Ich bin immer noch der Meinung, dass man die Gegenwart nicht erfassen kann. Wir kennen nicht so ein Ding wie eine Gegenwart. Alles was wir kennen ist bereits Vergangenheit.
Man sieht einen Autounfall. Das Gesehene(Lichtwellen) brauch Zeit, um den Raum zu unseren Augen zu durchqueren. Das Krachen (Schallwellen) brauch Zeit bis es an unseren Ohren ankommt. Die Gerüche (Öl oder Feuer etc.) brauch Zeit bis es an der Nase ankommt.
Wie können wir also irgendwas in der Gegenwart erfassen, wenn alle sensorisch wahrgenommenen Dinge im Moment ihrer Wahrnehmung bereits in der Vergangenheit liegen?
Das Gegenwärtige des Unfalls kann nie unsere Gegenwart sein.
Durch die Sinne lässt sich nicht direkt mit der Gegenwart in Kontakt treten.
Es gibt nur einen Weg und zwar müssen wir selbst und das Ereignis eins sein --- dieselbe Erfahrung sein !
Es wird doch immer von Einheitserfahrung gesprochen, wenn man diese Einheitserfahrung erlebt, ist eben alles eins und erlebt direkt ohne Verlust. Es gibt Identität zwischen dem „ ICH“ und dem „Jetzt“.
In der Gegenwart gegenwärtig zu sein bedeutet jene Identität zu realisieren.
In der realen Wahrnehmung gibt es keine Dualität mehr---Wahrgenommenes und Beobachter sind eins und identisch.
Der Vorgang der Wahrnehmung ist nicht dualistisch , es ist das Gedächtnis das die Dualität erschafft. Wahrnehmungen werden zu Gedächtnis wenn wir sie verarbeiten.
Schon Kant sagte, ----Wahrnehmung ist an einen Zeitablauf gebunden, Bewegung ist ein Wirken der Zeit.
Und Nisargadatta:
Wenn der Verstand völlig still und leer ist, wenn die Vorstellung von Raum und Zeit außer Kraft gesetzt ist, dann
bin Ich und alles was Sie sind – Einheit, Ganzheit, Heiligkeit, Demut und Liebe. Das ist die Wahrheit – alles andere ist Mist! Es ist so einfach, aber ich frage mich, wie viele verstehen, was ich sage.
Hören Sie auf, Konzepte zu schaffen und ‘Sie’ sind ‘Ich’ – kein selbst und kein anderer
Willigis Jäger :
Eine wirkliche mystische Erfahrung führt in die Einheit, die Non-Dualität. Das individuelle Menschsein wird klar als Illusion erkannt. Dies ist kein Gefühl, sondern eine innere Gewissheit, dass nichts getrennt sein kann, ein tiefes Erfahren der Verbundenheit aller Wesen.
Ich wünsche jedem solche Einheitserfahrungen --- don´t forget -- die Welle ist das Meer.
