Reiki oder Prana?

Ich hab auch beides gemacht. Jeweils die ersten Teile. Schockiert bin ich nicht aber ich bin froh die Kinesiologie zu haben den ich würde keines von beiden "alleine" anwenden, sondern verwende es nur als Unterstützung.

Mir persönlich hat P.H. mehr zugesagt - es war viel interessanter!

lg Silke
 
Werbung:
Namaste,

Reiki oder Pranic-Healing? Nun ich glaube, dass beide Systeme die gleichen sind :)
Nein? Doch!
Wusstet ihr, dass Sensei/GrandMaster/Master Mikao Usui ebenfalls eine Reinigungstechnik gelehrt hat?
Wusstet ihr, dass er ebenfalls lehrte ohne Fernheilungssymbol die Fernheilung durchzuführen?
Wusstet ihr, dass auch er die Farbheilung lehrte?
Interessant oder?

Reiki und Pranic-Healing ziehen Energie aus der ein und der selben Quelle. Beide heilen mit der universellen/göttlichen Heilenergie.

Heute mögen wir große Unterschiede sehen aber warum? Nun wir leben in einer Zeit in der der Begründer/Wiederentdecker/Manager des Pranic-Healing noch unter uns gelebt hat. Wir haben also erlebt was die PH ist, in einigen Jahren und einige Generationen später sieht es anders aus.
Wir erleben doch heute schon die Spaltung der Pranic-Healing-Organisation. Das passierte Ebenfalls mit Reiki.

Nun was die Qualität der Techniken angeht, gibt es auch keinen Unterschied es kommt auf den Heiler/Anwender an.
 
Ja, beides ist gleich "gut" oder gleich "schlecht". Ich habe früher auch mal darüber nachgedacht diese Dinge anzuwenden und da einen guten Zugang bekommen das selbst zu erlernen ... jetzt ohne die kostspieliegen Kurse ... aber alles doch recht verlockend, weil man damit für andere Menschen den "Helfer in der Not" spielen kann ... und vielleicht von anderen als "wertvoll" empfunden wird. Die Motivation sowas zu machen kommt oft aus dem Gefühl heraus wertvoll zu sein und Aufmerksamkeit von anderen Menschen zu erhalten. Bei Anderen stecken auch Macht-Interessen dahinter, weil man damit Menschen sehr leicht manipulieren kann.

Die Sache ist aber die: Wie kann ich anderen Menschen helfen, wenn ich mir selbst nicht geholfen habe? Sprich, solange ich mit dem Leben nicht klar komme und von großen Unreinheiten eingefärbt bin, wie will ich da Anderen helfen und ihnen etwas schenken? Werde ich denn nicht mehr krank? Wenn ich selbst verschuldet bin, wie will ich dann anderen aus einer finanziellen Notlage helfen? Es geht einfach nicht, genauso wenig wie ein Blinder einen anderen Blinden nicht führen kann. Und genau aus diesem Grund macht es keinen Sinn die Lebensenergie zu verschwenden und anderen zu übertragen.

Natürlich sagen alle, dass man ja nur ein Kanal ist und diese Energie durch einen durchfließt ... aber sowas lässt sich nicht trennen. Auch der "Erfinder" des Prana-Healing, der wahre Wunder vollbracht haben soll wie ich aus erster Hand erfahren habe, ist nicht besonders alt geworden! Ich kenne auch andere Fälle und auf mich machen diese Menschen einen richtig "ausgezehrten" Eindruck.

Das spricht nicht gerade für die Anwendung dieser Techniken und eine Verbreitung sehe ich doch ziemlich problematisch. Leider sind das oft sehr spirituelle Menschen, die sich damit identifizieren. Vielleicht gehört das auch zur Stufe des Lernen dazu, dass man mal sowas gemacht hat? Und das prägt einen dann? Man weiß ja nie, wozu was gut ist und war. Man kann nicht generell sagen, dass etwas schlecht ist.

Mit diesen "energetischen Spielchen" sind jedenfalls komplexe Verstrickungen verbunden. Krankheiten werden nicht geheilt sondern verlagert ... zeitlich verschoben oder sogar auf personeller Ebene ... ob schon in diesem Leben oder erst im nächsten.

Diese Bestrebungen des "energetischen Heilens" beruhen auf unserer falschen Überzeugungen, dass Krankheiten etwas Schlechtes sind, dass es zu bekämpfen gilt. In der Medizin schneiden wir den Tumor einfach raus und die Sache hat sich erledigt. Das ist gut so, aber in Wahrheit gibt es aber immer auch einen Grund, der unter der Oberfläche liegt. Und es geht darum, dass die Menschen sich mit sich selbst auseinandersetzen und unter die Oberfläche gehen und alles annehmen. Solange sie die eigenen Bedürfnisse verdrängen handeln sie gegen sich selbst und die eigene Wahrheit ... und leben in Selbstlüge. Letztelich manifestiert sich dann eine Krankheit auf körperlicher Ebene. Es ist wie eine Mitteilung ... ein Hinweis. Der Körper sagt uns etwas über uns selbst und wir sollen diese Sache ändern. Oft brauchen wir Hilfe von außen, weil wir dermaßen blind sind. Wir sollen unsere Überzeugungen, und uns selbst verändern. Und manchmal geht es nicht einmal darum, sondern einfach nur, dass wir Schulden tilgen, die wir vor langer Zeit gemacht haben. Dann ist alles automatisch vorbei. Ohne Karma kann kein Leiden bestehen. Folglich ist jeder Schmerz den wir erfahren selbst verursacht.

Wenn der Energetiker meint, das Karma auflösen zu müssen, dann spricht das nicht für seine Klugheit. Es gibt keine Kraft in den unteren drei Ebenen die dazu imstande wäre. Nur die Schwarzmagier beschäftigen sich damit Karma zu verlagern. Zu einer Schuldtilgung kommt es aber nicht.

Am einfachsten ist es Karma über das Physische abzutragen. Das Göttliche kann uns große Erleichterung verschaffen, aber auflösen tut sich Karma nicht durch menschliche Eingriffe. Wenn ein Haus unrein ist, dann kann ich durch Tricks das Putzen auf nächste Woche verschieben. Vielleicht findet sich jemand anderer der bereit ist zu putzen? Das Problem ist nur, dass dieser jemand glaubt, sein Wischmob würde dazu ausreichen und er könnte den Schmutz & Gestank, den wir über Jahre produziert haben, in nur 30 Minuten auflösen.

Das wollte Rosim im Jahr 2006 vielleicht sagen. Die Frage ist wirklich, warum möchte ich das tun/können/erlernen? Und gibt es nicht andere (harmlosere) Möglichkeiten das zu tun? Kann ich nicht einfach anderen Menschen auf der physischen Ebene helfen ... sie motivieren, dass sie endlich selbst mit dem Hausputz beginnen ... unterstützende Worte sprechen ... für sie da sein. Ihnen Tipps zum Putzen geben, wie sie was anpacken können - JA, Hilfe zur Selbsthilfe. Da können wir sehr viel machen ... was sehr sehr gut ist.

lg
Topper

Danke Topper für diesen Beitrag ...
so seh ich das auch :):):)
 
Zurück zum Thema.

Ich würde dir, "lebenslang", die Prana-Heilung eher zu lernen empfehlen als Reiki.

Beide Methoden habe ich von der Theorie zwar nur hauptsächlich aus Büchern kennengelernt, aber berufe mich bei meiner Empfehlung auf die eigenen Erfahrungen als Klient/Behandelte.

Mir wurde bei inzwischen mehreren Reiki-Behandlungen weit weniger Linderung von Schmerzen zuteil (teilweise sogar im Gegenteil) als beim Prana-Healing. Ich vermute nach dem Studium einiger Reiki-Bücher als möglichen Grund dafür eine Art von "Selbsttäuschung", die beim Prana-Healing doch weniger passieren kann, da man hier schon deutlich präziser lernt, die Energie selbstverantwortlich zu spüren und bewußt zu lenken.

In den von mir gelesenen Reiki-Büchern (daher vermutlich auch in manchen Reiki-Kursen, nehme ich an) wird der Eindruck vermittelt, daß die "göttliche" Reiki-Energie quasi schon von selbst weiß, was sie tut/tun soll. So denkt vielleicht jemand, der allein in Reiki ausgebildet wurde, daß er beim Reiki-Geben nichts falsch machen kann, da er ja "nur" der "Kanal" einer allwissenden Energie sei, die immer nur heilend wirken kann. Nur in einem einzigen Buch von mehreren Reiki-Büchern wurde das Problem von möglichen Nebenwirkungen oder gar einer möglichen Falsch-Behandlung angesprochen. Die meisten anderen Bücher erwähnten lediglich eine vorübergehende "Erstverschlimmerung", zu der es manchmal kommen könne.

Das könnte gut der Grund dafür sein, daß die Reiki-Ausgebildeten bei mir wiederholt gar nicht erst nachprüfen wollten, was eigentlich während der Behandlung passiert oder nicht passiert war.

Eine Reiki-Behandlerin beispielsweise, die Reiki nicht nur schon mehrere Jahre praktiziert, sondern auch in Reiki-Kursen lehrt/weitergibt, machte dieselben Handbewegungen wie beim Prana-Sweeping, aber nicht nachspürend, sondern nur gesteuert durch ihre Absicht/Vorstellung. Sie erklärte mir dabei, daß sie blockierende Energie aus meinem Körper holen und auf den Boden ausschütteln würde. Ich konnte das zwar trotz eigener Ausbildung in Energiearbeit nicht spüren, vertraute aber darauf, daß es schon stimmen würde - es kommt durchaus vor, daß man bei einer Heilarbeit nichts wahrnimmt, der Erfolg aber am Ende unzweifelhaft zu merken ist.

Nach der Sitzung erklärte mir die Reiki-Behandlerin, daß sie nun einige Blockaden aus meinem Körper hier und dort entfernt hätte. Aber stattdessen taten mir schon beim Aufsetzen einige Muskeln kräftig weh. Ich fühlte energetisch, daß einiges an Energie, die vorher angestaut gewesen war, offenbar nun dort im Körper Verspannungen verursachte, statt den Körper verlassen zu haben. Wie schon befürchtet meinte die Behandlerin dazu nur, daß Erstverschlimmerungen gelegentlich halt vorkämen.

Vor einigen Monaten hatte diese Reiki-Behandlerin mir erläutert, daß sie meine Aura sehen könne; aber sie machte sich nicht die Mühe, meine Wahrnehmung der noch immer im Körper "gefangenen" Energie aurasichtig oder mit den Händen energetisch nachspürend zu überprüfen. Auch wollte sie dazu keinen kinesiologischen Muskeltest machen, obwohl sie ausgebildete Kinesiologin ist. Es war fast so, als ob sie nicht riskieren wollte, daß ich ihren vertrauensvollen Glauben an die Reiki-Energie oder die erfolgreiche Behandlung erschüttern könnte.

Vielleicht kam mir das ja nur so vor, aber nachdem sie mich bei einem späteren Treffen auch nicht mehr auf die Erfahrungen mit und nach der Reiki-Behandlung ansprach, sondern fast erleichtert reagierte, als ich keinen weiteren Termin ausmachen mochte, kam in mir halt schon sehr der Verdacht auf Selbsttäuschung hoch...

Ich mußte das Problem dann übrigens selbst abends zu Hause bearbeiten, nachdem ich ein paar Stunden lang wandernde Schmerzen erlebt hatte. Glücklicherweise konnte ich mit eigener Anstrengung und der Hilfe meines wunderbaren Lebensgefährten diese Energie nach einiger Zeit endlich aus dem Körper ableiten. Schlagartig stoppten dann auch die Schmerzen und kamen nicht wieder zurück.

Einige kinesiologische Muskeltests am selben Abend brachten außerdem zutage, daß diese im Reiki gelösten Energieblockaden sich angestaut hatten, um kranke/anfällige angrenzende Körperbereiche vor zu viel Energie zu schützen. Ob das wirklich die Wahrheit ist, vermag ich nicht zu beweisen. Aber einerseits ging es mir nach der Reiki-Behandlung in keinster Weise besser - und andererseits wäre das doch durchaus möglich?

Denn anders gefragt: gibt es denn einen plausiblen Einwand gegen die Möglichkeit, daß nicht eine Energieanstauung selbst das zu lösende Problem ist, sondern - wie Fieber beispielsweise - eine Hilfs-Reaktion des Körpers auf die eigentlichen zugrundeliegenden Ursachen? Vielleicht könnte dasselbe auch bei einer Energiearmut der Fall sein? Diese Überlegung stellt auf jeden Fall die Idee in Frage, daß Anstauungen/Blockaden einfach nur immer gelöst werden "müssen" oder energieleere Gebiete "aufgefüllt" werden müßten, um Heilung in Gang zu bringen bzw. zu bewirken, wie es in Reiki-Büchern gern allzu pauschal vermittelt wird.

Das ist sicher nicht alles, was man über Reiki zu bedenken geben kann, aber ich bringe jetzt nur diese Beispiele, da ich dazu eigene Erfahrungen aus erster Hand habe ;)
 
Ja, beides ist gleich "gut" oder gleich "schlecht". Ich habe früher auch mal darüber nachgedacht diese Dinge anzuwenden und da einen guten Zugang bekommen das selbst zu erlernen ... jetzt ohne die kostspieliegen Kurse ... aber alles doch recht verlockend, weil man damit für andere Menschen den "Helfer in der Not" spielen kann ... und vielleicht von anderen als "wertvoll" empfunden wird.
Die Motivation sowas zu machen kommt oft aus dem Gefühl heraus wertvoll zu sein und Aufmerksamkeit von anderen Menschen zu erhalten. Bei Anderen stecken auch Macht-Interessen dahinter, weil man damit Menschen sehr leicht manipulieren kann.

Die Sache ist aber die: Wie kann ich anderen Menschen helfen, wenn ich mir selbst nicht geholfen habe?

Natürlich sagen alle, dass man ja nur ein Kanal ist und diese Energie durch einen durchfließt ... aber sowas lässt sich nicht trennen. Auch der "Erfinder" des Prana-Healing, der wahre Wunder vollbracht haben soll wie ich aus erster Hand erfahren habe, ist nicht besonders alt geworden! Ich kenne auch andere Fälle und auf mich machen diese Menschen einen richtig "ausgezehrten" Eindruck.

Das spricht nicht gerade für die Anwendung dieser Techniken und eine Verbreitung sehe ich doch ziemlich problematisch. Leider sind das oft sehr spirituelle Menschen, die sich damit identifizieren. Vielleicht gehört das auch zur Stufe des Lernen dazu, dass man mal sowas gemacht hat? Und das prägt einen dann? Man weiß ja nie, wozu was gut ist und war. Man kann nicht generell sagen, dass etwas schlecht ist.

Mit diesen "energetischen Spielchen" sind jedenfalls komplexe Verstrickungen verbunden. Krankheiten werden nicht geheilt sondern verlagert ... zeitlich verschoben oder sogar auf personeller Ebene ... ob schon in diesem Leben oder erst im nächsten.

Diese Bestrebungen des "energetischen Heilens" beruhen auf unserer falschen Überzeugungen, dass Krankheiten etwas Schlechtes sind, dass es zu bekämpfen gilt. In der Medizin schneiden wir den Tumor einfach raus und die Sache hat sich erledigt. Das ist gut so, aber in Wahrheit gibt es aber immer auch einen Grund, der unter der Oberfläche liegt. Und es geht darum, dass die Menschen sich mit sich selbst auseinandersetzen und unter die Oberfläche gehen und alles annehmen. Solange sie die eigenen Bedürfnisse verdrängen handeln sie gegen sich selbst und die eigene Wahrheit ... und leben in Selbstlüge. Letztelich manifestiert sich dann eine Krankheit auf körperlicher Ebene. Es ist wie eine Mitteilung ... ein Hinweis. Der Körper sagt uns etwas über uns selbst und wir sollen diese Sache ändern. Oft brauchen wir Hilfe von außen, weil wir dermaßen blind sind. Wir sollen unsere Überzeugungen, und uns selbst verändern.

Wenn der Energetiker meint, das Karma auflösen zu müssen, dann spricht das nicht für seine Klugheit. Es gibt keine Kraft in den unteren drei Ebenen die dazu imstande wäre. Nur die Schwarzmagier beschäftigen sich damit Karma zu verlagern.

Das wollte Rosim im Jahr 2006 vielleicht sagen. Die Frage ist wirklich, warum möchte ich das tun/können/erlernen? Und gibt es nicht andere (harmlosere) Möglichkeiten das zu tun? Kann ich nicht einfach anderen Menschen auf der physischen Ebene helfen ... sie motivieren, dass sie endlich selbst mit dem Hausputz beginnen ... unterstützende Worte sprechen ... für sie da sein. Ihnen Tipps zum Putzen geben, wie sie was anpacken können - JA, Hilfe zur Selbsthilfe. Da können wir sehr viel machen ... was sehr sehr gut ist.

lg
Topper

:thumbup:
 
Zurück zum Thema.

Ich würde dir, "lebenslang", die Prana-Heilung eher zu lernen empfehlen als Reiki.

Beide Methoden habe ich von der Theorie zwar nur hauptsächlich aus Büchern kennengelernt, aber berufe mich bei meiner Empfehlung auf die eigenen Erfahrungen als Klient/Behandelte.

.....

Denn anders gefragt: gibt es denn einen plausiblen Einwand gegen die Möglichkeit, daß nicht eine Energieanstauung selbst das zu lösende Problem ist, sondern - wie Fieber beispielsweise - eine Hilfs-Reaktion des Körpers auf die eigentlichen zugrundeliegenden Ursachen? Vielleicht könnte dasselbe auch bei einer Energiearmut der Fall sein? Diese Überlegung stellt auf jeden Fall die Idee in Frage, daß Anstauungen/Blockaden einfach nur immer gelöst werden "müssen" oder energieleere Gebiete "aufgefüllt" werden müßten, um Heilung in Gang zu bringen bzw. zu bewirken, wie es in Reiki-Büchern gern allzu pauschal vermittelt wird.

Das ist sicher nicht alles, was man über Reiki zu bedenken geben kann, aber ich bringe jetzt nur diese Beispiele, da ich dazu eigene Erfahrungen aus erster Hand habe ;)

Warum deine Empfehlung an dieser Stelle?

Beim Pranic-Healing macht man nichts anderes als genau das ... man nimmt die Stauung weg und führt frische Energie zu. Darauf beruht sich das ganze System.

Beim Reiki macht man das übrigens normaler Weise nicht. Reiki ist viel sanfter und die Energiestauungen werden langsam abgetragen, die Energie wird "angeschuppst" damit sie besser fließt, das kann Symptome machen bis der Stau aufgelöst ist.
Es ist sozusagen eine Entgiftung der Aura die der Körper selbst schaffen muss.
Was die Reikianerin da getan hat war "schlampig" davon mal abgesehen dass sie den bioplasmischen Müll mal einfach auf den Boden schmeist.

Beim Pranic-Healing übernimmt das der Healer. Allerdings hängt genau aus diesem Grunde die Qualität der Behandlung sehr von der des Healers ab.

LG
Elvira
 
Namaste,

Reiki oder Pranic-Healing? Nun ich glaube, dass beide Systeme die gleichen sind :)
Nein? Doch!
Wusstet ihr, dass Sensei/GrandMaster/Master Mikao Usui ebenfalls eine Reinigungstechnik gelehrt hat?
Wusstet ihr, dass er ebenfalls lehrte ohne Fernheilungssymbol die Fernheilung durchzuführen?
Wusstet ihr, dass auch er die Farbheilung lehrte?
Interessant oder?

Reiki und Pranic-Healing ziehen Energie aus der ein und der selben Quelle. Beide heilen mit der universellen/göttlichen Heilenergie.

Heute mögen wir große Unterschiede sehen aber warum? Nun wir leben in einer Zeit in der der Begründer/Wiederentdecker/Manager des Pranic-Healing noch unter uns gelebt hat. Wir haben also erlebt was die PH ist, in einigen Jahren und einige Generationen später sieht es anders aus.
Wir erleben doch heute schon die Spaltung der Pranic-Healing-Organisation. Das passierte Ebenfalls mit Reiki.

Nun was die Qualität der Techniken angeht, gibt es auch keinen Unterschied es kommt auf den Heiler/Anwender an.

Hallo,

vielleicht liegt das daran, dass Usui auch solche Techniken gelehrt oder gekannt hat, weil Reiki und Prana zunächst beide eine Form der KI Arbeit sind.

Auf der Ebene des ersten Reikigrades sind Reiki und Prana noch „ähnlich“.

Denn während wir bei Prana durch die Atmung und die Farben die wir verwenden mehr aktiv sind, sind wir bei Reiki I, mehr passiv. Das Einzigste war wir tun ist die Hände auflegen.

Reiki ist aber bereits auf der ersten Stufe viel mehr als eine KI Arbeit, denn es entsteht hier bereits ein spiritueller Energiefluss, den wir bei Prana nicht haben.

Natürlich können wir Energie auch ohne Symbol versenden, aber hat schon mal jemand versucht, Pranaenergie über weite Fernen zu versenden?

Mit Reiki ist das kein Problem, egal wie wir das nun mal anstellen.

Auch wenn wir im Prana durch die Farbgebung psychische Dinge behandeln können, so können wir das mit Reiki II und dem SHK Symbol ebenso und viel einfacher. Ohne viel Anstrengung.

Bis dahin würde ich sagen, haben beide „Systeme“ Vor- und Nachteile. Die Stärke einer Energie sagt übrigens nichts über die Qualität aus, auch nicht, ob wir sie mehr oder weniger spüren.

Die Tatsache aber, dass bei Reiki ein spiritueller Energiefluss entsteht und dass wir durch die Symbole und die Arbeit mit diesen Symbolen uns weiterentwickeln können, uns also spirituell entwickeln können, das ist der wesentliche Vorteil von Reiki.

Wir dürfen nicht vergessen, dass dies der eigentliche Sinn von Reik ist, nicht das körperliche Heilen.

Ich bin davon überzeugt, dass Reiki zur spirituellen Weiterentwicklung mehr Vorteile hat als Prana. Stellt sich also die Frage, worin mein eigener Schwerpunkt sitzt.

D.h. nicht das man sich auch spirituelle anders entwickeln kann und daneben Prana machen kann. Reiki ist aber eine spirituelle Lebensenergie und eine spirituelle Arbeit.

Reiki ist nicht nur KI Arbeit, sondern durch die Einweihung wird ein Prozess in Gang gesetzt, den es bei Prana nicht gibt. Daher ist Reiki eine spirituelle Arbeit.

Was die wesentliche Vorteile von Reiki sind, könnt ihr in einem Beitrag nachlesen. Hier wird aufgezeigt, warum Reiki auch eine Arbeit an unserem inneren Kind helfen kann usw. Solche Dinge sind mit Prana nicht möglich, zumindest mir nicht bekannt.

wer den Link haben möcht, der melde sich bitte. Leider kann ich noch keine Links setzen, da ich noch keine 100 Beiträge habe.

Liebe Grüße

Martin
 
Hallo,

vielleicht liegt das daran, dass Usui auch solche Techniken gelehrt oder gekannt hat, weil Reiki und Prana zunächst beide eine Form der KI Arbeit sind.

Auf der Ebene des ersten Reikigrades sind Reiki und Prana noch „ähnlich“.

Gerade hier unterscheiden sich diese beiden Praktiken sehr. Beim Reiki legen wir ja die Hände auf den Körper auf und die Enegrie fließt, beim Pranic-Healing wird die Aura behandelt mit bewußter und gezielter Reinigung (beim Reiki erst im 2.Grad mit CR) und dann erst mit Energie aufladen.

Denn während wir bei Prana durch die Atmung und die Farben die wir verwenden mehr aktiv sind, sind wir bei Reiki I, mehr passiv. Das Einzigste war wir tun ist die Hände auflegen.

Reiki ist aber bereits auf der ersten Stufe viel mehr als eine KI Arbeit, denn es entsteht hier bereits ein spiritueller Energiefluss, den wir bei Prana nicht haben.

Das ist so auch nicht ganz korrekt, denn die Anbindung wird beim Pranic-Healing ganz gezielt erlernt weil es ja keine Einweihungen gibt. Die Anbindung wird sozusagen hart erarbeitet. Dafür werden Herz und Kronenchakra gezielt gefördert und der Healer erlernt Prana-Atmung- Techniken die sein Energienevau steigern. Wenn es den Energiefluss nicht geben würde dann würde man auch keine Heilerfolge haben!

Natürlich können wir Energie auch ohne Symbol versenden, aber hat schon mal jemand versucht, Pranaenergie über weite Fernen zu versenden?

Mit der Pranic-Healing-Technik kann man schon nach der Basic-Ausbildung Fernebhandlunegn machen, ganz ohne Symbole.

Mit Reiki ist das kein Problem, egal wie wir das nun mal anstellen.

Auch wenn wir im Prana durch die Farbgebung psychische Dinge behandeln können, so können wir das mit Reiki II und dem SHK Symbol ebenso und viel einfacher. Ohne viel Anstrengung.

Beim Pranic-Healing kann man gezielter areiten als beim reiki, das ist der einzige Unterschied.

Bis dahin würde ich sagen, haben beide „Systeme“ Vor- und Nachteile. Die Stärke einer Energie sagt übrigens nichts über die Qualität aus, auch nicht, ob wir sie mehr oder weniger spüren.

Die Tatsache aber, dass bei Reiki ein spiritueller Energiefluss entsteht und dass wir durch die Symbole und die Arbeit mit diesen Symbolen uns weiterentwickeln können, uns also spirituell entwickeln können, das ist der wesentliche Vorteil von Reiki.

Wenn man es genau nimmt ist bei der Arbeit mit Pranic-Healing wesentlich mehr Arbeit an sich selbst erforderlich, denn man bekommt da nix geschenkt, es gibt keine Einweihung sondern man muss sich alles selbst erarbeiten.
Reiki kann jeder machen aber nicht jeder wird sich durch Reiki groß entwickeln. Beim Pranic-Healing sind die Heilerfolge ein Ergebnis der eigenen Entwicklung, es funktioniert nur wenn ich bewußt bin, da sist bei reiki unrelevant.


Wir dürfen nicht vergessen, dass dies der eigentliche Sinn von Reik ist, nicht das körperliche Heilen.

Ich bin davon überzeugt, dass Reiki zur spirituellen Weiterentwicklung mehr Vorteile hat als Prana. Stellt sich also die Frage, worin mein eigener Schwerpunkt sitzt.

Das stimmt so nicht. Es ist ein anderer Weg. Lass es mich mal so ausdrücken, Menschen die sich nicht gern "dominieren" lassen und ungern Disziplin üben, sind beim Reiki besser aufgehoben.

D.h. nicht das man sich auch spirituelle anders entwickeln kann und daneben Prana machen kann. Reiki ist aber eine spirituelle Lebensenergie und eine spirituelle Arbeit.

Reiki ist nicht nur KI Arbeit, sondern durch die Einweihung wird ein Prozess in Gang gesetzt, den es bei Prana nicht gibt. Daher ist Reiki eine spirituelle Arbeit.

Diesen Prozess gibt es beim Pranic-Healing auch, allerdings halt wie ich schon sagte setzt er viel Bereitschaft vorraus es auch zu wollen. Ein wesentlicher Teil der Ausbildung beim Pranic-Healing ist die Charakterbildung und gesunde Lebensweise. Beim Reiki gibt es da weniger "Vorschriften" wenn man das so nennen kann. Man hat also beim Pranic-Healing mehr Leitfäden zur Orientierung die es beim Reiki so speziell nicht gibt.

Was die wesentliche Vorteile von Reiki sind, könnt ihr in einem Beitrag nachlesen. Hier wird aufgezeigt, warum Reiki auch eine Arbeit an unserem inneren Kind helfen kann usw. Solche Dinge sind mit Prana nicht möglich, zumindest mir nicht bekannt.

Die sind dir nicht bekannt ... aber es ist genauso möglich!

wer den Link haben möcht, der melde sich bitte. Leider kann ich noch keine Links setzen, da ich noch keine 100 Beiträge habe.

Liebe Grüße

Martin

Ich lese immer wieder gerne was du zu Reiki schreibst und weiß dass du viel Erfahrung damit hast.
Nur beim Pranic-Healing muss ich dir leider absolut wiedersprechen. Es ist auch schwierig zu erfassen wenn man die Technik nicht kann.
Es gibt noch viel Mehr Unterschiede zwischen reiki und Pranic-Healing, aber ich denke wenn man es ganz kurz beschreiben will:

Wer seinen Kopf beim behandeln nicht ausschalten kann der ist beim Pranic-Healing besser aufgehoben, denn da wird der Kopf gebraucht, ohne den geht nix.

Wer etwas einfaches sucht und keine großartigen Leitfäden will, soll lieber Reiki machen.

Diese meine Meinung bezieht sich auf die Anwender. bei den Kleinten kommt es auf die Beschwerden an bzw. was man erreichen will damit ob Reiki oder Pranic-Healing geeigneter ist.
Besser oder schlechter ist nix von beiden.
Die eine Methode ist einfach nur anders als die andere.

LG
Elvira
 
Was ist besser reiki oder prana?

hab nämlich vor zu eines der beiden ein seminar zu besuchen, vielleicht kennt jemand die unterschiede...


:)

Nichts von beiden, wende dich lieber /GOTT/Jesus Christus zu, nur er kann wirklich Heilen.
Alles andere ist Oberflächlich und erfüllt nicht den Sinn.
Ist aber nur meine Meinung. :rolleyes:
 
Werbung:
Unterschied?
Eins ist wohl teurer als der andere :)
Ne also wenn du Reiki Fern-Einweihungen machen möchtest, es gibt übrigens eine seite die das kostenlos machen....

....Aber will man nur solche niedrige Dinge machen um vorübergehend keine Schmerzen zu haben? Außerdem kann sowas wirklich nicht von der Wurzel her Reinigen....

Will man sich nicht zu hohen Ebenen kultivieren, wo doch heute die Möglichkeit für alle gibt?
 
Zurück
Oben