Rauchbelästigung

Noch nicht alle. Eine davon hab ich auch dokumentiert. Ich werd alles ausprobieren, nur nicht gleichzeitig.

Alles Liebe
Indigomädchen

Werbung:
Naja gut, aber daran sind ja nicht die ....böswilligen.... Nachbarn schuld, sondern der Bau...
Und da würde ich dann auch mal ansetzen.

Naja JoyeuX, ich denke da spielen einige Faktoren zusammen,
ich habe das Gefühl, dass Indigomädchen eine gute Lösung finden wird!

Wichtig ist es, dass alles zum Wohle Aller geschieht,
den Rauchern das rauchen verbieten geht nicht,
aber es darf auch kein Mensch so dermassen in der Lebensqualität eingeschränkt werden, dass er um seine Gesundheit bangen muss!

Es muss einfach eine gute Lösung gefunden werden,
auch die Hausverwaltung sollte sich dieses Problemes annehmen!

Gemeinsam funktioniert das bestimmt!

Naja JoyeuX, ich denke da spielen einige Faktoren zusammen,
ich habe das Gefühl, dass Indigomädchen eine gute Lösung finden wird!

Wichtig ist es, dass alles zum Wohle Aller geschieht,
den Rauchern das rauchen verbieten geht nicht,
aber es darf auch kein Mensch so dermassen in der Lebensqualität eingeschränkt werden, dass er um seine Gesundheit bangen muss!

Es muss einfach eine gute Lösung gefunden werden,
auch die Hausverwaltung sollte sich dieses Problemes annehmen!

Gemeinsam funktioniert das bestimmt!

Danke für deine Fürsprache!

Die Hausverwaltung hat bereits vor 2 Jahren wegen der massiven Beschwerden verschiedener Mieter eine Hausbegehung gemacht. Es wurde festgestellt, dass alleine im Klo (nach ca. 2 Monaten Bewohnung) die Wände vom Rauch tief gelb waren. Die Vormieter waren Nichtraucher.

Die Hausverwaltung hat bereits 2 Drohbriefe an die unter uns geschickt und weiß offenbar auch nicht mehr, was sie tun soll um das abzustellen. Sie meinen, dass sind Mieterstreitigkeiten. Das Gesetz sieht das allerdings anders.

Ich werd alle Tipps ausprobieren, wenn das nichts hilft, ist die Schlussfolgerung auf die mich Araanea (zurück)gebracht hat wohl die letzte Möglichkeit mich meiner Haut zu erwehren.

Alles Liebe
Indigomädchen

Indigomädchen schrieb:
Die Hausverwaltung hat bereits vor 2 Jahren wegen der massiven Beschwerden verschiedener Mieter eine Hausbegehung gemacht. Es wurde festgestellt, dass alleine im Klo (nach ca. 2 Monaten Bewohnung) die Wände vom Rauch tief gelb waren. Die Vormieter waren Nichtraucher.

Also, wenn das dermaßen extreme Auswirkungen hat, dann müsste sich die Hausverwaltung m.E. um eine Sanierung des Hauses bemühen.

Die Hausverwaltung hat bereits 2 Drohbriefe an die unter uns geschickt und weiß offenbar auch nicht mehr, was sie tun soll um das abzustellen. Sie meinen, dass sind Mieterstreitigkeiten. Das Gesetz sieht das allerdings anders.

Für die Hausverwaltung wäre es natürlich das Einfachste, die Nachbarn würden eben mal ganz schnell aufhören zu rauchen und es ist wieder Ruhe im Gebälk.
Das ist ein frommer Wunsch, aber so läuft es natürlich nicht.
Hast du dich beim Anwalt oder der Mieterberatung denn auch erkundigt, inwieweit du diese in die Pflicht nehmen kannst?

Mir kommt das, was die Verwaltung da macht nämlich so vor, als ob die das Problem nur nach unten abgeben, anstatt gegen die Ursachen anzugehen.

Wenn eine Wohnung extrem schlecht schallisoliert ist, dann kann man doch auch nicht erwarten, dass die Bewohner durch ihre Wohnung schweben.

Indigomädchen;771155 schrieb:
Danke für deine Fürsprache!

Das ist Sache des Vermieters dafür zu sorgen, dass über irgendwelche Luftschächte andere Mieter nicht belästigt werden.

Zwei Drohbriefe sind ja wohl lächerlich! Die wissen genau dass sie den Mieter nichts anhängen können, weil der nun mal ungestört scheissen, rauchen und kochen dürfen muss.

In Deinem Leben wird es den Moment geben in dem du an diese Situation hier erinnert wirst, nur dann wirst du die Angeklagte sein. Ich wäre echt gespannt wie du damit umgehst. Tut mir leid, aber sowas bescheuertes habe ich noch nicht gehört. Der arme Mieter!!!!

Also, wenn das dermaßen extreme Auswirkungen hat, dann müsste sich die Hausverwaltung m.E. um eine Sanierung des Hauses bemühen.

Für die Hausverwaltung wäre es natürlich das Einfachste, die Nachbarn würden eben mal ganz schnell aufhören zu rauchen und es ist wieder Ruhe im Gebälk.
Das ist ein frommer Wunsch, aber so läuft es natürlich nicht.
Hast du dich beim Anwalt oder der Mieterberatung denn auch erkundigt, inwieweit du diese in die Pflicht nehmen kannst?

Mir kommt das, was die Verwaltung da macht nämlich so vor, als ob die das Problem nur nach unten abgeben, anstatt gegen die Ursachen anzugehen.

Wenn eine Wohnung extrem schlecht schallisoliert ist, dann kann man doch auch nicht erwarten, dass die Bewohner durch ihre Wohnung schweben.

So sehe ich das auch, wobei ich fast geneigt bin zu sagen, dass man die Hausverwaltung fast verklagen müsste, wälzen das Ganze tatsächlich von sich ab! Wenn das so offensichtlich ist, oh manno, dann würde ich aber auch in die Luft gehen, wie früher das HB- Männchen :D

@Indigomädchen
Was ist denn mit dem Fernsehen, also es gibt doch diverse Sender die bei solchen Vorfälle sich für Bürger einsetzen und per Kamera diverse Zuständige aufsuchen und oftmals kam es zu einer Klärung!?

Liebe Sabsy,

sogar die Mietervereinigung würde mich als Kläger vertreten - gegen die andere Partei und die Hauseigentümer ... Hoffe, das klärt deine Fragen.

Wohnungen sind nunmal so, wie sie gebaut wurden. Alte Wohnungen nach damaligen Stil, neue nach moderneren Gesichtspunkten.

Das Haus war die letzten 40 Jahre in Ordnung, da die Mieter sich den Gegebenheiten angepaßt haben. Der allererste Mieter, der hier eingezogen ist, war der über mir. Und er ist noch immer da. Es liegt eindeutig am Verhalten der Partei, die zuletzt hier eingezogen ist.

Tschiken, dass sie selbst keine Luft mehr bekommen und 24 Stunden am Tag die Fenster offen - und das übrer Monate! Das kann so nicht funktionieren.

Alles Liebe
Indigomädchen

Ach so ist das
a020.gif
das wird ja immer verzwickter
a015.gif

Man ist ja immer geneigt, alles so Friede- Freude- Eierkuchen- mässig zu klären,
ich weiss ja auch, dass man nicht verallgemeinern soll,
aber ich habe keine Ahnung, welche Möglichkeiten euch noch bleiben,
das sehe ich ein, dass das wirklich sehr schwer ist in euerem Fall.

Weisst du ich denke seit Beginn deines Threads darüber nach, ich bin ja selbst Raucherin, ich will mich jetzt nicht hervorheben, weil ich rücksichtsvoll bin,
aber wenn ich mir meine Decken ansehe, die natürlich über einige Jahre nicht gemacht worden sind, man sieht klar, dass hier geraucht wird
und ich lese was bei euch da abgeht, wie schnell nach 2 Monaten alles gelb war...
und ich versetze mich in die Lage eurer rauchenden Nachbarn, dann würde mir die Galle hoch kommen, wenn ich eurem Baby sowas antun würde!
Gerade deshalb wäre mir so sehr daran gelegen, eine friedlich Einigung zu erzielen...
Hmmm, ich verstehe es einfach noch immer nicht wirklich...
wenn sie in 2 Räumen nun nur noch Rauchen, aber dennoch ändert sich ja wohl kaum etwas, oder?

Also ich rauche doch auch, also mir will das einfach nicht einleuchten, wie extrem das bei euch ist, wahrscheinlich weil wir es nicht sehen, riechen können.

Ich bin gespannt auf die Lösung wirklich!

Wünsche euch eine friedliche Einigung, gib noch nicht auf, denn mir scheint, dass du noch eine Lösung finden kannst!

Die 2 Räume sind Schlafzimmer und Wohnzimmer. Es beginnt zwischen 4:30 und 5 Uhr früh ..... die Küche wär mir egal, da bin ich, wenn ich koche und sonst nicht.

Alles Liebe
Indigomädchen

Werbung:
ElkeB spricht aus was ich zu diesem Thread seit längerem denke. "Der arme Mieter!!!!" Wenns zu einem Prozess kommt, bei dem wahrscheinlich der Anwalt der lachende Dritte wäre, würde mich das Resultat auch interessieren. Ich tippe auf den Smokie. Bestenfalls eine Einigung ohne gesetzliche Verpflichtung. Als Hauseigentümer würde mir so eine Querulantentruppe ganz schön auf den Geist gehen. Grundsätzlich bleibe ich aber bei meiner ersten (nun leicht korrigierten) Aussage - "Trittbrettfahrer der Antiraucher-Propaganda".

Zurück
Oben