Reiki oder Prana?

Hallo, ihr lieben,

ist nicht beides gleich, Reiki und Prana? Beides arbeitet doch mit universaler Energie, die uns allen zur Verfügung steht. Für mich besteht kein Unterschied, nur in der namensvergabe. Bin selbst in reiki eingeweiht. Das ist ja wie mit der Religion, welcher Glaubensrichtigung ich angehöre, aber im Prinzip vereint der Glaube an eine höhere macht.

Das war meine Meinung :)
LG Susanne

Na ja, da gibt es schon einen Unterschied.
Bei Prana-Heilung braucht man keine "Einweihung", hier geht es um die richtige Technik.
Bei Reiki wird durch archetypische Symbole der "Reikikanal" frei gemacht.
Was bei beiden gleich ist, ist die Energie die genutzt wird .... iniverselle Lebensenergie eben.
Bei Prana-Heilung arbeitet man mit Farben, bei Reiki mit Symbolen.
Bei Prana-Heilung kann man schon nach dem Basiskurs Fernbehandlungen machen, bei Reiki erst ab dem 2. Grad.
Meiner Meinung nach ist Reiki leichter zu handhaben.
Zum Beispiel bei Säuglingen u älteren Menschen ist Reiki eine passendere Lösung, denn Prana-Heilung kann hier nur mit Vorsicht angewendet werden, da hier mehr Power drin steckt.
Also du siehst es ist nicht wirklich das Gleiche ;-)
aber es ist ähnlich.

Gruß Elvira
 
Werbung:
Der gravierende Unterschied bei P.H.werden die Chakren vor der Energetisierung gereinigt,dadurch wird effektiver gearbeitet und es entstehen keine eventuellen Erstverschlimmerungen.
ABER-JEDER MUSS DAS FÜR IHN RICHTIGE FINDEN!
P.S.bin in beiden Techniken ausgebildet und hab mich für P.N.entschieden.
 
Der gravierende Unterschied bei P.H.werden die Chakren vor der Energetisierung gereinigt,dadurch wird effektiver gearbeitet und es entstehen keine eventuellen Erstverschlimmerungen.
ABER-JEDER MUSS DAS FÜR IHN RICHTIGE FINDEN!
P.S.bin in beiden Techniken ausgebildet und hab mich für P.H.entschieden.
 
Was ist besser reiki oder prana?

hab nämlich vor zu eines der beiden ein seminar zu besuchen, vielleicht kennt jemand die unterschiede...
:)

Hallo lebenslang,

die Frage mußt Du für Dich ganz alleine beantworten. Ich würde sagen, dass beides gleich gut ist :) Wofür brauchst Du Prana oder Reiki und was stellst Du Dir selber darunter vor?

Liebe Grüße,
scheckchen
 
Hallo lebenslang,

die Frage mußt Du für Dich ganz alleine beantworten. Ich würde sagen, dass beides gleich gut ist :) Wofür brauchst Du Prana oder Reiki und was stellst Du Dir selber darunter vor?

Liebe Grüße,
scheckchen

Ja, beides ist gleich "gut" oder gleich "schlecht". Ich habe früher auch mal darüber nachgedacht diese Dinge anzuwenden und da einen guten Zugang bekommen das selbst zu erlernen ... jetzt ohne die kostspieliegen Kurse ... aber alles doch recht verlockend, weil man damit für andere Menschen den "Helfer in der Not" spielen kann ... und vielleicht von anderen als "wertvoll" empfunden wird. Die Motivation sowas zu machen kommt oft aus dem Gefühl heraus wertvoll zu sein und Aufmerksamkeit von anderen Menschen zu erhalten. Bei Anderen stecken auch Macht-Interessen dahinter, weil man damit Menschen sehr leicht manipulieren kann.

Die Sache ist aber die: Wie kann ich anderen Menschen helfen, wenn ich mir selbst nicht geholfen habe? Sprich, solange ich mit dem Leben nicht klar komme und von großen Unreinheiten eingefärbt bin, wie will ich da Anderen helfen und ihnen etwas schenken? Werde ich denn nicht mehr krank? Wenn ich selbst verschuldet bin, wie will ich dann anderen aus einer finanziellen Notlage helfen? Es geht einfach nicht, genauso wenig wie ein Blinder einen anderen Blinden nicht führen kann. Und genau aus diesem Grund macht es keinen Sinn die Lebensenergie zu verschwenden und anderen zu übertragen.

Natürlich sagen alle, dass man ja nur ein Kanal ist und diese Energie durch einen durchfließt ... aber sowas lässt sich nicht trennen. Auch der "Erfinder" des Prana-Healing, der wahre Wunder vollbracht haben soll wie ich aus erster Hand erfahren habe, ist nicht besonders alt geworden! Ich kenne auch andere Fälle und auf mich machen diese Menschen einen richtig "ausgezehrten" Eindruck.

Das spricht nicht gerade für die Anwendung dieser Techniken und eine Verbreitung sehe ich doch ziemlich problematisch. Leider sind das oft sehr spirituelle Menschen, die sich damit identifizieren. Vielleicht gehört das auch zur Stufe des Lernen dazu, dass man mal sowas gemacht hat? Und das prägt einen dann? Man weiß ja nie, wozu was gut ist und war. Man kann nicht generell sagen, dass etwas schlecht ist.

Mit diesen "energetischen Spielchen" sind jedenfalls komplexe Verstrickungen verbunden. Krankheiten werden nicht geheilt sondern verlagert ... zeitlich verschoben oder sogar auf personeller Ebene ... ob schon in diesem Leben oder erst im nächsten.

Diese Bestrebungen des "energetischen Heilens" beruhen auf unserer falschen Überzeugungen, dass Krankheiten etwas Schlechtes sind, dass es zu bekämpfen gilt. In der Medizin schneiden wir den Tumor einfach raus und die Sache hat sich erledigt. Das ist gut so, aber in Wahrheit gibt es aber immer auch einen Grund, der unter der Oberfläche liegt. Und es geht darum, dass die Menschen sich mit sich selbst auseinandersetzen und unter die Oberfläche gehen und alles annehmen. Solange sie die eigenen Bedürfnisse verdrängen handeln sie gegen sich selbst und die eigene Wahrheit ... und leben in Selbstlüge. Letztelich manifestiert sich dann eine Krankheit auf körperlicher Ebene. Es ist wie eine Mitteilung ... ein Hinweis. Der Körper sagt uns etwas über uns selbst und wir sollen diese Sache ändern. Oft brauchen wir Hilfe von außen, weil wir dermaßen blind sind. Wir sollen unsere Überzeugungen, und uns selbst verändern. Und manchmal geht es nicht einmal darum, sondern einfach nur, dass wir Schulden tilgen, die wir vor langer Zeit gemacht haben. Dann ist alles automatisch vorbei. Ohne Karma kann kein Leiden bestehen. Folglich ist jeder Schmerz den wir erfahren selbst verursacht.

Wenn der Energetiker meint, das Karma auflösen zu müssen, dann spricht das nicht für seine Klugheit. Es gibt keine Kraft in den unteren drei Ebenen die dazu imstande wäre. Nur die Schwarzmagier beschäftigen sich damit Karma zu verlagern. Zu einer Schuldtilgung kommt es aber nicht.

Am einfachsten ist es Karma über das Physische abzutragen. Das Göttliche kann uns große Erleichterung verschaffen, aber auflösen tut sich Karma nicht durch menschliche Eingriffe. Wenn ein Haus unrein ist, dann kann ich durch Tricks das Putzen auf nächste Woche verschieben. Vielleicht findet sich jemand anderer der bereit ist zu putzen? Das Problem ist nur, dass dieser jemand glaubt, sein Wischmob würde dazu ausreichen und er könnte den Schmutz & Gestank, den wir über Jahre produziert haben, in nur 30 Minuten auflösen.

Das wollte Rosim im Jahr 2006 vielleicht sagen. Die Frage ist wirklich, warum möchte ich das tun/können/erlernen? Und gibt es nicht andere (harmlosere) Möglichkeiten das zu tun? Kann ich nicht einfach anderen Menschen auf der physischen Ebene helfen ... sie motivieren, dass sie endlich selbst mit dem Hausputz beginnen ... unterstützende Worte sprechen ... für sie da sein. Ihnen Tipps zum Putzen geben, wie sie was anpacken können - JA, Hilfe zur Selbsthilfe. Da können wir sehr viel machen ... was sehr sehr gut ist.

lg
Topper
 
Ich habe Ausbildungen in Prana- Vita(mit Diplom) und Reiki(1. und 2. Grad) gemacht...
Bei REIKI wird die Hand auf verschiedene Körperstellen aufgelegt und göttliche Energie gegeben..dabei muss die Blockade im Körper durch die Enerie erst aufgelöst werden, was oft lange dauern kann..dann wird frische Energie eingeleitet...

Beim Pranic- healing wird zuerst die Blockade in den betreffenden Regionen aufgelöst und dann wird frische, göttliche Energie zum vitalisieren gegeben...dies ist schneller und effektiver, weil man nicht mit der einfließenden Energie die Blockade aulösen muss...

Wirken beide sehr gut, ich allerdings ziehe Prana vor, da du schneller und effektiver arbeiten kannst...

Herzliche Grüße...Kraftengel
 
Hallo!
Ich habe Prana- Vita (mit Diplom) und Reiki (1.und 2. Grad) Ausbildungen gemacht.
Bei REIKI gibst du an verschiedenen Körperstellen und Chakren göttliche Energie weiter.
Wenn viele Blockaden im Körper des Klienten sind, kann das ziemlich lange dauern, bis zu 2 Stunden, da du mit dieser Energie erst die Blockaden auflöst und dann frische Energie einfließen lässt.

Beim Prana- Vita wird zuerst die Blockade in den Chakren und Körperzonen aufgelöst, was mit den heutigen Techniken sehr schnell geht. Dann wird frisches Prana, göttliche Energie , in die Chakren und Körperzonen, die beeinträchtigt sind, gegeben.
Die Selbstheilungskräfte des Klienten werden aktiviert und die Heilung tritt dadurch in den meisten Fällen viel schneller ein.

Ich bevorzuge Die Prana-Heilung, weil sie schneller und effektiver gearbeitet werden kann.
Aber auch mit Reiki erzielt man gute Resultate.

Wichtig ist, dass du nach deinem eigenen ermessen entscheidest, was für dich das Richtige Werkzeug ist.
Wozu zieht es dich hin?
Was möchtest du erreichen?

Viele herzliche Grüße

Andrea
 
Ja, beides ist gleich "gut" oder gleich "schlecht". Ich habe früher auch mal darüber nachgedacht diese Dinge anzuwenden und da einen guten Zugang bekommen das selbst zu erlernen ... jetzt ohne die kostspieliegen Kurse ... aber alles doch recht verlockend, weil man damit für andere Menschen den "Helfer in der Not" spielen kann ... und vielleicht von anderen als "wertvoll" empfunden wird. Die Motivation sowas zu machen kommt oft aus dem Gefühl heraus wertvoll zu sein und Aufmerksamkeit von anderen Menschen zu erhalten. Bei Anderen stecken auch Macht-Interessen dahinter, weil man damit Menschen sehr leicht manipulieren kann.

Die Sache ist aber die: Wie kann ich anderen Menschen helfen, wenn ich mir selbst nicht geholfen habe? Sprich, solange ich mit dem Leben nicht klar komme und von großen Unreinheiten eingefärbt bin, wie will ich da Anderen helfen und ihnen etwas schenken? Werde ich denn nicht mehr krank? Wenn ich selbst verschuldet bin, wie will ich dann anderen aus einer finanziellen Notlage helfen? Es geht einfach nicht, genauso wenig wie ein Blinder einen anderen Blinden nicht führen kann. Und genau aus diesem Grund macht es keinen Sinn die Lebensenergie zu verschwenden und anderen zu übertragen.

Natürlich sagen alle, dass man ja nur ein Kanal ist und diese Energie durch einen durchfließt ... aber sowas lässt sich nicht trennen. Auch der "Erfinder" des Prana-Healing, der wahre Wunder vollbracht haben soll wie ich aus erster Hand erfahren habe, ist nicht besonders alt geworden! Ich kenne auch andere Fälle und auf mich machen diese Menschen einen richtig "ausgezehrten" Eindruck.

Das spricht nicht gerade für die Anwendung dieser Techniken und eine Verbreitung sehe ich doch ziemlich problematisch. Leider sind das oft sehr spirituelle Menschen, die sich damit identifizieren. Vielleicht gehört das auch zur Stufe des Lernen dazu, dass man mal sowas gemacht hat? Und das prägt einen dann? Man weiß ja nie, wozu was gut ist und war. Man kann nicht generell sagen, dass etwas schlecht ist.

Mit diesen "energetischen Spielchen" sind jedenfalls komplexe Verstrickungen verbunden. Krankheiten werden nicht geheilt sondern verlagert ... zeitlich verschoben oder sogar auf personeller Ebene ... ob schon in diesem Leben oder erst im nächsten.

Diese Bestrebungen des "energetischen Heilens" beruhen auf unserer falschen Überzeugungen, dass Krankheiten etwas Schlechtes sind, dass es zu bekämpfen gilt. In der Medizin schneiden wir den Tumor einfach raus und die Sache hat sich erledigt. Das ist gut so, aber in Wahrheit gibt es aber immer auch einen Grund, der unter der Oberfläche liegt. Und es geht darum, dass die Menschen sich mit sich selbst auseinandersetzen und unter die Oberfläche gehen und alles annehmen. Solange sie die eigenen Bedürfnisse verdrängen handeln sie gegen sich selbst und die eigene Wahrheit ... und leben in Selbstlüge. Letztelich manifestiert sich dann eine Krankheit auf körperlicher Ebene. Es ist wie eine Mitteilung ... ein Hinweis. Der Körper sagt uns etwas über uns selbst und wir sollen diese Sache ändern. Oft brauchen wir Hilfe von außen, weil wir dermaßen blind sind. Wir sollen unsere Überzeugungen, und uns selbst verändern. Und manchmal geht es nicht einmal darum, sondern einfach nur, dass wir Schulden tilgen, die wir vor langer Zeit gemacht haben. Dann ist alles automatisch vorbei. Ohne Karma kann kein Leiden bestehen. Folglich ist jeder Schmerz den wir erfahren selbst verursacht.

Wenn der Energetiker meint, das Karma auflösen zu müssen, dann spricht das nicht für seine Klugheit. Es gibt keine Kraft in den unteren drei Ebenen die dazu imstande wäre. Nur die Schwarzmagier beschäftigen sich damit Karma zu verlagern. Zu einer Schuldtilgung kommt es aber nicht.

Am einfachsten ist es Karma über das Physische abzutragen. Das Göttliche kann uns große Erleichterung verschaffen, aber auflösen tut sich Karma nicht durch menschliche Eingriffe. Wenn ein Haus unrein ist, dann kann ich durch Tricks das Putzen auf nächste Woche verschieben. Vielleicht findet sich jemand anderer der bereit ist zu putzen? Das Problem ist nur, dass dieser jemand glaubt, sein Wischmob würde dazu ausreichen und er könnte den Schmutz & Gestank, den wir über Jahre produziert haben, in nur 30 Minuten auflösen.

Das wollte Rosim im Jahr 2006 vielleicht sagen. Die Frage ist wirklich, warum möchte ich das tun/können/erlernen? Und gibt es nicht andere (harmlosere) Möglichkeiten das zu tun? Kann ich nicht einfach anderen Menschen auf der physischen Ebene helfen ... sie motivieren, dass sie endlich selbst mit dem Hausputz beginnen ... unterstützende Worte sprechen ... für sie da sein. Ihnen Tipps zum Putzen geben, wie sie was anpacken können - JA, Hilfe zur Selbsthilfe. Da können wir sehr viel machen ... was sehr sehr gut ist.

lg
Topper

Liebe/r Topper!
Auch der Erfinder von Pranic-Healing, Master Choa Kok Sui war nur ein Mensch und lebte wie wir in der Dualität. Wie unsere Seelen hatte auch er sich für das Mensch-sein mit allen Vor und Nachteilen, Emotionen und Erfahrungen entschieden.
Wichtig ist doch, dass jeder, der solch ein Werkzeug in die Hand nimmt, aus ganzem Herzen den Menschen, die sich an ihn wenden, helfen möchte.
Denn wenn Gott nicht gewollt hätte, dass wir Menschen einander in Liebe helfen, wäre es wohl ganz anders gekommen.
Jeder Mensch hat sich selbst ausgesucht, schon bevor er inkarnierte, was er denn auf dieser Welt, in der Dualität, lernen möchte.
Wie auch du!
Wir sind nicht auf dieser Welt, um zu Urteilen, sondern um die Liebe in die Welt zu tragen.
Viele herzliche Grüße
Kraftengel
 
Werbung:
Hallo, ihr lieben,

ist nicht beides gleich, Reiki und Prana? Beides arbeitet doch mit universaler Energie, die uns allen zur Verfügung steht. Für mich besteht kein Unterschied, nur in der namensvergabe. Bin selbst in reiki eingeweiht. Das ist ja wie mit der Religion, welcher Glaubensrichtigung ich angehöre, aber im Prinzip vereint der Glaube an eine höhere macht.

Das war meine Meinung :)
LG Susanne

Ja, alles ist universale Energie - aber die "Technik", die Funktionalität ist unterschiedlich. so wie alles Blumen sind, aber doch sehr artenreich. Und die Funktionalität bestimmt die Wirkung. das kenn ich z.B. von BioGenesis, das mit ebendieser Energie arbeitet aber zusätzlich mit Werkzeugen aus Glas. Eine Energetikerin, die Geistheilung macht, schwört total auf BioGenesis, weil sie sich selbst damit schützt und nicht mehr so viel negative Energie reinzieht.
Ich selbst finde Reiki zu unbestimmt und ungerichtet.
Soweit meine Erfahrung
Rosin
 
Zurück
Oben