Rauchbelästigung

Indigomädchen;768158 schrieb:
hmm... sorry, aber ich kann mir absolut nicht vorstellen,
dass baby und katze aufwachen,
wenn jemand in der nebenwohnung raucht.

Tja, das ist das Problem, dass man keinen Rauch in einen Thread schicken kann.

die werden maximal durch euer wohl lautstarkes aufregen wach!

... das ist unser übliches Schlafverhalten ...

auch ich finde,
dass jeder in seiner wohnung tun und lassen kann was er möchte,
für mich sind raucher keine asos.

Für mich auch nicht. Aber ein Verhalten kann aso sein.

hi,
ich denke, der rauch selbst ist es gar nicht, um den es da geht ...

siehe elke B ich würde mir das auch mal energetisch ansehen, bzw.
den zorn auf den nachbarn bereinigen, dann findet sich ja vielleicht doch
eine für alle akzeptable lösung !!!

es ist ja ein hick-hack, ein hin-und her, vielleicht findet es der raucher ja auch "aso", wenn du zu gericht gehst. das ist immer die letzte konsequenz, die auch gut überlegt sein will.

ich wünsche dir, dass du eine für beide teile gut lösung findest!
lg die lila

Werbung:
Danke Nithaiah,

Inquisitoren waren unerbittliche Ankläger und Verfolger - also sich in diesem Leben bemühen, kein unerbittlicher Verfolger mehr zu sein.
Den Plan der Anklage (Gericht) verwerfen, sich um friedliche Lösungen bemühen...[/

Dann müßte ich darauf achten, dass ich zu nichts genötigt werde, was ich mit meinem Gewissen nicht vereinbaren kann und was mir oder meiner Familie abträglich ist. Ich saß nämlich am anderen, schwächeren Ende.

Alles Liebe
indigomädchen

Hallo!

[I]Ich kann die Situation bei Indigomädchen nachvollziehen. Unterhalb am Balkon in unserer Wohnung wird geraucht und der Geruch zieht sich in das Wohnzimmer und zwar sehr intensiv. Mein Glück ist aber, dass ich auf 90m2 wohne, dass heisst, Fenster zu, Wäsche rein, Fenster zumachen und dass Problem ist für mich gelöst, denn das Problem bezieht sich bei mir nur auf das Wohnzimmer und ist für mich deshalb nicht so arg, allerdings wenn die Wohnung kleiner ist, z.b. ein Wohnschlafzimmer ist , so kann auch die Wohnung arg riechen, dass kann ich mir wirklich vorstellen.[/I]

Auch das würde ich in Kauf nehmen, wenn es sich nicht über 18 Stunden am Stück ziehen würde.

Hausordnung:
Die Hausordnung ist lediglich nur Wegweiser für ein friedliches nebeneinander. Jeder hat so seines, der eine raucht, der andere feiert gerne. Wichtig ist dass zusammenreden und dass einfühlen. In diesem Falle wäre wichtig gewesen, dass der Nichtraucher den Raucher versteht aber auch umgekehrt. Leider beharren die Raucher auf ihren Standpunkt, Schluss, Aus,Pause, anderseits hätten die Betroffenen an einer guten Lösung arbeiten können, dass geschieht aber heutzutage in den seltensten Fällen.
Was mich an der Geschichte interessieren würde, war zuerst das persönliche Gespräch, dann die Beschwerden an die Hausverwaltung oder umgekehrt??

Erst das persönliche Gespräch um 4:30 Uhr früh durch andere Nachbarn. Ich war zu der Zeit out of order - extremer Schlafentzug durch Säugling (alle 2,5 Stunden - Tag und Nacht über 16 Monate). Es brachte erst Besserung, als sich alle bis zum 6. Stock bei der Hausverwaltung beschwert hatten.

Ich verstehe auch, dass Indigomädchen emotional geladen ist, denn vermutlich machst du dir um die Gesundheit deines Kindes die meisten Sorgen.

Danke für dein Verständnis!

[I]Die Situation ist ja schon eskaliert, so wie du schreibst, es scheint nicht mehr zu retten sein und deine Nachbarn werden ebenso die Wut auf dich haben, weil es über die Hausverwaltung gelaufen ist und werden erst Recht keine Rücksicht darauf nehmen.

Ich würde nun vielleicht versuchen, auf ganz anderen Wegen zu gehen und z.B. den Arzt deines Vertrauens aufsuchen und ihm diese Situation schildern. Eventuell ein ärztliches Gutachten zur Hausverwaltung schicken, dann wäre die Hausverwaltung am Zug, um bauliche Veränderungen vorzunhmen, sodass solche Rauchbelästigungen nicht möglich sind. [/I]

Bauliche Veränderungen sind hier leider nicht möglich, wir haben alle die Fenster auf einer Seite raus.

Die Frage stellt sich für mich, wie du die Nachbarn auf das angesprochen hast, hast du vorher versucht, ein freundliches Gespräch darüber zu führen, oder war es von Beginn an engerisch von deiner Warte aus.[/QUOTE][/I]

Ich war so k.o. durch den monatelangen Schlafentzug, ich konnte gar nicht energisch sein, ich piepste zu der Zeit nur, da mir alles andere zu anstrengend war.

Glaube ich nicht, dass es in dem Tread um Raucherpropaganda geht, es geht lediglich darum, dass Nachbarn sich nicht untereinander in die Situaiton eines anderen einfühlen können.

Das sagen alle Propagandisten, sonst würde die Prop ja nicht mehr wirksam sein. Rauchen ist doch der ideale Aufhänger für Hassziele. Der saubere und politisch korrekte Mensch bekommt damit in der heutigen Zeit immer recht (meint man/frau wenigstens). Leider ist das insofern am Ziel vorbeigeschossen das die Leute (noch) nicht in der Wohnung überwacht werden können. Na ja, das ist wenigstens zu hoffen. Aber wenn ich das hier lese sind wir schon nahe dran. Zumindest wird eine strafrechtliche Verfolgung in Erwägung gezogen. Gratuliere. Ich kann nur sagen Glück gehabt das der verhasste Nachbar raucht, wäre er nur Fettleibig oder Alkoholiker, hätte man (noch) keine Handhabe für einen Prozess.

hallo indigomädchen,

da hast du dir ja eine ganz schöne aufgabe genommen!

alles im leben geschieht wegen eines grundes: dem lernen.

und da das eine deiner lernaufgaben ist, kann ich gut verstehen, dass es dich so aufregt.

ich kann nicht beurteilen, ob du übertreibst, oder nicht. aber das ist ja auch egal.
es geht ja um eine lösung.

ich habe mir die gleiche aufgabe wie du ausgewählt. nur ich hab den raucher in der eigenen wohnung. :weihna1
mein lebensgefährte raucht. und ich? bei mir fangen drogen beim kaffee an, und ich halte daher strengen abstand dazu.
mir ärgert es auch nur zu oft, dass er raucht.
ich finde rauchen einen missbrauch an der natur.
jeder der raucht, hat mein mitgefühl. denn abhängig ist niemand freiwillig (auch wenn manche sich das einreden)

nun gut.
aber ich kann es nicht ändern.
alles was ich kann, ist mich selbst ändern.
ich muss verstehen, warum ich in dieser lage bin. und dann meine gefühle ändern.
wenn ich das tue, ändert sich auch meine situation. und zwar ganz von selbst. ohne kampf und ohne gericht.
ich bin auch der meinung, spar dir das gericht. du wirst es nicht erzwingen können, dass der nachbar unter dir nicht mehr raucht. und wenn wird er es kompensieren, z.B. durch laute musik.
die sache will dir etwas sagen.
zieh auch nicht sofort aus. in der neue wohnung würde es nicht besser werden.
versuche zu verstehen, warum gerade du in dieser situation bist.

zu mir: ich bin mit einem raucher zusammen, weil ich mir das thema süchte noch einmal genau anschauen muss. meine mutter ist in einer alkoholiker familie groß geworden, und hat die erlebte angst eins zu eins an mich weitergegeben. ich persönlich lehne von mir aus jegliche substanzen ab, die dem körper schaden. das heist, ich meide von mir aus, zucker, weismehl, zusatzstoffe etc... kaffee, schwarzen tee, alkohol, zigaretten... lehne ich vollkommen ab. aber ich gehe partnerschaften mit menschen ein, die eine stoffgebundene sucht haben. mein ex war (wie erstaunlich :) ) alkoholiker. mein jetziger partner, raucht nur noch. ich habe also gelernt. ich bin mir sicher, wenn ich diese abgespaltenen und unverarbeiteten elemente aus meiner kindheit aufarbeite, hat er irgendwann (ganz zufällig :stickout2 ) auch kein bedürfnis mehr nach einer zigarette.
wenn du dich änderst, ändert sich die welt.
aber das ist ein lernprozess.
versuche dahinter zu kommen, warum gerade du und deine familie dieses problem hat.
es gibt etwas zu lernen. du bist hier gefragt. du kannst das auch schaffen. wenn du das geschafft hast, wird sich das problem auch in (frische) luft auflösen.

ich hoffe ich konnte einen konsturktiven beitrag beisteuern.

LG Sandra

p.s. an die raucherfront: ihr seht es also als euer recht euren körper zu vergiften?

Lichthauch

Das es nicht gesund ist, weiss ja wohl inzwischen jeder. Das hinterhältige an der Anti-Prop ist, dass sie fördert was sie zu bekämpfen vorgibt. Worum gehts wirklich? Um Kohle natürlich. Nicht bei den einen (Industrie) oder bei den anderen(Staat), nein, bei beiden. Die Gesundheit interessiert nur als Bilanz. Was sonst? Ist doch längst bekannt das Repressionspolitik bei Abhängigen nicht greifen kann. Ich frage mich eben nur wer als nächster dran ist. Ich tippe auf die Fettleibigen und erst ganz am Schluss das wirkliche gefährliche, der Alkohol. Die suchtfreie Gesellschaft ist eine Utopie.

(Immer diese Typos)

bernstein:

ja ich weis, was du meinst.
es geht sogar soweit, dass tabakkonzerne antiraucher tage für jugendliche veranstalten. mit dem ziel? nach diesen anti informationstagen rauchen MEHR jugendliche. es reicht über zigaretten zu sprechen, um das suchtpotential zu steigern. egal, ob das in einer negativen oder positiven weise geschieht.
die firmen wissen das.

trotzdem bin ich für ein rauchverbot auf öffentlichen plätzen. ebenso, dass es erst ab 18 jahren möglich ist, zigaretten zu erwerben.

ich hoffe ich konnte einen konsturktiven beitrag beisteuern.

LG Sandra

p.s. an die raucherfront: ihr seht es also als euer recht euren körper zu vergiften?

zu 1: ja, meiner MEinung nach war dein Beitrag wertvoll, aber solche beachtet unser Indigogeschöpf nicht. Sie hat wohl mehr Interesse daran zu zanken, als zu lösen.

zu 2: Ja, ich habe das Recht mit meinem Körper zu machen was ich will, ich muss ja auch die Konsequenzen tragen. Ich sehe es nicht als mein Recht an anderer Leute Körper zu vergiften.

Ansonsten denke ich, dass du schon irgendwo schädlich mit dir umgehst und sei es dass du dir genau das Gegenteil von dem suchst was Du präsentierst. Clean bis ins Grab und dann kommt dreckige Erde drauf, pfui!

Nee im Ernst, solange du so extrem das Leben einer "unsüchtigen" lebst, wirst du zum Ausgleich wohl immer an Typen geraten, die zur Herstellung des univerellen Gleichgewichtes eben extrem süchtig sind. Findet in Partnerschaften sehr häufig statt, diese Art Gleichgewichts-Verhältnis.
LG
Elke

Danke an alle für die gut gemeinten Beiträge!

Auch wenn ich nicht auf jeden Beitrag gezielt geantwortet habe, ich habe mir alles durchgelesen und denke darüber nach.

Alles Liebe
Indigomädchen

Werbung:
Indigomädchen;767649 schrieb:
Hallo,

ich habe seit 2 Jahren einen neuen Nachbarn unter mir. Dieser raucht 18 Stunden am Stück in Wohn- und Schlafzimmer. Diverse Beschwerden von mehreren Mietern bei der Hausverwaltung und beim Mieter selbst haben die Rauchbelästigung von der ganzen Wohnung auf diese 2 Räume schrumpfen lassen. Schlafen bei offenem Fenster Fehlanzeige. Um 4:50h in der Früh geht´s los mit dem Kettenrauchen.

Es ist mir und dem Mieter über mir unmöglich überhaupt oder effizient zu lüften.

Ich gehe nun vor Gericht, da ich keine andere Möglichkeit mehr habe.

Möchte eure Meinung dazu wissen und ob es einen spirituellen Lösungsansatz gibt.

Alles Liebe
Indigomädchen

Also hier in Deutschland vor Gericht ziehen um einen Raucher zu verklagen ist genauso verrückt als wenn ein anderer Klage einreicht weil er zuviel Coca Cola getrunken hat und krank geworden ist.
In Amerika hättest du vielleicht eine höhere Chance.
Oder wie wäre es einfach mit einem Wohnungswechsel weil dieses Problem auch spirituell nicht aus der Welt zu schaffen ist.

LG Tigermaus

Zurück
Oben