Religion(en)

ich bin religiös

• ja

Stimmen: 7 58,3%
  • nein

Stimmen: 3 25,0%
  • manchmal ja, manchmal nein

Stimmen: 1 8,3%
  • eine klare Ahnung was Religion für mich sei weiß ich nicht so genau

Stimmen: 1 8,3%

• Umfrageteilnehmer
    12
Werbung:
Religion oder Sekte???

Die größte Kirchen nach Mitglieder verdankt ihren Erfolg in erster Linie Kaiser Konstantin, der sie zur röm. Staatsreligion gemacht hat. Die Führungselite hat die Gnostiker im gewissen Sinne echte Nachfolger der Lehre Jesus am Scheiterhaufen verbrannt!

Zeugen Jehovas

2011 vom Staat anerkannt - äußerst bedenklich - Verbot von Bluttransfusionen - was Totschlag oder auch Mord bedeutet. Für mich in deren Verhalten eine krimminelle Sekte.

Hauptgewicht liegt nicht in der Qualität, sondern Quantität (Anhänger) und politische Akzeptanz oder Förderung.
Zumindest mir geht es hier nicht um Fragen wie, was ist die rechte und einzig wahre Religion und was sind dementsprechend alles andere Sekten, oder Abtrünnige. Für mich gelten auch nie Mehrheiten, im Sinn von wahr und richtig, weder im politischem, noch im religiösen.

Es geht mir auch nicht darum was ich unter Religion verstehe, sondern was ich hier lesen darf, egal was es war und vielleicht sein wird.

Beim lesen und fragen kann einiges in Bewegung geraten. Kann, muss nicht. ;)

Siehe dazu atheistischen Glauben
Da kann schon von der Intention nicht Funktionieren.
Oder dem Buddhismus, welcher ebenfalls keine Rückverbindung zum göttlichen und Gott kennt.
Der Buddhismus ist eine Glaubensgemeinschaft. Was ich schon ansprach.
Zu welche religiösen Rückverbindung würdest du dich zählen? Christlich?

Weder das Christliche, Islamische,Hinduistische und Buddhismus sind Religionen, es sind Glaubensgemeinschaften. Rückverbinden kann ich mich nur alleine mit dem Göttlichem. Da weder Gebete noch Gottesdienste führen zurück zu Gott. Da geht nur über mein Tun und Handeln. Und wie ich mich gegenüber meinen Mitmenschen mich verhalte.
Zu welche religiösen Rückverbindung würdest du dich zählen? Christlich?
Mit dem Satz schreibst doppelt Rückverbindung. Religös( Rückverbindung zum Göttlichem) und Rückverbindung.

Menschen im Amazonas fern der Zivilisation leben sie Religion?
Ist die Natur Religion genug für den denkenden Geist um sich weiter zu entwickeln?

Ist die Natur Religion genug für den denkenden Geist um sich weiter zu entwickeln?

Wenn aus dem Erkennen ihrer Abhängigkeit von der Natur Achtung und Pflege entsteht - ja

Zivilisation hält alles für möglich und bemerkt nicht, dass sie sich durch deren Veränderung (Chemie, Gen-Tech, einseitige Großflächenbewirtschaftung) selbst schaden!

Glaubenssysteme beinhalten doch etwas mehr, als man von außen erkennen mag. Insofern kann man m.A.n. sich ein stückweit Inhalte erarbeiten, in die tiefen Geheimnisse/Mysterien einzutauchen wird schwierig, so man sie von außen heraus zu erforschen versucht.
Was bedeutet für dich von außen heraus?

Antropologen würden gewiss, deine erste Frage, mit einem klaren Ja beantworten und ich ebenfalls. Selbst arbeite ich bereits in Brasilien und erlebte mit wie so eine Menschengruppe auf uns zukam, aus dem Urwald und einlud mit Ihnen zu kommen. Sie sollen zuvor noch keine (zivilisierten) Menschen begegnet gewesen sein, hörten aber bereits von (uns).

Deine zweite Frage verstehe ich nicht. Natur ist eines und Religion ein zweites. "Ist der Berg, vor meinem Haus, nicht genug Wissenschaft für die Gedanken und mein Weiterkommen?" << So ähnlich wirkt deine Frage auf mich. Wissenschaft umschreibt eine Art und Weise der Wissensbeschaffung und der Berg könnte Objekt einer Untersuchung werden. Oder man genißt seinen Anblick, oder besteigt ihn und schaut in die Ferne.
Religion scheint einem Gemisch von Glauben und empfangenen, mehr oder weniger angenommenen Glaubensinformationen von Eltern, Vorfahren der zumeist eigenen Kultur zu entsprechen. An die Natur kann man glauben, oder auch ab und an scheitern, dir durchwandern und mit oder gegen sie leben.
Naurvölker, auch die im Amazonas haben ihre Legenden und Geschichten, ihre Religionen und leben diese noch teilweise mitten in der Natur.

Mir geht es aber mehr um die Religionen, welche jeder einzelne hier lebt, versteht, oder ablehnt und wie jeder einzelne hier davon schreiben mag wie er es anderen umschreiben könnte.

Der Buddhismus ist eine Glaubensgemeinschaft. Was ich schon ansprach.
Buddhismus würde meinereins eher als Lebensphilosophie denn als Glaubensgemeinschaft
betrachten, aber darüber läßt sich sicherlich trefflich streiten. ;)

Aber um meiner Sicht zum Thema Ausdruck zu verleihen, darf ich sagen das
ich kein großer Freund von Glaubensgemeinschaften bin. Religion geht für
mich an der Bedeutung des Wortes längst vorbei, da sie es mittlerweile
besser versteht die Menschen zu teilen als zu vereinen.
Gerade die Gemeinschaft im Glauben führt sehr oft dazu, all jene die
nicht eben dieser Gemeinschaft angehören auszugrenzen ...

... eben diesen Versuch, die Religionen vorzuschieben, zu benutzen um
verschiedene Kulturkreise gegeneinander aufzubringen,
dürfen wir gerade jetzt wieder live miterleben.

Oder ist "Religo" im Sinne des Wortes nur auf bestimmte Ebenen anwendbar?

Guten Morgen - Ischariot​

Werbung:
Buddhismus würde meinereins eher als Lebensphilosophie denn als Glaubensgemeinschaft
betrachten, aber darüber läßt sich sicherlich trefflich streiten. ;)

Aber um meiner Sicht zum Thema Ausdruck zu verleihen, darf ich sagen das
ich kein großer Freund von Glaubensgemeinschaften bin. Religion geht für
mich an der Bedeutung des Wortes längst vorbei, da sie es mittlerweile
besser versteht die Menschen zu teilen als zu vereinen.
Gerade die Gemeinschaft im Glauben führt sehr oft dazu, all jene die
nicht eben dieser Gemeinschaft angehören auszugrenzen ...

... eben diesen Versuch, die Religionen vorzuschieben, zu benutzen um
verschiedene Kulturkreise gegeneinander aufzubringen,
dürfen wir gerade jetzt wieder live miterleben.

Oder ist "Religo" im Sinne des Wortes nur auf bestimmte Ebenen anwendbar?

Guten Morgen - Ischariot​
Guten Morgen! Hat etwas nur eine Seite? Also gibt es nur eine einzige Religion? Und ist nicht jede Religion vielseitig und von einigen eben die wahre und für die anderen die an welche sie glauben und kein anderer glauben müsse? Ist sie dem einen ein rotes Tuch, dem anderen seine Rettung?

Zurück
Oben