Mein Auftreten ist daher befremdlich weil ich in euren Augen ein Unggläubiger bin. Weil ich Beweise haben will...
Für mich ist dein Auftreten nicht so befremdlich, wie es im ersten Augenblick erscheinen mag. Aber hierher ins Esoterikforum hat es schon sehr viele Atheisten und Agnostiker verschlagen - die auch nichts anderes wollten als nur "Beweise". Solche Beweise gibt es nirgends. An keiner Universität, in keinem Labor, in keinem Forschungsinstitut und am allerwenigsten in einem Eso-Forum.
Also wird es nicht anders gehen, als ohne Beweise glücklich und zufrieden zu leben.
Aber mein Freund Crowley, es geht wunderbar, das ohne Beweise glücklich und zufrieden leben, wenn man Thesen, Erfahrungen, Verhaltens-Analysen und Sozialakzente als wertvoll und aussagekräftig in sein Leben nimmt.
So kann man ohne Weiteres sagen: Ich weiß, dass ich lebe - also bin ich Mensch,der
denken,
fühlen und
wollen kann.
Ich kann ohne Weiteres
denken: Hätte es nicht zufällig den Urknall gegeben, dann wäre keine Kette von weiteren Zufällen bis zur Natur notwendig gewesen, damit sich schlussendlich auch wieder rein zufällig meine Eltern treffen konnten.
Aber ich
fühle mich dabei sehr unbefriedigt: Ein Zufall ist nur Zufall, sonst nichts. Zufälle treten rein zufällig und ohne Planung auf. Hinter ihnen steckt keine Intelligenz - wie kommt es nun, dass ich intelligent bin? Ich denke, fühle und kann auch etwas wollen, was von jedem Zufall weit abweicht.
Deshalb
will ich vollkommen bewusst, dass das Sein und vor allem mein eigenes Sein, nicht sinnlos ist.
Nein, mein Freund, das sind keine Beweise, aber es sind Hinweise und Argumente, mit denen man gemütlich leben kann. Da kann man darüber nachsinnen, darüber diskutieren und daraus Distanz zum Tagesgeschäft gewinnen - also den Speicher ein wenig laden.