Rauchen schützt vor Lungenkrebs?

Fiory #1
Auf dem Seziertisch sehen die Lungen eines Rauches und Nichtrauchers identisch aus, nämlich rosa;

Hier bei Markus Lanz ein Gerichtsmedi..., der eingesteht, dass sich rein visuell eine Raucherlunge von einer Nichtraucherlunge nicht unterscheide, kein Mediziner das auf Anhieb sehen könne... und dass die Lungen entsprechend eingeschwärzt werden zwecks Werbekampagne für Abschreckungsmanöver

Genau genommen sagt der Mediziner in diesem Beitrag, dass man an der Verfärbung nicht erkennen kann, ob eine Person neben einer stark befahrenen Straße gewohnt oder geraucht hat. Daran, dass Rauchen gesundheitsschädlich ist, lässt auch der Gerichtsmediziner M. Tsokos keinen Zweifel.

Rauchen stellte einen erheblichen Risikofaktor für unzählige Krankheiten aus den verschiedensten Formenkreisen dar (von Wundheilungsstörungen über Karzinome, kardio-vaskuläre Erkrankungen bis zum COPD).
Bei Risikofaktoren und möglicher Erkrankung geht es um Wahrscheinlichkeiten bzw. Erkrankungsrisiko.
Wie Wahrscheinlich ist es, als LangzeitraucherIn Lungenkrebs, Blasenkrebs, Kehlkopfkrebs od. ähnliche Tumoren bzw. eine kardio-vaskuläre Erkrankung, COPD oä. zu bekommen im Vergleich zu einem Nicht-Raucher?
D.h. nicht, dass jeder Raucher, jede Raucherin zwangsläufig diese Erkrankungen bekommt, genau so wenig wie es bedeutet, dass Nicht-RaucherInnen nicht daran erkranken. Die Verteilung dieser Krankheitsformen spricht jedoch eine eindeutige Sprache – das Risiko ist für RaucherInnen für alle diese Krankheiten um ein zig-faches höher!

http://campus.uni-muenster.de/fileadmin/einrichtung/epi/download/vorlesungen/materialien/Rauchen.pdf
Relatives Risiko (RR) Lungenkarzinom Raucher vs. Lungenkarzinom Nicht-Raucher
Relative Risiken an Lungenkrebs zu sterben gemäß Zigarettenkonsum pro Tag –
Kohortenstudie an 34.000 britischen Ärzten, 20 Jahre Follow-up
RR 1 ,0
Nicht-Raucher
RR 14,0 Raucher (alle)
RR 7,8 1–14 Zigaretten / Tag
RR 17,4 15–24 Zigaretten / Tag
RR 25,1 25 und mehr Zigaretten / Tag

http://www.uniklinikum-saarland.de/...nstvers/lernprogramm/kapitel-2/kapitel-2.html
Eine weitere wichtige Erkenntnis zum Thema Risikofaktoren und Eintretenswahrscheinlichkeit bzw. Erkrankungsrisiko:
Bei multipler Exposition (mit anderen Risikofaktoren, wie z.B. Alkohol) steigt das relative Risiko nicht additiv, sondern verhält sich multiplikativ.“

Die Datenlage für das hohe Risiko der Gesundheitsschädigung durch Rauchen und Passiv-Rauchen ist dermaßen eindeutig, dass es schon etwas an Ignoranz (oder Satire?) grenzt, dieses zu verneinen.

Der passende Film zum Thema: Thank you for Smoking

Werbung:
Rauchen schützt vor Lungenkrebs.
Zucker schützt vor Diabetes.
Täglich 2 Torten schützen vor Übergewicht.
Noch Fragen?

:cool:

Jeden Tag ein Doppler Rot und einen halben Liter Jägermeister,
das hat mich jung gehalten, geistig frisch und bewahrte mich bis heute
vor Hirnschwund und Leberzirrhose.

:sekt:

Wer schon mal die Pulmologie von innen studieren konnte und ein Bild über die Patienten gewonnen hat, kennt die Antwort.
Anzahl von Leuten mit Lungenkrebs, die Nichtrauchende waren: im einstelligen Prozentbereich, sagen wir mal ca. 8%.
Rest: Leute die Nikotin konsumiert haben.

Es gibt jedoch einige Studien (die ich aufgrund mangelnder fachlicher Eignung nicht verifizieren kann), die darauf hindeuten, dass Leute, die bereits erkrankt sind, durch den Rauchkonsum vor dem schnellen Fortschreiten des Tumors geschützt werden könnten, allerdings würde ich solche Publikationen erst dann glauben, wenn sie mehrfach Bestätigung erhalten.
Siehe dazu:
http://derstandard.at/2000012402732/Krebs-Wachstumsgen-kann-gegen-Lungenkrebs-helfen

Es geht jedoch hier um bereits bestehenden Tumor bei Lungenkrebs und keineswegs um die Vorbeugung eines Tumors durch Rauchen. ;)

Ich habe nie geraucht und werde nie rauchen. Nur manchmal raucht der Kopf und es aus den Ohren. Rauchen ist das reinste Gift und schädigt den Organismus.

Hallo fiori,

als beustingung ist die seite ganz nett - wenn du das als bare münze nimmt, "bist du nicht zu retten"...
Ich habe nie geraucht und werde nie rauchen. Nur manchmal raucht der Kopf und es aus den Ohren. Rauchen ist das reinste Gift und schädigt den Organismus.

du kannst ruhig zugeben das es ein eiler nachricht ist....

shimon

Werbung:
Zurück
Oben