Wenn ich Schwingung wahrnehmen, oder messen will, muss ich sie allerdings auch immer in einem geringen Maß dämpfen, was damit allerdings Einfluss auf die Schwingung selbst nimmt. In dieser Kategorie hat schon der Herr Heisenberg gedacht, als er die Unschärferelation fand.
Nehme ich Schwingung nicht wahr, existiert sie aber für mich nicht.
Ein Beispiel:
Schlägt man eine Stimmgabel an, dann hört man sie erst mal kaum schwingen – man hört sie nur deshalb ein wenig schwingen, weil sie von den Molekülen der umgebenden Luft gedämpft wird und dies über die Luftmoleküle an unsere Ohren (Trommelfell usw.) übertragen wird. Halte ich diese Stimmgabel nun an einen Körper, überträgt sie die Schwingung auf den Körper, sie selbst wird dabei um den Betrag der Energieabgabe gedämpft. Der Körper gibt dann diese Schwingung an die umgebenden Luftmoleküle, verstärkt ab. Die Stimmgabel gibt ihre Energie schneller ab.
Nur deshalb, weil die Energie gedämpft und abgegeben wird können wir die Stimmgabel schwingen hören.
Damit bin ich beim Anfang – will ich das, müsste ich meinen „Energiekörper“ reinigen, um widerstandslos schwingen zu können und auch alle andern Widerstände, welche die Energie ableiten, beseitigen.
Das Entwickeln der Liebe zu allem und eine vollständige Bewusstheit, dürfte wohl das wesentliche Hilfsmittel sein, solch eine Reinigung des eigenen Energiekörpers vorzunehmen.