Reinkarnation ein Märchen?

Wäre das überhaupt möglich im Alltag? Das Wahrgenommene völlig unvoreingenommen zu betrachten? Oder bräuchte es da gewisse Vorbereitungen … ?

Man würde ja nichts mehr wiedererkennen.

So meine ich das nicht.
Natürlich weiß man meistens, was man sieht, es sei denn, es ist zB eine Pflanze, deren Namen man nicht kennt.
Aber da weiß man immerhin, dass es eine Pflanze ist.
Der Unterschied ist für mich, dass ich bei der direkten Wahrnehmung offen für die Sinneseindrücke bin, während ich bei Vorstellungen eher in der Erinnerung bin.

Werbung:
Wie kann man direkt wahrnehmen, ohne Verlust ?
Was bedeutet es absolut im Hier und Jetzt wahrzunehmen?
Wie?
Mit dem Herzen.
Um Mal den kleinen Prinzen zu zitieren. :LOL:

Um es mit meinen Worten zu sagen:

Durch Fühlen.
Indem wir achtsam fühlen.

Anstatt nur sehen, hören, spüren, riechen...
Und das Ergebnis bewerten. :sneaky:

Das Jetzt gefällt mir besonders gut in deinem "hier und Jetzt". :)

Wahrnehmung ist ein Kommunikationsvorgang.
Die Richtung jeder Wahrnehmung ist stets "von etwas anderem zu mir herkommend".

Die dafür "konstruierten" Sinnesorgane funktionieren stets nur im Hier und Jetzt.
Du kannst damit nichts im Vorgestern hören oder im Übermorgen ertasten.
Beides funktioniert nur im Hier und Jetzt, oder gar nicht.
Mit dir könnte ich ununterbrochen streiten. :D
Und das ist selten, wirklich selten.

Datum lasse ich es.

Ich konstatiere, dass du 2 Antworten nicht geben kannst
Ich dagegen konstatiere, dass es keine Antworten auf deine Fragen zu "Individuum und Beobachter" gibt, die dich zufriedenstellen.
Du könntest es ja selbst herausfinden, ich gab dir sogar ein Schaubild als Hilfe.
Aber warum solltest du das tun?

und ich habe das Gefühl, dass du zum grössten Teil aus Theorie, aus Kopf bestehst und dir einfach die gelebte Praxis fehlt und deswegen habe ich auch das Gefühl, dass dein EQ mehr Entwicklung bedarf.
Genieße alle deine Gefühle!

Mit dir könnte ich ununterbrochen streiten. :D
Und das ist selten, wirklich selten.

Datum lasse ich es.
Ich dagegen bin von etwas anderem überzeugt.
Es würden keine 5 Beiträge vergehen, und du wirst nicht mehr die Sachargumente angreifen, sondern mich.
Schon dieser Beitrag an mich zeigt diese Tendenz. :)

Zuletzt bearbeitet:
Ich bin immer noch der Meinung, dass man die Gegenwart nicht erfassen kann. Wir kennen nicht so ein Ding wie eine Gegenwart. Alles was wir kennen ist bereits Vergangenheit.

Man sieht einen Autounfall. Das Gesehene(Lichtwellen) brauch Zeit, um den Raum zu unseren Augen zu durchqueren. Das Krachen (Schallwellen) brauch Zeit bis es an unseren Ohren ankommt. Die Gerüche (Öl oder Feuer etc.) brauch Zeit bis es an der Nase ankommt.

Wie können wir also irgendwas in der Gegenwart erfassen, wenn alle sensorisch wahrgenommenen Dinge im Moment ihrer Wahrnehmung bereits in der Vergangenheit liegen?

Das Gegenwärtige des Unfalls kann nie unsere Gegenwart sein.

Durch die Sinne lässt sich nicht direkt mit der Gegenwart in Kontakt treten. Es gibt nur einen Weg und zwar müssen wir selbst und das Ereignis eins sein --- dieselbe Erfahrung sein !

Es wird doch immer von Einheitserfahrung gesprochen, wenn man diese Einheitserfahrung erlebt, ist eben alles eins und erlebt direkt ohne Verlust. Es gibt Identität zwischen dem „ ICH“ und dem „Jetzt“.
In der Gegenwart gegenwärtig zu sein bedeutet jene Identität zu realisieren.

In der realen Wahrnehmung gibt es keine Dualität mehr---Wahrgenommenes und Beobachter sind eins und identisch.
Der Vorgang der Wahrnehmung ist nicht dualistisch , es ist das Gedächtnis das die Dualität erschafft. Wahrnehmungen werden zu Gedächtnis wenn wir sie verarbeiten.

Schon Kant sagte, ----Wahrnehmung ist an einen Zeitablauf gebunden, Bewegung ist ein Wirken der Zeit.

Und Nisargadatta:
Wenn der Verstand völlig still und leer ist, wenn die Vorstellung von Raum und Zeit außer Kraft gesetzt ist, dann bin Ich und alles was Sie sind – Einheit, Ganzheit, Heiligkeit, Demut und Liebe. Das ist die Wahrheit – alles andere ist Mist! Es ist so einfach, aber ich frage mich, wie viele verstehen, was ich sage. Hören Sie auf, Konzepte zu schaffen und ‘Sie’ sind ‘Ich’ – kein selbst und kein anderer
Willigis Jäger :
Eine wirkliche mystische Erfahrung führt in die Einheit, die Non-Dualität. Das individuelle Menschsein wird klar als Illusion erkannt. Dies ist kein Gefühl, sondern eine innere Gewissheit, dass nichts getrennt sein kann, ein tiefes Erfahren der Verbundenheit aller Wesen.

Ich wünsche jedem solche Einheitserfahrungen --- don´t forget -- die Welle ist das Meer. :)

Man sieht einen Autounfall. Das Gesehene(Lichtwellen) brauch Zeit, um den Raum zu unseren Augen zu durchqueren. Das Krachen (Schallwellen) brauch Zeit bis es an unseren Ohren ankommt. Die Gerüche (Öl oder Feuer etc.) brauch Zeit bis es an der Nase ankommt.

Wie können wir also irgendwas in der Gegenwart erfassen, wenn alle sensorisch wahrgenommenen Dinge im Moment ihrer Wahrnehmung bereits in der Vergangenheit liegen?
Das ist doch Haarspalterei!

nein, das ist genaue Beobachtung und Erfahrung.
Wenn du Licht von einem fernen Stern hier auf der Erde auffängst, kannst du dann auch nicht sagen, dass das du die Gegenwart dieses Sternes kennst . Der ist wahrscheinlich schon garnicht mehr da :LOL:

Du kennst so oder so nur das Licht, das JETZT in dein Auge fällt.

Werbung:
Zurück
Oben