Real oder Fake? -- Ein Gesellschaftsspiel

Nein ist es nicht. Es hat andere Gründe warum Katzen das machen. Es sind keine Menschen und Katzen erziehen ihre Jungtiere nicht mit Pfotenhiebe.

So ist es. Sagt sogar die KI 😉

"Das Wegstoßen oder kurze Schlagen von Kitten mit der Pfote stellt keine Erziehung dar. Katzen zeigen kein intentional-pädagogisches Verhalten gegenüber ihrem Nachwuchs.

Es handelt sich um instinktives Distanz- und Abwehrverhalten, das durch Überstimulation, Ressourcenbegrenzung (z. B. beim Säugen) oder das Bedürfnis nach Ruhe ausgelöst wird.

Die Verhaltensweise erfüllt ausschließlich eine regulative Funktion im Sozialkontakt und dient der unmittelbaren Anpassung der Interaktion zwischen Muttertier und Jungtieren."

Glück gehabt! Dann hat meine Katze es nicht versäumt auf ihren Nachwuchs pädagogisch einzuwirken.

Werbung:
Die Verhaltensweise erfüllt ausschließlich eine regulative Funktion im Sozialkontakt und dient der unmittelbaren Anpassung der Interaktion zwischen Muttertier und Jungtieren."

Nichts anderes sagt auch die KI auf etwas umständlichere Weise. Nirgends steht, dass man Pfotenhiebe von Katzenmüttern als autoritäres, strafendes oder sonst wie erzieherisches Verhalten wie bei Menschen verstehen kann oder sollte. Tut glaub ich hier auch niemand, denn dass Tiere instinktiv handeln ist ja eh klar.

Zuletzt bearbeitet:
Auskunft einer Tierärztin:

Zitate:
"Es kann jedoch vorkommen, dass eine Katzenmutter ihr Junges mit einem Fauchen oder einem Schlag auf den Kopf diszipliniert."..
"Körperliche Korrekturen können ein leichter Schlag oder Klaps auf den Kopf oder sogar ein sanfter Biss oder Knabber sein. Eine Katzenmutter weiß genau, wie viel Druck sie ausüben muss, um ihren Kätzchen klarzumachen, was sie meint, ohne sie zu verletzen."

Von deinen zahlreichen und "fachkundigen" Aussagen zu urteilen, hast du Tiere durchweg vermenschlicht. Du kannst nicht mal KI generierte Videos von echten unterscheiden, was einiges aussagt. Von daher würde ich es an deiner Stelle noch mal überdenken oder sich um Bildung bemühen.

Wie du meinst. Ich hingegen weiß von mir, daß ich nicht der "Tiere vertüddel und vermenschlich"-Typ bin.
Allerdings haben eben auch Tiere ein Empfinden und sind nicht bloß sowas wie hölzerne Triebmaschinen.

Auch ich habe schon im Forum Gepostetes richtigerweise als Fake bezeichnet. Zuletzt ging es dabei um
ein Ebay-Inserat, in dem eine ungewöhnlich aussehende Katze "lustig" umschrieben war. Weißt du noch?
Zufällig war das ein Posting von dir. (Hab´s über das ungewöhnliche Suchwort Biernot wiedergefunden.)
Und ein KI-Video von lustig auf einem Trampolin hüpfenden Kaninchen hab ich als Fake-Witz gepostet.

Und um meine Bildung mach du dir mal keine Gedanken, denn mit dieser kann ich ganz zufrieden sein.

meine Antwort darauf war:

Hier die Kaninchen. Ich lache mich selber kaputt darüber, hab es also NICHT als echt geglaubt.
Daß es ein Fake ist, wollte ich nicht gleich dazuschreiben, damit jeder es selber rausfinden kann.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Katzenmütter disziplinieren ihre Jungen durch Körpersprache, sanfte Bisse, Knurren oder Festhalten, wenn die Kleinen zu wild spielen, und lehren sie durch Nachahmung das Sozialverhalten.
Methoden der Katzenmutter

• Körperliche Korrektur: Sie hält das Kätzchen fest, schnappt wohldosiert zu oder knurrt, wenn es zu grob wird.
  • Lautsignale: Ein tiefes Knurren oder ein Schnalzgeräusch im Rachen signalisiert ein klares "Nein".
  • Spielverhalten: Sie lehrt die richtige Kraftdosierung beim Spielen, indem sie die Jagd abbricht, wenn zu fest gebissen oder gekratzt wird.
  • Lernen durch Nachahmung: Kitten lernen von der Mutter das Putzen, Fressen aus dem Napf und die Nutzung der Katzentoilette

Da steht nirgendwo was von einem Pfoteneinsatz.

Zurück
Oben