Unterschied Prana/Reiki

Werbung:
Liebe Grüße für euch alle, meine meinung ist das egal welche heilung wir lernen die Energie immer die gleiche ist..-Liebe- Prana ,Reiki ,Qi,verschiedene methoden,die ergebnis aber.. die gleiche.Die ganze geheimnis ist, ein riesen grosse" Puzzel Bild," und wir versuchen teil zu teil zusammen passen. alles gehört in diese Bild rein, vieleicht ist es schwer zu erkenbar in anfang,aber desto länger damit man bescheftigt desto leichte is es zu sehen. Liebe und Licht ... Judit
 
Hallo an alle

Je mehr ich mich mit dem Heilen befasse, desto mehr Therapiemöglichkeiten tun sich auf.... ähnliche Sachen, aber etwas andere Methoden. Habe mich eben auch gerade gefragt was der Unterschied Prana/Reiki ist und die Antwort hier gefunden, jetzt gibt es ja aber noch Cranio Sakral, kann mir jemand sagen, was der Unterschied hierzu ist? Und was ist wenn bei Therapeuten geschrieben steht "Energiearbeit"??

Im Prinzip geht es ja bei all diesen Therapien um das Gleiche "Lebensernergie" aufzufüllen, zu harmonisieren... oder?

All jene die Prana healling ausüben, möchte ich fragen ob ihr am Patienten dann wirklich am "nur" im Aurakörper arbeiten, oder ob ihr ihn trozdem auch berührt. Denn das "Problem" ist meines Erachtens, dass man von vielen Clienten nicht ernst genommen wird, wenn man nur in der "Luft" arbeitet. Ich erlene zur Zeit eine energetische Massage, die man auch im Aurafeld ausüben könnten, aber wir machen sie auf dem Köper, eben aus dem Grund weil es sonst den Patienten etwas "suspect" wäre.

Liebe Grüsse Chia
 
Hi zusammen,

die Frage stelle ich mir auch schon eine ganze Weile... was ich bei Euren Antworten jetzt noch nicht verstanden habe, gibt es beim Prana-Healing gleich wie beim Reiki auch eine Einweihung, die der Lehrer an den Schüler weitergibt?? Ist für mich eigentlich DIE essentielle Frage dabei...

Ach ja, und das Scannen von Blockaden in der Aura gibt es übrigens beim Reiki auch, die Technik wird "Byosen" genannt.

Liebe Grüsse,
Sharon
 
@terraluna:
Bei Craniosacraltherapie wird (mit Ausnahme von 1 allgemeinen Energie-Schick-Technik) sehr gezielt an und mit den körperlichen Strukturen (Faszien, Bindegewebe allg., Rückenmarkshaut etc. ) gearbeitet, sprich anatomische Kenntnisse spielen eine große Rolle.
Ich empfand es in der Wirkung (von aktiver wie von passiver Seite) sehr ähnlich dem Qi Gong. Nur das Weltbild dahinter ist halt ein ganz anderes.

lg
Irene
 
:kiss3:
Sharon schrieb:
Hi zusammen,

die Frage stelle ich mir auch schon eine ganze Weile... was ich bei Euren Antworten jetzt noch nicht verstanden habe, gibt es beim Prana-Healing gleich wie beim Reiki auch eine Einweihung, die der Lehrer an den Schüler weitergibt?? Ist für mich eigentlich DIE essentielle Frage dabei...

Ach ja, und das Scannen von Blockaden in der Aura gibt es übrigens beim Reiki auch, die Technik wird "Byosen" genannt.

Liebe Grüsse,
Sharon
hallihallo
wie funktioniert "byosen"? was muß ich da machen?
bitte um aufklärung
daaaanke arthos :kiss3:
 
Hallo arthos,

Boysen bezeichnet Sinneswahrnehmungen in den Händen, durch die japanische Reiki-Praktizierende herausfinden, an welchen Körperstellen Störungen vorliegen und Reiki benötigt wird. In der Gruppe von Dr. Usui war die Wahrnehmung von Boysen Vorraussetzung für die Erlangung des 2. Grades.

Boysen wird z. B. als Wärme, Hitze, Kribbeln, Ziehen, Stechen, Pulsieren oder durch einen Schmerz in den Händen wahrgenommen.

Näheres dazu kann man nachlesen in dem Buch „Die Reiki-Techniken des Dr. Hayashi“ von Frank Arjava Petter/ Tadao Yamaguchi/ Chujiro Hayashi.

Liebe Grüße
Kristalllicht :kiss3:
 
Nun, da ich selber auch reiki gelernt hab, dann aber auf Pranic Healing umgestiegen bin :

1. der Preis : was ich damals für eine Einweihung in Reiki bezahlt habe, da mache ich heut alles 4 Kurse in Pranic Healing für.
Der Clou ist dann, daß ich einen Kurs wiederholen kann für 50,- €. Und diese Regel gilt (soweit ich weis ) Weltweit :

2. Einweihung : nein, im Pranic Healing gibt es keine "Einweihungen"


3. Ein Unterschied zum Reiki : wenn man davon ausgeht, daß eine Beziehung zwischen mir und dem Klienten aufgebaut wird, besteht die natürlich auch auf der energetischen ebene, was dazu führt das ( auch " verschmutzte" ) Energie zu mir zurückkommt wenn ich keine entsprechenden techniken beherrsche wie ich mich davor Schützen kann. Die Praxen sind jedenfalls von Reiki Leuten die glaubten es reiche aus sich ins Licht zu stellen........ .


4. Aura sehen : nein , mann muss die Aura nicht sehen können ( was ohnehin nur ganz wenige wirklich können ) , P.H. bietet Techniken an wie man eine Aura Ertasten kann. Mit mehr oder weniger viel Übung schafft das fast jeder ! .In meinem vorletzten Kurs jedenfalls saß neben mir eine 72 jährige Dame die nun wirklich nicht besonders sensitv war: am zweiten Tag hatte sie den Bogen aber schon raus, und eine wirklich beeindruckende Trefferquote, was das Erspüren von Unregelmäßigkeiten in der Aura angeht.

An der Stelle noch eine Bemerkung : @ kristallicht :wenn ich einen Schmerz in den Händen beim Abtasten der Aura verspüre, habe ich mich in aller Regel schon mit verschmutzter Energie des Klienten " infiziert " .
Und wenn jetzt ein paar > ACH DESHALB < denken, dann verweise ich auf Punkt 3.


@ terraluna : Ich hatte heute einen Stand auf einer Gesundheitsmesse : wenn jemand wirklich Hilfe braucht ist es ihm egal ob da jemand "nur in der Luft rumwedelt", oder ob er im Federkleid mit Buschtrommeln um ihn herumtanzt, oder ob ich ihm die Hand auflegt.

WER HEILT HAT RECHT ! und die Leute merken sich das !! .
 
Hallo Aragon,

Aragon schrieb:
@ kristallicht :wenn ich einen Schmerz in den Händen beim Abtasten der Aura verspüre, habe ich mich in aller Regel schon mit verschmutzter Energie des Klienten " infiziert " .
kann ich mir durchaus vorstellen! Ich praktiziere zwar Reiki, habe aber auch andere Arten der Energie-Arbeit gelernt und wie man seine Aura von energetischen Verunreinigungen reinigt. (Sei es energetisch, durch Salzbäder usw.) Wird bei Reiki natürlich - leider - völlig vernachlässigt. Und ich glaube auch nicht, dass man automatisch durch die Reiki-Einweihung vor allen negativen Energien geschützt ist...
Ich habe bei einer Heilerin eine Ausbildung gemacht, die wiederum bei verschiedenenen Heilern auf der ganzen Welt gelernt hat, u.a. auch direkt auf den Philippinen. Möglicherweise bei Master Choa Kok Sui. :confused4 Vieles ähnelt dem, was ich nun auch in den Büchern von Choa Kok Sui gesehen habe. Aber es ist doch nicht identisch. Sie hat ihr eigenes System, mit dem ich jedoch bisher nur gute Erfahrungen gemacht habe. Daher auch mein Interesse an Prana-Healing.
Arbeitest Du überhaupt nicht mehr mit Reiki oder kombinierst Du es?


Liebe Grüße
Kristalllicht
 
Werbung:
Aragon schrieb:
3. Ein Unterschied zum Reiki : wenn man davon ausgeht, daß eine Beziehung zwischen mir und dem Klienten aufgebaut wird, besteht die natürlich auch auf der energetischen ebene, was dazu führt das ( auch " verschmutzte" ) Energie zu mir zurückkommt wenn ich keine entsprechenden techniken beherrsche wie ich mich davor Schützen kann. Die Praxen sind jedenfalls von Reiki Leuten die glaubten es reiche aus sich ins Licht zu stellen........ .
Hallo Aragon,

da bin ich nicht ganz Deiner Meinung, macht aber nix, bei dem Punkt werden sich Reiki- und Prana-Praktizierende wohl nie ganz einig sein. Wenn ich jemanden behandle, baue ich zu ihm keine andere Beziehung auf, als ich es im Alltag zu anderen Menschen tue. Bei einer Reiki-Behandlung wird der Zubehandelnde nicht einmal berührt. Wenn das mit der "verschmutzten Energie" wirklich so fundamental wäre wie Du schreibst, dann wäre es ja schon gefährlich, sich irgendwo in einer Schlange anzustellen oder mit anderen Menschen in Körperkontakt zu kommen. Ich sage nicht, dass es keine "verschmutzten Energien" gibt, aber ich denke nicht, dass diese so furchtbar schlimm sind, dass man davon krank werden könnte.

Übrigens gibt es durchaus auch im Reiki Übungen, um solche Energien nach der Behandlung zu "entsorgen". ;) (Kenyoku; Jacki-Kiri Joka Ho)

Zum Thema Kosten, da sind ja auch beim Reiki inzwischen sämtliche Preisklassen vertreten, und ich finde das auch gut so. Jedem Lehrer seine Schüler und jedem Schüler seinen Lehrer.
Aragon schrieb:
WER HEILT HAT RECHT ! und die Leute merken sich das !!
Da bin ich wirklich ganz Deiner Meinung!

Liebe Grüsse,
Sharon
 
Zurück
Oben