Reinkarnation ein Märchen?

Werbung:
nein, das ist genaue Beobachtung und Erfahrung.
Wenn du Licht von einem fernen Stern hier auf der Erde auffängst, kannst du dann auch nicht sagen, dass das du die Gegenwart dieses Sternes kennst . Der ist wahrscheinlich schon garnicht mehr da :LOL:
Ich nannte das Haarspalterei, weil die Lebenswirklichkeit was anderes sagt. Das mit einem Stern zu vergleichen, der etliche Lichtjahre entfernt ist, hinkt.
Gegenwart ist das, in dem ich lebe, und darunter verstehe ich alltags- und praxisbezogen durchaus Minuten, Stunden, Tage oder gar ein paar Jahre. Es kommt auf den Kontext an.

In physikalisch-mathematischer Hinsicht hast Du natürlich recht, aber das ist für den Alltag a bisserl zu pingelig.

Um zum Ausgangsthema zurückzukehren: Ein Märchen hat meist einen wahren Kern.
Insofern ja, im Glaube vieler, ist Reinkarnation ein Märchen. Eine Begebenheit, die esoterisch/religiös/veranschaulicht auf Diskussionsebene ausgeschlachtet wird, nichts als Phantasie, bloß mit ihrem wahren Kern …

Denn wir wissen, dass wir hier sind (gedanklich), das ist wohl Wahrheit genug.

Das mit einem Stern zu vergleichen, der etliche Lichtjahre entfernt ist, hinkt.

Tja, wie mers macht isses verkehrt. Erst nahm ich einen Unfall(zeugen) als Beispiel , dass wurde nicht verstanden, dann eben einen fernen Stern --aber wieder nix.
Gegenwart ist das, in dem ich lebe, und darunter verstehe ich alltags- und praxisbezogen durchaus Minuten, Stunden, Tage oder gar ein paar Jahre. Es kommt auf den Kontext an.

Meine Vorstellung von Hier und Jetzt und Gegenwart ist auf den Moment bezogen, Deine auf dein Dasein, (Jahre Stunden)
Das sind zwei verschiedene Auffaqssungen.
Was hältst Du von Einheitserfahrung?

Tja, wie mers macht isses verkehrt. Erst nahm ich einen Unfall(zeugen) als Beispiel , dass wurde nicht verstanden, dann eben einen fernen Stern --aber wieder nix.

Meine Vorstellung von Hier und Jetzt und Gegenwart ist auf den Moment bezogen, Deine auf dein Dasein, (Jahre Stunden)
Das sind zwei verschiedene Auffaqssungen.
Was hältst Du von Einheitserfahrung?

Samadhi wäre doch ein schöner Name für einen Wolf.:sneaky::barefoot:

Denn wir wissen, dass wir hier sind (gedanklich), das ist wohl Wahrheit genug.

Anscheinend ist das nicht genug . Wir diskuttieren ja, weil wir wachsen wollen, nehm ich mal an. :cautious:
Es hat zwar nicht immer den Eindruck davon, zumindest ist es ein Grund von mir mich über Spiritualtät zu unterhalten.
Das Thema Wiedergeburt ist zweifellos ein weltbewegendes Thema--- nehm schon wieder was an :cautious::D

Bei den mosaischen Religionen gibt es offiziell ja nur dieses eine Leben und danach Himmel oder Hölle.
Da find ich den Hinduismus und den Buddhismus schon " phantasievoller".

Beim Hinduismus gibt es den Atman was wohl als Seele übersetzt werden kann, was immer wieder geboren wird.
Beim Buddhismus dagegen gibt es keine Seelenwanderung sondern nur ein Kontinuum von Bewusstsein.

Ich weiß nur eines, dass all dies nur Konzepte sind, die man am Ende droppen muss. Da ist es dann ja eh nicht soooo wesentlich
wichtig mit dem rechthaberischen Ego. ;)

Am besten ist es natürlich, wenn es möglich ist, gemeinsam eine Art Landkarte zu entwerfen, wo jeder sein Sträßchen und Häuschen einzeichnen kann.;)

Werbung:
Zurück
Oben