogen wurden. Den Synapsen so zu sagen bleibt keine andere Chance...oder?

Ich habe mit meinem Partner abgesprochen, dass er mich hin und wieder mal blind weg erschrecken soll mal hier mal da, mal mehr mal weniger....

Es ist ebenfalls ein frage in welchen Muster ich in diesem Moment stecke.

Bin ich im Ruhemodus oder gerad von einer stressigen 5 Std. Konferenz gekommen.

So ich werd später nochmal was dazu schreiben, im Moment komm ich nicht auf den Punkt!!!! :weihna1

VIele Grüße
Ch.
 
Werbung:
Da gibt es konkret 4 beobachtete menschliche Muster.
- die Starre
- Weglaufen
- Handeln
... und das 4. fällt mir nun nicht mehr ein. Weiß es von euch jemand?
Freyr

...vielleicht geschehen lassen, OHNE starr dabei zu sein, weil man darauf vertraut, daß alles so geschieht wie es sein soll???? Ist aber nur eine Vermutung, denn was anderes fiele mir nicht ein...

Das gestaltet sich in einer echten Extremsituation aber äußerst schwierig, wie ich aus eigener Erfahrung weiß...

Gruß, Luckysun
 
Zurück
Oben