Rauchfreie Speisegaststätten

Bei uns spricht man schon vom Wirtshaussterben und Lokalsterben. Man merkt es auch, dass die Lokale weniger geworden sind und sie haben nicht mehr so lange offen. Früher bis 24 Uhr, heute bis 22. Uhr. Früher ist man halt nach dem Essen noch sitzengeblieben auf ein paar Zigaretten, hat geplaudert und noch ein Glas Wein dazu bestellt oder was auch immer. Wenn es grad gemütlich war, auch noch ein zweites. Davon haben die Wirte gelebt.
Aber ob das nun mit dem Rauchverbot zusammenhängt, kann ich nicht sagen. Ich denke, das wird wohl nur ein Teil davon sein - neben Personalmangel und weil die Menschen mehr sparen müssen.

Werbung:
In vielen Lokalen hier ist auch um 22:00 Uhr Schluss, es wird nicht mehr nach Getränkewünschen gefragt. Manchmal kann ich das absolut nachvollziehen, wenn die Lokale schon seit Mittag geöffnet hatten, zum Beispiel. Wir haben noch ein paar urige Lokale mit Theke, die sind nach wie vor populär.

In vielen Lokalen hier ist auch um 22:00 Uhr Schluss, es wird nicht mehr nach Getränkewünschen gefragt. Manchmal kann ich das absolut nachvollziehen, wenn die Lokale schon seit Mittag geöffnet hatten, zum Beispiel. Wir haben noch ein paar urige Lokale mit Theke, die sind nach wie vor populär.
Es hat auch sehr viel mit Personalmangel zutun.

Mein Gott, das ist 20 Jahre her, wenn jetzt eine Kneipe bankrottgeht, dann bestimmt nicht wegen des Rauchverbots..

Bei uns ist das noch keine 20 Jahre her. Bei uns wurde das Rauchverbot in der Gastronomie am 1.11.2019 eingeführt.

Dann kam Corona, dann die hohe Inflation - das hat den Gastronomen alles zusammen nicht gut getan.

Werbung:
Vielleicht wollen die Leute da ja auch nicht mehr arbeiten - seit es langweilig geworden ist in den Kneipen :D
Die wollten nie gerne in der Gastronomie arbeiten - nicht einmal in meiner Jugend,
wo es wirklich kaum andere Arbeitsplätze gab!
Aber in der Gastronomie gab es immer etwas in Österreich - vom Neusiedlersee bis zum Bodensee, von den Karawanken bis zum Wienerwald!
Man konnte es sich's aussuchen...

Zurück
Oben