N
Namo
Guest
Kabir sagt:lazpel schrieb:Hallo Namo,
Doch, es steht in meiner Macht, das zu ermitteln. Siehe diesen Thread. Und die offensichtliche Bereitschaft, darüber zu diskutieren. Und es zeigt Deinen Fehler, Meinung mit objektiver Wahrheit zu verwechseln. Du glaubst, die Wahrheit für alle mit Deinem fanatischen Gottesglaube definieren zu können. Wahrheit ist subjektiv, da jede Form von Wahrnehmung und Auffassung der Wahrnehmung subjektiv ist. Und nicht objektiv, wie Du sie zu definieren pflegst. Dein Argument ignoriere ich, weil es kein Argument ist. Kritikfähigkeit ist eine persönliche Fähigkeit, und die rein statistische Erhebung zeigt, ob die Menschen in der Menge in diesem Forum eher konservativ-kritikunfreundlich eingestellt sind, oder Kritik ignorieren, oder Kritik akzeptieren. Der Mensch ist es, der die Fakten macht. Aber das zu begreifen, Namo, ist ein Schatten, den Du nicht zu überspringen in der Lage bist. Und genau daran wirst Du auch immer und immer wieder scheitern. Dich stört meine Meinung? Das ist gut. Du wirst mich in keinem Falle davon abhalten können, sie zu äußern. Niemals. Hier in diesem Forum gelten demokratische Regeln, nach welchen jeder seine Meinung äußern kann, solange er sich zu benehmen weiß. Ich bestimme die Fähigkeit nicht, ich erhebe nur ihre Existenz. Ganz im Gegenteil zu Deinem Vorhaben, Meinungsvielfalt unterbinden zu wollen....
"Ihr Heiligen! Ich sehe, diese Welt ist verrückt.
Wenn ich die Wahrheit erzähle, dann stürzen sie sich auf mich um mich zu schlagen.
Wenn ich lüge, dann vertrauen sie mir.
Sprache ist unbezahlbar, wenn Du aus Erkenntnis sprichst.
Wäge es in der Waage Deines Herzens
bevor es aus dem Munde kommt.
Das wirst Du nicht finden:
- Diamanten in Abstellkammern.
- Sandel-Holz-Bäume in Gärten.
- Löwen in Massen.
- Heilige Menschen in Herden."
(Kabir)
"An jeder einzelnen dieser Religionen habe ich aber Kritik. Nur - im real life kneife ich gerne."
Liebe Bijoux,
Der Buddha sagt: "Du bist das, was Du denkst, und Du bist zu dem geworden, was Du dachtest". Wenn er recht hat, dann bedeutet das, daß man das ist dessen man seine Aufmerksamkeit schenkt: Ein Bewußtsein, daß damit beschäftigt ist, sich unverletzlich zu machen und darüber hinaus alle durch das Sicherheitsdenken projizierten möglichen Phantome und vermeintlichen Feinde bekämpft, ist verschieden von einem Bewußtsein, daß Eins ist mit dem Namenlosen. Jeder ist frei das zu erkennen und damit sein Sein zu bestimmen.
Jesus sagte: "Es ist unmöglich, daß ein Mensch zwei Pferde besteigt oder zwei Bögen spannt; und es ist unmöglich, daß ein Diener zwei Herren dient oder er wird den einen ehren und den anderen schlecht behandeln." Es ist die Parabel, welche das Bewußtsein auf die Unmöglichkeit hinweist, zugleich den Regeln der sozialen Gemeinschaft zu folgen und der inneren spirituellen Ordnung. Niemand der einer isolierten Religionsgemeinschaft anhängt, kann zugleich jede Seele achten. Unmöglich.
Die Alternative besteht nur zwischen dem Sein in der sozialen Gemeinschaft und dem Sein, das davon entbunden und frei ist.
Es ist die Freiheit eines jeden eines davon als bewußte Sichtweise zu wählen und damit ist notwendig bestimmt entweder asozial zu sein oder atheist zu sein. Jesus war asozial; er war nur ein einziges Mal sozial, als er dem Wirt einer Herberge Geld gab für einen kranken Mitmenschen; sonst hatte er nichts für diese Welt, die er eine spirituelle Leiche nannte, übrig.
Konsequenzen sind klar. Diese soziale Welt hat nichts für asoziale Gottsucher, wie Lao=Tsu, Sokrates, Jesus, Kabir oder Giordano Bruno, übrig.
Damit ist man entweder als asozial verbannt durch die mächtigen Administratoren dieser Welt, aber frei von ihren Ansprüchen, oder man ist im Einklang mit den Regeln dieser sozialen Gemeinschaft, aber verbannt aus der inneren Welt. Wer versucht, beiden Welten gerecht zu werden, muß mit zwei Zungen reden oder ein Heuchler sein.
Man wird sehr einsam, wenn man sich nicht mehr der Macht dieser sozialen Welt beugt. Aber ich bin ihr dankbar; ohne ihre Gehorsamsansprüche hätte ich nicht die innere freie Sichtweise gewonnen. Im Außen bin ich Sklave wie jeder hier, fege den Hof, für Geld, das der Staat abzweigt, halte an roten Ampeln und esse das, was Aldi & Co für mich bestimmt.
Der Punkt ist eigentlich einfach. Das eine ist Tun (Karma); das Andere ist Sein. Bewußt Sein. Es gibt nichts zu tun und nichts umzusetzen; es gibt nur etwas zu Erkennen im Sein: Die wunderbare klare innere Ordnung die ist; die zu erkennen ist, auch wenn sie im Außen nicht zu erkennen ist, - owohl es viele vergeblich versucht haben durch handeln, und es immer noch versuchen, aus der äußeren Sichtweise. Aber noch nie hat jemand gezeigt, daß durch Handeln Frieden entsteht. Kabir sagt auch: "Kabir, töte nur das, das wenn es tot ist, Frieden bringt. Jeder wird Dich einen guten, einen sehr guten Menschen nennen und niemand wird denken, dass Du ein schlechter Mensch bist."
Und wie es Regina sagt, ist immer die innere Liebe da, auch wenn die Asozialität nicht verstanden wird und die soziale Gemeinschaft ihre Urteile fällt. Sie ist der einzige Grund hier im Außen etwas zu sprechen, das nicht verstanden wird."
Ich spreche im Forum nicht von "Gesetzen", das wäre lächerlich, ich rede von Forumsregeln. Du kannst es auch Hausrecht nennen wenn Du willst. Und dort ist unerwünscht = verboten. Links auf eigene Seiten, egal ob kommerziell oder nicht, sind hier im Forum unerwünscht. Das Forum soll frei gehalten werden von Werbung, egal ob es jetzt Werbung für kommerzielle oder private Seiten sind. In der Signatur sind beliebige Links erlaubt, natürlich auch auf eigene Seiten. Links auf eigene Internetseiten sind unerwünscht. Texte hereinkopieren ist erlaubt. Bei fremden Texten mit Quellenangabe, bei eigenen braucht es keine Quellenangabe. Eine Quellenangabe in Form eines Links oder eines Konstrukts wie <seufz.at/seufz.html> ist nicht erlaubt. Eine Quellenangabe muss übrigens kein Link sein. Die Diskussion wird eben auch ohne einen Link stattfinden müssen.
Es gibt nicht nur emotional und verstandesmäßig Starke, die Beleidigungen aus ihrer inneren Stärke und Sicherheit aushalten können, es gibt auch Nicht-ganz-so-Starke. Und die haben ein Recht auf Schutz.
Einigt euch doch mal untereinander, was ihr mir vorwerfen wollt - es sieht so blöd aus wenn mir am gleichen Tag mal das eine vorgeworfen wird und wenige Beiträge später das Gegenteil. ... Kritik die nur als persönliche Kritik geäußert wird ist von sehr geringem Wert. Das sollten sich sowohl Befürworter wie Gegner vor Augen halten. Manche der Beteiligten sehen sich offenbar als "Gegner" und nicht als "Diskutanten"
Wenn jemand das Familienstellen als sehr kritikwürdig sieht sollte er seine Kritik an der Sache vorbringen, an der Methodik - und nicht seine eigenen Aussagen dadurch entwerten, dass er in die Schmutzkiste greift.
Peroque hat hier im Forum eine Frau belästigt und auf eine sehr primitive Art angemacht woraufhin er von mir für 3 Tage verbannt wurde. Die Bewertungen sind nicht öffentlich, folglich auch keine Publikation.
Du wirst hier weder gehasst noch verfolgt, nur kritisiert. Ist das so schlimm für Dich? Du kritisierst doch auch andere, warum kannst Du nicht damit leben dass andere dann auch Dich kritisieren? Kritik die nur als persönliche Kritik geäußert wird ist von sehr geringem Wert. ... Du meinst weil bei jemandem unter Umständen steht "wird kritisch gesehen"? Was ist an Kritik negativ? Dadurch lässt sich ein Arbeitgeber beeinflussen? .. Jetzt wird es wirklich ein wenig kindisch ... Frag einen Anwalt, er wird Dir erklären dass da gar nix verletzt wird, schon gar nicht die Verfassung. Warum bekommt jemand einen schlechten Leumund? Bei manchen Usern steht "bekommt oft Zustimmung", bei anderen "wird kritisch gesehen". Dir wurde jetzt wirklich schon zigfach erklärt dass es den Text "zeigte ein beschämendes Verhalten" nicht mehr gibt. Von mir, von Margit, von Toffifee. Hier wird niemandem ein Messer in den Rücken gerammt, hier tun die Menschen das, was sie sowohl im Alltag wie auch hier im Forum ständig tun und nicht lassen können: bewerten. Das geschieht in Beiträgen, per PN und eben auch über einen kleinen Knopf bei jedem Beitrag. Oder soll ich jetzt Beiträge auch abschaffen weil dort ja auch bewertet wird?
Ich erwarte mir hier etwas mehr Niveau. ...
.. ausserdem nutzen viele das Textfeld ja auch für sinnvolle Kommentare " ...
Das wirst Du nicht finden:
- Diamanten in Abstellkammern.
- Sandel-Holz-Bäume in Gärten.
- Löwen in Massen.
- Heilige Menschen in Herden."
(Kabir)
Namo