Real oder Fake? -- Ein Gesellschaftsspiel

Werbung:
zu Katze und Kind aufm Balkon:
Von Katzen hab ich oft gesehen, daß sie ihre Kleinen bei Fehlverhalten mit mehr oder weniger sanften Pfotenschlägen zurechtweisen. Das ist wohl ihre übliche Erziehungsmethode. Hunde machen das auch, aber eher in Form von Schnappern mit dem Maul. Ich wüßte auf Anhieb keine Tierart, wo es etwas Entsprechendes NICHT gibt. Hat man/hab ich in Tierdokus jedenfalls häufig gesehen. Warum sollte eine Katze das bei einem Kleinkind, mit dem sie zusammenlebt, also NICHT tun? Ob dieses Video nu echt ist oder nicht (und viele weitere ähnlicher Art), ist mir ziemlich wurscht. Sicherlich werden einige gefakt sein. Jedenfalls halte ich generell ein solches Verhalten für möglich weil natürlich und sehe darin keine besondere Attraktion.

Von Katzen hab ich oft gesehen, daß sie ihre Kleinen bei Fehlverhalten mit mehr oder weniger sanften Pfotenschlägen zurechtweisen. Das ist wohl ihre übliche Erziehungsmethode.
Nein ist es nicht. Es hat andere Gründe warum Katzen das machen. Es sind keine Menschen und Katzen erziehen ihre Jungtiere nicht mit Pfotenhiebe.

Das sagt die KI:

Katzenmütter wirken manchmal ruppig – aber ihre Pfotenhiebe haben fast immer einen sinnvollen, instinktiven Hintergrund. Die Verhaltensforschung beschreibt mehrere Gründe, die sich gut ergänzen:

🐾 Warum Katzenmütter ihre Jungen mit der Pfote „hauen“​

1.​

Mutterkatzen bringen ihren Jungen Grenzen bei. Leichte Pfotenhiebe oder sanftes Niederdrücken zeigen dem Kitten: „Stopp, so nicht.“ Das ist ein normaler Teil der sozialen Entwicklung. Quellen betonen, dass solche Interaktionen den Kätzchen helfen, Grenzen, Körpersprache und angemessenes Verhalten zu lernen.

2.​

Was für uns wie ein Schlag aussieht, ist oft Spieltraining. Die Mutter animiert die Kleinen zu Jagd- und Kampfspielen, die sie später brauchen. Dazu gehören:

• sanftes Beißen
  • Pfotenhiebe
  • Rollen und RaufenDiese „rauen“ Spiele fördern Motorik, Reflexe und Sozialverhalten.

3.​

Katzen nutzen ihre Pfoten, um zu erkunden und zu kommunizieren. Ein Pfotenstupser kann bedeuten:

• „Beweg dich.“
  • „Komm her.“
  • „Ich will wissen, was du tust.“Auch andere Katzen zeigen dieses Verhalten aus Neugier und sozialem Kontakt.

4.​

Eine Mutterkatze muss ihre Jungen manchmal zurückhalten, wenn sie sich in Gefahr bringen oder zu weit weggehen. Ein schneller Pfotenhieb ist eine effiziente, harmlose Methode, um ein Kitten zu stoppen.

🐱 Ist das Verhalten normal?​

Ja – solange:

• die Pfotenhiebe nicht hart oder aggressiv sind
  • die Kätzchen nicht verletzt werden
  • die Mutter ansonsten fürsorglich ist
Raues Verhalten gehört zur natürlichen Entwicklung und ist wichtig für die spätere soziale Kompetenz der Katzen.

KI halluzinieren ziemlich oft. Vielleicht solltest du sie danach einmal befragen oder deine Frage ordentlich stellen.

Die Eingabe, auf die hin die KI-Antwort jeweils kam, siehst du auf meinen 3 Screenshots.

Ohnehin hab ich in meinen 60 Jahren und durchgängigem Interesse an Tieren und ihrem
Verhalten recht viel gelernt und brauch(t)e die KI nicht zur Beantwortung dieser Frage/n.
Wird das persönliche Wissen jedoch angezweifelt/negiert, ist ein KI-Beleg recht praktisch.

Das war dann auch von meiner Seite genug Aufwand hierzu. Glaub du weiter, was du willst.

Zuletzt bearbeitet:
Werbung:
Ohnehin hab ich in meinen 60 Jahren und durchgängigem Interesse an Tieren und ihrem
Verhalten recht viel gelernt
Von deinen zahlreichen und "fachkundigen" Aussagen zu urteilen, hast du Tiere durchweg vermenschlicht. Du kannst nicht mal KI generierte Videos von echten unterscheiden, was einiges aussagt. Von daher würde ich es an deiner Stelle noch mal überdenken oder sich um Bildung bemühen.

Zurück
Oben