Resonanz

Ich grüße euch alle ganz lieb, und danke für eure Resonanz :)

Jetzt wird es kompliziert ....

@sam & seelenflügel & Mara
danke für eure Erklärungen!
also doch, alles (kann) ein Spiegel sein ...

Ich glaube Herr Voegeli hat das schon ganz gut getroffen, worum es mir eigentlich ging.

Mir ging es darum, zu hinterfragen, wenn ich einer unfreundlichen Person bewußt einen
freundlichen Spiegel entgegenhalte, bekommt sie dann doch ein falsches Spiegel-
bild von sich selbst, oder?

Folglich kann man Spiegelbilder manipulieren, sie müssen nicht der Wahrheit entsprechen ...

*entsetztguck*

Oder verenne ich mich jetzt da in meinem Denkansatz und verstehe vielleicht auch
das Prinzip der Resonanz ganz falsch ???
 
Werbung:
@Lotus-Light

Mir ging es darum, zu hinterfragen, wenn ich einer unfreundlichen Person bewußt einen bekommt sie dann doch ein falsches Spiegel-bild von sich selbst, oder?

Nein, in diesem Fall spiegelst Du der unfreundlichen Person ihr im Schatten sitzende Freundlichkeit.
Das heisst: Jeder hat alles in sich, so der Unfreundliche auch die Freundlichkeit.


lg
Chris
 
Also abgesehen von diesen kleinen freundlichkeiten hier sehe ich das Prinzip der Resonanz in einem viel größeren Zusammenhang als zw. A und B.

Resonanz bedeutet dass es für alles ein gegenüber gibt. Das heist, um es wieder mit a und b zu erklären versuchen, dass a und b eine gemeinsame eigenheit haben. das eine wird vom anderen hervorgerufen oder unterstützt oder begünstigt oder, oder...; und umgekehrt. Dabei kommt es nicht umbedingt auf die Stärke oder Wertigkeit an, sondern viel mehr um die Eigenheit.

Das wiederum spiegelt sich in unserem Ganzen Leben wieder. alles wird von der resonanz beeinflusst. Es ist auch verschieden, wie lange es dauert, bis es zu einer Resonanz kommt. Die resonanz großer Eigenheiten kommt oft erst viel später nach dem Ereigniss welches den Ausgangspunkt für eine resonanz gesetzt hat und auch oft so schleichend wie sich das "urereigniss" ergeben hat. anderer seits ist es auch oft so, wie es so schön heisst: kleine Sünden bestraft der liebe Gott sofort

in diesem Sinne
säht gutes, damit ihr gutes erntet
 
hi soc ...

so rein instinktiv verstehe ich schon, was du meinst ...
aber es ist doch ein stück weit wirklich sehr theoretisch ... :)

kannst du das nicht noch ein wenig näher beschreiben, denn es scheint einige sehr interessante aspekte zu beinhalten ...

in einem anderen forum geht es gerade um "instinkte" und da fließt das thema resonanz auch stark ein ...

danke und lg

mara
 
"wenn ich einer unfreundlichen Person bewußt einen
freundlichen Spiegel entgegenhalte, bekommt sie dann doch ein falsches Spiegel-
bild von sich selbst, oder?"

Ja das ist unbedingt zu vermeiden!!!

Wenn einer ein A...och ist, dann sage ich ihm das am besten gleich ins Gesicht, dann wissen beide wie sie dran sind und es kommt nicht zu Missverständnissen.
Das ist Ehrlich.

Lieber eine Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.

Herzliche Grüße Willibald

:winken5:
 
Werbung:
Original geschrieben von Astroharry
"wenn ich einer unfreundlichen Person bewußt einen
freundlichen Spiegel entgegenhalte, bekommt sie dann doch ein falsches Spiegel-
bild von sich selbst, oder?"

Ja das ist unbedingt zu vermeiden!!!

Wenn einer ein A...och ist, dann sage ich ihm das am besten gleich ins Gesicht, dann wissen beide wie sie dran sind und es kommt nicht zu Missverständnissen.
Das ist Ehrlich.

Lieber eine Ende mit Schrecken als Schrecken ohne Ende.

Herzliche Grüße Willibald

:winken5:

aber, aber willi

nur weil mal jemand unfreundlich ist, muss er nicht gleich ein arschloch sein !

... :rolleyes:

und nur weil ich ehrlich bin, muss das doch nicht gleich das ende sein, oder ... :D
 
Zurück
Oben