Reinkarnation ein Märchen?

Wenn es denn Elementarteilchen wären, ja.
Aber Elementarteilchen sind nur die kleinsten bekannten Bausteine der Materie. Da es keine absolut unteilbaren gibt - es werden mit der Zeit immer neue entdeckt werden, wenn sich unsere Physikerfreunde denn die Mühe machen wollen - werden immer andere Teilchen als Elementarteilchen bezeichnet werden. Es ist kein Begriff, der sich auf etwas konkret anwenden lässt, sondern der das, was er bezeichnet, fortwährend wechselt.
Also komm mir nicht damit. Wahre Elementarteilchen werden niemals gefunden werden, außer die Wissenschaft bleibt stecken. ;)

Das habe ich mir auch schon gedacht und mich gefragt, ob das unendlich weitergeht, oder ob sich irgendwann quasi der Kreis schließt, und die kleinsten Teilchen aus einer anderen Perspektive gleichzeitig die größten sind.
Etwa so, wie in dem SF-Film, in dem unsere Galaxie in einer Murmel eingeschlossen ist.
Sofern ich mich richtig erinnere....
"Men in Black" war das jedenfalls.

Werbung:
Was mich abe wundert ist, dass nicht öfters erwähnt wird, dass die Welt der Erscheinungen nur phänomenal ist.....
Alles maya !!! :D

Na, weil es eine Tautologie ist, denn ein Phänomen ist ja eine Erscheinung.
Ich finde die Phänomene unserer Welt aber phänomenal und halte sie nach wie vor für wirklich, weil sie einfach stark auf mich wirken. :)

Rückführungen und sog. "Erinnerungen" an ein früheres Lebens basieren m.E. auf Zugriffe auf das kollektive Bewusstsein. ALLE menschen sind mit dem kollektiven bewusstsein verbunden. Dort sind alle Informationen des gesamtes Universums verfügbar. Über bestimmte Techniken z.B. Hypnose, Meditation, evtl. im Traum oder bei manchen Menschen vll. sogar spontan, kann man auf diese Informationen zugreifen.

Solange man nicht mit Sicherheit ausschließen kann, dass solche "Erinnerungen" auf dem kollektiven Bewusstsein basieren, glaube ich nicht mehr an Reinkarnation.

Worte sind Schall und Rauch ... :D

Nehmen wir an, es existiert dieses kollektive Bewusstsein. :)
Ich persönlich mag diese Sichtweise auch sehr gern.

Wenn du dich erinnerst, an Dinge aus dem kollektiven Bewusstsein, dann BIST DU das kollektive Bewusstsein.
In anderen Worten, DU bist viele Personen die leben, bzw. gelebt haben oder leben werden.

Wenn DU das Kollektiv bist, bzw. ein Teil davon, dann lebst du verschiedneste Leben.
Wo liegt dann der Unterschied?

Es ist genau wie Reinkarnation.
Reinkarnation ist halt eine vereinfachte Darstellung. ;)

Wenn du dich erinnerst, an Dinge aus dem kollektiven Bewusstsein, dann BIST DU das kollektive Bewusstsein.
In anderen Worten, DU bist viele Personen die leben, bzw. gelebt haben oder leben werden.

Wenn ich das kollektive Bewusstsein bin und davon gehe ich aus, dann bin ich nicht viele Personen, die gelebt haben, sondern alle ... Offenbar ist Reinkarnation ist Definitionssache ...

Reinkarnation ist halt eine vereinfachte Darstellung. ;)

Reinkarnation ist keine vereinfachte, sondern eine verkomplizierte Darstellung des kollektiven Bewusstseins.
Geboren aus dem Bedürfnis nach Individualität ...

Reinkarnation ist keine vereinfachte, sondern eine verkomplizierte Darstellung des kollektiven Bewusstseins.
Geboren aus dem Bedürfnis nach Individualität ...

Reinkarnation ist für die Einen Theorie und für Andere ein Erfahrungswert.
Für Manche ist sie auch Gegenstand jahrzehntelanger Forschung.
Es gibt dadurch heutzutage schon viele eindrückliche Belege für korrekte Erinnerungen an frühere Leben.

Reinkarnation ist für die Einen Theorie und für Andere ein Erfahrungswert.
Für Manche ist sie auch Gegenstand jahrzehntelanger Forschung.
Es gibt dadurch heutzutage schon viele eindrückliche Belege für korrekte Erinnerungen an frühere Leben.

Diese Argumentation ist nichts neues.

Jedoch ist die "Erinnerung" an ein anderes Leben kein Beweis für Reinkarnation, sondern lediglich eine "Erinnerung", die genausogut mit dem Zugriff auf das universelle Netzwerk "kollektives Bewusstsein" erklärt werden kann ...

Diese Argumentation ist nichts neues.

Jedoch ist die "Erinnerung" an ein anderes Leben kein Beweis für Reinkarnation, sondern lediglich eine "Erinnerung", die genausogut mit dem Zugriff auf das universelle Netzwerk "kollektives Bewusstsein" erklärt werden kann ...

Und wieso greifen die dann immer auf FRÜHERE Leben zu und nicht auf gegenwärtige, parallel laufende?

Und wieso greifen die dann immer auf FRÜHERE Leben zu und nicht auf gegenwärtige, parallel laufende?

ob das immer so ist, sei dahingestellt und falls es so wäre ... das widerlegt meine theorie in keiner weise.
worauf zugegriffen wird, hängt doch von der fragestellung ab ... und wenn die in der vergangenheit liegt ...

Werbung:
ob das immer so ist, sei dahingestellt und falls es so wäre ... das widerlegt meine theorie in keiner weise.

Es würde sie aber unwahrscheinlicher machen, denn heute leben ja sehr viel mehr Menschen als früher und die Wahrscheinlichkeit, auf ein paralleles Leben zu stoßen, müsste demzufolge sehr viel größer sein.

Zurück
Oben