Religiöse Kritikfähigkeit

Darf man meine Religion oder meinen Glauben kritisieren?

  • Nein, Kritik erachte ich als unzulässig.

    Stimmen: 2 2,6%
  • Nein, nur durch Menschen, die meinen Glauben teilen

    Stimmen: 3 3,9%
  • Ja, aber ich argumentiere stets gegen Kritik, da mein Glaube die Wahrheit ist

    Stimmen: 4 5,2%
  • Ja, aber ich ignoriere jede Kritik

    Stimmen: 2 2,6%
  • Ja, und ich setze mich mit der Kritik auseinander

    Stimmen: 66 85,7%

  • Umfrageteilnehmer
    77
Zitat von Namo: "Deine rote Bewertung *) meines Arguments, daß eine demoskopische Meinungsumfrage mächtiger sein soll, als die Fähigkeit die Kunst der Beurteilung, des Auseinanderhaltens von Fakten, der Infragestellung, des Unterscheidens, die daran glaubt, daß Wahrheit durch Demokratie bestimmbar sein soll, entkräftet ebenso nicht mein Argument, wie das hier geübte Ignorieren meines Arguments. Es zeigt nur argumentative Impotenz und den Willen zu Urteilen.
lazpel schrieb:
Dein Argument ignoriere ich, weil es kein Argument ist.
Sagt der Ignorant, der die Kritik *) an seinem Anspruch, daß Wahrheit eben nicht durch Demokratie bestimmbar ist, nicht erträgt.

*) [Kritik (v. frz.: critique, aus griech.: kritiké (techné) = Kunst der Beurteilung, des Auseinanderhaltens von Fakten, der Infragestellung, v.: krinein = (unter-)scheiden, trennen, kritikos = (unter)scheidend, beurteilend)]

QED

Namo
 
Werbung:
Hallo!

Das ist mal ne interessante Frage. Abgesehen davon das ich was ich glaube nicht als religiösen Glauben sehe, ist es mir eigentlich sehr egal was andere darüber denken oder sagen. Aber je wichtiger mir die Menschen sind die da vielleicht Kritik üben, desto mehr tut mir natürlich leid, wenn sie soweit weg von der Wahrheit sind :D

Viele Grüße,
C.
 
Hier störst Du damit nur den Frieden der Menschen, die hier in Liebe über Gott sprechen möchten.

Namo, weißt Du was ich sehr interessant finde? Das Dir Frieden so wichtig ist, aber Du offensichtlich glaubst er sei zwingend auf "Deiner Seite" und jemand der nicht Deine Meinung vertrete bricht ihn. Das Du gerade in einem Thread in dem ja ermittelt werden soll wie Fähig Menschen sind, Kritik an ihrem Glauben zu akzeptieren/ignorieren, zeigst das Du Dich anscheinend schon alleine durch die Fragestellung angegriffen fühlst hat eine gewisse Ironie, weil Du anstatt einfach zu sagen: "Kritik nicht erlaubt" die ganze Umfrage kritisierst.

Weißt Du was ich manchmal glaube? Das gerade Menschen denen der Kampf für Frieden sehr wichtig ist, zappelig werden wenn es friedlich ist :rolleyes:

Viele Grüße,
C.
 
Das Forum Religion & Spiritualität in diesem Esoterik-Forum ist hier unter 'Esoterik' eingeordnet worden.

Neben diesem Forum Religion & Spiritualität gibt es unter der Ruprik 'Esoterik' ein Forum Esoterik kritisch, in dem sachlich Auseinandersetzung mit Kritik an der Esoterik und Scharlatanen und Diskussion über Fehlentwicklungen geführt werden können.

Ich denke, es wäre hilfreich für eine ungestörte thematische Diskussion in diesem Forum Religion & Spiritualität diesen thread durch einen Moderator in das Forum Esoterik kritisch zu verschieben.

Namo
 
Hallo Namo,

Namo schrieb:
Ich denke, es wäre hilfreich für eine ungestörte thematische Diskussion in diesem Forum Religion & Spiritualität diesen thread durch einen Moderator in das Forum Esoterik kritisch zu verschieben.

Es wird keine Kritik an der Esoterik oder Religion geäußert, sondern eine Umfrage zum Thema "Religion" bzw. "Glaube" durchgeführt. Und deswegen gehört dieser Thread eben in das Unterforum "Religion und Spiritualität".

Gruß,
lazpel
 
Hallo Mag200,

Danke für die Änderung :)

Ich bitte die Leser dieses Threads nochmal freundlichst, nun ihre Stimme abzugeben.

Gruß,
lazpel
 
Zitat von Namo: "Ich denke, es wäre hilfreich für eine ungestörte thematische Diskussion in diesem Forum Religion & Spiritualität diesen thread durch einen Moderator in das Forum Esoterik kritisch zu verschieben."

lazpel schrieb:
Es wird keine Kritik an der Esoterik oder Religion geäußert, sondern eine Umfrage zum Thema "Religion" bzw. "Glaube" durchgeführt. Und deswegen gehört dieser Thread eben in das Unterforum "Religion und Spiritualität".

Ich habe hier gelesen:
"Religiöse Kritikfähigkeit

.. soll klären, wie kritikfähig die religiöse orientierten Menschen in diesem Forum sind."

"Doch, es steht in meiner Macht, das zu ermitteln. Siehe diesen Thread."

"Kritikfähigkeit ist eine persönliche Fähigkeit, und die rein statistische Erhebung zeigt, ob die Menschen in der Menge in diesem Forum eher konservativ-kritikunfreundlich eingestellt sind, oder Kritik ignorieren, oder Kritik akzeptieren."

"Weiter so du siehst du triffst ins mark und es wirkt wie du willst. Du erschütterst ihre Säulen, denn sonst würden sie nicht so reagieren. Sie müssen ihre Scheuklappen immer enger setzen bis sie ganz blind sind oder sie irgendwann ablegen wenn sie merken da se nichts mehr sehen LOL"

"Ginge das nicht im Forum "Kritik an der Esoterik"? Ich gehoere keiner Religion an. An jeder einzelnen dieser Religionen habe ich aber Kritik."


Namo
 
Hallo Namo,

Namo schrieb:
Ich habe hier gelesen..

Daß im Zuge der Diskussion dann Kritik geäußert wird, macht aus dem Thread noch keinen Esoterik-kritischen Thread, vielmehr wird ja oft der Anspruch, eine für alle gültige äußerer Wahrheit definieren zu wollen, kritisiert. Das ist dann keine Kritik an Esoterik, sondern Kritik an äußeren Ansprüchen.

Gruß,
lazpel
 
Werbung:
Ich bin nicht religiös und dürfte hier normal garnicht antworten. :D

Ich habe nichts gegen Kritik.
Kritik hat mich schon oft vor Aktionen mit bösen und weitreichenden Folgen bewahrt. Aber es war die Kritik der Art: "Was du da grade machst ist Mist und hier ist eine gangbare Alternative". Kritik nur um der Kritik Willen lehne ich ab.

Gruß Bagheera
 
Zurück
Oben